Schwerpunkt Waage mit Arduino

kalle123

User
Dank dir.

DAS scheint es gewesen zu sein ...

ElSMLUFl.png


Gruß KH
 

udill

User
Ja, da nun offenbar keine Fehler mehr bekannt sind, ist die offizielle Version 1.1 draussen. Im Serialmonitor ist noch ein Wifi info Menü dazugekommen.

Die Dokumentation für den Aufbau findet man im CG scale Wiki.

Also zuerst einmal "chapeau!" vor dieser Leistung :D

Ich habe den Sketch jetzt auch mit einer Wemos-ESP-Hauptplatine-Mini-WiFi-Modul-ESP8266-18650-Nodemcu-Battery-0-96-OLED getestet und das funktioniert mit einer kleinen Änderung auch auf dem integrierten OLED-Display. Nun kann ich wahlweise auf dem Display oder per Smartphone die Waage bedienen und das auch mobil, da das Modul eine Halterung mit Ladeeinrichtung für eine Spannungsquelle enthält (Lithium-Ionen 18650 Zelle) :)

Natürlich ist es wie im richtigen Leben: Man hat immer Wünsche um etwas noch besser zu machen. Da ich nur mit 2 Wiegezellen arbeite, wäre mein Wunsch eine Anzeige der beiden Gewichte (Front + Rear) auf der "Hauptseite". Dann könnte man zur Kontrolle auch einmal rechnerisch den Schwerpunkt ermitteln. Was ich toll finde, ist die Anzeige der Gewichte im "Einstellungsmenü". Da aber auch dort das Problem besteht, dass die Wiegebalken nicht immer 100-prozentig arbeiten, wäre ebenfalls ein "TARE-Button" sinnvoll. Dann müssten man zum Abgleichen der Zellen nicht immer auf die Hauptanzeige wechseln.

Nun fehlt zum vollständigen Glück nur noch die "faltbare", in der Breite, Höhe und Länge verstellbare Mechanik um jederzeit - egal wo auch immer - eine Schwerpunktermittlung durchführen zu können ;)

Gruß Udo
 

udill

User
Ich habe den Sketch jetzt auch mit einer Wemos-ESP-Hauptplatine-Mini-WiFi-Modul-ESP8266-18650-Nodemcu-Battery-0-96-OLED getestet und das funktioniert mit einer kleinen Änderung auch auf dem integrierten OLED-Display. Nun kann ich wahlweise auf dem Display oder per Smartphone die Waage bedienen und das auch mobil, da das Modul eine Halterung mit Ladeeinrichtung für eine Spannungsquelle enthält (Lithium-Ionen 18650 Zelle)

.... ich muss leider einen Rückzieher machen :confused: Ich hatte das ganze ohne Wiegezellen getestet und da zeigte mir das OLED-Display einen "ERROR: Timeout TARE LC1 ..." an. Das stimmt auch soweit, da ich noch kein Modul angeschlossen hatte. Beim Testen heute mit HX711 und Wiegebalken verabschiedete sich der WEMOS funktionsmäßig.

Leider bietet der Baustein nur 5 I/O-Ports, so dass ich sowieso nur 2 Wiegezellen anschließen konnte. Allerdings spielte dann die "HX711_ADC.h" nicht mehr mit, da sie offensichtlich Ports mit den Bezeichnungen D9 und D10 nicht kennt ...

Also doch nicht so doll ... :confused:

Gruß Udo
 
Leider bietet der Baustein nur 5 I/O-Ports, so dass ich sowieso nur 2 Wiegezellen anschließen konnte. Allerdings spielte dann die "HX711_ADC.h" nicht mehr mit, da sie offensichtlich Ports mit den Bezeichnungen D9 und D10 nicht kennt ...

Welche Loadcell hast du den an D9/D10 ? Diese Pins gibts soweit mir bekannt Physikalisch gar nicht... daher die Fehlermeldung

Normal wäre es so:

Code:
#define PIN_LOADCELL1_DOUT            D6
#define PIN_LOADCELL1_PD_SCK          D5


#define PIN_LOADCELL2_DOUT            D2
#define PIN_LOADCELL2_PD_SCK          D1
  
#define PIN_LOADCELL3_DOUT            D7
#define PIN_LOADCELL3_PD_SCK          D0

und Display an D3/D4
 
Vieleicht ist es möglich durch die PD_SCK von alle 3 loadzellen auf einen ausgang an zu schliesen. z.b. D3, D_OUT von die loadzellen an D4, D8, D9.
D10 ist dan noch für etwas anderes zu nützen.
Das Oled, SDA an D1 und SCL an D2.
Änderung in settings_ESP8266.h sind notwendig.
Dieses zusammen schalten von PD_SCK's geht bei den Arduino Nano ohne problemen, habe für ein andere zweck 4 PD_SCK's zusammen geschaltet
Gruss

Koen
 
neue Beta

neue Beta

kurz zwischendurch... habe noch ein kleines update:
- mDNS sollte nun zuverlässig funktionieren, wenn die neuste ESP8266 lib installiert ist (2.5.0-beta3), die Waage ist dann per cgscale.local erreichbar
- OTA eingebaut (over the air update), die Firmware kann jetzt ganz bequem per WLAN hochgeladen werden, in der Arduino IDE gibt es dann unter Port einen Netzwerkport cgscale, diesen wählen und die Firmware/SPIFFS dann ganz normal per IDE uploaden. Ist ein AP Passwort definiert, wird nach diesem gefragt vor dem upload

https://github.com/nightflyer88/CG_scale/tree/beta

IMG_0290.pngBildschirmfoto 2019-02-10 um 22.16.04.png
 

udill

User
Dieses board benützt Udill

... genau ;) und dazu gibt es folgende Informationen:

Bildschirmfoto vom 2019-02-06 20-32-37.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-06 20-32-09.png

Bildschirmfoto vom 2019-02-06 20-31-10.png

Wäre eine schöne Lösung mit 2 Wiegezellen für Unterwegs gewesen :(

Gruß Udo
 
Kalibrieren ...

Kalibrieren ...

Hallo,

bin super zufrieden mit der Waage (nochmal extra Dank an nigthflyer88 für die Arbeit), nutze die einfache Version mit einem Arduino nano, ohne WLAN.

Wir haben jetzt schon viele Modelle überprüft und auch sonst viel rumgespielt. Dabei ist uns aufgefallen, das die Wiegezellen anscheinend nicht besonders linear in ihrem Messverlauf sind.
Wenn ich mit einem bestimmten Gewicht kalibriere, und dann das doppelte oder dreifache draufstelle, dann bekomme ich in der Anzeige nicht die entsprechenden doppelten oder dreifachen Werte. Auch hab ich dann eine Wanderung sowohl des Schwerpunktes als auch eine Wanderung zur Seite hin.
Auch wenn ich im seriellen Monitor die Einzelwerte der Zellen anschaue, dann steigen die nicht gleichmäßig.

Ist das Wiegezellen-spezifisch ?
(ich hab 3x 10kg verbaut weil die schwersten Modelle ca. 17kg haben)
Oder evtl. sogar durch die HX711 bedingt ?

Ich werde jetzt mal was basteln, das ich einen Eimer mit 10-12 Liter Inhalt reproduzierbar draufstellen kann. Dann kann ich einfach durch befüllen jedes Gewicht einstellen und schauen, wie da der Verlauf ist.


Gruß,
Christian
 
Wenn ich mit einem bestimmten Gewicht kalibriere, und dann das doppelte oder dreifache draufstelle, dann bekomme ich in der Anzeige nicht die entsprechenden doppelten oder dreifachen Werte. Auch hab ich dann eine Wanderung sowohl des Schwerpunktes als auch eine Wanderung zur Seite hin.
Auch wenn ich im seriellen Monitor die Einzelwerte der Zellen anschaue, dann steigen die nicht gleichmäßig.

Wäre noch interessant wieviel die Abweichung genau ist. Könntest du evtl eine Tabelle mit den Messwerten machen, oder sogar eine Grafik ? :cool:
 
Werde mal ne Messreihe machen und hier einstellen.

Ich hab auch mal probiert, jede Zelle einzeln zu kalibrieren.
Wie macht man denn das ?
Habs so probiert: 1kg auf jede Zelle stellen, und dann einen Kalibrierungswert einstellen, das möglichst genau das Gewicht angezeigt wird. Aber mit durchprobieren ist das recht mühsam.
Gibts da einen Trick dafür, den ich nicht gefunden hab ?

Gruß,
Christian
 

skyfreak

User
manuell ist so wie du es beschrieben hast schon korrekt
referenzgewicht drauf und dann am LCF schrauben
wenn das gewicht runter soll muss der LCF rauf und umgekehrt
einen trcik gibt es IMHO nicht dabei

gruss,
skyfreak
 
Kalibrieren der Wiegezellen.
Ich habe es bisher so gemacht;
LCF auf 1, bekantes gewicht auf die waage stellen, angezeichtes gewicht ablesen und teilen durch bekantes gewicht. Diese zahl eintragen als LCF. Eventüel mit 2 nachkomma stellen.

Gruss
Koen.
 

udill

User
Hallo,

bin super zufrieden mit der Waage (nochmal extra Dank an nigthflyer88 für die Arbeit), nutze die einfache Version mit einem Arduino nano, ohne WLAN.

Wir haben jetzt schon viele Modelle überprüft und auch sonst viel rumgespielt. Dabei ist uns aufgefallen, das die Wiegezellen anscheinend nicht besonders linear in ihrem Messverlauf sind.
Wenn ich mit einem bestimmten Gewicht kalibriere, und dann das doppelte oder dreifache draufstelle, dann bekomme ich in der Anzeige nicht die entsprechenden doppelten oder dreifachen Werte. Auch hab ich dann eine Wanderung sowohl des Schwerpunktes als auch eine Wanderung zur Seite hin.
Auch wenn ich im seriellen Monitor die Einzelwerte der Zellen anschaue, dann steigen die nicht gleichmäßig.

Hallo Christian,

deine Feststellungen habe ich auch mit allen anderen CG-Scale-Varianten gemacht. Je größer der Abstand zwischen den Wiegezellen - respektive den Auflagepunkten - ist, desto größer werden die Schwerpunkt-Abweichungen. Allerdings muss man die einzelnen Zellen wirklich sehr genau kalibrieren, was ja mit dem Tool von @nightflyer88 möglich ist ;) Man sollte allerdings mit einem "Maximalgewicht" je Wiegezellengröße arbeiten (bei 3kg nehme ich ein Gewicht von 1499g) und ja das Einstellen ist etwas mühselig, aber man kann durch die Funktion "Autokalibrieren" schon einmal einen annähernden Korrekturwert je Zelle bekommen, den man dann "feintunen" muss. Am Ende sollten die Zelle alle das exakte Referenzgewicht anzeigen, natürlich mit einer Fluktuation von etwa +- 1g.

Deshalb hatte ich ja auch in Post # 645 diesen Vorschlag gemacht:
Natürlich ist es wie im richtigen Leben: Man hat immer Wünsche um etwas noch besser zu machen. Da ich nur mit 2 Wiegezellen arbeite, wäre mein Wunsch eine Anzeige der beiden Gewichte (Front + Rear) auf der "Hauptseite". Dann könnte man zur Kontrolle auch einmal rechnerisch den Schwerpunkt ermitteln.

Ich habe mir immer damit geholfen, dass ich den vorderen Offset angepasst habe. Versuche den hinteren Abstand zu verändern, hat nicht zum Erfolg geführt. Ich habe natürlich mit Mechaniken experimentiert, die sich in der Länge (Auflagepunkte) zwischen 350 und 500mm bewegen. Je geringer dann das Auflagegewicht hinten ist, desto größer war dann auch die Abweichung des Schwerpunktes.

Gruß Udo
 
@Udill,
Ich habe heute verzucht die SCK's von 2 Wiegezellen an D0 und die DT's von diese zellen an D1 und D2. ( NodeMCU_ESP8266 )
Bis jetzt lauft alles ohne problem.
Wenn Du die Platine benützt wie oben, müste es auch mit diese Platine auch möglich sein.

Z.b. Die SCK's beide an D10 (GPIO1), DT Lc1 an D8 (GPIO15), DT Lc2 an D9 (GPIO3), OLED SCL (GPIO4) und OLED SDA (GPIO5).
In Settings_ESP8266.h die 3te Wiegezelle ausklammern und anzahl Wiegezellen auf 2.

Bei benützung von die Waage darauf achten das in Set-up niemals anzahl Wiegezellen von 2 nach 3 geändert wird.

Gruss
Koen.

P.S. Vielleicht macht Nightflyer88 für dich eine speziele settings.html und index.html sodass die änderung von 2 nach 3 nicht mehr möchlig ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten