Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

Tobi Schwf schrieb:
Kompliment, dafür sind super Bilder geworden :)

Lasst das doch bitte ein bestimmtes Forenmitglied entscheiden, JA? ;)












P.S. Die Pics sind echt stark, meine bescheidene Meinung.....
 
pssst!

B.
 

oetzi9

User
Erstflug Vortex

Erstflug Vortex

Hallo

Heute hab ich meinen Vortex 5m das erste mal in sein Element übergeben. Soweit ich es unter diesen Wettererhältnissen Heute beurteilen kann (sehr Böig), fliegt der Vortex sehr gut :D.Hoffe das Wetter wird besser, bin schon ganz heiss ;) dieses Gerät wieder fliegen zu können. Ausgerüstet mit 8 Lipos und 45A Standstrom geht es schon zügig nach oben :eek: .

Erstes Foto ohne Besitzer
1.jpg

Mit Besitzer kurz vor dem Start
2.jpg

Jetzt gibt es kein zurück mehr der Koun Doun läuft :D
3.jpg

keine Probleme steigt zügig weg
4.jpg

Vorbereitung zum Tiefen Überflug :)
5.jpg

Nochmals durchstarten mit Vollgas :D
6.jpg

Landung ist auch ohne Probleme abgelaufen.
Gruß
Chris
 

flymaik

User
Das war meiner :cool:
Start Kopie.jpg

mehr Bilder gingen leider nicht ,war zu schnell für den Fotografen :D
 
Jetzt trau ich mich auch noch mal. Bristol Scout D, Eigenkontruktion aus Depron im Maßstab 1:12, knapp 200 g Abfluggewicht bei 65 cm Spannweite.
Durch an Jedelsky angelehnte Flächenbauweise super gutmütige Flugeigenschaften.
Scout2.JPG

Gruß Henner
 
Nochmal ein Depron Doppeldecker

Nochmal ein Depron Doppeldecker

Dann will ich auch mal meine Fokker DVII hier präsentieren.

90cm Spannweite, 280 gramm, und auch aus dem herrlichen Depron.
FokkerDVII_handlich.jpg


Vom darauffolgenden Absturz gibt es leider keine Bilder. :( Ist auch nach knapp einer Stunde wieder geflickt gewesen. Es lebe Uhu Por und Depron.
 

manuw

User
Erstflug ME109

Erstflug ME109

Hallo hier sind en paar Bilder vom Erstflug meiner ME109.

Grüße Manu
 

Anhänge

  • P1040762.jpg
    P1040762.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 56
  • P1040756.jpg
    P1040756.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 124
So, endlich kann ich auch mal etwas zu diesem Thread beitragen. Vergangenen Sonntag durfte ich die Graupner Hornet einfliegen, die ich für meinen Dad gebaut habe. Fliegt genial und hat ein schönes Flugbild wie ich finde

IMG_6914klein.jpg

IMG_6916klein.jpg

IMG_6917klein.jpg

IMG_6919klein.jpg


Viele Grüße
Philipp
 
Guten Tag!
Die Hornet ist ja ein schöner Flieger und hat auch ein super Flugbild.
Hab ich da ein Einziehfahrwerk gesehen?Sag mal ein bißchen was zur
Ausstattung,Gewicht und Startart.Ich suche nämlich noch einen Segler zum
Schleppen in der 4-Meter-Klasse.
Gruss Lutz:cool:
 
Grüß dich Lutz,
kein Problem. Stimmt EZFW ist drin, das gibt's bei Graupner als Zubehör. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Dann ist als "Zusatzbalast" noch das Cockpit ausgebaut, dazu kann man den Serien-GFK-Haubenrahmen innen ausschneiden und die mitgelieferte Sitzwanne einbauen. So bekommt man mit nicht allzuviel Aufwandt ein recht ansprechendes Ergebnis.
Auf SR, Fahrwerk und Kupplung sind C4041, auf QR DS 368 auf WK etwas kleinere JR Diggis und auf HR zwei ganz kleine JR Diggis. Weiß ich nicht mehr auswendig, kann aber mal nachsehen, wenn du willst. Sind glaub alles Servos nach Vorschlag in der Anleitung, was bisher auch gut funktioniert. Empfänger ist ein MPX RX 12 IPD, den man auch fast voll ausnutzen kann. Als Akku itor/Management (wie auch immer) kommt so ein kleines Teil von Helitron zum Einsatz. Das warnt bei Unterspannung und splittet den einen Empfängerakku auf 2 Kabel in den Emfänger auf. Akku ist 5x RC 2400. Das Helitron Teil ist eigentlich nicht nötig, lag aber grad in der Werkstatt rum, da es eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen war und nicht zum Einsatz kam. Mit dem einen Akku sind noch ca. 100g Blei nötig. So wiegt das Modell knapp 4,3kg, was ich für einen 4m Segler mit EZFW und Cockpitausbau als sehr guten Wert betrachte.
Gestartet wird, wie du warscheinlich schon vermutet hast per F-Schlepp.
Die Hornet hängt super hinter der Schleppmaschine, überhaupt keine Zicken. In der Luft ist sie sehr wendig, vorallem auf Querruder. Segelt echt gut,leider hatte es neulich keine Thermik, vielleicht ja morgen, da dürfte sie schon allein wegen des niedrigen Gewichts gut gehen. Man kann sie auch mal pfeifen lassen, nur übertreiben sollte man es nicht. Ist halt kein Knaller-Baller-Flieger zum Rumbolzen, sondern eher ein Allrounder. Das Original dürfte ja auch bald ein Oldtimer sein, zumindest Youngtimer. Was in den Flächen drin ist weiß ich nicht so recht, deshalb nehme ich sie nicht so hart ran. Zum Bolzen hat man aber auch anderes Gerät.
Was mir nicht so gefallen hat war eigentlich nicht sehr viel.
Zum einen ist die verdeckte Anlenkung sehr priemelig, auf des kleinen Hebels recht weich und auch nicht ganz spielfrei, dafür sieht man aber nicht viel davon. Bei der Produktion muss wohl etwas Vorgelat in die eine Einschlagmutter für die HlW-Befestigung gelaufen sein. War etwas schweißtreibend, das Gewinde wieder frei zu popeln. Außerdem haben die mitgelieferten Torsionstifte für die Flächen nicht in die entsprechenden Hülsen im Rumpf (schon fertig eingebaut) gepasst. Habe ich dann mit der Bohrmaschine etwas abgeschliffen, das war's.
Die Anleiung an sich ist nicht schlecht, mal davon abgesehen, dass manche Bauschritte nicht erwähnt sind, was für einen halbwegs erfahrenen Modellbauer kein Problem darstellen dürfte
Ich habe mal mit meinem Vater die Stunden überschlagen, die wir reingesteckt haben, waren wohl so (nicht erschrecken) um die 70-100. Eigentlich krass für ein "ARF-Modell". Da war aber wohl mein Hang zum Perfektionissmus dran schuld. Aber 50 gemütliche Stunden würde ich zur Fertigstellung schon einplanen.
Ach ja, landen lässt sie sich sehr langsam, so einfach wie ein Easy Glider.
Mein Fazit, macht echt Spaß der Flieger und ist nicht so oft zu sehen wie z.B. ASW,Fox.......


Falls du noch Fragen hast oder Detailbilder haben willst, kein Problem. Machen wir dann halt per PN oder e-mail, da das hier zu sehr offtopic wäre.


Viele Grüße
Philipp
 

flowmotion

User gesperrt
Hallo zusammen,

heute war es endlich bei mir soweit!
Nach 9 Monaten konstruieren, Formenschleifen, Abformen und schlussendlich Fliegerbauen wurde die erste und bisher die einzigste DS Diva um 13.43 ihrem Element übergeben!
Sie flog auf Anhieb super, gleitet herrlich und geht sogar bei schwacher Thermik ertaunlich gut.
Ausgelegt ist das Modell aber rein zum DISSEN.
-2,66m Spannweite am Stück
-Profil, dass erst im hohen Re-Zahlbereich zu laufen anfängt.
-Dicke Servos können verbaut werden
-Rumpf hat ein schönes Volumen im LW-Träger...etc...

Hier sieht man die "light" Variante mit 3Kg für das Erfliegen der Einstellungen.
Und die geht schon recht gut.
Bin gespannt wie die harte Version zu rennen anfängt.


Hannes
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 41
DS Diva

DS Diva

Hallo Hannes,
gratuliere zum neuen Flieger, aber auch zu der Power, mit der du dieses Projekt durchgezogen hast.
Hut ab.
Gruß und bis morgen
Wilhelm
 
Schon ein bisschen her.....
erstflug am 05.04.2007......:)
Krill Katana 2,6m mit DA 100
Nacher viiiele flüge und immer noch ohne schaden:D
Ciao David
 

Anhänge

  • IMG_3189.jpg
    IMG_3189.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten