Grüß dich Lutz,
kein Problem. Stimmt EZFW ist drin, das gibt's bei Graupner als Zubehör. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Dann ist als "Zusatzbalast" noch das Cockpit ausgebaut, dazu kann man den Serien-GFK-Haubenrahmen innen ausschneiden und die mitgelieferte Sitzwanne einbauen. So bekommt man mit nicht allzuviel Aufwandt ein recht ansprechendes Ergebnis.
Auf SR, Fahrwerk und Kupplung sind C4041, auf QR DS 368 auf WK etwas kleinere JR Diggis und auf HR zwei ganz kleine JR Diggis. Weiß ich nicht mehr auswendig, kann aber mal nachsehen, wenn du willst. Sind glaub alles Servos nach Vorschlag in der Anleitung, was bisher auch gut funktioniert. Empfänger ist ein MPX RX 12 IPD, den man auch fast voll ausnutzen kann. Als Akku itor/Management (wie auch immer) kommt so ein kleines Teil von Helitron zum Einsatz. Das warnt bei Unterspannung und splittet den einen Empfängerakku auf 2 Kabel in den Emfänger auf. Akku ist 5x RC 2400. Das Helitron Teil ist eigentlich nicht nötig, lag aber grad in der Werkstatt rum, da es eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen war und nicht zum Einsatz kam. Mit dem einen Akku sind noch ca. 100g Blei nötig. So wiegt das Modell knapp 4,3kg, was ich für einen 4m Segler mit EZFW und Cockpitausbau als sehr guten Wert betrachte.
Gestartet wird, wie du warscheinlich schon vermutet hast per F-Schlepp.
Die Hornet hängt super hinter der Schleppmaschine, überhaupt keine Zicken. In der Luft ist sie sehr wendig, vorallem auf Querruder. Segelt echt gut,leider hatte es neulich keine Thermik, vielleicht ja morgen, da dürfte sie schon allein wegen des niedrigen Gewichts gut gehen. Man kann sie auch mal pfeifen lassen, nur übertreiben sollte man es nicht. Ist halt kein Knaller-Baller-Flieger zum Rumbolzen, sondern eher ein Allrounder. Das Original dürfte ja auch bald ein Oldtimer sein, zumindest Youngtimer. Was in den Flächen drin ist weiß ich nicht so recht, deshalb nehme ich sie nicht so hart ran. Zum Bolzen hat man aber auch anderes Gerät.
Was mir nicht so gefallen hat war eigentlich nicht sehr viel.
Zum einen ist die verdeckte Anlenkung sehr priemelig, auf des kleinen Hebels recht weich und auch nicht ganz spielfrei, dafür sieht man aber nicht viel davon. Bei der Produktion muss wohl etwas Vorgelat in die eine Einschlagmutter für die HlW-Befestigung gelaufen sein. War etwas schweißtreibend, das Gewinde wieder frei zu popeln. Außerdem haben die mitgelieferten Torsionstifte für die Flächen nicht in die entsprechenden Hülsen im Rumpf (schon fertig eingebaut) gepasst. Habe ich dann mit der Bohrmaschine etwas abgeschliffen, das war's.
Die Anleiung an sich ist nicht schlecht, mal davon abgesehen, dass manche Bauschritte nicht erwähnt sind, was für einen halbwegs erfahrenen Modellbauer kein Problem darstellen dürfte
Ich habe mal mit meinem Vater die Stunden überschlagen, die wir reingesteckt haben, waren wohl so (nicht erschrecken) um die 70-100. Eigentlich krass für ein "ARF-Modell". Da war aber wohl mein Hang zum Perfektionissmus dran schuld. Aber 50 gemütliche Stunden würde ich zur Fertigstellung schon einplanen.
Ach ja, landen lässt sie sich sehr langsam, so einfach wie ein Easy Glider.
Mein Fazit, macht echt Spaß der Flieger und ist nicht so oft zu sehen wie z.B. ASW,Fox.......
Falls du noch Fragen hast oder Detailbilder haben willst, kein Problem. Machen wir dann halt per PN oder e-mail, da das hier zu sehr offtopic wäre.
Viele Grüße
Philipp