Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

ehofilm

User
Anschluss Pneumatikschläuche

Anschluss Pneumatikschläuche

Nachdem meine erste PC 21 leider abgestürzt ist (wahrscheinlich durch einen defekten Empfänger), baue ich sie jetzt noch einmal.
Die Neue hat die Bezeichnung PC 21 Pilatus MK2. Die Schlauchanschlüsse für das pneumatische Einziehfahrwerk werden laut Beschreibung mit "Springs" (Federn) an die Schlauchtüllen angeschlossen, dort wo der Platzbedarf sehr eng ist (jeweils zur Beplankung hin). Diese Federn finde ich aber nicht. Hat jemand von Euch auch diese Ausführung und kann mir dazu etwas sagen.
 

komar96

User
Federn

Federn

Kann ich bestätigen! Diese Federn sind normalerweise bei der aktuellen Ausführung mit dabei, jedenfalls war das bei meiner so. Ich hab jetzt meine seit Mai 2017.
 
..... oder einfach beim Lieferanten oder Hersteller reklamieren, dass die Federn gefehlt haben (ja die müssten bei der Version 2 dabei sein).
Wird in der Regel anstandslos nachgeliefert.

(Bei mir hat das Steckungsrohr des HLW gefehlt, reklamiert und nachgeliefert)

Grüsse Manuel
 

tuxian

User
Hi,

ich habe diesbezüglich 12ehofilm bereits geschrieben.
Einige andere Ersatzteile habe ich auch noch übrug, teilweise neu und unbenutzt wie z.b ein Leitwerksset, Bug-FW und die mech. Ventile.

Gruß
Markus
 

buechel2

User
Hallo Manuel

Wo hast du den Empfänger platziert? Unter den 6s Akkus?

Ich baue auch auf 12s um mit Hacker A60-18L und 5 Blatt 16.2" Ramoser und muss den Akku nach hinten versetzen,
genau dort, wo jetzt der Empfänger sitzt.
Damit ich keine Kabel verlängern muss, könnte ich den Empfänger ganz nach unten versetzen und die Akkus auf einem Brett darüber wie auf deinem Bild.


Gruss Reto
 
Hallo Manuel

Wo hast du den Empfänger platziert? Unter den 6s Akkus?

Ja ganz genau! Der Empfänger befindet sich unterhalb der beiden 6S/5000mAh Akkus.
Damit ich im Fall der Fälle problemlos an den Empfänger komme, ist das Akkubrett natürlich demontierbar:

Akkubrett demontiert:
IMG_8679.jpg

Akkubrett montiert:
IMG_8678.jpg


Akkubrett mit ein paar Erleichterungsbohrungen:
IMG_8680 (1).jpg

Grüsse Manuel
 
taugt der standard spinner was? Also der, der im Paket mitgeliefert wird?
Ich werde wohl eine 3-blatt Luftschraube benutzen und bin auf der Suche nach einem Aluspinner, der eine ähnlich spitz zulaufende Form hat. Die, die ich visher im Internet fand sind die klassischen Längee = Durchmesser. Es gibt zwar einen von Graupner mit den Maßen 115x Durchmesser 90, aber der ist aus CFK. Passt optisch gar nicht. Ich weiß, dass Ramoser wohl einen eigens für die Kiste angefertigten Spinner vertreibt, der ist aber für 5 Blätter ausgelegt. Mal abesehen davon, dass der sowieso nicht für starre Luftschrauben geht und sündhaft teuer ist.
 

komar96

User
Ich habe den mitgelieferten Spinner montiert, unter dem Spinner werkelt eine Aeronaut 3-Blatt Klappluftschraube. Geht wunderbar.
Gruß
Wolfgang
 
Auf ne PC 21 gehört ein 5 Blatt Prop, alles andere ist Käse. Nimm die paar Kröten für den Spinner und Prop in die Hand und Du hast Freude, das ist der Extra von Ramoser angerfertige Spinner für meine Aeronaut PC21:

IMG_9076.jpgIMG_7814.jpgIMG_7812.jpgIMG_7813.jpg

Bei nem Modell in der Größenordnung (Auch Preis) sollte man an dem aussagekräftigstem Teil des Modells nicht sparen.


Gruß.
 
Kann ich verstehen, aber bei mir sprechen ein paar Sachen dagegen.

1. Wenn sich der Prop dreht, sieht man nicht mehr wieviele Blätter dran sind, den Spinner aber schon.
2. Ramoser sind scale props und haben eine schlechte Effizienz, ich brauche also bei gleichem Schubverhältnis mehr Leistung, was mich bei meiner gewünschten Steigung in eine mir unerwünschte Preisklasse zwingt.
3. 5 Blatt props brauchen von Haus aus mehr Leistung und ich will des Gewichtes wegen bei 6S bleiben.

Ein schicker 3 Blatt Fiala E3 mit adäquaten Spinner würde mir mehr als reichen.

Wenn ich mir dann mal eine PC21 mit Turboprop hole, kommt da der 5 Blatt rauf :)
 
1. Wenn sich der Prop dreht, sieht man nicht mehr wieviele Blätter dran sind, den Spinner aber schon.

Da hast du wohl recht. Nur.. 1. Der Sound des 5-Blatt Props ist einfach geil :). 2. Der Flieger wird aber mehr am Boden (oder Regal) stehen als in der Luft... Und aus der Nähe wirst du den Vogel ohnehin kaum im Flug bestaunen können ;-). 3. Der 5-Blatt ist Scale und sieht einfach um Welten besser aus als ein 3-Blatt ;)


2. Ramoser sind scale props und haben eine schlechte Effizienz, ich brauche also bei gleichem Schubverhältnis mehr Leistung, was mich bei meiner gewünschten Steigung in eine mir unerwünschte Preisklasse zwingt.

Den Ansatz versteh ich nicht ganz. Weshalb meinst du schlechtere Effizienz? Nur weil das Ding aus Alu ist und etwas schwerer ausfällt als ein Kunsstoff-Spinner? Dieses Mehrgewicht kann IMHO vernachlässigt werden.


3. 5 Blatt props brauchen von Haus aus mehr Leistung und ich will des Gewichtes wegen bei 6S bleiben.

Hast du wirklich die grosse PC-21 (177cm Spannweite) und nicht die Kleine mit 145cm Spannweite?
Ich kann Dir versichern, dass Dir die grosse PC-21 mit 6S Setup dir kaum Spass bereiten wird. Ich würde Dir zu 10S oder 12S Setup raten!


PS: ein Freund von mir hat die Kleine PC-21 mit 145cm. Schon die kleine war mit 6S Setup (Scorpion SII-4035) etwas mager. Jetzt fliegt Er sie mit 8S und es macht schonmal deutlich mehr Spass. Wohlverstanden, er hat die Kleine nicht die Grosse.


Grüsse Manuel
 

Klopfer

User
Hallo an alle Zweifler, ich fliege die 21 seid 5Jahren mit 6S und der Dreiblatt Klapprop 15X13 (siehe Beitrag42 S3) . Sie geht im leichten Bahnneigungsflug lt. GPS mit 175Km/h über den Platz und ist dabei kaum zu hören, also hat der Prop einen hohen Wirkungsgrad. Meine 21 wiegt 6,9Kg. Und ich bin nicht bereit, wegen des gutem Aussehen noch mal fast den halben Baukastenpreis für den Prop und Spinner hin zu blättern. Ich will ein gut fliegendes und schönes Scalemodell haben.
 
Hi Stromerfreunde,
nu für ein 1,77m Modell reichen doch 6s dicke.

Habt ihr schon gesehen Firma Ramoser hat einige ganz neue Sichelblätter der Größe 25F im Programm.
Info von H. Ramoser, Wirkungsgrad der Blätter super!
Da kann „Mann“ mit den Größen 18,1 und 20,1 Zoll richtig gute 5-Blatt Antriebe für das Modell hier bauen.
Ist natürlich logisch, um bei 5-Blatt nicht zu viel Power im Standschub zu verpulvern, sollte die maximal Steigung von 35-40 Zoll ausgenutzt werden.:D:D

Sobald ich ein wenig Luft habe, werde ich das eine oder andere Sichelblatt mal vermessen.
Ich bin mal auf den Wirkungsgrad gespannt.
Wenn das wirklich über dem SG Blatt liegt, was ja schon super ist, huji dann gibt das aber mega Antriebe.

Grüßle Markus
 
Der Spinner kann aus Beton sein, das spielt nur eine Rolle bei schnellen Lastwechsel, sprrrich Massenträgheitsmoment. Es geht um die Propform, dem Wirkungsgrad. Wieviel Leistung der Motor aufbringen muss um Schub x zu erzeugen. Und da kackt Ramoser leider ab ggü anderen props ab. Ist ja auch nicht schlimm, wem scale wichtig ist und wer Leistungsreserven hat, der nimmt die. Aber bei 6S und möglichst hohem Pitch habe ich andere Prioritäten.

Ich kann mich Klopfer nur uneingeschränkt anschließen. Je mehr Blätter desto geringer die Endgeschwindigkeit bei gleicher Steigung.
Laut Kostenvoranschlag kostet der 5-Blatt inkl. Spinner 210€, inkl. Versand.
Zumal ein 10/12S auch eine erhebliche Gewichtszunahme mit sich bringt, sodass sich im Endeffekt das Leistungsgewicht kaum ändert. Wohl aber der Preis des Motors/Reglers.

Und 18,1" ist viel zu viel, egal wie effizient die Teile sind. Ich brauche keinen Deckenventilator der am Boden als Rasenmäher fungiert.
Speed, große Loopings, etc sind das Wichtigste. Ich will ja nicht torquen :D

Ich werde mal fragen, ob er mir den Spinner auch als 3-Blatt mit Spinnerplatte verkauft. Das wäre das Beste beider Welten.
 
So, ich habe es nun endlich auch getan und ne PC 21 angeschafft. Ich habe die vielen Seiten durchgelesen und bin zum Thema Antrieb nicht schlau geworden.

Im Moment hätte ich den Joker 6360-10 V3 225 KV vom Lindinger mit 10 S im Auge. Ich fliege den 8S Bruder in einer Kunstflugmaschine und bin sehr zufrieden.
Hat jemand ne Meinung zu diesem Motor? 225 KV und bis 3600 W sollten doch eigentlich ganz gut gehen...

Später möchte ich dann eigentlich auch die Ramoser-Ausstattung verwenden, für den Anfang ist mir die aber zu teuer...
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Der Baukasten ist ja für 2 Servos auf Höhenruder ausgelegt. Viele Schreiben von nur einem Höhenruderservo und ich möchte eigenlich auch nur eines einbauen.
Da die Röhrchen aber schon mit einem riesigen Abstand eingebaut sind, fehlt mir gerade die Idee, wie ich beide Schubstangen auf ein Servo bekomme...
Bilder habe ich leider keine gefunden...
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Der Baukasten ist ja für 2 Servos auf Höhenruder ausgelegt. Viele Schreiben von nur einem Höhenruderservo und ich möchte eigenlich auch nur eines einbauen.
Da die Röhrchen aber schon mit einem riesigen Abstand eingebaut sind, fehlt mir gerade die Idee, wie ich beide Schubstangen auf ein Servo bekomme...
Bilder habe ich leider keine gefunden...

Hi

Das liegt daran, dass das "Facelift-Modell" für2 HR-Servos vorbereitet ist, das ältere Modell soweit ich weiss jedoch nur für 1 Servo.
Wieso verbaust du nicht einfach 2 Servos wie von Phoenix vorgesehen?


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten