Reichweite von Fernsteuerungen

Spunki schrieb:
wen interessierts ...


mich

Und das ist genau der Punkt-

Ich finde Jets toll, ehrlich.

Was mir nicht so gefällt ist dieses überhebliche Verhalten mancher Jet Piloten. Wir alle haben ein gemeinsames Hobby, das steuern und bauen von Modellen,( Spielzeugen) aber anscheinend halten sich viele für etwas besonderes weil sie ein paar tausend Euro mehr in Ihr Hobby reingesteckt haben. Jedem das Seine. Mir macht es spass mit meinem Böötchen an regatten teilzunehmen, mein boot zu optimieren, vorfahrtsregeln zu lernen und anzuwenden, sich eine taktik auszudenken. Eine Regatta Yacht optimal über den Kurs zu bringen ist sicherlich genauso anspruchsvoll ( wenn nicht mehr) als ein paar Runden über den platz zu heizen, zumals 20 andere genau das gleiche wollen.

wer das nicht glaubt kann sich gerne unter www.isaf.com die vorfahrtsregeln runterladen, lernen und in 3 monaten was dazuschreiben, falls er sie alle verstanden hat

Kommt also ein bisschen runter, frequentzprobleme haben wir genauso manchmal ( Ich habe mal eine in führung liegende regatta verloren weil auf dem parkplatz ein paar Leute ihre buggies fuhren )

Führt zwar nicht zum Verlust des Bootes , ist aber auch ärgerlich.

Bonne nuit
 
Hallo Eric,
endlich mal ein normaler Beitrag von dir, ist schön so, wäre das öfters der Fall, würde so mancher Dialog mit dir deutlich konstruktiver verlaufen.
Nun ich hab zB mit Segelschiffen angefangen ist aber 40 Jahre her, ich kann dich da gut verstehen, mein erstes ferngesteuertes Model war eine Grazia von Gr. weis nicht ob die kennst, hab ich dann leider im Jachthafen versenkt, die Varioton mit der Belamatic hat leider Wasser gekriegt, Das rettende Ufer war damit unbereichbar weit entfernt....

Die Mastspitze war das letze an das ich von meinem stolzen Segler gesehen hab. War damals mit 12 tief traurig..
Naja, meine erste selbst laminierte und abgeformte GFK Kiste war dann ebenfalls ein Segelschiff. Hab ich heut noch... Die Selbstversenkung muss ja nicht die Regel werden..

Also, versuch mal sachlich beim Thema zu bleiben, wenn du (hier) postest, ich garantiere dir, es funzt.

Gruß
Eberhard
 
Silon-Air schrieb:
Der Wildflieger jedoch weiss ganz bestimmt, dass in der Nähe ein Flugplatz ist.

Naja, da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Da ich wg. Umzug nicht mehr in meinem alten Verein fliegen kann und noch keinen neuen gefunden habe, bin ich jetzt des öfteren mit meinen kleinen Elektromodellen mal hier, mal da auf einer Wiese, die mir gerade gefällt, oder fliege mit meinem Flugboot auf/über nem See/Tümpel.

Da Modellflugplätze in gängigen Karten (Navi) nicht verzeichnet sind, wüsste ich nicht, wie ich mit vertretbarem Aufwand herausfinden soll, ob ein Verein in der Nähe ist.

Ich mache meist einen Reichweitentest und fliege dann. Wenn dann meinetwegen hinter einem kleinen Wäldchen ein Verein auf meiner Frequenz den Flugbetrieb aufnimmt, kann das schief gehen, ohne dass ich die Gefahr mit vertretbarem Aufwand abwenden konnte.

Gruß

Markus

(Sachverständiger, zwar nicht für Modellfliegerei, aber ö.b.u.v. :D )
 
Könnte für dich ein Anruf oder eine direkte Nachfrage bei der nächsten Polizeidienststelle ein vertretbarer Aufwand zur Gefahrenabwehr sein?? 1 Mal nachfragen sollte dann auch für dich reichen, Modellfluggelände vermehren sich ja nicht wie Karnickel.

Die sind über jede in ihrem Bezirk erteilte AE für egal wen und was mit Kopie informiert. Die Polizei gehört zum Standartverteiler der Luftämter. Genau so, kannst du bei der Gemeindeverwaltung oder über das Vereinsregister nachfragen.

Du hast dich doch über die vermeintliche Gesetzeslage und deine vermeintlichen Rechte informiert, was glaubst du wird ein Gericht von dir an Mühe zur Gefahrenabwehr wohl verlangen. Die faule Ausrede von oben, die taugt da für gar nichts, im Gegenteil, die macht einen Richter mit der da zum Ausdruck kommenden Rücksichtslosigkeit erst richtig scharf.

Eberhard Mauk
 

Spunki

User
gemeinsames Hobby

gemeinsames Hobby

Hallo Eric

Ich hab auf diese Spielchen keine Lust mehr, die Fachforen von RC-Network sind auch nicht die richtige Plattform dafür, wir sollten besser hier (in dem von Dir eigens dafür eingerichteten Bereich) weitermachen:

http://myblog.de/rc-forenwelt


@all

Es geht bei Kanaldoppelbelegung in erster Linie um Sicherheit für Leib und Leben. Materielle Dinge lassen sich ersetzen. Auch Modelle ...


Grüße Spunki
 
Dieter F. Heinlin schrieb:
Hallo Markus,
dann schau bitte mal hier z.B. http://www.FlugPOI.de

Dieter,

danke, ein sehr interessanter Link!




Eberhard: Wenn sich ein Berufskollege (Sachverständiger) einem Gericht oder den Prozessparteien gegenüber so wie du ausdrücken würde, könnte er gar nicht so schnell gucken, wie er einen Befangenheitsantrag am Hals hat. Warum nicht ohne Polemik?
 
Hallo Dieter

Vielen Dank für den Link zu Deiner Liste. Sehr gutes Projekt, wie ich finde :cool: Das sollte eigentlich von sämtlichen Verbänden gefördert und unterstützt werden; im eigenen Interesse.

Gruß
MoinMoin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten