Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Kafo

User
Rumpf mit Glas überzogen

Rumpf mit Glas überzogen

Hallo,

aus der Erfahrung mit dem Segler habe ich den E-Rumpf fast komplett incl. Leitwerk mit 50g Glas überzogen. 5xstreichen mit EZ 1K und die Folie haftet wie Sau.

Gruß Kafo
 

Kafo

User
Anlenkungen und Auschläge

Anlenkungen und Auschläge

Hallo,

bei vollem Butterfly gibt es Bremsspuren selbst bei fast Null Wind. Die durchsichtigen Deckel machen mir die Inspektion leichter.

Gruß Kafo

P1020072.JPGP1020073.JPGP1020074.JPGP1020075.JPGP1020076.JPG
 

wst

User
Spinner Versatz Klemm-Mittelteil ?

Spinner Versatz Klemm-Mittelteil ?

Hallo,

das Modell fliegt sehr gut auch mit dem hinten liegenden Schwerpunkt kein Problem. Über 70mm wird es dann kritischer.

Gruß Kafo

Hallo Kafo,

welchen Spinner und welches Versatz Klemm-Mittelteil hast du da in Verwendung ?



Gruß
Werner
 

Anhänge

  • rock4k Spinner a.JPG
    rock4k Spinner a.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 68

Kafo

User
Spinner und Mittelstück

Spinner und Mittelstück

Hallo Werner,

sorry war ein bisschen offline. Der Spinner ist ein CFK Teil 36/4. Das Mittelstück hat "0° Versatz verdreht und Kühlbohrung" sind beide von RFM. Klemmt sehr gut das Ding und die Latte liegt gut am Rumpf. Gibt es beim HH. Mit der Latte zieht der Motor in der Luft ca. 22 A. Der 1.800 mAh Akku reicht gefühlt ewig.

Gruß Kafo

Screen003.jpg
 

Kafo

User
Regler falsch

Regler falsch

Hallo,

ach so fällt mir gerade ein. Der Regler ist kein YGE 40 V4, sondern ein YGE 35 LVT.

Gruß Kafo
 
Anhang anzeigen 2230367

mit einem ca. 220g schweren Akku könnte sich das ohne Blei ausgehen. Ich hab das probiert indem ich eben 90g auf den vorhandenen Akku geklebt hab.

Da muss sich der Thomas dann entscheiden bevor ich irgendwo Blei fix einklebe.

Erwin


Hallo, ich bin der Auftraggeber vom Erwin http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif

Gestern bei bestem Wetter habe ich die ersten Testflüge gemacht.

Bei meiner gewählten Positionierung der Komponenten konnte ich nicht den von mir gewünschten Schwerpunkt erreichen, einfach zu kopflastig.

Ich werde die Komponenten, wahrscheinlich mit einem anderen Empfänger, anders anordnen:
1500 mA 3S Akku ganz vorne
Empfänger und Telemetrie vor den Tragflächen
Regler unter den Tragflächen

Die ersten Testflüge machen Lust auf mehr http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Hat schon wer ausprobiert, wie sich der Segler beim Butterfly mit viel weniger Tiefenbeimischung verhält, so ist die Landebahn ja viel zu einfach zu treffen :D

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn das Modell zu Kopflastig ist, sollten die Einbauten doch genau andersherum zu liegen kommen:confused:
Also eher den Akku nach hinten, in den Bereich unter den TF.
Oder hab ich Dich falsch verstanden ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie ich durch Deine Antwort feststellen musste, habe ich das gestrige Setup nicht erwähnt...🤦*♂️

Da mein Modell schwanzlastig ist, verwendete ich gestern folgende Anordnung:
Akku vorne
Regler vor Tragflächen
Empfänger unter den Tragflächen

Hab geglaubt somit ohne Blei den Schwerpunkt zu erreichen, war jedoch zuviel des Guten!

Alles wird gut werden 😉

Liebe Grüße, Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Thomas,

Butterfly ohne tiefenbeimischung ist aber nur gesund wenn du nur noch 50cm zum Boden hast, oder?
Meiner bremst sich dabei dermaßen ein dass er wie ein Sack vom Himmel fällt.
Bei etwas mehr Landehöhe kann ich bei Robert sonst gleich den nächsten Bausatz ordern... :eek:
 
Motor 95g: Poly-Tec C20-30/1900 > Motor Link
Regler24g: Poly-Tec Control 35-12 PRO > Regler Link
Luftschraube 19g : Cam-Carbon Klappluftschrauben 15x8 > Cam-Carbon 15x8 Link

Hallo Werner,

du kannst durchaus auch eine Cam-Carbon 16x10 verwenden. Je nach Gewicht vom Rock4K ist die 15x8 vieleicht etwas dürftig.
Mit der 16x10 (42mm Mittelstück) liegt der Motorstrom bei ca. 21 A bei vollem Akku, der Poly-Tec-C20-30-1900 verträgt das.

Gruss
Micha
 
Hallo Thomas,
ThomasN schrieb:
Gestern bei bestem Wetter habe ich die ersten Testflüge gemacht.
Gratulation!! :) . . und alles heil geblieben.

ThomasN schrieb:
Die ersten Testflüge machen Lust auf mehr :)
. . freut mich zu lesen, dass Du Blut geleckt hast :D . . . und nicht enttäuscht wurdest.
Sehr fein :cool:

Sind die blauen Pickerl angekommen??

ThomasN schrieb:
Hat schon wer ausprobiert, wie sich der Segler beim Butterfly mit viel weniger Tiefenbeimischung verhält, so ist die Landebahn ja viel zu einfach zu treffen :D
Keine gute Idee. :confused:

Der Flieger macht "Männchen" und kippt dann, nach Stillstand mit erhobener Nase, über die Fläche weg.
So schnell kannst fast nicht nachdrücken, um schlimmeres zu verhindern. ;)
Also bitte so lassen und übernehmen wie es geschrieben steht . . . . warum sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht ;) :D

schöne Grüße und viel Spaß mit dem Modell
Robert
 
Hallo Robert!

Ja, die blauen Pickerl sind angekommen, Danke!

Die Testflüge wurden jedoch noch "nackt" gemacht, war relativ kurzfristig die Entscheidung.

@Erwin: Bei den kurzen Testflügen hast Du nichts versäumt, waren absolut unspektakulär -> an kühlen Blonden soll es nicht scheitern ;-)
Zu den nächsten Flügen werde ich Dich rechtzeitig einladen!

Lg Thomas
 
Mich würde der Rock4k auch interessieren.
Da ich ihn vorwiegend an Hang verwenden möchte hätte ich folgende Fragen.
1. Bis zu welcher Windgeschwindigkeit ist er geeignet.
1. Ist eine Aufballastierung möglich , wenn ja in welchem Ausmaß ist das sinnvoll.
LG Gerhard
 
Hallo Gerhard
karlg_1 schrieb:
1. Bis zu welcher Windgeschwindigkeit ist er geeignet.
Mein Informationsstand ist, dass der rock4K auch schon bei 60km/h Wind geflogen wurde . . . und dabei auch noch vorwärts ging.

Du kannst ihn aber auch schon bei 5km/h Wind am Hang fliegen.
Somit ist der Möglichkeitsbereich sehr breit gefächert. :)

karlg_1 schrieb:
2. Ist eine Aufballastierung möglich , wenn ja in welchem Ausmaß ist das sinnvoll.
Ja, kann man aufbalastieren. :cool:
Je nach Ausgangsgewicht (800-1000g) kann man ihn auf alle Fälle auf 1,3kg "auffüttern" ;)
Das sind dann ca. 300-500g Zuladung.
 
Super danke für die Info.
60Kmh Wind hätte ich nicht erwartet. Mir reicht es bis ca. 30-40 kmh Wind. Bei mehr flieg ich eh nicht mehr.
Das man etwas aufballastieren kann finde ich super. Muss man erst sehen ob das realisiebar ist.

LG Gerhard
 

Cfr

User
Heron

Heron

Kann jemand den mpx Heron mit dem 4K rockit vergleichen ? Ich fliegen den heron jetzt und das ist schon ok, erst wollte ich was fertiges von Valenta oder topmodel kaufen Richtung " muss alles besser machen " aber eigentlich habe ich nach 30 Jahre mal wieder Lust zu bauen.

Ich hoffe der Rockit fliegt um Welten besser, hat etwas mehr Durchzug etc. 30 min bleibe ich mit dem Heron bei 2-3 min Motor auch oben, aber beim Höhe Abauen ist schon recht schnell Schluss, 2 Loopings schaffe ich kaum.

Fliege in den Alpen aber zur Zeit zu klat für Thermik.......
 
Hallo Cfr, ich versuch's mal . . . :confused:

Cfr schrieb:
Ich hoffe der Rockit fliegt um Welten besser
das kann ich nicht beurteilen, denn ich fliege keinen Schaum.
Ich kann nur sagen: Für einen Holzflieger geht der rock4K ziemlich gut. ;)

Cfr schrieb:
hat etwas mehr Durchzug
mit 1kg Fluggewicht ist der schon recht flott unterwegs, wenn man will. Natürlich gewöhnt man sich schnell daran und will mehr. Typisch Mensch halt :D

Cfr schrieb:
30 min bleibe ich mit dem Heron bei 2-3 min Motor auch oben
Ja, das kann er auch . . . wenn man sich beim Turnen zurückhalten kann ;):D
200m sind in 20sek. erreicht . . . nach oben. :D . . . nach unten kann er auch noch ein wenig schneller ;)

Cfr schrieb:
beim Höhe Abauen ist schon recht schnell Schluss, 2 Loopings schaffe ich kaum
wie groß soll der Durchmesser des Looping sein? 50m?. . 100m?? . . . zwei gehen immer!

Cfr schrieb:
Fliege in den Alpen
perfekt!! . . genau dafür wurde er gemacht. :cool:

hilft dir das?
-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten