ISDT Q8

Das Q8 ist schön simpel zu bedienen und tut was es soll,
das Junsi geht da schon fast eher in Richtung Messgerät mit Zugriff auf viele Ladeparameter.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo,

hab nun auch ein Q8 und bin ganz begeistert von dem Power-Zwerg.
Ist wirklich ein top-Ladegerät und das zu dem Preis.
Macht alles was es soll und ist gewohnt einfach zu bedienen.
Damit kann ich nun sogar meine 2 Stk. 4s4500 problemlos in Reihe laden.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hab nun auch ein Q8 und bin ganz begeistert von dem Power-Zwerg.
Ist wirklich ein top-Ladegerät und das zu dem Preis. ...
Ja wirklich ... diesen Winzling habe ich gerade zum test und bin gelinde gesagt vom BattGo (mal wieder) hochgradig enttäuscht! :cry:
Die Ladeleistung ist super - aber dann BattGo ...

Was ... bitte schön ... rechtfertigt unter den BattGo Geräten eine Zweiklassen Gesellschaft zu schaffen? Hier nur mal ein Foto
was ich meine:
isdt-1.JPG
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich den ISDT-NT SP3060 angeschlossen habe und "war wohl nix" Programmierung des NT feststellen musste! :eek:
... in dem XT60 fehlt der Mittelkontakt ... (Wohlgemerkt - der T6 ist der ältere BattGo-Lader! Der Q8 kam (~) zeitlich mit dem NT SP3060 auf den Markt
was sich ausschließlich NUR durch BattGo einstellen lässt!!!)

Onki ganz ehrlich; für mich ist das eine völlig unlogische Politik, wenn noch nicht einmal die "Haus-BattGo-Geräte" den gleichen Standard aufweisen ... :(

Leider enthält der Q8 nur an der Ladebuchse die volle BattGo Funktionalität, Eingangsseitig nicht!?

Das ist jedenfalls für mich eine Nullnummer und dann der Ruf nach Kompatibilität fremder Chip-Hersteller!?

Soll ISDT es doch bitte erst einmal schaffen, im eigenen Haus, einen einheitlichen Standard zu schaffen! :rolleyes:
Wenn schon BattGo - dann bitte die uneingeschränkte Funktionalität!
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Da wird man wohl noch warten müssen bis ein Q8 pro kommt, das dann eine vollständige Unterstützung für BattGo liefert?

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Gerd,

also ich dann dein Problem nicht nachvollziehen.
Die Q-Serie liegt ganz klar unterhalb der T-Serie und da muss ich nunmal Einbußen in Kauf nehmen.
Eine DC-14 kann auch nicht so viel wie eine DC-16 usw. Das lisgt nunmal in der Natur der Dinge.

Wie VoBo schon gesagt hat, ist die Politik eigentlich logisch. Das Q6 Plus hatte auch kein eingangseitiges BattGO, das hatte dann der Q6 pro.

Und was willst du großartig an einem Netzteil programmieren? Ich kann halt nicht Mittelklasse kaufen und Oberklasse erwarten.
Wie schon gesagt das wird ein Thema für das Q8pro werden. Das kam seinerzeit auch später.
Das T6 gibt es auch als Lite-Version ohne eingangseitiges BattGO. Hast du ja selber getestet.

Ich denke die eingangsseitige BattGO-Funktionalität wird bei weitem überschätzt. Unabdingbar ist BattGO am Ladeausgang und das haben alle aktuell angebotenen ISDT-Lader.
Der Rest ist "Luxus" und Teil der Modellpolitik.

Der Q8 kann eingangsseitig bis 34V ab. Was genau soll ich an einem Netzteil programmieren das "nur" 29V Ausgangsspannung ausgeben kann?
Sicher - wenn man, wie ich ein SP 2417 einsetzt könnten gewisse Leistzungsgrenzen übertragen werden. Das erwarte ich aber von einem 60 Euro-Lader aber wirklich nicht.
Und ein mutmaßlicher Q8 pro wird auch das sicher können.

Gruß
Onki
 

milu

User
Wenn ich schon genug Netzgeräte habe, dann ist mir egal was im Eingang von Q8 für ein Stecker vorhanden ist.
Ausgang natürlich immer mit BatGo Stecker.
Sicherlich, wegen Kompatibilität hat Gerd recht. Sogar der kleine neue 608AC-Lader hat auch im Eingang ein XT60i Stecker.
 

onki

User
Hallo Milan,

ich denke die Motivation einen eingangsseitigen XT60i beim 608AC zu verwenden ist die Tatsache dass man zwischen "integriertem" Netzteil (max. 50W) und "fremder" Versorgung (max. 150W) unterscheiden kann.

Gruß
Onki
 
Balance Problem

Balance Problem

Hallo zusammen,
Gestern ist mein q8 angekommen.
Ich habe es natürlich gleich getestet.
Ich habe einen 4s lipo am Eingang genutzt und einen sls 3s 2200mah mit 6 Ampere geladen. Funktionierte alles prima.

Aber als ich dann einen 3s 1000mah mit 1,5 Ampere geladen hatte ist der Lader auch nach langem Warten nicht auf die grüne Anzeige für den Balance Vorgang gewechselt.
Er hatte so 20min Mit der orangen Anzeige bei 0,3 Ampere geladen.
Dann habe ich ihn abgesteckt und an meinem lipochecker stand voll.
Er war auch nicht komplett ungebalanced oder so.
Beim zweiten Versuch das selbe.

Weiß wer woran das liegen könnte?
Mfg.
 
Falls er aber mit 0,3A weiter geladen hat, obwohl der Akku voll war, dann hätte er doch gnadenlos überladen werden müssen?
Sowas kann ich an meinen beiden Q8 nicht beobachten.....sehr komisch:confused:
 
Aw: Balance Problem

Aw: Balance Problem

Nochmal hallo.
Ich habe das laden gerade nochmal getestet, und nachdem das gleiche Problem wieder auftrat habe ich Mal das mit der Firmware überprüft.
Ich mache also dieses Update Programm auf ( keine Ahnung wie das heißt) und das erste was ich sehe:
" Fixed the bug of couldn't end charging " :-)

Also hab ich die neueste Firmware installiert und wie versprochen war das Problem behoben.
Ich hoffe ich kann damit auch Leuten weiterhelfen die das gleiche Problem haben.

PS: ich habe jetzt die Firmware
1.0.0.34
 
Ich würde schon erwarten, dass solch grundsätzliche Funktionen in einer Qualitätssicherung auffallen
und nicht immer die Kunden die Tester sind, zumal es wie hier geschehen auch mal gefährlich werden kann.

Zumindest hat ISDT bei den neueren Auslieferungen nun die 1.0.0.34 drauf.

Gruß Hermann
 

Tombo

User
Nun ist auch ein Q8 auf dem Weg zu mir :).

Habt ihr eure Q8 kalibriert, oder ist der Auslieferungszustand ausreichend?

Grüße
Thomas
 

Tombo

User
Danke für eure Antworten.

Ich finde es schon schade, dass neue Ladegeräte erstmal vom Endkunden kalibriert werden sollten.
Ein Profi Multimeter habe ich nicht, mit dem ich dies durchführen kann. Welches Equipment verwendet ihr dafür?

Thomas
 
Das heißt, wenn ich heute einen neuen Lader kaufe, lade ich zuerst mal nicht damit, sondern zuerst updaten, dann kalibrieren, dann ausprobieren, dann vielleicht zum ersten Mal vorsichtig normal Laden. Und wenn ich kein Profi Messequipment habe? Und was macht eigentlich der Hersteller?
Macht ihr das auch mit dem neuen Auto?

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten