Neue Kokam 4000 30C/40C

f3d

Vereinsmitglied
Kokam 4000

Kokam 4000

Hallo Elektrofreunde,

gibt es schon etwas zu berichten zu den neuen Kokam 4000 ???

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

nein ich musste mich der geballten 5s-Power geschlagen geben da ich die zusätzlichen 210W bei z.B. "nur" 60A (ca. 3,5V zusätzlich) nicht abführen konnte!
... rechne das mal bei 100A Dauer hoch - damit können locker zwei Personen im Auto ihren Allerwertesten in kürzester Zeit (an)braten lassen!;)

Meine Senke verträgt bei 4s max. 100A Dauer bzw. 150A Impuls!
Ich riskiere sie nicht deshalb - außerdem passte dieser "Klotz" nicht in den Kühlkanal rein. Dieser erzeugt einen
kontinuierlichen Luftstrom von knapp 1m/s um vergleichbare Temp.-Werte unterm Schrumpfschlauch zu erhalten!

Ich soll/werde wohl ein kleineres Pack demnächst erhalten - trotzem mal das Bild von dem Kokam4000-Lipo was ich zurück geschickt habe!:cry:
kokam4000-5s.jpg
 

DieterH

User
Hi,
auch ich hätte gerne gewußt, wieso auf der Etikette steht
Laden mit 4000 mA
Das ist doch nur 1 C ??
Gruß
Dieter
 
Hallo,

es ist noch kein Termin genannt aber die sollten in den naechsten Wochen kommen.

Wir haben die Zelle getestet und die ist der Hammer, sowas habe ich noch nicht gesehen. Demaechst mehr von GG.

Gruesse
 
Moin,

laut Info von heute wird es wohl noch bis zu 8 Wochen dauer wenn es dumm läuft. Auch der Preis welcher mir genannt wurde ist jenseits von Gut und Böse und wenn das kein Schreibfehler war muss die Zelle min. 300 Zyklen halten sonst wird das schon ziemlich teurer pro Flug.


Gruß

Mayk
 
Hi

Beim Lindinger und Schweighofer sind die Preise angegeben (für die 4000 Zellen bei Lindinger wohl Schreibfehler),
so teuer erscheint mir das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... endlich Daten ...

... endlich Daten ...

Moin, moin aus dem Norden Deutschlands,

es kochte wieder in der LiPo-Küche ... ;)

Kokam hat es ja nun geschaft die Lücke zwischen 3200 und 4800 zuschließen - und das recht eindrucksvoll wie ich finde.
Die neue 4000 zeigt wo z.Zt. die Maßstäbe der Lastdaten anzusetzen sind.
Ausführlicher mit Kommentar und weitere Diagramme wie gehabt auf meiner Page unter Datenbank, wenns interessiert. :rolleyes:

Hier mal zum Genießen die originalen 2s-Daten als Diagramm - aufgenommen mit LogView:
... achtet auf diese Spannungslage ...

100A - Dauerlast, das entspricht demnach 25C!
kokam4000-25c.gif

120A - Impulslast, das entspricht demnach 30C!
(Korrektur: Ri = 2,5mOhm/Z)
kokam4000-im.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
KOKAM 4000

KOKAM 4000

Hallo Elektrofreunde,

wer hat die KOKAM 4000 schon auf Lager ?

Wo kann man die Zellen kaufen ??

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
der Großhandel hat Listen an die Händler ausgegeben wo die neue Kokam drauf ist. Sie sollte also jetzt nach&nach im Handel erscheinen wo auch schon Kokam verkauft wurde, z.B. (unvollständig):
Höllein/Bicher/DR/KD-Modelltechnik/Modellbauchaos/RC-Lipoly/Lindinger/Schweighofer/...usw.
 
f3d schrieb:
Hallo Elektrofreunde,

wer hat die KOKAM 4000 schon auf Lager ?

Wo kann man die Zellen kaufen ??

MFG Michael

Na, willst nen Speedflieger mit E-Antrieb bauen?? ;) Dann muss ich doch mal nach Osnabrück zum Speedflug Meeting kommen was... :D Bei denn Reglern und Akkus die es mittlerweile gibt, sollte das ja eigentlich kien Problem mehr sein.. :)


Gruß
Florian
 

f3d

Vereinsmitglied
Kokam 4000 im Hotliner

Kokam 4000 im Hotliner

Hallo Elektrofreunde,

hier die ersten Bilder der neuen Kokam 4000 Zellem in einem Hotliner Ariane V11.

5s Pack passt wie angegossen in das Modell.
Antrieb ist ein Kontronik 18 FAI und ein FAI Regler , 15x9,5 CFK Graupner.

17,5 Volt bei 145 Amp = die Flugleistungen und das Steigvermögen bei dem 1780 Gramm Modell sind atemberaubend.

Die Zellen sind absolut perfekt für solche Hotlineranwendungen und bieten ungeahnten Flugspaß.
Trotz des relativ schlechten Wetters konnte ich mich heute von der enormen Leistung überzeugen. Einfach nur klasse !!!
 

Anhänge

  • Kokam 4000 im Rumpf.JPG
    Kokam 4000 im Rumpf.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 52
  • Kokam 4000 in Ariane V11.JPG
    Kokam 4000 in Ariane V11.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten