*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Mig-15 Freunde,

heute ist relativ viel geschehen. Zuerst wurde meine frühere Modifikation des FW-Beins bzw. der Schwinge wieder "zurückgebaut". Dann habe ich mir zwei kleine Alu-Distanzstücke gedreht und damit den Winkel der Schwinge so eingestellt, dass das Rad wieder mittig im Radkasten zu liegen kommt.
Für die Montage der FW-Mechanik mussten noch aus 2mm Sperrholz jeweils zwei Adapterplättchen angefertigt werden, damit das FW vollflächig auf der Montageplatte aufliegt. Diese werden auch noch silber lackiert!

Bild138a.JPG

Dann wurden auch noch die Höhenruderteile verklebt, geschliffen und die Stirnseiten und Drehpunktflächen silber lackiert. Ebenso wurde die Spitze des Leitwerkes verklebt. Diese Teile müssen dann noch foliert werden.
Für die Abdeckungen der Querruderservoschächte verwendete ich nicht die dafür vorgesehenen Deckel. Ich habe die Servos mit doppelseitigen Montageklebeband in den Servoschacht geklebt (vorher die Klebeflächen mit Nitroverdünnung abwischen!). Um dem Servo noch besseren Halt zu geben, habe ich aus Balsa, das dann noch mit 2mm Sperrholz beklebt wurde, links und rechts einen entsprechenden Füllklotz eingeklebt. Als zusätzliche Sicherheit für das Servo wurde nun aus 2mm Sperrholz ein Servodeckel angefertigt, welcher nun mit zwei Schrauben das Servo auf jeden Fall in Position hält ;). Zudem ist mit diesem Deckel der Servoschacht fast vollständig geschlossen:

Bild142a.JPG

Wie man sieht, sind die Flächenunterseiten nicht foliert. Ich habe das bewußt gemacht um zu zeigen, dass es sich bei dem Modell um einen 3D-Druck handelt. Die Flächenunterseite ist im Flug ja kaum zu sehen und am Boden stehend sowieso nicht. Außerdem spare ich damit minimal Foliengewicht :D.
Es wurden nun alle Servoverlängerungen angefertigt (Querruder, Fahrwerk). Da ich die Flächen steckbar also zum Abnehmen anfertigen werde, lasse ich die Servostecker einfach 3-4cm aus der Fläche rausstehen. Ich werde sie dann jeweils paarweise (2xStecker/2xBuchsen) verkleben, sodaß beim Anstecken der Fläche dies rasch und mit Verpolungsschutz geschehen kann ;).
Letztlich wurden die Fahrwerke und die Querruderservos montiert und auch die Servogestänge angefertigt. Es sind als nächstes die Servodeckel, Anlenkgestänge, Servohebel und Gabelköpfe zu lackieren, dann dürften die Flächen soweit fertig sein.

Bild143.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die komplette "Metallbeschichtung" (bis auf Flächenunterseite) der Mig ist geschafft. Das zog sich schon sehr in die Länge :rolleyes:.
Vorher wurden noch die Querruderanlenkungen und die FW-Aufdopplungen silber lackiert und die Querruderabdeckungen beschichtet. Und bevor jetzt jemand nachfragt, warum ich an der FW-Befestigung nicht vier gleiche Schrauben verwendet habe, hier die Erklärung ;): Wenn das Fahrwerk ausgefahren ist, hat der kleine Querbalken nur 1mm Spiel zum FW-Gehäuse und fährt somit auf einen hohen Schraubenkopf auf und klemmt. Deshalb habe ich hier einen Senkkopfschrauben verwendet, der ein paar 1/10mm niedriger ist. So paßt es :)!

Bild153a.JPG

Es wurden also noch die restlichen Höhenruder und die SLW-Spitze (rot) foliert und angeschliffen. Die Höhenruder sind auf einem duchgehenden 0,8mm Stahldraht gelagert und völlig spielfrei. Auch an den HR-Anlenkungen wurden Servohebel, Gestänge und Gabelkopf silber lackiert.

Btw, ich habe mir mal zum Testen zwei Floureon Lipos 3S/4000/25C geordert. Erstens passen sie perfekt in die Liposchächte, zweitens sind sie sehr leicht und drittens dürften sie mit belastbaren 25C (wären max. 120A) bei meiner Leistungsanforderung von max. 70A sicher nicht allzu gefordert sein. Aber mal schaun ;), bei 24,- das Stück kann man schlimmstenfalls auch nicht von einer großen "Fehlinvestition" reden :D.

Jetzt sind am Leitwerk nur noch ein paar Wartungsdeckel zu positionieren und das ganze Leitwerk zu wheathern:

Bild150a.JPG

Bild146.JPG

Schönen Sonntag; stay tuned und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es nochmal loswerden. Die siberne Folie ist absolut Klasse. :cool:

Werde mein Heck der F-104 auch mit dieser Gestalten....

Weiter so Peter mit diesem tollen Bericht

Smiley k.jpg

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach dem letzten Weathering musste alles mal zusammengesteckt werden. Nach dem optischen Zustand zu urteilen, hat diese Mig-15 schon einiges am Buckel :). Jetzt geht es an den Endspurt. Bugrad samt Anlenkung ist noch zu erledigen, komplettes Fahrwerk noch etwas auf "alt" trimmen, Kabelrouting und Empfängereinbau und Programmierung. Bald steht sie zum ersten Mal auf eigenen Füßen: "Huch, ist das aufregend :D!

Bild158a.JPG

Bild155.JPG

Schönen Sonntag und
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
grosses Kompliment

grosses Kompliment

Hallo Peter!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... großes Kompliment an Deine Folierkünste.
Auch wenn die MIG-15 nicht ganz meinen Modellgeschmack trifft, aber was Du hier draus machst ist echt der Hammer !!
 
Mannnn Max, so ein gestyltes Modell ist doch keine Geschmacksache:rolleyes:So ein Modell ist einfach Spitze gearbeitet.
Und das Beste, die Kiste fliegt auch noch super.

Gruß
Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Heiko, Christian, Markus und Klaus,

vielen lieben Dank für eure netten Worte und Komplimente. Selber ist man ja meist sehr kritisch mit seinen "geschaffenen Werken" :D. Zudem kommt auf den Fotos auch nicht alles so genau rüber. Ich sehe schon noch etwas Verbesserungspotential ;). Aber als "3D Pilotprojekt" bin ich mit dem Ergebnis auch super zufrieden. Es war ja auch nicht als super detailliertes Semiscale Modell gedacht, sondern ich wollte mir einfach beweisen, dass auch ein 3D gedrucktes Modell nicht als solches zu erkennen ist und man es optisch tunen kann :cool:.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Flugeigenschaften und freue mich auf besseres und wärmeres Wetter.

Noch ist es aber nicht so weit, da ist noch einiges zu machen wie z.B. der Bugradeinbau mit Anlenkung.
Dafür habe ich kein Drahtseil, sondern 0,7mm Sulin (Fischerschnur) verwendet. Wie üblich wird dieses mit einer Quetschhülse servo- und burgradseitig fixiert und zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert. Das Sulin wird dabei erst mal mit viel Übermaß zugeschnitten und das Servo eingeschraubt:

Bild162a.JPG

Erst dann wird die Fahrwerksmechanik eingebaut und das Sulin wie zuvor beschrieben auch an dem Lenkhebel fixiert. Anfangs war meine Befürchtung, dass sich das Bugrad beim Einfahren verdreht und dabei verspießt (deshalb auch das weichere Sulin statt dem steifen Stahlseil), diese war aber unbegründet.

Bild164a.JPG

Das Bugrahd fährt super gerade ein und aus (normal und am Rücken liegend!) und es gibt kein "Verspießen" der Zugseile. Also wieder einen kleinen Schritt weiter ;)!
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Mannnn Max, so ein gestyltes Modell ist doch keine Geschmacksache:rolleyes:So ein Modell ist einfach Spitze gearbeitet.
Und das Beste, die Kiste fliegt auch noch super.

Gruß
Klaus

Doch, jedes Modell ist ein wenig Geschmacksache :p:) .... ABER .... damit wollte ich doch nur meine besondere Begeisterung untermauern.
Obwohl ein Modell, dass mir sonst gar nicht so gut gefällt, mit diesem Styling einfach der Hammer ist.
 
Hallo Markus,

ich glaube, wir sind einer Meinung!

Bevor ich letztes Jahr beim EDF Meeting in Effeln war, waren Impeller Jet´s für mich nur laut und hatten keine Leistung.
Seit Effeln bin ich absolut begeistert. Ich kannte EDF nur noch von früher, eben laut und wenig Leistung.
Was ich da gesehen habe war Spitzenklasse.
Seit dem habe ich die gedruckte Mig 15 und noch einen SkyFun Jet mit Impeller geflogen und bin mir sicher, dass dies nicht die letzten EDF Modelle sein werden bei mir.
Ich suche noch etwas für unsere Rasenpiste (Mit sehr guten Starteigenschaften auf Rasen und für 6S 5000mAh Akku) wie evtl. die Freewing Avanti oder ähnliches.
Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung.

Gruß
klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter (hps) Ich bin Fix begeister !! sehr gut geworden .Du hast da einen Maßstab gesetzt der schwierig einzuholen oder gar zu überholen wäre !!:cool:
Hi Klaus ,Ev.nicht Dein Geschmack,die F86 in foam kann ich empfehlen mit 1,42 m ein sehr gut fliegendes Modell.Bei Zeller für 125,- als Kit mit Imp. Aber Du solltest einen WeMoTec einbauen. Ich habe diese F86 mit 50 gr.Gewebe belegt ,mit 3,3 Kg einfach hervorragend. Meine MIG ist noch nicht da,:cry:
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Klaus,gehört nicht zu den MIG Infos. Ich empfahl eine F86 als vernünftige Möglichkeit.Hier noch ein Bild nachgereicht.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • F 86 Fertig 018.jpg
    F 86 Fertig 018.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 49
Toller Arbeit, Peter

Ich hatte nicht gedacht das ein gedrucktes Modell so gut aussehen kann.
Dein Finisch ist der Hammer!

Viel erfolg beim eifliegen. Hast Du noch Bedenken beim belastbarkeit der Zelle?

Grusse,
Guido
 

hps

Vereinsmitglied
...Hast Du noch Bedenken beim belastbarkeit der Zelle?
Danke Guido,
aber das Kompliment darf ich zurückgeben. Ich bewundere deinen Bau der Mirage; zuletzt insbesondere deine selbstgebauten FW-Beine! Super!
Hinsichtlich Belastbarkeit und Stabilität der Mig15 mache ich mir jetzt nach dem Folieren weniger Gedanken. Ich denke jedoch, dass die Flächenaufnahme/-Steckung der Knackpunkt bei dieser "Bautechnik" ist. Zum scalemäßigen Rumfliegen ist sie sicher ausreichend, das sieht man ja auch auf diversen Videos. Zum "Runturnen" ist die 3D Mig aber sicher nicht gedacht. Da müßte man dann über einen CFK-Holm nachdenken ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, das Kabelverlegen ist erledigt. Da hier doch 10 Kabel zusammenkommen und ich einen Futaba 7-Kanal Empfänger (entkernt ;)) einsetzen will, werden mit einem 3-fach Y-Verteiler die Fahrwerkskabel und mit einem 2-fach Y-Verteiler die Querruder zu je einem Servoanschluss zusammengefaßt. Seitenruder und Bugradsteuerung will ich auf jeden Fall wegen der einzelnen Trimmoption getrennt haben.

Obwohl ich mich sehr um "Kabelordnung" bemüht habe, gefällt es mir nicht, dass der Strang von Höhenruder/Seitenruder kommend genau über den Regler zu liegen kommt. Ich wüßte aber nicht, wie ich das besser machen kann. Seitlich am Regler vorbei geht nicht wegen der Lipos. Zumindest werde ich einen 1-1,5cm hohen Distanzklotz zwischen Regler und diesem Kabelstrang geben. Sollte ich hier noch Bedenken haben; wie ist eure Meinung?

Jetzt sind auch noch die Antennen zu verlegen. Die 400mm lange Antenne werde ich am Rumpfrücken positionieren; die Kurze im Haubenbereich. Dafür muss ich mir noch ein "Montagegerüst" ausdenken ;), aber da fällt mir schon was ein!

Bild166.JPG

Bild165.JPG

Ärgerlich: Das es keine Möglichkeit gibt, mittels Prog-Card die Drehrichtung des Motors zu ändern, muss ich leider den Impeller nochmals ausbauen, und zwei Kabel umlöten :cry:.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Servokabel

Servokabel

Hallo Peter!

Ich glaube zwar nicht, dass der Regler so heiß wird, dass er die Kabel samt Spiralschlauch zum Schmelzen bringen wird, aber Vorsicht ist besser als ....

Was hältst Du davon, wenn Du die Kabel unterhalb vom Regler durchschleifst (sprich durch den vorhandenen Isolierblock (evtl. seitlich), dann würde die Wärme von den Kabeln abgehalten werden) ... lässt sich das noch irgendwie realisieren, vor allem wenn Du die Verbindung zum Motor nochmals aufmachen musst?

Oder sind die Kabeln hierzu schon zu kurz?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten