Bespannung mit Vlies und Spannlack - Storch V nach Wimmer

Sichel

User
Hallo Forum,
ich bitte schonmal "um Nachsicht" weil ich hier etwas reinstelle,
was nicht ausschliesslich von Freiflug handelt.
In vielen Beiträgen wurde aber über Spannlack und seine Verdünnung
und Kleber für diverse Bespannmaterialien diskutiert, ich habe das alles mit Interesse
verfolgt und möchte meine Erkenntnisse beschreiben:

1.)Flügel, Winglets und QR/HR-Klappen wurden einmal mit 1:3 verdünntem
CLOU-Schnellschliffgrund vorgestrichen, verdünnt mit Universaverdünnung.

2.)Zum Aufkleben des AEROPLAN Vlies´ wurde Tesa-Alleskleber 1:3 mit Aceton verdünnt
aufgestrichen. Der eigens beschaffte "UHU Kontakt Kraftkleber flüssig" war
erstens honigfarben und und zweitens lies er sich mit Aceton garnicht
und mit Universalverdünnung mehr recht als schlecht streichfähig verdünnen.

3.)Vlies aufgebügelt mit Folieneisen ca. 150°C

4.)Klebestellen mit Aerolon-Spannlack verdünnt 1:3 mit Aerolon-Verdünnung (Friebe Luftfahrtbedarf),
dann mit Heissluft ca 160° gespannt, fühlte sich noch recht weich an.

5.)Vlies bisher 3 mal mit 1:3 Aerolon gestrichen*, wird wohl noch 3 Anstriche brauchen bis alles dicht ist,
Bespannung ist durch Lack recht straff geworden, klingt ein bissle schon wie ein Trommelfell.

*Wegen der aktuell kühlen und feuchten Witterung enstanden bei den ersten 2 Anstrichen
die bekannten milchig weissen Stellen auf dem Vlies. Anstrich und Trocknung im warmen Lichtkegel
eines 500W Baustrahlers lies die Flecken verschwinden und keine neuen entstehen!
Zum Streichen habe ich neuerdings einen flachen Pinsel mit Kunstfaserborsten
aus dem Künstlerbedarf (Boesner) verwandt. Der geht echt super, keine Borsten lösen sich aus dem Pinsel
und der Lack lässt sich sehr gleichmässig verteilen.

Hier kommen die Bilder der bespannten Teile nach 3 Anstrichen, der Flecken und der eingesetzten
Materialien (ich bin mit keinem der Hersteller verwandt;-):

Die Einzelteile nach 3 Anstrichen

20180129_111601.jpg

20180129_111550.jpg

Die Flecken

20180129_105435.jpg

Links im Bild durch Wärme veschwinden Flecken

20180129_105430.jpg

Fertiges Ergebnis

20180129_110604.jpg

Hilfsstoffe

20180129_114341.jpg

Viele Grüsse, Helmut
 

sonouno

User
2.)Zum Aufkleben des AEROPLAN Vlies´ wurde Tesa-Alleskleber 1:3 mit Aceton verdünnt
aufgestrichen. Der eigens beschaffte "UHU Kontakt Kraftkleber flüssig" war
erstens honigfarben und und zweitens lies er sich mit Aceton garnicht
und mit Universalverdünnung mehr recht als schlecht streichfähig verdünnen.

Hallo Helmut,
der Uhu "Kontakt" kleber wie der Name schon sagt ist das gleiche wie Pattex Kontaktkleber !!
Erstens sowieso nicht dafür geeignet und wird ausserdem mit Benzin verdünnt wenn überhaupt.
Das nur als Info.
grüssle, Christof;)
 

hastf1b

User †
Hallo Helmut,
der Uhu "Kontakt" kleber wie der Name schon sagt ist das gleiche wie Pattex Kontaktkleber !!
Erstens sowieso nicht dafür geeignet und wird ausserdem mit Benzin verdünnt wenn überhaupt.
Das nur als Info.
grüssle, Christof;)

Weshalb sollte ein Kontaktkleber, egal ob UHU oder Pattex, nicht geeignet sein?

Heinz
 

Sichel

User
Guten Abend,

@ Heinz,
der Kontaktkleber lies sich halt mit den vorhandenen Bordmitteln nicht verdünnen,
dass es einfach mit Benzin geht, daran hatte ich garnicht gedacht.

@ Nichtflügler,
danke für die Blumen, bekam ich die auf Grund des STORCH Bauberichtes
im Forum Nurflügel?

Viele Grüsse,
Helmut
 
Weshalb sollte ein Kontaktkleber, egal ob UHU oder Pattex, nicht geeignet sein?
Solche gummibasierten Kontaktkleber haften nach dem Prinzip "dauerplastische hochviskose Flüssigkeit". Die Kompatibilität mit durchtrocknenden und letztendlich aushärtenden Materialien wie dem System Papier/Spannlack stelle ich zumindest in Frage. Mir wärs extrem unsympathisch.
 

hastf1b

User †
Solche gummibasierten Kontaktkleber haften nach dem Prinzip "dauerplastische hochviskose Flüssigkeit". Die Kompatibilität mit durchtrocknenden und letztendlich aushärtenden Materialien wie dem System Papier/Spannlack stelle ich zumindest in Frage. Mir wärs extrem unsympathisch.

Hallo Markus der plötzlich Christof heißt.

Geht es auch weniger hochtrabend für Otto Normalverbraucher? ;)

Heinz
 

sonouno

User
In den Anfängen haben wir .....

Heinz

Hallo Heinz,

Wir ???:p
als ich meine ersten Filous/Jollys/Amigos usw zusammen pappte gabs schon immer und lange Uhu hart als Hauptklebstoff....
klar Pattex auch aber wurde nur für die Nasenbeplankungen eingesetzt...
und jaaaa das ist bei mir auch schon über 40 Jahre her....
Mag ja sein das du als Dinosaurier noch Knochen und Fischleim selbst gekocht hast....
Ich hab zumindest immer das Beste für den jeweiligen Einsatzzweck verwendet das am Markt
käuflich zu erwerben war :rolleyes::D

Mein Postinggrund war eigentlich nur der Hinweiß auf den richtigen Verdünner... in dem Fall Waschbenzin/Benzin.

grüssle, Christof;)
 

hastf1b

User †
Mein Postinggrund war eigentlich nur der Hinweiß auf den richtigen Verdünner... in dem Fall Waschbenzin/Benzin.

Liest sich hier Zitat: "Erstens sowieso nicht dafür geeignet " aber ganz anders.

Mit "Anfängen" meine ich natürlich die Zeit als die modernen Bespannmaterialien auf den Markt kamen, geht auch aus dem Link hervor was gemeint ist.

Heinz
 

sonouno

User

sonouno

User
Wow, da hast du aber lange für gebraucht.

Heinz

Frage an Radio Eriwan:

Christof: soll ich da was schreiben dazu??
Radio Eriwan: im Prinzip ja........
in dem speziellen Fall ? NEIN !!!!!
Christof: OK.... werds so handhaben :p Danke !! :rolleyes:

grüssle, Christof;)
 

Wombat

User
Ich habe einige Rollen von AEROPLAN-Fliess mit super gutem Ergebnis auf meinen Strolchen, Taxi, Great News, Kadett, Ursinus, Baby, Tomboy, Brummer, Hummel, Super-Falke, Wespe auf einen 2-fachen Anstrich mit Porenfüller wie Graupner Glattfix aufgeklebt und dann gebügelt.

Bauteil mit Glattfix unverdünnt 2x einstreichen, Fliess auflegen und mit Spannfix-Verdünnung anreiben. Dann bügeln und 2-3 Anstriche Spannlack verdünnt 1:1. Perfekt! Das Finish lässt sich auch nachbügeln, wenn einmal Falten auftauchen.
Das Kleben des Fliess mit einem Spannlack, wie vom TE angewendet, ist meines Erachtens nicht das Optimum. Porenfüller nicht-spannend ist besser und so auch von Christian Kaufmann empfohlen.

Warum soll man anderen Kleber nehmen?

Ich habe auch schon am Flügel eines Freiflugmodells für F1B von Igor Vivchar mit diesem Fliess eine neue Teilbespannung erstellt. Das funktionierte auch sehr gut.
Nur am Seiten- und am Höhenleitwerk benutze ich Folie, welche ich auf einer Schicht stark verdünntem Patex-Transparent aufbügele und final straffe. Das Pattex verdünne ich mit Benzin.

WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten