Spektrum DX8

Lownoise

User
Es ist die erste. Schade, dass ein solch wichtiger und bestimmt einfach zu machender Menüpunkt felt. Aber nun, da mach ich wohl nix. Danke euch, nun habe ich wenigstens die Gewissheit dass meine DX8 das leider nicht hat.
 
Ar 7000 umrüsten

Ar 7000 umrüsten

Ich hab mir die DX 8 V2 erstanden. Musste aber erfahren, dass nur DSM x Empfänger kompertiebel sind. Da ich schon eine DX 7 habe gibt es da Probleme mit meinen alten Empfängern. Jetzt hab ich die Frage ob ich meine AR 7000 Empfänger nur mit Wechsel des Satelliten auf DMS x bekomme? Also nur Tausch der Satelliten. Hat das schon jemand probiert?
 
DSM2 Empfänger - DSM2 Satellite
DSMx Empfänger - DSMx Satellite

Ein Mix von den SATs ist mWn nicht von Spektrum freigegeben (von der Techn. Spec her mVn auch alles andere als sinnvoll, wenn ein DSM2 Empfänger nicht den DSMx SAT low-level korrekt einbinden kann).

Viele Grüße

Thomas
 

Rolf-k

User
Ich hab mir die DX 8 V2 erstanden. Musste aber erfahren, dass nur DSM x Empfänger kompertiebel sind. Da ich schon eine DX 7 habe gibt es da Probleme mit meinen alten Empfängern. Jetzt hab ich die Frage ob ich meine AR 7000 Empfänger nur mit Wechsel des Satelliten auf DMS x bekomme? Also nur Tausch der Satelliten. Hat das schon jemand probiert?

nein das geht nicht.
seit dem 1.01.2015 darf Spektrum kein DSM2 mehr ist also nichts neues.

Gruß Rolf
 
Versteht schon. Aber beim binden sagt mir zwar meine Funke binden fehl geschlagen, aber der Empfänger an sich geht auf verbunden nur der Sattelit schaltet ab.Also Empfänger geht auf Standlicht LED und beim Sattelit geht LED aus.
 

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich möchte noch einmal was zur (alten) DX8 erfragen:
Kann man die Belegung der Schalter nicht ändern?
Ich habe einen kleinen Quadrocopter gekauft, da sind die verschiedenen Modi und arm auf vorgegebenen AUX Kanälen. Diese sind fest den Schaltern zugeordnet, bzw. ich kriege das nicht so hin, wie ich möchte.

Ist es z. B. möglich, den Schalterimpuls "GEAR" auf den Schalter "AIL D/R" zu legen? Außer mechanisch umbauen habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe alle Menüs, Anleitung und Mischer durch, aber nichts gefunden...

Ich muss sagen, dass ich den Sender echt richtig erbärmlich finde von der Ausstattung her, dafür dass er als "die fortschrittlichste 8 Kanal am Markt" angepriesen wurde. Selbst mein 20 Jahre alter Graupner Sender kann das....
 

grmpf

User
Och, als er auf den Markt kam, da war er ziemlich weit vorne dabei. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her und die (RC-)Welt ist seit damals nicht stehen geblieben.
Das ist einer der Unterschiede zwischen der alten DX8 und der DX8 G2: letztere beherrscht eine freie Kanalzuordnung, die alte nicht. Von daher sieht es schlecht aus, wenn Du Funktionen auf andere Schalter legen willst, zumal bei der alten DX8 bei den Schaltern unterschieden wird zwischen "Kanalgebern" (AUX1-3, Gear) und "Funktionsschaltern" (D/R für verschiedene Funktionen)
 

Keks

User
Hi Lownoise,
einige sehen es als Fortschritt an, wenn die Empfänger Buchsen gleich mit "roll"/"quer" beschriftet sind, andere haben lieber OpenTX auf dem Sender. Wann der Fortschritt in die "richtige" Richtung geht, ist wohl eine Frage der Perspektive.
 

Lownoise

User
Wie gesagt, ich war schockiert, als ich letztens erst bemerkt habe, dass der Sender weder Servowegbegrenzung und nun auch noch nicht mal frei zuordbare Schalter hat. Extrem lächerlich für die "Oberklasse"... Ich kaufe garantiert nie wieder einen Spektrum Sender. Ich denke ich werde die DX8 verkaufen, und mir eine Taranis mit entsprechendem Modul holen. Das ärgert mich schon sehr. Bislang ist das nie aufgefallen, da ich es nur für Indoor und BNF "Spielzeug" benutze.
 

Rolf-k

User
Wie gesagt, ich war schockiert, als ich letztens erst bemerkt habe, dass der Sender weder Servowegbegrenzung und nun auch noch nicht mal frei zuordbare Schalter hat. Extrem lächerlich für die "Oberklasse"... Ich kaufe garantiert nie wieder einen Spektrum Sender. Ich denke ich werde die DX8 verkaufen, und mir eine Taranis mit entsprechendem Modul holen. Das ärgert mich schon sehr. Bislang ist das nie aufgefallen, da ich es nur für Indoor und BNF "Spielzeug" benutze.

das die Schalter nicht richtig frei belegbar sind ist wirklich nicht neu, Spektrum hat das aber schon lange begriffen und
bei allen Sender die nach der DX8 raus kamen haben wirklich freie Schalterwahl.
 
... ich kann dich gut verstehen Lownoise.

Als notorischer 35 MHZ-Einfachimmerweiterflieger (Graupner MX16s) habe ich mich vor etwa 2 oder 3 Jahren entschlossen, mir die alte DX8 neu zu kaufen. Die gabs gerade sehr günstig und deshalb orderte ich auch gleich einen Stapel Empfänger dazu. Dann die erste Enttäuschung: kein Seglerprogramm hatte der einst fortschrittlichste Sender der Welt, dafür aber ein unvollständiges und schlecht strukturiertes Handbuch mit einigen Fehlern. Das echt schlechte Seglerprogramm gabs aber dann kostenlos zum Download. Richtig lustig (ist ironisch gemeint) wurde es dann, als ich einen Vierklappensegler mit E-Motor programmieren wollte - mann hat mich das Nerven gekostet - und noch nicht mal ein Hinweis in welchen Empfängerausgang welcher Servostecker (4 Klappen) zu stecken ist. Und dann keine freie Schalterzuordnung. Meine viel viel ältere 35er Graupner konnte da viel mehr und hatte ein Tophandbuch.
Ich habe mir dann eine DX9 mit einem telemetriefähigen Empfänger bestellt. Leider gab es hier auch wieder ein Handbuch, das nur geringfügig besser war und es stellte sich heraus, dass der Empfänger nur in Verbindung mit dem TM 1000 Zusatzteil Telemetrie kann, welches aber leider nicht in meinen SAL (Kontrolle des kleinen Empfängerakkus) passte. Beim Umbau auf Mode 1 (die Anlage ist ja Multimode) muss man die Gummiseitenverkleidungen des Senders, welche aufgeklebt sind, abziehen. Dabei löste sich die Klebstofflage (spezielles Klebeband) an einigen Stellen so, dass sich das Teil nicht mehr richtig gut montieren ließ (auf einer Seite, es waren Hubbel unterm Gummi). Ich war dann erstmal so spektrumgenervt (vielleicht auch weil früher graupnerverwöhnt), dass ich die DX9 direkt wieder zurückgegeben habe und mir eine fast unbenutze Graupner MX16s mit Jeti-Umbau (2,4rer Modul und JetiBox-Mini) gekauft habe. MIt der bin ich sehr zufrieden. Bei Jeti hat schon sehr lange jeder Empfänger einen Rückkanal und ist somit ohne Zusatzteil telemetriefähig (ich glaube Spektrum hat auch seit kurzem damit angefangen - aber warum erst jetzt?). Ich bin jetzt damit zufrieden und fliege die DX8 in der Halle und mit ganz einfachen Modellen (eben weil ich schon so viele Empfänger habe). Ich wünschte aber, ich hätte nie mit Spektrum angefangen. Das beste an Spektrum ist meines Erachtens die Werbung. So, jetzt habe ich meinem Spektrumfrust mal Luft gemacht.

Viele Grüße

Uli
 

grmpf

User
Ich denke ich werde die DX8 verkaufen, und mir eine Taranis mit entsprechendem Modul holen.
Solltest Du das durchziehen, dann bleiben Dir ein paar (positive) Überraschungen auch nicht erspart :)
Aber es gibt ein dickes Handbuch (derzeit > 600 Seiten) und man kann auch schon mal alles am PC ausprobieren. Man muss es nur schaffen, nicht mehr in Menü-Strukturen zu denken, was am Anfang schwierig sein kann. Hat man das aber geschafft, dann wundert man sich wie einfach alles sein kann. :)
 
Hallo zusammen, ich möchte noch einmal was zur (alten) DX8 erfragen:
Kann man die Belegung der Schalter nicht ändern?
Ich muss sagen, dass ich den Sender echt richtig erbärmlich finde von der Ausstattung her, dafür dass er als "die fortschrittlichste 8 Kanal am Markt" angepriesen wurde. Selbst mein 20 Jahre alter Graupner Sender kann das....

Och, das silberne Gehäuse + Display hatte mir eigentlich ganz gut gefallen.
Auch die Gummis seitlich waren bequem. Unten am Boden war nichts auftragend (z.B Batteriegehäuse-/deckel).

Vorteil: Die DX8G1 Schriftarten sind etwas größer (mehr Menüs, durchscrollen notwendig)....bei den Nachfolger-Sendern gibts wohl eine andere Auflösung und sehr feine Schriftarten (hab die Screens mal im Laden kurz gesehen).
Da ist auch mehr an Informationen auf einen Screen gepfercht, wogegen man bei DX8G1 Airware durchscrollen mußte. Somit sind die Schriften bei DX8G1 also etwas größer.

Sollte man sich vielleicht vorher selbst mal anschauen, wie das eigene Auge das empfindet bzw. wie ansprechend bzw. anstrengend das ist, z.B bei leichter Sehschwäche.


----------------

Marketing vs Entwicklung: Manchmal klafft da eine gewaltige Lücke :-)

Kannst eher froh sein dass der V2.04 Mixer-Reboot Bug noch aus der Dx8G1 Firmware rausgepatched wurde und Deine Dx8 überhaupt das V3 Segler-Add-On (DX18/DX9 kann mit 5+ "Custom Flight-Modes" aber noch mehr) erhalten hat; die Dx7s Besitzer bsw. können ja NOCH WENIGER als die DX8G1...dort gibts ja noch nicht einmal einen 3-Stufen Flugzustandsschalter :-)

Ist bei den Kites doch auch nicht anders, wo ein "Premium-Hersteller" es 3-4 Jahre hintereinander geschafft hat, die Patches an den Anknüpfpunkten (Steuerleinen) wegzulassen und damit die Tubes aufscheuern, obwohl man das Problem 2 Jahre zuvor erkannt hatte und im Vorjahr sogar per Patches ab Werk/Auslieferung gelöst hatte - nur um dann in mehreren Nachfolgejahren diesen Schutz wieder wegzulassen. So ein Kite kostet ca. 1.500EUR UVP. Sowas nennt sich dann "Entwicklung". Dagegen ist die Entwicklung (mit sichtbarer) Verbesserung + neuer Hardware zu den Spektrum Sender-Nachfolgern bei HH USA ja noch harmlos und lobenswert, wenn man über Anfangs-Bugs z.B in den ersten Firmware Versionen (incl. Export/Import) hinwegsieht.


Neben den OpenSource ER9X, TH9X Firmwares für Turnigy Sender gibt es ja deshalb nun die OpenTX Nachfolger und bsw. DeviationTX Firmware für eine Walkera Devo 10, wo man nicht mehr als Anwender so stark beschnitten werden kann (ist einfach eine andere Programmier-Philosophie).

Die Devo10 Sender ist übrigens mein persönlicher DX8G1 Nachfolger geworden: http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)

Wenn man nicht gerade vor hat ein sehr aufwändiges 4-6 Klappen Seglermodell zu fliegen ("echte" Flugzustände gibt es bei Deviation noch nicht) und man bisserl Programmier-affin ist (freie Kanal-/Mischerprogrammierung, 2+ Schalter mit "UND-Funktion"), dann ist die Devo10 (mit kleinen Abstrichen z.B bei Display vs DX8/DX9/DX18) mMn ein schöner preiswerter Sender, z.B für "Spektrum DSM/NineEagles/Walkera Klein-/und Mittelzeugs" UND wo mit Multi-Protokoll HF-Modulen man eine ganze Vielzahl von weiteren kleineren Quad-Modellen (andere Protokolle) anderer Hersteller fliegen kann.

Fliege bsw. 120/450er Heli und EPP Flieger und ~180 Quads damit.


Die Vorteile von FrSky & Frsky-Telemetrie & preiswerteren Empfängern gibts leider nicht Out-of-the-Box bei der Devo, sondern nur mit HF-Modul Nachrüstung.
Ich lebe erstmal mit Spektrum Telemetrie und TM1000 und DSMx weiter....
 
Ich habe einen kleinen Quadrocopter gekauft, da sind die verschiedenen Modi und arm auf vorgegebenen AUX Kanälen. Diese sind fest den Schaltern zugeordnet, bzw. ich kriege das nicht so hin, wie ich möchte.

Ist es z. B. möglich, den Schalterimpuls "GEAR" auf den Schalter "AIL D/R" zu legen? Außer mechanisch umbauen habe ich noch keine Lösung gefunden.


Es gibt 6 Programmable Mixes (PMix).
Die Mischer können sich auf einem (gleichen) Ausgabekanal auch gegenseitig addieren (bzw. tun dies).

z.B kann man so als Workaround den linken AUX2 3-Stufen-Schalter verwenden / als Eingabe ansteuern, sobald man in der Schalter-/Geberzuordnung einen freien "virtuellen Kanal" AUX2/AUX3 zugeordnet hat, je nachdem was man programmieren will.

Dann kann man quasi AUX2/AUX3 (Kanal) als "Geber" als Umweg bei der DX8G1 Airware Firmware als Kanaleingabe links auswählen.
Ganz unten im Mischer bei Schalter muß man dann ON wählen, statt den Schalter hier zu selektieren.


Teils wird allerdings die 1,2,3... Mischer-Programmierung, je nach gewünschtem Ergebnis, recht umständlich und komplex sowie undurchsichtig.
Muß man allerdings vor sich haben; Remote-Entwicklung übers Internet ohne Kanalmonitor und Programmier-Menüs zum testen hat keinen Sinn.
Starte doch einen neuen Quad Programmier-Thread was Du genau brauchst, dann kann Dir vielleicht jemand mit einer DX8G1 das hinprogrammieren (falls möglich) und Dir die SPM Datei zusenden.


Es sind bei einigen 0815 Standard Menüs wie auch den freien Mischern leider NICHT alle Schalter bei der DX8G1 frei wählbar, wie Du schon festgestellt hast.

Die AIL, RUD, ELEV D/R Schalter sind leider jeweils nicht direkt wählbar (weder als Kanal Mischer Eingabe noch als Mischer-Schalter).

Aber Du hast ja zumindest Throttle-Hold/Cut, GEAR, AUX2, GOV als Schalter teils direkt oder über Mischer-Umwege teils zuordenbar.
Die Trimm-Schalter evtl. über die Geber-"Virtual-Kanal"-Zuordnung ggf. auch noch (mußt mal schauen, was alles im Menü steht / zuordenbar ist und ob das geht).

Gruß

Thomas
 
Gas auf Poti

Gas auf Poti

Hallo zusammen
Ich möchte gerne ausprobieren wie sich Butterfly auf Gas fliegt. Ich kann alles so einstellen wie ich will, bis aufs Gas. Dieses möchte ich auf den Drehregler legen. Kann mir jemand helfen? Momentan ist er auf den Klappe, dies funktioniert zwar, bietet mir aber zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Vielen Dank für eure Tipps.
PS:Ich verwende die DX8 mit der Seglersoftware;)
 

ROL4ND

User
Hi inyahead,

Im Flächen Menü Motor auf einen Schalter legen, egal welcher, Hauptsache nicht der Spoiler Knüppel.
Man braucht keine Schalterstellung aktivieren!

Dann im P-Mix AUX3 (Poti) > Mot Mischen.

Sicherheitshalber noch Motor-AUS auf einen Schalter legen.
Achtung, im Monitor überprüfen ob hierbei nur -100% oder -125% ausgegeben werden, denn es gibt Regler, die dann die -125% als neue 0 kalibrieren und bei -100% läuft dann der Motor schon an!

Gruß Roland
 

SKY

User
Ich würde ja auch richtige Modelle (also ohne Styro) nie mit Spektrum fliegen, aber wieso hast du den Reichweitentest nicht vorher gemacht statt nachher? Man kann schlecht Abstürze groß veröffentlichen, wenn man auch ein bisschen selber schuld ist, denk ich.


Cool
In den USA fliegen 90% der Leute Spektrum, sogar ihre Segler mit 9 Meter SW.
Du traust dich nur kleine Schaumflieger?

MfG
 
Illegal... :D
Dazu passt auch
diese Episode
Daraufhin fand ich im Netz eine Anleitung wie die Ausgangsleistung "amerikanisch" eingestellt werden kann. Problemlos.:rolleyes:
Aber besagter Junior fliegt jetzt etwas anderes... legal und auch problemlos.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten