ISDT FD-200

TimoH.

User
Bei aller Begeisterung für die Firma ISDT:

Es gibt doch von SkyRC schon länger den BD200 (ca. € 90,00, habe ich im Einsatz).

200W Entladeleistung, ein recht großer, temperaturgesteuerter Lüfter, moderate Lautstärke,
und, was ich sehr komfortabel finde, man kann die Abschaltspannung und den Entladestrom für jeden Entladevorgang (in den Grenzen der 200W Entladeleistung) völlig frei bestimmen.

Ich meine, da kommt weder ein FD-100 noch ein FD-200 mit.

turbod

Der Sky Rc hat einen sehr großen Nachteil....
Habe ihn hier stehen. Man stellt zwar die min. Spannung ein mit der ich entladen möchte, ABER...
wenn ich mit 7,5A einen 5000er Akku entlade , steigt nach dem abschalten die Spannung wieder. Der Sky RC regelt den Strom nicht langsam runter. Er zieht den Akku mit 8A bis an die Abschaltspannung runter und das wars.
Bspl. eingestellt waren 3,83V pro Zelle .Bei einem 6S 5000mAh. Ergebnis waren nachher 3,90V pro Zelle.
Das kann der ISDT besser. da kommen die Zellenspannungen sehr gut hin.

Timo
 

Walker

User
Der Sky Rc hat einen sehr großen Nachteil....
Habe ihn hier stehen. Man stellt zwar die min. Spannung ein mit der ich entladen möchte, ABER...
wenn ich mit 7,5A einen 5000er Akku entlade , steigt nach dem abschalten die Spannung wieder. Der Sky RC regelt den Strom nicht langsam runter. Er zieht den Akku mit 8A bis an die Abschaltspannung runter und das wars.
Bspl. eingestellt waren 3,83V pro Zelle .Bei einem 6S 5000mAh. Ergebnis waren nachher 3,90V pro Zelle.
Das kann der ISDT besser. da kommen die Zellenspannungen sehr gut hin.

Timo

Hi,

genau das macht auch den FD 100 aus. Habe noch keinen Lagerspannung - Entlader gehabt, der das so perfekt macht...
Das funktionier nur mit den ISDT - Teilen. (zumindest ist mir kein anderer Entlader bekannt)

Gruß
Markus
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

Der Sky Rc hat einen sehr großen Nachteil....
Habe ihn hier stehen. Man stellt zwar die min. Spannung ein mit der ich entladen möchte, ABER...
wenn ich mit 7,5A einen 5000er Akku entlade , steigt nach dem abschalten die Spannung wieder. Der Sky RC regelt den Strom nicht langsam runter. Er zieht den Akku mit 8A bis an die Abschaltspannung runter und das wars.

Beim SkyRC BD200 einfach die Entladeschlußspannung etwas tiefer wählen, dann passt es sehr gut.

Fragen zum ISDT FD-200,
wird die Entlademenge in mAh angezeigt?
Anzeige der Werte vom Entlader nur per Handy?

Gruß
Meinhard
 

Walker

User
Hi zusammen,



Beim SkyRC BD200 einfach die Entladeschlußspannung etwas tiefer wählen, dann passt es sehr gut.

Fragen zum ISDT FD-200,
wird die Entlademenge in mAh angezeigt?
Anzeige der Werte vom Entlader nur per Handy?

Gruß
Meinhard

Hi,

nein, dass ist nicht dasselbe. Je nach Zustand bzw. Innenwiderstand hat man da sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Das ist nicht das was ich will.

Für was braucht man die Entlademenge wenn man auf Lagerspannung entläd ? Das Ding soll auf Lagerspannung entladen und das möglichst exakt.
Wenn ich die Kapazität messen möchte nehme ich einen meiner Lader, welche diese Funktion haben.
Mache ich aber nur ganz selten und nur wenn ich einem Akku misstraue. Normal reicht mir die Anzeige des Innenwiderstandes beim Laden.
Wenn der ok ist sollte auch der Rest stimmen.

Ich habe jetzt nur den FD100 und das ist ein reiner Entlader.
Ob der FD200 das kann weiß ich nicht. Glaube aber nicht, habe da nix in dieser Hinsicht in den Beschreibungen gelesen.

Gruß
Markus
 
Aja, jetzt geht es mit der App.
Ich wollte zuerst das Smartphone mit dem FD200 koppeln, ohne App. Das ist wohl nicht nötig.

Mein Auto musste ich mit dem Smartphone koppeln, ganz ohne App, aber mit Passwort. Wie auch immer, mit so Connections stehe ich öfters auf Kriegsfuß... :)
 
Eine Frage zum Software-Update des FD200:

Die App sagt, ich solle zuvor unbedingt "alle Batterien" entfernen.

Wie soll denn das Update übertragen werden vom Smartphone zum FD200, wenn das FD200 keinen Strom hat??
 
Ok, fein!

Noch was: Ich kann zwar vom Handy aus die Entladeschlussspannung einstellen, aber den Entladestrom via Handy auf 1 Ampere zu stellen, juckt den FD200 nicht.

PS: Dieser Bug hat sich mit dem Firmware-Update, das die App von sich aus vorgeschlagen hat, erledigt. Nun alles bestens!
 
Der Sky RC regelt den Strom nicht langsam runter.

Das kann der ISDT besser. da kommen die Zellenspannungen sehr gut hin.

Der FD-200 regelt den Entladestrom beim Erreichen der Entladeschlussspannung auch nicht runter. Er fährt den Akku bloß mit voller Power weit unter die eingestellte Spannung. Allerdings werden die Messpausen offenbar immer länger (mehrere Sekunden). Der Entladestrom pulsiert also zwischen Null und voll, bis die Entladespannung letztlich gut passt.

Diese Intelligenz ist ok, ist halt auf Schnelligkeit und nicht maximale Akkuschonung getrimmt. Was bei solch einem martialischen Gerät auch Sinn macht.

Der Lüfter ist übrigens in Stufen geregelt, allerdings ist schon die Grundstufe ziemlich hoch drehend (was bei Miniakkus wohl nicht nötig wäre).
 
Habe mir inzwischen mehr von den ISDT-Produkten angesehen, zum Teil gekauft, zum Teil nur im Internet.
Also die Dinger machen in ihrer schlichten Eleganz schon irgendwie süchtig. Fast wie ein Tesla Model 3, möglichst keine Knöpfe.

Das FD-200 ist super und sehr empfehlenswert. Die Ladegeräte sind halt Geschmackssache, das T8 hat zum Beispiel offenbar keine Programme für meine unterschiedlichen Akkus. Mal sehen, wie lange der Krempel hält. :)

Ist das FD-200 verpolungssicher?
 

BNoXTC1

User
Süchtig, du sagst es :D wobei der Tesla 3 ja zum k.... aussieht.. Geschmacksache..

Welches Programm fehlt dir denn? Es werden doch alle akkutypen unterstützt..
 
Ich meinte Programme für meine konkreten Akkupacks, fertig mit Ladestrom, Zellenzahl und so.
Ist mir aber nicht so wichtig, weil der T8 ist ja nur ein minimalistischer Unterwegs-Lader, und da habe ich ohnedies immer nur 1 Flugmodell mit.

Darf man so Asien-Dinger eigentlich verpolen (FD-200)?
 

BNoXTC1

User
Bevor ich da in den Speicherplätzen rum suche, stelle ich doch den Strom ein.. maximal noch den akkutypen.. da bin ich schneller :D

Ob du das verpolen darfst? Also ich mach das nicht.. solltest du auch nicht, oder?
 
Welche Geräte von ISDT haben eigentlich noch eine Bedienung übers Handy (via Bluetooth)? Daran könnte man sich gut gewöhnen (auch wenn es bei Handy-Verlust katastrophal werden kann).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten