FXj (RS-Aero): Baubericht

SvenJ

User
Ansonsten meinst du wohl einfach das die Diagonalstreben in einem der beiden Ruder falsch rum diagonal sind... Heißt wenn eingebaut die diagonale nicht gleich verlaufen...

Ich bin sehr gespannt auf das fliegende Ergebnis. Bin schon seid Ende des Sommers ein alter Mitleser. Stehe auch schon ne Weile auf der Warteliste und hoffe den Fxj bald selber bauen und fliegen zu können... (gibt es inzwischen neue Flugvideos?)

Gruß
Sven
 

sukzess

User
Die falsche Richtung der Diagonalstreben war das Resultat. Es kam dazu, weil ich „auf die Schnelle“ die Beplankung falsch auf den Tisch gepinnt hatte. Damit war dann quasi vorne und hinten vertauscht und das Übel nahm seinen Lauf. 🥴🥴🥴

Da das Wetter aber eh gerade wenig Alternativen bietet, musste die Restekiste inzwischen nochmal herhalten und jetzt passts.

0501260C-2689-4F9A-B63F-B867A1345D4C.jpg


Nr. 1 ist inzwischen schon fertig beplankt und während Nr. 2 trocknet geht es hier ans Verschleifen.

5A83C31B-6BF2-49CE-BBC4-43F618AB3943.jpg
 

sukzess

User
...
gibt es inzwischen neue Flugvideos?

Hi Sven,

ich wüsste nicht, ich hab ja leider noch nix fliegbares... 😭 Was du bisher gesehen hast war ja auch nur die modifizierte TeRESa, also noch ein anderer Rumpf und die kürzere Fläche.

Hoffe das Wetter lässt bald den Jungfernflug zu. Solange sollte es jetzt nicht mehr brauchen, bis sie fertig ist.
 

sukzess

User
@Christian:
wir drehen den Spieß mal um ... :D

mach dir mal Gedanken zum Thema...

...Berechnung der Masse auf Basis der Größe der Klappen (8mm x 50mm x 490mm), der verwendeten Holzsorten und Größe der Teile!


Ach und vergiß die Mutter (Torsion) aller Problem bei Rudern...
...erst mal, sie sind (gefühlt) fester, als die Originale... da gibt es für meine Zwecke nix mehr zu optimieren.

Das Bemühen der Restekiste hat sich für mich gelohnt, denn jetzt kann man sogar durchgucken 😉

Hau rein Christian!


@alle:
Wenn beide Klappen fertig sind poste ich den Gewichtsvergleich. Da die beiden Originale stark voneinander abweichen (50% Abweichung) macht nur der Gesamtvergleich Sinn.
 

sukzess

User
So, inzwischen sind dann beide Wölbklappen fertig und es kann der heiß ersehnte Gewichtsvergleich kommen.

Die Originalklappen (Vollbalsa) haben zusammen ein Gesamtgewicht von:

5923E451-86BA-4ADE-A9E2-5D4B52C43283.jpeg

Hierbei gilt es zu ergänzen, dass die Einzelgewichte mit 15g und 22g „sehr weit“ (es ist eben alles relativ) auseinander liegen. Entsprechend unterschiedlich ist auch die (Torsions-) Festigkeit.

Insgesamt sind meine Nachbauten 10g schwerer geworden, was ich so nicht erwartet hätte... 😕

2E205519-D8E1-418C-858B-2A4875B92947.jpeg


Betrachtet man aber die Einzelgewichte, dann zeigt sich, dass die Neukonstruktionen durchaus auf dem Niveau der (schwereren) Originale liegen.

868A4D84-5530-4B57-AF50-C323C06BA297.jpeg

8F46A753-A1F6-4227-8E27-624439834B93.jpeg

Zieht man dann noch die (Torsions-) Festigkeit mit ins Kalkül, so passt es erst recht zusammen. Die Nachbauten liegen mindestens auf dem Niveau der schwereren Originalklappe, wenn nicht sogar darüber.

Abschließend noch der (zumindest für mich) wichtigste Faktor: durch die neuen kann man durchgucken! 😃😃😃

Fazit: Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Wem es nur ums Gewicht geht, der schaut lieber, dass er zwei möglichst leichte Originale bekommt.
 
Hierbei gilt es zu ergänzen, dass die Einzelgewichte mit 15g und 22g „sehr weit“ (es ist eben alles relativ) auseinander liegen. Entsprechend unterschiedlich ist auch die (Torsions-) Festigkeit.

Uiii, da dürften sich die Leisten vermischt haben. Dann werden bei mir wohl die Schwesternstücke liegen :confused:
Jedoch wenn ich da 2x15g rechne, liegt das wieder in dem Bereich, wo ich hin möchte. :)

Die Ruder sind für den geplanten Einsatzzweck dann immer noch steif und stabil genug. ;)

Hier, an dem Vergleich mit den selbstgebauten Rudern, kann man auch schön sehen, wie schwer eigentlich das 0,4er Sperrholz . . . unterm Strich ist.
Daher wurde bei der Fläche diesmal auf eine Beplankung mit Balsa zurück gegriffen.
Der Bereich der möglichen vorhersehbaren Festigkeit der Fläche lässt sich hierbei viel genauer steuern. :cool:


Also dann Markus, erzähl uns ein paar Neuigkeiten :)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
...Berechnung der Masse auf Basis der Größe der Klappen (8mm x 50mm x 490mm), der verwendeten Holzsorten und Größe der Teile!

Bei 15g entspricht das 0,077g/cm3

Ok, die vom Rock4K hat ca. 6mm x 35mm x 485mm bei 10,7g = 0,11g/cm3

Also ist deine ca. 30% leichter - und da hab ich einfach einen Quader gerechnet!!! :cry: - Ei, wir san schon nerds, oder!? :D
 

sukzess

User
Also dann Markus, erzähl uns ein paar Neuigkeiten :)

Es gibt grad nicht viel zu erzählen. 😩 Zumindest nichts, was sich lohnt zu dokumentieren.

Nachdem ich die WK foliert habe, beschäftigt mich gerade der Einbau der Servos in die Flächen und die Fertigstellung der Anlenkungen von WK und QR. Da es hier verdammt eng zugeht ist das hin und wieder eine nervenaufreibende Arbeit. Da irgendwie immer ein Kabel im Weg ist, habe ich entschieden diese auf das Notwendigste zu kürzen. Also ist mal wieder Löten angesagt. Da lohnt es sich nicht Bilder davon zu machen...

Was könnte ich sonst gerade noch berichten? 🤔🤔
Da inzwischen alles foliert ist, könnte ich sie mal zusammenstecken und euch ein paar Bilder vom (fast) fertigen Flieger zeigen...🤔🤔

Interessiert?
 

sukzess

User
Na dann schau ich mal, was ich da hin kriege...

Hier als kleiner Vorgeschmack schon mal der Blick von unten durch die extra transparente Fläche... 😎😎😎😎

A4579117-F643-4223-A0C8-A2D350057133.jpeg
 

fmandel

User
Hallo Markus,

das ging jetzt aber schnell ;) ... das Farbschema gefällt mir sehr gut. Das durchbrochene wirkt viel filigraner, auch wenn es nicht dramatisch Gewicht spart. Frage: Wie wirst Du die Klappen und Ruder anscharnieren? Bei Oralight transparent sieht man ja jede Aufdoppelung :( ... ?? Tesa ... Oracover farblos ???? ... bin mir bei meinem teRESa-fxj noch unschlüssig ...

Gruß
Friedrich
 

sukzess

User
Hallo Friedrich,

ich nehme immer ganz normales transparentes 😉 Tesa. Aus der Nähe kann man es erkennen,...

58C8AE27-C02A-4E62-AC32-D39D4D8D82E0.jpg

aus nem halben Meter Entfernung sieht man nix mehr davon.

A9E5F88E-4E54-40D3-882F-177E7C83AA0D.jpg
 
Wann geht es weiter?

Wann geht es weiter?

Hallo Markus,
lese Dein Bericht Inerresiert mit, da ich auch ein FXj bestellt habe,
geht der Bericht weiter, war dann schon der Erstflug? Wenn ja was kannst Du über den FXj
erzählen?
Gruß Wolfgang
 

sukzess

User
Hallo Wolfgang,
leider habe ich seit den letzten Bildern nichts Neues zu berichten. Einen Erstflug hat es noch nicht gegeben.

Da es ja ein Prototyp ist, den ich baue, hat sich bei der Erstellung der Anlenkung für die Wölbklappen herausgestellt, dass nach der ursprünglichen Planung nur ca. 30-45 Grad Ausschlag möglich wären. Das war mir als Landehilfe dann doch zu wenig und Robert wollte sich der Sache nochmal annehmen. Zum aktuellen Stand kann er selbst sicher mehr berichten.

Da weder das Wetter noch der Job Eile zur Fertigstellung geboten oder gegeben haben, ruht die fxj aktuell sicher gebettet im Lager....
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Was wäre die Welt ohne Löcher!

Was wäre die Welt ohne Löcher!

Kurz zurück zum Thema Löcher und Klappen:

So, inzwischen sind dann beide Wölbklappen fertig und es kann der heiß ersehnte Gewichtsvergleich kommen.

Die Originalklappen (Vollbalsa) haben zusammen ein Gesamtgewicht von:

Zieht man dann noch die (Torsions-) Festigkeit mit ins Kalkül, so passt es erst recht zusammen. Die Nachbauten liegen mindestens auf dem Niveau der schwereren Originalklappe, wenn nicht sogar darüber.

Abschließend noch der (zumindest für mich) wichtigste Faktor: durch die neuen kann man durchgucken! ������

Fazit: Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Wem es nur ums Gewicht geht, der schaut lieber, dass er zwei möglichst leichte Originale bekommt.

Bei meinem ....4K bin ich nun soweit gewesen mich den Klappenerleichterungen zu widmen.
Doch um den Meister des Voll-Holzbaus nicht zu sehr zu verärgern, poste ich meine Erfahrungen lieber hier! :p

Ich habe die Originalklappe genommen und ausgespart. Um dann die Torsionsfestigkeit wieder zu erhöhen aus hartem Balsa Querstege eingezogen.

querruder-erleichtert.jpeg

Im Vollholzbereich kommt 0,4mm SP drauf und das Ruderhorn wird dort dann eingefräst.

Ist nun fast auf dem Niveau der Originalklappe - und hat Löcher und ist leichter! :cool:
Also von original 7,5g zu 5,5 g. Das mal 2 + WLK (11g --> 7,5g) = 11g insgesamt. (ca. 3-4% des Gesamtgewichts der Flächen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten