SKYRC BD 200 Entladegerät - Erster Erfahrungsbericht

turbod

User
Den o.g. Discharger habe ich mittlerweile erhalten und einige Entladevorgänge vorgenommen.

Maximale Entladeleistung: 200W
Eingangsspannung: 5,4V-35V
Anschluss: XT60
Preis: ca. € 80,00, ggf. zzgl. Versand

Das Gerät hat einen recht großen Kühlkörper und darüber einen Axial-Lüfter, der nach oben bläst.
Subjektiver Lautstärkeeindruck: Mittlere Lautstärke, Lüftergeräusch nicht unangenehm, gut erträglich.

Im Gegensatz zum ISDT-Entlader wird die Abschaltspannung je Zelle und Entladestrom direkt am Entlader über Drehrad und Display eingestellt und angezeigt.

Über USB sind Firmware-Updates möglich.

Bisher entladen: 2S - 3000 mAh mit 10A und mit 5A, eingestellte Abschaltspannung 3,75V je Zelle.

Bei 10A Strom (ca. 40W) schaltet sich der Lüfter ein, nachdem der Kühlkörper sich aufgeheizt hat, und läuft dann dauerhaft.
Bei 5A Strom (ca. 20W) läuft der Lüfter nur zeitweise.

Nachdem das BD 200 sich abgeschaltet hat, hänge ich die Lipos an mein 4010 und entlade die Restkapazität balanciert auf 3,72V/Zelle.

Das Gerät erfüllt vollständig meine Erwartungen.

Gruß

turbod
 

turbod

User
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Es ist schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns Deine Erfahrungen mitzuteilen.


Ansonsten:

Auf diesen Einwand habe ich jetzt nur gewartet!!!

Wieviel Watt meine Junsis entladen können, weiß ich selbst ganz genau.
Ich will nur die Lader nicht für das Verheizen überschüssiger Akku-Energie verwenden.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Ja mir ist es ja egal,wie du es machst.. aber wollte nur wissen, warum man mit dem Teil nicht gleich auf 3,72V/Z entladen kann:rolleyes:

An die restlichen User, bitte nur Posten, wenn ihr das Gerät benutzt. Fragen sind unerwünscht :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Balancieren brauchst ja nicht.. und obe der Akku dann +-0,03V/Z hat ist egal..

Bedank dich später :p:D
 

turbod

User
Ich habe mich an Gerd Gieses Leitfaden orientiert.

Danach ist es ja wohl ein erheblicher ungesunder Unterschied, ob die Zelle korrekte 3,72V oder nur 3,69 Volt hat.

Und deswegen entlade ich gerne punktgenau mit dem Junsi mit Balancer, damit dann nicht doch plötzlich eine Zelle unter 3,72V hat.

Beim Entladen ohne Balancer wird nur die Summe der Einzelspannungen aller Zellen gemessen, Ausreißer nach oben oder unten finden dabei keine Berücksichtigung.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Gerd, also macht es sooo viel aus, wenn ein Akku jetzt bei 3,75V/Z lagerd?? Oder meintest du den Unterschied zwischen den Zellen von 30mV?
 
Wenn man einen Lader hat der nur geringe Entladeleistung hat macht so ein Gerät ja noch einen geringen Sinn aber mit dem Juni daneben nehme ich mir meine Entladelast auf Ausgang 2 und muß nicht ständig wechseln ;)
Ohne Balancer ist das Teil nicht der Brüller
 

crusader

User
Hallo
Ich stelle meine Frage mal hier.
Welcher Discharger ist eigentlich besser
ISDT oder SKYRC
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten