ASH 26 4m Beineke

Luongo

User
Hallo, hier zwei Bilder meiner ASH26, leider immer noch ohne Cockpit, dafür mitlerwele mit EZFW.
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • 2011_MFF_8843_Rothenburg2011.jpg
    2011_MFF_8843_Rothenburg2011.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 78
  • 2011_MFF_9173_Rothenburg2011.jpg
    2011_MFF_9173_Rothenburg2011.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 74
@ Luongo, sieht toll aus deine ASH. Ist echt ein schöner Flieger. WIe findest du die Flächenfestigkeit? Was wiegt deine ASH?

Gruß Thies
 
so, wenn ich schon mal neue Flächen baue, dann verwende ich gleich ein anderes, hoffe besseres Profil. Im übrigen hat sich ergeben, wenn ich die Flächen wie in swiss-composite für den Giotto beschrieben zwar eine sehr steife, aber auch sehr schwere Fläche bekommen werde. Da sind wir (Carsten und ich) noch am überlegen.

Die Tragfläche ist an der Hinterseite durchgehend gerade, die Veränderung der Flächentiefe ergibt sich also jeweils vorne. Es ist ein einfaches Trapetz. Der Einsatz von Wölbklappen ist vorgesehen.
Die ASH wird also nicht mehr kompromisslos auf Thermik ausgelegt sein, sondern auch bei Hang noch Spaß machen.

Was haltet ihr von dem Profil?

Wurzelrippe HQw 3.0/15 (das ist am Rumpf angeformt) Flächentiefe dort 21 cm
ca 10 cm später auf HQ/DS-2,25/13 Flächentiefe dort 20,5 cm
am Trapetz auf HQ/DS-2,25/13 Flächentiefe 17,5 cm
bis 30 cm vor Flächenende HQ/DS-2,25/13 Flächentiefe dort 12 cm
von 30 cm vor Flächenende bis Flächenende auf HQ/ACRO-2,25/13 Flachentiefe dort 8 cm

Die Erkenntnis kommt aus der Seite http://www.hq-modellflug.de/hqds-profile.htm#HQ/DS-2,25...-Profile

Ich brauche muss so allerdings pro Fläche 4 Kern Stücke.

Am Ende auf das ACRO zu straken, soll lt Quabeck ein Strömungsabriss beim Thermikkurbeln entgegenwirken.

Für Tipps bin ich sehr offen, da ich von der Theorie noch keine Ahnung habe.

Gruss Thies

Abfluggewicht ca. 6 Kilo Flächen Abachi positivbauweise cnc geschnitten
 
Hallo Thies,
ein tolles Vorhaben , die Flächen für dieses schöne Flugzeug selber in festerer und torsionssteiferer Ausführung selbst zu bauen. Hut ab !
Ich habe noch nie Flächen selber geschnitten, aber ich gebe mal eine hier im Forum über Jahre gesammelte angelesene "Erfahrung":rolleyes: gewissermassen klugscheissernd wieder:

Verliere Dich nicht soviel in der Profiltheorie !
Niemals wirst Du in Styro-Abachi den Unterschied zwischen HQ, HQ-W, HQ-Ds nachvollziehen können. Die Differenzen durch pressen und Bauungenauigkeiten (die unvermeidbaren, nicht die schlampigen) schlagen Dir jeden feinen Unterschied dieser HQ-Reihen über den Haufen
Leg Dir mal diese 3 Profilreihen bei gleicher Wölbung übereinander- das ist schon auf dem Bildschirm eigentlich das gleiche.
Ein HQ-Strak ist sicherlich angebracht; aber welcher, da können Dir bestimmt andere besser helfen.
Ein tolles Vorhaben - viel Spaß dabei !

Grüße
Jürgen

Und übrigens: da ist - zumindest am Randbogen, den ich für Dich mit dem Ausdruck des Profils 3,0/15 verglichen habe, nicht der Hauch einer Abweichung zu sehen geschweige denn zu ahnen !
Was haste denn da gemessen ?:D
 
habe Herrn Quabeck mal mein Vorhaben gemailt, bin gespannt, ob er mir antwortet. ich habe weder von Theorie noch von der Praxis des Flächenbaus eine Ahnung, aber das soll sich ja jetzt ändern. Zum Flächenbau kann ich die Vakuum Geschichte von Carsten nutzen. Gilt doch noch Carsten, oder :rolleyes::rolleyes:

Es wird parallel einen Baubericht über eine Eigenbau Salto 4 Meter geben, negativ Form des Rumpfes schon vorhanden. Ein gemeinsamens Projekt aus der schönen Lüneburger Heide von 4 Modellbauverückten, die 5 Saltos bauen wollen. Und ich darf dabei sein :)

Gruß Thies
 

Luongo

User
Meine ASH hat flugfertig 4,4kg. Mit der Flächenfestigkeit bin ich zufrieden, für einen einigermaßen großräumigen Scale Looping und nen schnellen Überflug reichts. Es gibt mit Sicherheit stabilere Flächen. Aber nicht zu dem Preis. Und die Flugeigenschaften sind genial.

Gruß
Andi
 

Abgleiter

User gesperrt
ASH26 Beineke Neuaufbau

ASH26 Beineke Neuaufbau

Hallo ihr ASH26 Piloten,

habe von einem Bekannten einen Rumpf von einer ASH26 von Beineke (4 Meter Version) bekommen und werde sie komplett neu aufbauen - da auch nur noch der Rumpf und die Haube übrig sind.

  • Leitwerke
Ich benötige zunächst die Abmessungen des Höhenleitwerks (Spannweite, Tiefe in der Mitte (ti) und am Randbogen (ta)) sowie die Abmessungen des Seitenleitwerks. Sind die org. Abmessungen des Seitenleitwerkes im Hinblick auf Ruderwirksamkeit ausreichend oder würde das Seitenleitwerk mehr Tiefe vertragen?

  • Einziehfahrwerk
Ideale Position des Einziehfahrwerkes. Könnte mir jemand - der mit der Position seines Einziehfahrwerkes zufrieden ist - den Abstand von Rumpfspitze bis Beginn der Fahrwerksklappen und noch die Länge der Fahrwerksklappen mitteilen. Welche Radgräße habt ihr verbaut? (Scale wäre ein 78 mm Rad)

  • Störklappen
Wie lange sind die Störklappen (300 mm???) welche bei den org. Flächen verbaut sind? Ist die Wirksamkeit ausreichend? Es besteht ja die Möglichkeit Butterfly zusätzlich zu fahren.

Danke
Christian
 

franjo

User
Hallo Christian,
aktuell kostet die ASH 26 bei Beineke 319 €.
Es werden auch Flächen- und Leitwerke, wie auch Rumpf und Haube, einzeln angeboten.

Flächen selber aufbauen hat Vorteile: man weiß genau, was drin steckt.
Ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, doch die TF bei Beineke sind schon gut und stabil verarbeitet und die Störklappen sind auch schon eignebaut.

:confused: Ich meine ja nur.... :confused:
Viel Erfolg und laß und hier teilhaben!:)
 

Abgleiter

User gesperrt
Geld?

Geld?

mir geht es nicht um Geld (hab auch Großsegler bis 10 Meter Spannweite).

Ich baue gerne und verwirkliche gerne meine eigenen Ideen. Bin früher auch schon die 4 und 4,5 Meter ASH26 von Beineke geflogen!
 

Luongo

User
Hi, hab Dir die Abmessungen geschickt.
Falls das auf den Bildern von Start und Landung zu Missverständnissen führt, ich habe da natürlich ein EZFW drin und die ASH liegt damit bei 4,4kg! Anfangs bin ich mit starrem Rädla und 4,1kg geflogen, da ging sie aber gefühlsmäßig wirklich eher schlechter als jetzt!

Gruß
Andi
 
so, habe inzwischen 9 Flüge mit meiner Ash hinter mir. Das schöne, sie ist wirklich eigenstartfähig. Dosiert Gas geben und hoch geht`s.
Was mir noch sorgen macht:
sie ist immer leicht am pumpen. Grundgeschwindigkeit ist eher flott, aber nach einiger Zeit himmelt sie und wird sehr langsam, bis zum Strömungsabriss, wenn ich vorher nichts unternehme. Also ein langsames pumpen mit viel Strecke dazwischen.
Was mich nachdenklich macht, einige berichten von einem Schwerpunkt unter dem Flächenstahl. Meiner ist inzwischen schon hinter dem Flächenstahl genau bei 93,5 mm ab Nasenleiste dicht am Rumpf und himmelt immer noch ein wenig. EWD ist + - 1,5...

Ansonsten fliegt sie sehr gut, aber das finde ich schon störend, traue mich aber nicht, noch weiter nach hinten mit dem Schwerpunkt zu gehen.

Gruß Thies
 

Luongo

User
Hi, wenn sie pumpt, warum willst Du dann noch weiter hinter? Pumpen heißt schwanzlastig... Hab ich mit dem Sonny, Sonny2 und kleinen Uhu von Graupner doch früher alles erflogen :-)
Also SP an den Flächenstahl und dann fliegt das Teil perfekt!
Man darf das nicht mit dem Anstech-Test verwechseln. Nach dem Anstechen deutet ein schnelles Aufbäumen auf Kopflastigkeit hin.
Bei Dir im normalen Gleitflug heißt es schwanzlastig.

Gruß
Andi
 
abfangbogen hat sie für meine Vorstellungen auch noch zu viel. Der Abfangbogen sollte nur mini minimal sein.
Und das pumpen ist mit Blei rausnehmen etwas besser geworden. Zusätzlich finde ich die Grundgeschwindigkeitvauch irgendwie hoch, kann aber auch an den 5,3 Kilo Gewicht liegen.

Gruß Thies
 
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zum Schwerpunkt! Habt Ihr den jetzt unter dem Flächenstahl oder wo liegt euer jetzt??
Welche Angabe hat sich bewährt 88mm oder 91mm oder noch weiter hinten?

Gruß,
Torsten
 

loscho

User
Kann mir bitte jemand sagen wie breit der Rumpf im hinteren Haubenbereich ist.
Für einen Handstart (elektrisch) in der Ebene müsste ich den Rumpf noch gut fassen können.

Gruß
Lothar
 
Ich hole diesen thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

Ich habe mir im Februar eine ASH26 4m gegönnt. Erst war ich etwas verunsichert, da viele von Passungenauigkeiten, weichen Flächen usw gepostet haben.

Bei meiner passt der Haubenrahmen und die Haube sehr gut zusammen.

Die Tragflächen haben einen durchgehenden Holm aus Kiefer auf ober und Unterseite und sind durchgehend mit Glas unterlegt. Wiegen jeweils knapp 780g. In den älteren Forumangaben wurden nur um die 700g angegeben.

Das Höhenruder ist "bretthart".

Ich werde versuchen einen kleinen "Baubericht" zu erstellen (mein erster) falls überhaupt noch Interesse besteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten