ASW27/ASG29 (M 1:2 - Tomahawk Design): Baubericht? - Erfahrungen?

Hallo,

da ja doch Blei in die Nase musste habe ich einen Halter gebaut. Das ist einfach eine Holzplatte wo ein Loch durchgebohrt ist. Von unten kommt eine Sechskant Schraube durch. Unten im Holz ist das Loch größer gebohrt (etwa 1/2 Holzdicke), damit der Sechskant Kopf halt findet. Mit Dickharz ist die Schraube und der Halter dann eingeklebt. Die Schraube dreht nicht durch. Damit sich das Blei nicht verdrehen kann kommt Klettband auf die Platte und ans Blei. Die Mutter drückt quasi nur das Blei auf das Klettband. Da bewegt sich nichts mehr.

Ich hatte ja schon das Schleppkupplungsservo gezeigt. Zu sehen war aber noch nicht, wie das Servo in dem Rahmen gehalten wird. Das möchte ich hiermit nachreichen.

Gruß

Andreas

IMG_1465.JPG

IMG_1466.JPG
 
Hallo,

hier noch das Zweitflug Video. Es war schon recht dunkel.

Der Schwerpunkt wurde bei diesem Flug schon etwas nach hinten verlegt. Ich habe mal ein wenig die Festigkeit getestet.

Schön stabil der Flieger :D

Gleich geht es wieder zum Fliegen. Ich habe die Klappeneinstellung nochmal etwas geändert.

Gruß

Andreas

 

Dido

User
.

.

Hallo Andreas,
alle Achtung, ein super Baubericht und ein Sahneteil.
Vielleicht sehen wir uns ja am 1. September in Erwitte,
Gruß Dieter.
 
Hallo Dieter,

schön von Dir zu hören und danke für die Blumen.

In Erwitte bin ich dabei, wahrscheinlich sogar mit der ASW27, wenn ich die Radbremse bis dahin noch eingebaut bekomme.

Der Flieger geht super in der Thermik. Ich habe gestern zwei Starts gemacht und habe den Flieger jeweils nach über einer Stunde Flugzeit runter geholt. Flugzeit gesamt 2,5 Stunden. Echt ein klasse Flieger. An den Einstellungen der Ruder bin ich noch am experimentieren.

Ich fliege meine Segler alle kopflastig mit einen leichten Höhenruderausschlag. Ich habe den Schwerpunkt jetzt fast so, dass das Höhenruder im Strak ist. Im Speedflug fängt sie sich kaum ab. Das ist einfach nicht meine Einstellung. Ich werde die 27 wieder kopflastiger machen, klingt komisch, ist aber so :D

Ich muss mal die EWD messen......

Gruß

Andreas
 
Pilot von Andy´s Pilotenpuppen in ASW27

Pilot von Andy´s Pilotenpuppen in ASW27

Hallo,

ich wollte mal den Piloten vorstellen, der in meiner ASW 27 platz genommen hat.

Er wird von Andreas Hock hergestellt. Hier seine Internetpräsenz: https://andys-pilotenpuppen.jimdo.com/

Ich finde den Piloten schön detaliert und gut aussehend.

Ich habe ihn auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen entgegen genommen. Er durfte im Wohnmobil direkt vorne platz nehmen :D

Daten Pilot:
Hersteller: Andreas Hock (siehe Link)
Name: Andy
Gewicht 805gramm
Gesamtlänge: 750mm (ohne Schuhe)
Oberkörperlänge: 350mm
Beine und Becken: 400mm

Er passt perfekt in die 27. Auch in meiner ASW28 werkelt ein Andy :D

Gruß

Andreas

20180720_150359.jpg

20180812_113318.jpg

20180812_113331.jpg

Andy Pipotenpuppen ASW27 1 2 Tomahawk.jpg

Piot ASW 27 Tomahawk Andy.jpg
 
Hallo Uwe,

so ein Haubentuch vom Alex habe ich mir gleich mitgenommen, als ich den Rumpf mit Haube bei Ihm abgeholt habe.

Ich habe jetzt die FEMA Radbremse eingebaut, das ging ganz einfach.

Am Wochenende bin ich in Erwitte und werde die Bremse testen.

Ich habe jetzt den Schwerpunkt wieder etwas weiter nach vorne gelegt. Als sie kopflastiger war ließ sich die 27 schöner Kreisen.

Im Speedflug hat sie sich kaum mehr abgefangen. Das ist sicher optimal so, aber nicht meine Art zu fliegen. Das HR steht ganz leicht auf Höhe. Bei meinen anderen Fliegern steht es etwas mehr auf Höhe.

Ich muss unbedingt mal die EWD messen. Dürfte ja auch interessant sein.

Habe anderes Blei eingebaut, einzelne Platten. So kann ich dosierter das Blei wieder raus nehmen.

Ich werde berichten mit weiteren Daten zum Flieger.

Gruß

Andreas
 

Dido

User
HEUTE IN ERWITTE

HEUTE IN ERWITTE

Hallo Andreas,
schon beeindruckend Dein Segler.
Ein super Schlepp mit anschließend langem Thermikflug.
Vor allem der extrem langsame Landeanflug eine Augenweide.
Jetzt fehlt nur noch die Codierung.
Anbei zwei Bilder Start und Landung,
Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • 86DE7ECC-863B-40F8-960B-193CCDC3AAD7.jpeg
    86DE7ECC-863B-40F8-960B-193CCDC3AAD7.jpeg
    668,4 KB · Aufrufe: 69
  • 75B15C23-5F21-4608-A9E7-E2F55C92EB17.jpeg
    75B15C23-5F21-4608-A9E7-E2F55C92EB17.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

heute habe ich die ersten F-Schlepps in Erwitte beim Schlepptreffen gemacht.

Die 27 lässt sich super einfach schleppen.

Der DLE111 in Dominiks Bella hat die 27 zügig und sicher auf Höhe gebracht.

Die Thermikleistung ist beeindruckend.

Gruß

Andreas

Ps: Hallo Dieter, danke für die Bilder. Gruß Andreas
 
Hallo,

ein sehr schönes Wochenende mit der 27 auf dem Schlepptreffen in Erwitte ist schon wieder zu ende.

Ich konnte die 27 weiter ausgibig testen. Ich bin echt beeindruckt von den Flugleistungen und Flugeigenschaften. An die Thermikleistung kam keiner herran.

Die noch schnell eingebaute Radbremse funktioniert einwandfrei und verzögert die 27 zügig, ohne das der Flieger auf die Nase geht.

Ich habe gestern die 27 das erstemal als reinen Segler ohne LS und Rotationsblei geschleppt/geflogen. Der Schwerpunkt scheint dadurch etwas weiter vorne zu sein. Damit fliegt sie wirklich besser.

Da jemand eine kleine digital Handwaage dabei hatte, haben wir das 27 Gewicht gemessen:

Gewicht

Gewicht als reiner Segler: 22,04 Kg
Gewicht als E-Segler gerechnet: 23,5 Kg

Das ist absolut ok. Ich werde mir wohl noch einen Verbinder kaufen und diesen mit Blei füllen.

Gestern war stärkerer Wind. Etwa Windstärke 4, etwa 30 Km/H. Selbst bei Wind fliegt die 27 trotz des geringen gewichtes einwandfrei.

Jörg war mit seiner ASW27 Maßstab 1:3 in Erwitte. Der Unterschied zwischen 1:3 und 1:2 ist schon markant.

Gruß

Andreas

ps: Hallo Uwe, das zu toppen wird sehr schwer. Man kann sich nur verändern und vielleicht in einem kleineren Maßstab an die Leistungen und Eigenschaften heran kommen :D

Andreas Blase Womo ASW27.jpg

Schlepptreffen Erwitte ASW27 Tomahawk.jpg

Schlepptreffen Erwitte Tomahawk.jpg

ASW27 Tomahawk Erwitte Schlepptreffen 1 2  1 3.jpg

20180901_174303.jpg
 
Zusammenstellung Tomahawk ASW27 1:2 Daten Rev.4

Zusammenstellung Tomahawk ASW27 1:2 Daten Rev.4

Hallo,

hier nochmal die erweiterte Zusammenstellung aller Daten zur ASW27:

Allgemeine Daten:
Typ: Schleicher ASW27
Hersteller: Tomahawk Design / Aviation
Formen für Tragflächen bei FW Modellbau hergestellt
Maßstab: 1:2
Spannweite: 7,5 Meter
Länge: 3,5 Meter
Längstes Teil: Innenflügel 2,2 Meter, Vorderrumpf 1,9 Meter
Flügelprofil: MH32 mod. (oder HQ?)
Flügelfläche etwa 2,25m² (original hat 9m²/4=2,25m²)
Bauweise Rumpf: Rumpf vorne GFK, Rumpf hinten CFK
Bauweise Tragfläche: Tragflächen und Leitwerke CFK 80 biax-Kohle
Landeklappen von Schambeck
Fahrwerk bei mir FEMA mit 160er Rad
Rad hinten müsste ein 100er sein.
Der Rumpf wurde lackiert. RAL 9003 Signalweiss
Gewicht zwischen 18 und 25 Kg je nach Ausbau
Schleppkupplung von HKM

Gewicht:
Gewicht als reiner Segler: 22,04 Kg
Gewicht als E-Segler gerechnet: 23,5 Kg

Daten Pilot:
Hersteller: Andreas Hock (siehe Link)
Name: Andy
Gewicht 805gramm
Gesamtlänge: 750mm (ohne Schuhe)
Oberkörperlänge: 350mm
Beine und Becken: 400mm
Bilder: Posting 185


Jeti Central Box 400:
Gewicht [g]: 270
Abmessungen [mm]: 131 x 88 x 19
Dauerstrom [A]: 30
Anzahl der Kanäle: 24
Telemetrie: Ja
Einsatztemperatur [°C] -20 ... 75
Kompatible Protokolle: EX Bus, PPM
Versorgungsspannung [V]: 6 ... 17
Satellitenempfänger Unterstützung: Ja
NiXX Akkus: 6 ... 12
LiXX Akkus: 2 ... 4
Spannung BEC [V]: 5 ... 8
Ruhestrom [µA] 60
Zahl der Akku-Eingänge: 2
Spannungsstabilisierung: Ja
Spitzenstrom (2s) [A]: 230
Bilder: Posting 169

Auflistung der Jeti CB 400 Belegung:
Kanal 1 frei
Kanal 2 Querruder 1 LH
Kanal 3 Querruder 2 LH
Kanal 4 Wölbklappe 1 LH
Kanal 5 Wölbklappe 2 LH
Kanal 6 Fahrwerk ein/aus
Kanal 7 frei
Kanal 8 Motor Regler
Kanal 9 Schleppkupplung
Kanal 10 Höhe
Kanal 11 Seite
Kanal 12 Störklappe 1 LH
Kanal 13 Störklappe 2 RH
Kanal 14 Querruder 3 RH
Kanal 15 Querruder 4 RH
Kanal 16 Wölbklappe 3 RH
Kanal 17 Wölbklappe 4 RH
Kanal 18 Fahrwerk Bremse
Kanal 19-24 frei
RX 1 Empfänger 1
RX 2 Empfänger 2
EXT1 Regler Telemetrie
EXT2 Vario
Switch RC Switch

Daten Empfänger Akkus:
Vertrieb: Jeti
Spannung: 7,2V
Kapazität: 5200mAh
Gewicht: 140gramm
Bilder: Posting 180

Daten für Servokabel Beschriftung:
Schrifttyp: Calibri
Schriftgröße: 6
Bilder: Posting: 174

Daten zur Schleppkupplung:
Schleppkupplung: HKM
Servohalter: Paritech (modifiziert)
Servo: Hitec HS7954SH
Seilhaltedraht: 3mm Federstahl
Bilder: Posting 175

Fahrwerk:
Hersteller: FEMA
Raddurchmesser: 160mm
Gewicht gesamt: 1185gramm mit Dämpfer Spant
Gewicht Dämpferspant mit Dämpfer: 93gramm
Servo Ein/AUS fahren: Futaba S3071HV
Servo Bremse: Habe ich noch nicht
Länge des Fahwerkes: 270mm
Breite des Fahrwerkes: 83mm
Lagerung vorne: drehbar gelagert mit zwei M4 Schrauben am Spant
Lagerung hinten: 3 Stück Motorbefestigung/Schwinggummis
Schwinggummis: 20mm Durchmesser, 20mm lang
Bremse: Bremskeil auf Rad
Bilder Posting: 150

Winglet´s:
Gewicht Winglet links: 42 gr.
Gewicht Winglet rechts: 41gr.
Wurzeltiefe am Anschluss Flügel: 127mm
Wurzeltiefe Winglet: 85mm
Randbogentiefe Winglet: 40mm
Höhe des Winglets: 265mm
Winglet Befestigung vorne: 8mm Stahlrohr
Wingletbefestigung hinten: 3mm Stahl
Bilder: Posting 127

Aussenflügel:
Spannweite Aussenflügel: 1491mm
Wurzeltiefe innen: 341mm
Wurzeltiefe aussen: 127mm
Gewicht mit 2 Servos und Steckung: 1190gramm
Durchmesser Steckung: 25mm
Material der Steckung: Alu beschichtet
Wandstärke der Steckung: 1mm
Verstärkung der Steckung: in Mitte Kunststoff abgestuft 1/2mm
Form der Steckung: rund
Länge der Steckung: 215mm
Gewicht der Steckung: 64gramm
Material Querkraftbolzen: Edelstahl
Wandstärke der Querkraftbolzen: 1mm
Durchmesser Querkraftbolzen: 6mm
Verbindung zum Querruder: 2mm Rundstahl
Steckerverbindung für Servos: MPX Stecker 8 polig
Stromverbindung für zwei Servos und Blitzlicht in Winglets
Servos für Querruder: 2 mal KST X10
Betriebsspannung der Querruder Servos: 7,2Volt
Querrudertiefe innen: 52mm
Querrudertiefe außen: 25mm
Profilhöhe innen: 35mm
Profilhöhe außen: 17mm
MPX Multilock für Flügelsicherung
Bilder: Posting 156

Landeklappen:
Vertrieb durch: Schambeck
Landeklappen länge: 610mm
LK Abdeckung Maße: 30 X 628mm
Servo: Futaba 3071 MG HV
Servo Futaba 3071 MG HV im Rahmen befestigt mit Gegenlager
Bilder: Posting 128

Höhenruder:
Spannweite Höhenruder: 1154mm
Tiefe innen (Wurzelrippe): 213mm
Tiefe außen (Randbogen): 114mm
Gewicht: 420 Gramm ohne Schrauben
Schrauben: M4 Inbus
Ruder teife innen: 58mm
Ruder tiefe außen: 38mm
EWD muss ich noch messen
Servo Futaba BLS175SV in Seitenruder Flosse
Bilder: Posting 81

Seitenruder (ohne Dämpfungsflosse):
Gewicht: 170 gramm
Höhe: 600mm
Tiefe unten gemessen: 180 mm
Tiefe oben gemessen: 135 mm
Dicke unten gemessen: 54 mm
Dicke oben gemessen: 34 mm
Zwei Schlitze für Scharnier
Scharnier durch Glasstift mit Kugel oben
Ruder mit Stützstoff gebaut
Servo Futaba 3071 MG HV in Seitenruder Flosse über Rad verbaut
Bilder: Posting 116

Flächenverbinder:
Länge: 900 mm
V-Form im Verbinder eingearbeitet
V-Form: 5 Grad im Verbinder (grob gemessen)
Durchmesser: 30 X 30 mm
Wandstärke: 5 mm
Gewicht: 735 gramm
Bilder: Posting 111

TEK Düse:
Hauptdüse 267mm Lang, 4mm durchmesser
Abstehende Düse 90mm, 3mm Durchmesser, 13 Grad vorderer Winkel
Anschluss bei mir mit 4mm Goldkontaktstecker
Bilder: Posting 103

Servos:
Seitenruder: Futaba 3071 MG HV
Höhenruder: Futaba BLS175SV
QR aussen: KST X10
QR innen: Futaba 3071 MG HV
Wölbklappen: Futaba 3071 MG HV (2 Stück pro Klappe, Klappe nicht getrennt)
Störklappen: Futaba 3071 MG HV
Schleppkupplung: Hitec HS-7954SH

Hintere Querstrebe im Rumpf an Endleisten Anformung:
Material: Buche Rundholz
Durchmesser: 8mm
Länge: 230mm
Gewicht: 7gr.
Benötigte Harzmenge: 6gr.
Bilder: Posting 129

Querkraftbolzen hinten:
Durchmesser: 8mm
Material: Edelstahl mit Kohlevollmaterial gefüllt

Spanten Flügel/Rumpfverstärkung:
Gewicht insgesamt 100gr.
Benötigte Harzmenge 120gr.
Bilder: Posting 132

Rudereinstellungen (gem. Tomahawk):
Ausschläge innen gemessen
Höhe: +20 / -12mm / 30% Expo
Querruder: -10 nach unten / +17mm nach oben / 30% Expo
Seitenruder: max. (bei mir 90mm unten gemessen) / 30% Expo
Wölbklappen: -2mm Start / -30mm Landung

Die Wölbklappen laufen mit den QR immer mit: +/-5mm

Eine Thermikstellung wird nicht angegeben und muss erflogen werden.

Schwerpunkt:
140mm ab Nasenleiste / Tomahawk fliegt bei 150mm. Sie weisen darauf hin, dass der SP dann am hinteren ende ist!

Für die Landung kann es notwendig sein, dass minimal tiefe in Abhängigkeit zum Schwerpunkt bei Fahren der Klappen dazu gemischt werden muss.
 
Hallo,

dieses Wochenende wurde wieder Thermik gekurbelt und die Höhe verheizt.

Die 27 steigt phantastisch in der Thermik! Ich habe nochmal 100 gramm Blei vorne eingesetzt. Auch habe ich die EWD gemessen

EWD
1 bis 1,1 Grad

Höhe steht leicht hoch. Im Speed Flug im Strak.

Einfacher Kunstflug wie Rolle, Looping, Turn und Humbtibump sind leicht zu fliegen.

Echt geil der Flieger....:D

Gruß

Andreas
 
Hallo Uwe,

sehr schönes Bild!

Meine hat jetzt auch schon über 15 Flugstunden. Ein echt geiler Flieger :D

Dieser Tread hat jetzt schon über 50.000 Klicks. Echt viele Seemänner hier aber keiner baut und dokumentiert diesen tollen Segler. Echt schade.

Ich weiss das da noch mehr rumschwierren :)

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich tüfftel gerade am Design rum. War noch nie so ratlos wie bei diesem Flieger.

Möchte was mit WOW Effekt haben, was aber auch Scale sein könnte.

Habt ihr eine Idee???

Die Bilder habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht.

Die Dreiseitenansicht ist vom Hersteller, dass Leitwerk von einem Arcus Hersteller und das Rumpfvorderteil Bild habe ich so gefunden. Ich hoffe das ich die Bilder so zeigen darf.

Gruß

Andreas

Grunddesign mit orangene Streifen und Kennung unter Flügel mit beschriftung detail foto.jpg

Detail Foto 1.jpg

Detail Foto 2.jpg
 
Hallo,

nochmal zum Flügelprofil, dass scheint doch das MH32 zu sein.

FW Modellbau hatte seine Finger in diesem Fall nicht im Spiel. Bei der ASG32 von Thomahawk allerdings schon. Da hat FW Modellbau einen neuen Flügel gerechnet. Die ASG hatte ursprünglich auch ein MH32 Flügelprofil, daher liegt es nahe, das die 27 auch ein MH32 Profil verbaut hat.

Das Profil geht echt super.

Wenn das Wetter passt bin ich am Wochenende in Karbach mit der 27.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich tüfftel gerade am Design rum. War noch nie so ratlos wie bei diesem Flieger.

Möchte was mit WOW Effekt haben, was aber auch Scale sein könnte.

Habt ihr eine Idee???

Die Bilder habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht.

Die Dreiseitenansicht ist vom Hersteller, dass Leitwerk von einem Arcus Hersteller und das Rumpfvorderteil Bild habe ich so gefunden. Ich hoffe das ich die Bilder so zeigen darf.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas,
hast du mal bei Schleicher angefragt, die wissen wohl am ehesten welcher Kunde sich da kreativ ausgetobt hat ??


Gruß Thomas

P.S werde mir jetzt auch einen ASG29 Rumpf teilbar ordern :):D
 
Hallo Thomas,

ich glaube Schleicher hat besseres zu tun, als mir die Verrücktheiten ihrer Kunden offen zu legen :D

Ich bin noch am überlegen. wenn mir nichts gutes einfällt wird es eine langweilige standard Lackierung.

Eigentlich wollte ich das Instrumentenpanel selber bauen. Habe mich jetzt aber doch entschieden mir eins anfertigen zu lassen. In etwa einem Monat sollte es da sein. Die Seitenteile mit Wölb- und Landeklappenhebel etc. mache ich dann selber.

Von Uwe habe ich den Tip, die Griffe für die einzelnen Hebel aus FIMO, die im Ofen aushärtende Knettmasse zu modellieren.

Daran werde ich mich mal versuchen. Früher habe ich solche Griffe schonmal aus Holz gemacht, das war aber sehr aufwendig.

Ich hoffe, dass wir morgen in Karbach auf dem Schlepptreffen fliegen können. Es werden zwei ASW27 in 1:2 dort sein :cool:

Gruß

Andreas
 
Designvorschlag

Designvorschlag

...vielleicht nicht unbedingt mit WOW-Effekt, aber scale und ich finde es wunderschön :-)
Sollte es Dir zusagen, lasse ich Dir den Rumpf- und Wingletstreifen gerne als PDF zukommen.



Viele Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • ASW27 Zell.PNG
    ASW27 Zell.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • ASW27 Rumpf.jpg
    ASW27 Rumpf.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten