rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Spitezn Logo, fettes Kompliment !

Danke ... das Logo ist auf meinen Mist gewachsen :D, dafür darf ich auch die Überleitung zum Rock4K in diesem Thread schaffen ...

Über die Zusammenarbeit mit Robert beim BATWING erfolgte natürlich auch immer ein gewisser Gedankenaustausch über laufende Projekte und Ideen.

Der Rock_it hat im Laufe der letzen 2 Jahre mehrere Revisionen und Verbesserungen erfahren. Diese resultierten meist aus gemeinsamen Flugstunden am Hang, bei denen diverse Konstruktionen auf Herz und Nieren getestet wurden und oft auch schonungslos Probleme und Schwachstellen angesprochen und diskutiert wurden.

Neben einer von mir vorgeschlagenen Änderung des Öffnungswinkels am V-Leitwerk und diversen Ideen im Bereich der Flächenbefestigung, blieb der Grundcharakter und die Linienführung von Roberts Konstruktion stets erhalten.

Dennoch habe ich schon bald den Robert regelrecht gedrängt, sich Gedanken über eine 4 - Klapppenversion des Rock_it´s zu machen.

Schnell war aber klar, dass es mit einer Modifikation der Fläche nicht getan ist. Es sollte nicht nur eine Modifikation werden ... NEIN es soll ein klarer Schritt nach vorn für den ambitionierten Piloten werden. Durch die unveränderte Spannweite von 2 Meter, jedoch mit zusätzlichen Wölbklappen und neu konzipierten Rumpf wird der NEUE eine Bereicherung für den Hangflieger darstellen. Neben der Möglichkeit die Landeanflügel mit Butterfly auf engen Raum zu meistern, sollte auch das Mehrgewicht von Rock4K dem ein oder anderen noch öfter die Lachfalten ins Gesicht zaubern.

Der Rock_it wird jedoch weiterhin seine Daseinsberechtigung behalten. Gerade bei schwachen bis mittleren Bedingungen stellt dieses Modell im Moment einen absolut treuen und verlässlichen Allrounder dar.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß mit dem Rock_it

Gruß
Christian
 
Geht los ...

Geht los ...

Bei mir wird es langsam mit dem Bau des Rock_It losgehen. Der Karton ist schon geöffnet, damit ich mir die Anleitung gemütlich auf dem Sofa "reinziehen" kann.

Der ursprüngliche Plan, den Rock_It mit einem starken Reisenauer-Antrieb auszurüsten, habe ich verworfen. Das ist jetzt für den Rock4K geplant ... ;). So habe ich heute beim freundlichen (und mit seinen Antworten extrem schnellen - danke dafür !) Robert den Komplettsatz "Antrieb" bestellt. Das Baubrett muss ich nochmal schleifen, um die kleinen Unebenheiten der letzten Bastelei zu entfernen. Und 100 schmale Modellbau-Nadeln sind gerade gekauft worden, zusammen mit Aktivator-Spray (falls ich das überhaupt brauche ...).

Hier gab es ja schon reichlich Bilder und Infos vom Bau, so dass ich euch das erspare. Wenn mir etwas besonderes auffällt, dann werde ich mit Fotos berichten. Ansonsten gibt es wohl irgendwann ein Foto von dem fertigen "rosaroten Panther".

Aber jungfräuliche, gerade geöffnete, Kartons sehen wir doch alle gerne, oder ?? :D

In diesem Sinne - allen "Rockern" ein tolles und glückliches neues Jahr !

Cheers, Todde

IMG_0617.jpg
 

Lagi66

User
Sehr schön geworden :). Die Carbonfolierung hat etwas :cool:. Gruß, Friedrich


klasse Design , schaut super ...

bietest Du Bügelkurse an :):):)

Hi Lagi66,

sieht toll aus. Kompliment.
Erzählst Du uns was über die Folie und wie Du es gemacht hast?

Herzlichen Dank für die Komplimente :D . Zu der Bespannfolien die hab ich von MonoKote das True Red und das Carbon + Weiss von Oracover plus Oracover Heisssiegl Kleber. Zum bespannen kann ich nur sagen nehmt euch Zeit und viiiel Fleiss dann klappt es ;)
 

geramo

User
Winglets

Winglets

Guten Morgen,

nach ca. 25 Jahren habe ich als Wiedereinsteiger einen nicht angefangenen Bausatz übernommen.
Meine fliegerischen Fähigkeiten werde ich versuchen mit einem Schaumstoffflieger zu reanimieren... :rolleyes:
Das Bauen vom Rock it macht schon mal Spaß, bin schon aufs fliegen gespannt.:)

Der Rohbau ist soweit abgeschlossen, ich stehe nun vor der Entscheidung mit oder ohne Winglets. Ich habe die Befürchtung das ich die Winglets beim Transport sehr schnell abrasiere, z.B. Urlaub, wo noch andere Dinge in den Kofferraum müssen.

Wie "giftig" wird der Rock it ohne Winglets um die Querachse?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
geramo
 
Wie "giftig" wird der Rock it ohne Winglets um die Querachse?


Hallo,

mein Rock_it fliegt sich absolut problemlos ohne Winglets, siehe Tread # 221.

Gruß
Dietmar
 
Wie "giftig" wird der Rock it ohne Winglets um die Querachse?

Hallo Geramo,

Du brauchst Dir keinen Kopf machen, der Unterschied ist (fast) nicht spürbar.
Der rock_it reagiert grundsätzlich sehr direkt auf die Querruder. Das kannst Du aber mit der Ausschlaggrösse in der Griff bekommen.
Die Werte in der Anleitung sind schon für den geübteren Qr-Piloten.

Es gibt einige die ohne Winglets fliegen . . . aber für mich gehören sie einfach dazu. :cool:

Viel Spaß weiterhin beim Fertigstellen von dem Flieger . . . und lass ihn uns dann mal anschauen, wenn er fertig ist ;)
schöne Grüße
Robert
 

geramo

User
Meiner

Meiner

Hallo Dietmar, hallo Robert,

Danke für eure Informationen, ich werde die Winglets weglassen und durch einen Randbogen ersetzen.

Dietmar: Wie breit hast Du den Deinen Randbogen gemacht, 7-8cm? Ich glaube wir hätten zusammen bauen können…Winglets…Flächensteckung… :)

Mit Bildern vom fertigen Flieger kann ich noch nicht dienen. Eher mit Bildern was ich anders gemacht habe:

Änderungen zum normalen Bausatz:
  • Der ursprüngliche Käufer hat den Bausatz mit zwei Spoilerklappen bestellt. Nach längerem überlegen, ob ich diese benötige oder nicht, habe ich diese eingebaut. Lage und Aufbau der Klappen waren vom Hersteller / Robert von Hand im Plan passend vermerkt. Jede benötigte Aussparung an der jeweiligen Rippe war von Hand eingezeichnet. Die Bohrungen in den Rippen für das zusätzliche Kabel müssen erweitert werden, ebenso die Aussparung an der Wurzel – Balsarippe.
  • Den Rundstahl der Flächensteckung habe ich nicht eingeklebt. Bei mir haben beide Flächen eine Messinghülse. Die Seite der Messingrohre die in die Fläche ragt habe ich verschlossen. Inkonsequenter weise habe ich den CFK Arretierungsstift sparsam eingeklebt. Eigentlich hätte ich diesen auch gerne gesteckt, hatte dann aber bedenken das ich den schwarzen 2mm Popel beim Montieren auf der Wiese verliere :rolleyes: … jetzt da ich ihn verklebt habe werde ich ihn am nächsten Türrahmen abreißen… :rolleyes:
  • Meine Rippen haben 0,4er Sperrholz Rippenaufleimer.
  • Alle Servos kriegen von unten einen Deckel aus 0,4er Sperrholz.
  • Die Flügelendleisten habe ich abgeschnitten und mit einer 3mm Kieferleiste versehen und verschliffen.

Änderungen in der Baureihenfolge:
  • Motor und Regler wurden vor dem Verschließen der Rumpfoberseite eingebaut. Spart sehr viel Fummelei und man kann noch einen kleinen „Kabelniederhalter“ in Motornähe einkleben. Eine Überprüfung der Motordrehrichtung bevor man den Rumpf verschließt…vor dem Verschleifen des Rumpfes alles schön abkleben damit der meiste Staub draußen bleibt…und alles sollte passen.
  • Die Leitwerke und der Rumpf werden erst nach dem Folieren miteinander verheiratet. Vorher muss ich aber noch alles irgendwie zusammenstecken und Leitwerk mit Fläche vermessen.
  • Wie war noch mal die EWD? Ich habe den Wert schon mal hier gelesen, weiß aber diesen / den Beitrag nicht mehr…ich werde ihn schon wieder finden…

Auch wenn ich ein paar Dinge geändert habe, sehr guter, passgenauer, durchdachter Bausatz! Macht Spaß! Ist mein erster Laserbausatz (wie gesagt bin ich nach ein paar Jahrzehnten Wiedereinsteiger) und ich bin von der Passgenauigkeit begeistert. Rechte Winkel sind rechte Winkel, mit scharfer Ecke, ich hätte an den Ecken mehr Abbrand erwartet.

Alles.JPG

Fluegel_oben_unten.JPG

Kieferendleiste.JPG

Quer_Abdeckung_unten.JPG

Spoiler_oben.JPG

Spoiler_unten.JPG

Viele Grüße
Geramo
 
Hallo Geramo,

Du hast gut geschätzt, es sind pro Seite 80mm durch den Randbogen dazu gekommen. Ich habe dazu den Randbogen meiner Mini Elli abgekupfert.

Die EWD ist bei 1,5°, der Schwerpunkt bei 63mm.

Grüße
Dietmar
 
Hallo Geramo :)

Danke für eure Informationen, ich werde die Winglets weglassen und durch einen Randbogen ersetzen.
Du kannst auch mit der an die profilform angepassten Dreikantleiste abschließen . . . dann wäre ein nachträgliches Anbringen von Winglets immer und jederzeit noch möglich. ;)

Änderungen zum normalen Bausatz:
  • Der ursprüngliche Käufer hat den Bausatz mit zwei Spoilerklappen bestellt. Nach längerem Überlegen, ob ich diese benötige oder nicht, habe ich diese eingebaut. Lage und Aufbau der Klappen waren vom Hersteller / Robert von Hand im Plan passend vermerkt. Jede benötigte Aussparung an der jeweiligen Rippe war von Hand eingezeichnet. Die Bohrungen in den Rippen für das zusätzliche Kabel müssen erweitert werden, ebenso die Aussparung an der Wurzel – Balsarippe.

  • Frage an Alle:
    Macht es Sinn, diese Option mit den Spoilerklappen im Bausatz zu ergänzen?
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

    Meine Rippen haben 0,4er Sperrholz Rippenaufleimer.
    Das ist eine sehr gut umgesetzte Lösung, wenn die Holmleisten wieder mal über der berücksichtigten Dickentolleranz liegen.
    So ersparst Du dir eine menge Schleiferei. Vorallem gibt die Dicke der Beplankung nicht viel Spielraum zum Runterschleifen, damit der Übergang zu den Rippen stufenlos ausgeführt werden kann.

    Änderungen in der Baureihenfolge:
    • Motor und Regler wurden vor dem Verschließen der Rumpfoberseite eingebaut. Spart sehr viel Fummelei und man kann noch einen kleinen „Kabelniederhalter“ in Motornähe einkleben. Eine Überprüfung der Motordrehrichtung bevor man den Rumpf verschließt…vor dem Verschleifen des Rumpfes alles schön abkleben damit der meiste Staub draußen bleibt…und alles sollte passen.

    • Die Bauanleitung wurde nochmal grundsätzlich Überarbeitet und mit weiteren Bildern ausgeschmückt. :) Hoffe, dass nun keine Fragen mehr offen bleiben.
      Dieser von dir angeführte Punkt wurde nun ebenfalls sinngemäß übernommen und ergänzt.

      [*]Die Leitwerke und der Rumpf werden erst nach dem Folieren miteinander verheiratet. .
      Ja, das macht schon Sinn . . . und erspart einiges an Flucherei beim Bügeln. :D
      Zum Ausrichten für die Fläche einfach das Leitwerk mit Stecknadeln in der Leitwerksaufnahme sichern.

      [*]Wie war noch mal die EWD? Ich habe den Wert schon mal hier gelesen, weiß aber diesen / den Beitrag nicht mehr…ich werde ihn schon wieder finden…
      lt. Plan beträgt sie genau 1,2° . . . und der Schwerpunkt sitzt dann im Bereich von 60-65mm von der Nasenleiste . . . je nach eigenen Gewohnheiten.

      Auch wenn ich ein paar Dinge geändert habe, sehr guter, passgenauer, durchdachter Bausatz! Macht Spaß! Ist mein erster Laserbausatz (wie gesagt bin ich nach ein paar Jahrzehnten Wiedereinsteiger) und ich bin von der Passgenauigkeit begeistert. Rechte Winkel sind rechte Winkel, mit scharfer Ecke, ich hätte an den Ecken mehr Abbrand erwartet.
      Viele Grüße
      Geramo
      Danke, das freut mich sehr, dass Dir das Bauen Spaß gemacht hat.
      Man sieht aber auch an den Bildern, dass bei Dir Bauerfahrung vorhanden ist/war . . . und das macht schon viel aus.
      Trotz der vielen und genau vorgefertigten Teile, eignet sich der Flieger nicht als erstes Bausatzmodell. Man sollte schon zwei/drei Holzmodelle vorher gebaut haben.


      Na dann, . . . sind wir schon mal auf die Bilder des fertigen Modells gespannt :) . . . und auch, was Du über die Flugeigenschaften zu erzählen hast. :D (wie "giftig" er wirklich ist)

      schöne Grüße
      Robert
 
Spoilerklappen im Bausatz zu ergänzen?

Spoilerklappen im Bausatz zu ergänzen?

Hallo Robert,
Ich fliege den rock_it nur im Flachland und die Querruder hochstellen genügte mir. Der Segler wird nicht wirklich sehr schnell mit Querruder hochgestellt da meiner nur 715g wiegt mit 1000maH 3S Akku.
Am Hang muss ich zu 90% gegen den Hang aufwärts landen und Spoilerklappen bringen da keinen Vorteil.
Ich würde nur im Plan die Änderungen vermerken für Spoilerklappen.
Bei Plätzen die von Maisfeldern umzingelt sind und dadurch keine Anflugschneise ab Ende Sommer mehr haben, ich fliege auch auf so einem, könnten die Spoilerklappen einen Vorteil bringen da diese einen steileren Abstieg mit geringer Geschwindigkeit ermöglichen.
Grüße Paul
 
Hallo Paul,

danke für deine Mitteilung. Damit kann ich schon was anfangen.

Entspricht grundsätzlich meinem Empfinden bzw. der Auslegung des Modells.
Daher wurde ja auch der rock4K in Angriff genommen.
Bei uns am Platz ist auch genügend Fläche vorhanden. Da kann man 300m gerade anfliegen und ihn dann butterweich in das Gras setzen (denn gleiten, das kann er . . . und mit Bodeneffekt nochmal eine Spur besser :D ) Da sind Spoiler ein Luxus, den man nicht uuuunbedingt braucht.

Ist man aber mal auf nem Berg, schaut die Sache gleich ganz anders aus. :cool: . . . da will der Flieger nicht immer gleich beim ersten Anflug runter ;) . . . und da machen dann solche Landehilfen die Sache schon einfacher.

Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen dazu . . . hm?

schöne Grüße
 
ein weiterer Rock_It ist flügge

ein weiterer Rock_It ist flügge

Hallo,

nach gefühlt unendlich langer Bauzeit (durchsetzt mit unzähligen Baupausen) ist nun endlich auch mein Rock_it flügge geworden.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Robert Scheibelhofer für den unermüdlichen Support bedanken. Es ist heute nicht selbstverständlichinnerhalb kürzester Zeit Antworten auf vermutlich manchmal auch auf die banalsten Fragen zu erhalten. Er hat hier einen Bausatz im Angebot der seinesgleichen sucht.

Viele Grüße

Jörg

http://www.rc-network.de/forum/atta...tachmentid=2101621&d=1552148738&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • IMG_20190309_163721.jpg
    IMG_20190309_163721.jpg
    339 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190309_163750.jpg
    IMG_20190309_163750.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo Geramo :)

...

lt. Plan beträgt sie genau 1,2° . . . und der Schwerpunkt sitzt dann im Bereich von 60-65mm von der Nasenleiste . . . je nach eigenen Gewohnheiten.

...

schöne Grüße
Robert

hi, ich dachte immer zu jeder EWD gibt es EINEN Schwerpunkt od. irre ich da (es sei denn die Toileranzen sind sooo groß) ?

ich sehe das so: EWD auf ca. 1° einstellen (genauer können die meisten ehh nicht messen !) u. dann Abfangbogen nach der Aerodesign-Methode erfliegen.. damit ergibt sich der "EINE passende SP" (zur jew. Wetterlage/Wind) denn je nach Wetterlage (Wind) muß ja dann die EWD verädert werden - sprich "nachtrimmen".. u. damit der SP etwas verschoben (bei starkem Wind z.B. SP etwas nach vorne u. etwas mehr HÖHE trimmen sprich EWD erhöhen bis einem die Stabilität reicht )

P.S: Ich stelle i.d.R. meinen Abfangbogen so ein daß es keiner mehr ist - meine Modelle haben dann beim "anstechen" eine Flugbahn die dann direkt Richtung Erdmittelpunkt geht (ohne HR-Korrektur) .. :D dann muß man zwar "etwas mehr rudern" aber die Leistung der Modelle ist höher, ist aber Geschmacksache, unerfahrene Piloten wählen den SP weiter vorne u. damit eine etwas höhere EWD ~ 1,5-2° dann fliegt es sich einfacher/sicherer !
 
Hallo Jörg,

schaut suuuuuper aus, mit den knalligen Farben.
Bin schon gespannt, was Du zu den Flugleistungen sagen wirst, wenn das Bauen schon so einen Spaß gemacht hat.
Dank Dir :)

PS: die schwarz/weißen Streifen kommen an der Unterseite richtig gut . . das kann ich bestätigen ;)

FF_09.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten