Bau der CNC DIY-Fräse KIM

HAllo Alex,

könntest Du mir den Verfahrweg der KIM Pro mal geben ? ( X-Y-Z )
Ich brauche das, um mir für WinPC NC USB V3 ein Profil zu erstellen.:D
 

Fabia

User
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Ich habe die 83 Seiten mehrfach durchgelesen und keine Antwort gefunden.
Werden die Wagen der Rundführungen geschmiert oder nicht?
Die Frage ist öfter gestellt worden, aber es gab keine Antwort dazu.
Es gibt bestimmt verschiedene Gründe für oder gegen das Benutzen von Schmiermittel.

Bitte gebt mit einen Tip bzw. Antwort.

Vielen Dank und schönen Abend

Gruß Armin
 

oe6kug

User
Schmierung

Schmierung

Guten apend sicher mus man die schmieren
auf die kugelumlauf Spindel kommen schmiernippeln darauf
Und die Führungen müssen auch geschmiert werden
Am bestehen Google mal Dr.Google weis alles
Grüße Helmut
AlexB hat das auch hier am 21.1.2018 beschrieben
 
Hallo Armin,
ich habe bei diesen Ebay-Händlern gekauft

Verkäufer : mabu-allrad
Shell Gadus S2 V220 2 Hochleistungs-Mehrzweckfett (KP2K-20) 400 gr. Kartusche
Artikelnr.: 151648251164

Verkäufer : atp-autoteile
MANNOL FETTPRESSE HANDFETTPRESSE HEBELFETTPRESSE KARTUSCHENPRESSE
Artikelnr.: 371133937031

Die Wagen der Rundführungen mit z.B. Kettenreiniger oder Waschbenzin auswaschen und anschließend einfetten. Fett siehe oben.
Kleine längliche runde Bürsten (Set 2 Stück) zum reinigen habe ich bei Hornbach gefunden.

Grüße, Franz
 

Fabia

User
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten

Bei den KUS war die Schmierung klar, da dort auch Schmiernippel verbaut sind.

Bei den Linearlager für die Rundführungen war es nicht klar, aber nach den Antworten jetzt schon.

Daraus ergibt sich aber eine weitere Frage, wie häufig die Lager durch eindringenden Holzstaub gereinigt und neu geschmiert werden müssen?
Oder bemerkt man das durch hakenden Lauf?

Ich weis, es sind komische Fragen, aber die ganze Sache ist komplettes Neuland für mich und ich wollte die Teile nicht sofort schrotten.


Gruß Armin
 
Frässpindel

Frässpindel

Hi Jungs.
Nachdem der Chinamann anstelle einer 0,8 KW Frässpindeln nun ein 2,2 KW komplettset geliefert hat also mit Pumpe und Leitung und FU.
Frage ich mich ob das ding eventuell zu groß ist für die Kim. Ich hab meine zwar etwas vergrößert aber 2,2 KW is schon mächtig.
Was sagt Ihr?
Gruß Meik
 
KIM fertig! Verfahrgeschwindigkeiten...

KIM fertig! Verfahrgeschwindigkeiten...

Hallo zusammen,

habe meine KIM nun fertig und sammele gerade meine ersten Erfahrung mit dem Fräsen. :)

Als Steuerung kommt, wie bei vielen hier, Estlcam mit Arduino zum Einsatz. Verbaut wurden 1,9Nm 3A Stepper auf allen Achsen und in der Steuerung DM556D Endstufen welche mit 48V betrieben werden. Beim Einrichten der Steuerung erreiche ich die im Bild dargestellten maximalen Geschwindigkeiten auf den Achsen. Höhere Werte führen zum Blockieren der Motoren. :(

estlcam_einstellungen.JPG

Leider habe ich gar keinen Vergleich um dies zu bewerten, empfinde aber subjektiv die max. Verfahrgeschwindigkeiten als niedrig. Wie sieht das bei euch aus? Welche Werte habt Ihr bei Euren KIM eingestellt?

Gruß
Marcus
 
Ist hier auch einer bei der seine KIM PRO CNC über WinPC NC-USB V3 steuert ?
Wollte meine darüber steuern.
 
@ Marcusj

Ich kann problemlos bis zu 6000mm / min verarbeiten.

Hallo,

kann ich mir momentan leider kaum erklären.
Was sich geändert hat ist die automatische Einstellung der Pulslänge - in deinem Beispiel erreicht Version 11 30% während Version 10 in dem Fall 10% hatte.

Drücke im Hauptprogramm mal "Alt" + "F3" -> es geht ein Explorer Fenster mit dem Einstellungsordner von Estlcam auf
Beende Estlcam (wichtig)
Öffne die Datei "Settings CNC"
Suche dort die Zeile "Override pulse" und experimentiere mal mit Werten zwischen 2 und 20.

Christian
 

Stephan2

User
Moin,

6m/min habe ich auch eingestellt.
Rampe mit 500-800 mm/s²

Mein Elektro-Setup:

Lichuan CL-Stepper 3Nm auf allen Achsen
Steuerung UCCNC mit dem UC400eth
Induktive Endschalter

Spindel, weil vorhanden, 2,2kW Wasserkühlungs-China.

Veränderungen bisher:
- Motorplatte aus 15er Alu
- geplant ist der Ersatz der Seitenwangen durch solche aus Alu.
Die Wangen sind bei dem Gewicht der Spindel doch ganz schön am Schwingen.
Deshalb habe ich auf der Y-Achse die Beschleunigung sehr runterregeln müssen.

Grüße
Stephan
 

HorstA

User
Einstellungen KimPro Fahrgeschwindigkeit

Einstellungen KimPro Fahrgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe die DM556 Leadshine Digital 18-50VDC 0,5 - 5,6A und auf 3A eingestellt. Schrittmotor 3NM / 4,2A.

Konfig Estlcam.PNG


Gruß Horst
 
Marcus,

Also:
Öffne Estlcam.
Drücke im programm mal "Alt" + "F3" -> es geht ein Explorer Fenster mit dem Einstellungsordner von Estlcam auf
Beende Estlcam (wichtig)
Öffne die Datei "Settings CNC"
Suche dort die Zeile "Override pulse" und experimentiere mal mit Werten zwischen 2 und 20.
 
Schrittimpulslänge

Schrittimpulslänge

Ben, Christian hat dies in der Oberfläche zugänglich gemacht. Das Feld heißt Schrittimpulslänge. Du siehst es bei meinem Screenshot.
Welchen Wert hast du denn bei dir eingetragen?


@HorstA: Danke für deinen Screenshot. Sieht ja ähnlich aus bis auf den Beschleunigungsweg.

Marcus
 

uija

User
Derzeit hab ich eine MPCNC mit 65x38cm Fräsbereich. Viel Günstiger kann man wohl nicht CNC-Fräsen in der Größe. Sie ist aber nicht so wirklich einfach Rechtwinklig zu bekommen und vor allem zu halten. Bisher war mir das meist egal, das bei kleinen Rippen & Spanten, Ruderhörnern, Beschlägen usw. zu vernachlässigen war. Bei größeren Teilen, oder Teilen wo es wirklich wichtig ist, nerft es mich aber schon enorm, vor jedem Fräsgang die Rechtwinkligkeit herzustellen. Zudem stell ich fest, dass ich doch gern 1000mm lange Balsabretter in einem Stück fräsen möchte. Also muss was neues her ;-)

Frästeile von Daniel sind schon mal bestellt. Der Rest kommt im Laufe der kommenden Wochen und Monate. Ich habs nicht eilig, immerhin kommt bald die Flug-Saison (hoffentlich endlich).
 
Maximalvorschub

Maximalvorschub

Horst hat 3NM Motoren
bei dir aber 1,9NM Motoren verbaut
das ist schon Unteschied

Gruß
Waldemar

Waldemar, da hast du sicherlich recht. Aber auch Horst fährt seine KIM anscheinend recht moderat. Um genau zu sein gerade mal mit 200mm/min mehr wie bei mir. Dementgegen steht aber die Aussage von Ben, der locker 6000mm/min erreicht....

Gruß
Marcus
 
Waldemar, da hast du sicherlich recht. Aber auch Horst fährt seine KIM anscheinend recht moderat. Um genau zu sein gerade mal mit 200mm/min mehr wie bei mir. Dementgegen steht aber die Aussage von Ben, der locker 6000mm/min erreicht....

Gruß
Marcus


Wir wissen auch nicht was für Motoren eingebaut sind, z.Bsp. es kann sein dass man einen Motor mit 8 Anschlussen hat, die man parallel oder seriel verbindet und bekommt unterschiedliche Ergebnise,
ich verwende Estlcam nicht, aber hatte meine selbstgebaute Maschine getestet, Motoren 3NM, Netzteil 36 V, max. Geschwindigkeit ca: 2000 aber nur wenn ich eine Achse bewege, wenn ich aber gleichzeitig 2 Achsen bewege, dann verliert die Maschine Schritte

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten