Spalinger "Zürivogel" S-10: Baubericht

Hi Olli,
den Aludraht habe ich in der Bastelabteilung einer Baumarktkette (Obi) gefunden.
ich habe noch ein Rest und schicke dir zum ausprobieren mal was zu.
Gruß Joahnnes
 
So,

nach dem das Seitenleitwerk bis
auf ein Paar Verstärkungsecken fertig ist,
habe ich mit dem Höhenleitwerk begonnen;)

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und weil`s so schön ist, gleich noch das Höhenruder:):)

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Hallo,

so habe das Höhenleitwerk bis auf die Beplankung im Nasenbereich fertig;)
Das Leitwerk habe ich geteilt und mit einem Steckungsrohr versehen, war mir mit
1,43 m Spannweite und 55cm Tiefe für den Transport dann doch zu sperrig.
Das Höhenruderblatt wird dann beim Zusammenbau am Platz montiert.

Gruß Olli

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Dann habe ich die Anschlußrippe für den oberen Baldachin ausgesägt und geschliffen,
als nächstes Werde ich dann die Strebenleisten fertigen;)


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Hallo,

ich habe jetzt die Strebenleisten fertig;)
Kiefer 12/20mm und mit dem Viertel-Rundfräser auf
der Tischfräse abgerundet.

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Dann habe ich als nächstes aus einer wasserfesten Multiplexplatte
eine Helling für die Anschlussrippe des Baldachins hergestellt,
die Platte habe ich in Flugrichtung Mittig mit kleinen Zwingen
im Rumpfgestell befestigt.

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Nachdem ich die Anschlussrippe in Position auf der Helling
befestigt hatte, habe ich dann begonnen die Streben auf Maß zu bringen.

Gruß Olli

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Es lohnt sich doch...

Es lohnt sich doch...

... mal in den andern Abteilungen von RCN zu stöbern. Mach(t)e ich bisher so gut wie nie. Und dann entdecke ich da den lieben Olli, wenn auch auf Abwegen ... aber wie sympathisch!
Ich lese gespannt mit!
 
Hi Peter,

freut mich das Du mal vorbeischaust:):)

So hab mal ein Bisschen weiter gemacht;)

Habe das Höhenleitwerk mit 0,6 Sperrholz beplankt

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Und dann angefangen die Beschläge für die Streben zu fertigen und zu befestigen


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Hinterer Streben Beschlag
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Vorderer Strebenbeschlag
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Das Sperrholz für die Rumpfbeplankung habe ich auch schon besorgt;)
Hier werde ich wie bei meinem Marabu 1mm Birkensperrholz verwenden,
da die Felder doch sehr groß sind und es im Vorderen Bereich nicht so sehr
auf`s Gewicht ankommt.

Gruß Olli
 
Hallo Peter,

solche Beschläge mache ich oft aus V2A, nachdem ich sie auf das Blech aufgerissen
habe schneide ich sie mit dem Einhand Winkelschleifer zurecht, Rundungen schleife ich
mit dem Winkelschleifer mit der Lamellenscheibe und entgraten ebenfalls.

Bohren ausschließlich mit HSS Bohrer auf der Ständerbohrmaschiene.
Ein Feile kommt da so gut wie nie zum Einsatz;)

Gruß Olli
 
Hallo Peter,
zum Schneiden mit der kleinen (125) Flex gibt es 1 mm dicke
Scheiben für Stahl, damit geht es richtig gut.
Rundungen ect. kann man gut mit dem Fingerschleifer von Proxon ausarbeiten.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes, Peter,

Danke:):)

Johannes, ja ich glaube so kann man es lassen.;)
Demnächst kommen die Räder, da gibt es dann wieder ein Paar
Fortschritte mehr, in der Zwischenzeit mache ich erst mal Kleinkram.

Bin auch am Überlegen schon die Instrumentenbretter zu machen, weiß aber nicht ob
der "Zürivogel" überhaupt großartig Instrumentiert war???
War ja eigentlich nur ein Gleitflugzeug, aber evtl. ein Fahrtenmesser und ein Vario?

An dem Ersten Spant kommt noch eine Seilrolle zur Verbindung der beiden Pedale mit
Seil, von den hinteren Pedalen läuft dann das Seil zu dem Seitenruder, also gibt es einen Kreislauf
und die Pedale bewegen sich immer mit.
Die Servos für Seitenruder und Höhenruder kommen wahrscheinlich zwischen die beiden Räder
sodass sie einfach in das Seilsystem mit eingeschleift werden;)

Gruß Olli
 
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