Flitschen-Wettbewerb

Peer

User
Neulich, beim F3F Training, in der Mittagspause.....

Jan hatte den dabei:

Mini-Mach.JPG

Mit einem Scale-Bunge von EMC, 15m lang, ca. 40 m
ausgezogen (Angstgrenze bei 2 mickrigen Erdankern
und weichem Boden) und ein bißchen Gegenwind von
15 km/h

HowHigh.JPG

Geht doch schon......

Beim nächsten Mal nehmen wir einen Männer-Erdanker
mit (50 cm lang aus 20mm Stahl) und ziehen mal richtig
aus !

Peer
 
Kräfte beim Auszug

Kräfte beim Auszug

Ich staune immer noch über den Auszug von 700% bei 3P (und das bei so nem sehr dünnen Rumpf).

Lt EMC:

Bsp. EMC Bungee (1P)

300% --> 15,5 kg
400% --> 20,2 kg
500% --> 35,0 kg
700% --> ????

Lt. EMC bis 600% Dehung nutzbar.

Bei 3P wären das:

300% --> 46,5 kg
400% --> 60,6 kg
500% --> 105,0 kg
700% --> ???? :eek:

Vielleicht Bildlich:

Man hält den Rumpf am Rumpfende fest und der Elo hängt sich vorne an die Spitze.
Und das hälst du 5s lang. :eek: :confused:

Ich flitsche nicht extrem bei 2P und 400%. Das geht grade noch ganz gut.
Sie Elli hat nen schön dicken und stabilen Rumpf. Ist im Vgl. zum Focus sehr gut zu greifen. Das sind dann 40kg Zug.

Ich bin nicht besonders schmächtig gebaut, noch extrem durchtrainiert (momentan).

Irgendwo habe ich hier auch mal gelesen, dass man 40kg gerade noch so alleine halten kann.
Deckt sich somit mit meinen Erfahrungen.

Helft mir mal bitte, ich will es nur verstehen.

Edit: Hab ich gerade noch gefunden:
hbe schrieb:
Wir haben die Zugkräfte bei 20°C vermessen und in unserer Preisliste (PDF-Download) auf der normalen Homepage (nicht im Shop) als Grafik veröffentlicht. Je nach Temperatur können die Werte etwas streuen.
Generell wird ab F3B aufwärts niemand in der Lage sein deutlich mehr als 600 % Dehnung (also die 7-fache Urprungslänge) zu erzielen. Ab 50 kg (500 N) Zugkraft ist es dringend angeraten, vor jedem Start die Megarubber an den Endverbindern und bei rauem Gelände auch zur Gänze auf Schadstellen zu prüfen. Ansonsten sieht "Mann" schnell rot oder fühlt blau. An den Endverbindern kommt es wegen der Einschnürung vom dickeren Stift zu Reibungen, die mittelfristig zu Verletzungen des Gummis von innen führen können, da die Wandstärke bei 6 fachem Zug sich auf unter 1 mm verjüngt. Generell sollte auch mindestens die doppelte Gummi-Originallänge als Zwischenseil verwendet werden, um eine Chance zum Wegdrehen zu haben. Bei 14 m Seil schlägt das Gummi nach ca. 1,2 - 1,5 Sekunden zu. Bei Doppelsträngen oder Gummischlaufen wird man dann kaum noch getroffen.

Zu finden ist das Kraft-Auszugsdiagramm hier auf Seite 9

Man beachte den grün markierten sinnvollen Bereich (200-400%)
 

-Bob-

User
Hi Hannes,

flowmotion schrieb:
@Matty01

200 bei leichtem Gegenwind am Hang sind kein Problem!!
Mal sehen was da noch geht...

Wie soll ich dass denn verstehen!? ;) Aufwind ist doch ähnlich wie Thermik oder... oder stelle ich mich da ein wenig blöd?

Gruss,

Bob
 
Beim Pumkin chunkin gibt es ja auch nette Alternativen (googeln), oder z.B. hier:

Dass man eine Destiny auch durch ein Ofenrohr schiessen könne wie schon jemand schrieb eröffnet doch schöne neue Perspektiven...

Bertram

Mein Favorit: Monsterflitsche
 
Zuletzt bearbeitet:

flowmotion

User gesperrt
Nochmals berichtige ich die 700% !!

Es waren aber mit Sicherheit knapp 600%.
Ich hatte die Strecke zuvor schon abgelaufen und mein Modell schon auf 600% gezogen.

Bei Wind mit geschätzten 2-3km/h (man fühlte eine ganz leichte Luftbewegung) glaube ich nicht, dass man 30-50m mehr Höhe macht.
Im oberen Dehnbereich des Gummis merkst du jeden halben Meter Mehraufzug.
Auch kommt es sehr darauf an wie du steigst.
zu spät gezogen macht viele Meter kaputt, nicht ganz senkrecht gestiegen einige Meter...so kann sich das ganz schön aufsummieren.

Ich bin sicher, dass unsere Höhe reproduzierbar ist. Wir werden es auf jeden Fall wiederholen und auch hoffentlich bestätigen.
Das nächste Mal wird gefilmt und die Höhenansage festgehalten.
Versprochen!!!
Vielleicht werden es ja 700%. Ich bin selbst gespannt.

@Tobi
Das Problem mit dem Leitwerk kann ich verstehen.
Ich habe es auch immer leicht noch gespürt.
Das geht alles so verdammt schnell, dass die Hände einfach nicht vollständig wegbekommst.

Hannes
 

-Bob-

User
Hi Hannes,

ich habe nicht gemeint, das euer knappe 200 jetzt nicht in Ordnung wäre ;)
Nur klar mit mehr Aufwind an einem Hang flitschen kriegt ihr dann bestimmt mehr raus... das wäre doch aber ähnlich wie die Thermik Problematik...

Ich finde es auf jeden Fall super was ihr gemacht habt! Vor allem 3P, da bin ich auch noch dran. Wobei ich die 600-700% auch erstaunlich finde, du bist doch auch nicht so schwer gebaut ;)

Gruss,

Bob
 

flowmotion

User gesperrt
noch ein drittes Mal:
es waren knapp 600% ! 700% waren es nicht!!!

Eben habe ich bei SM-Modellbau eingekauft.
Bald gibts Messungen mit dem UniLog und Speedsensor.
Ich fahre jetzt ab nächste Woche 3 Wochen in Urlaub und teste u.a. den Logger. Danach gehts weiter mit Flitschen und Loggerdaten!
Ebenso filmen wir die 600% mit 1S3P.

Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
elo-gustel schrieb:
Tobias R. kannst du dies auch in deine liste eintragen?

gruß Andreas
Könnt ich schon, aber Du kannst das selbst bestimmt noch viel besser ;)

Die Liste ist unter http://irq.dyndns.org/flitschenwettbewerb zu finden.
Hier einfach für jeden Eintrag unterhalb der Tabelle auf "Neuen Pilot / Konfiguration anlegen" klicken - der Rest erklärt sich dann hoffentlich von selbst.

Als Link kannst Du den Link zu Deinem Beweis-Log kopieren, also: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=716345#post716345

Wenn Du probleme hast schriebe mir einfach eine PN :)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Willkommen im Club :cool:
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
neue persönliche beste Höhe!

neue persönliche beste Höhe!

Hallo Leute,

wohl gerade als Arne gestern Abend schrieb

Arne schrieb:
Bei deinem Spider ist es vielleicht wirklich etwas das Gewicht :confused:
Mit der Gummikraft würdest du vielleicht auch etwas mehr Masse noch sehr gut beschleunigt bekommen und hättest dann mehr kinetiche Energie im ballistischen Teil. Kannst du aufballstieren?

hab ich ihm zusätzlich ca. 160g Ballast in den Rumpf gepackt. Und siehe da, beim heutigen "Entspannen" mit etwa demselben Auszug wie gestern (25m, 330%) erreichte ich schonmal 128,5m (im Gegensatz zu 119m ohne Ballast).
Beim zweiten und dritten Schuß hab ich dann etwa 30m ausgezogen, was mich schließlich nach 131,6m zu einer persönlichen neuen Maximalhöhe von 137,6m brachte! :)

Mehr konnte und wollte ich heute nicht mehr ziehen, da eine rußschwarze Wolkenbank auf unseren Platz zukam, der wollte ich noch trocken entkommen.

@matty01 und hannes:
Respect, 194m Höhe und 42m Auszug bei 3p F3B-Gummi! Krass!!!

@Tobi Schwf:
Laut Tabelle verwenden matty01 und hannes das F3B-Gummi, das hat bei 300/400/500% Dehnung "nur" 11,2/14,7/25,6kg Zugkraft...

Aber bei 3p sind das bei >500% immer noch mehr als 75kg, was sicherlich nicht nur mit zwei Fingern zu halten ist :D

Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-09-03 microspider 1s2p Bungee 333proz.png
    07-09-03 microspider 1s2p Bungee 333proz.png
    43,1 KB · Aufrufe: 276
  • 07-09-03 microspider 1s2p Bungee 400proz.png
    07-09-03 microspider 1s2p Bungee 400proz.png
    42,2 KB · Aufrufe: 262
hi Andreas,

ich habe es schon mehrfach angedeutet: Es gibt ein optimales Gewicht, dass zu Gummikraft und Luftwiderstand passt. Meine Simulationen haben z.B. ergeben, dass ein 1,5m-Destiny im Flachland und bei 2 F3B-Gummis (egal ob parallel oder seriell) mit 850 g am höchsten kommen würden (weniger Gewicht als ich dachte). Je stärker der Gummi, desto höher das Gewicht. Die Scherzrechnung mit 28p ergab glaube ich 7,5 kg als optimales Abfluggewicht. Umgekehrt bei schwächeren Gummis besser weniger Abfluggewicht. Je 1500 m Höhe über dem Meer kann man 10% Gewicht weglassen.

Kleine schwere Gleitbomben bringen nicht unbedingt maximale Höhe. Der Luftwiderstand ist bei diesen hohen Geschwindigkeiten ausschlaggebend. Unter Umständen gibt es das optimale Modell noch nicht. Zur Zeit vermute ich, dass es etwa so aussieht:
Spannweite 1m, Flächentiefe 20cm (nur wegen der Sichtbarkeit :( ), fast (oder ganz?) vollsymmetrisches Profil geringstmöglicher Dicke (6%?), Rumpflänge 1,5m (wegen der Laufruhe)

Bertram
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Wolfram Just schrieb:
Beim zweiten und dritten Schuß hab ich dann etwa 30m ausgezogen, was mich schließlich nach 131,6m zu einer persönlichen neuen Maximalhöhe von 137,6m brachte! :)

Sauber!
icon14.gif
;)

Hier noch 2 Videos von gestern von den 120er Schüssen mit dem MicroSpider. Ich meine, da schon eine etwas kräftigere Beschleunigung zu beobachten als letztens in Rauenberg. 2p freihängend machts ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FOrX75S44T0
http://www.youtube.com/watch?v=adV_hpcuewY

Grüße,

Daniel
 
Bertram Radelow schrieb:
Zur Zeit vermute ich, dass es etwa so aussieht:
Spannweite 1m, Flächentiefe 20cm (nur wegen der Sichtbarkeit :( ), fast (oder ganz?) vollsymmetrisches Profil geringstmöglicher Dicke (6%?), Rumpflänge 1,5m (wegen der Laufruhe)
Damit bist du vermutlich etwas zu niedrig gestreckt. Deine Simulation berücksichtigt ja, glaube ich, die Umlenkung noch nicht? Da sind hohe Gleitzahlen bei hohem Ca gefragt, um die Vorwärtsgeschwindigkeit möglichst effizient in Vertikalgeschwindigkeit zu wandeln.

Die Flugaufgabe ist gar nicht so unähnlich den Pylonmodellen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zitat von Bertram Radelow
Zur Zeit vermute ich, dass es etwa so aussieht:
Spannweite 1m, Flächentiefe 20cm (nur wegen der Sichtbarkeit ), fast (oder ganz?) vollsymmetrisches Profil geringstmöglicher Dicke (6%?), Rumpflänge 1,5m (wegen der Laufruhe)
Damit bist du vermutlich etwas zu niedrig gestreckt. Deine Simulation berücksichtigt ja, glaube ich, die Umlenkung noch nicht? Da sind hohe Gleitzahlen bei hohem Ca gefragt, um die Vorwärtsgeschwindigkeit möglichst effizient in Vertikalgeschwindigkeit zu wandeln.

Die Flugaufgabe ist gar nicht so unähnlich den Pylonmodellen.

So sehe ich das auch. Wer rekordsüchtig ist sollte den Flügel eines aktuellen F5B-Modells auf einen querschnitssminimierten ud fester gebauten (sonst bricht man ihn beim ausziehen ab) Rumpf setzen und wenn etwas Ballast fehlt diesen im Flügle quer zur Spannweite anordnen, u8m die Trägheit um die Querachse nicht zur erhöhen.

Als Profil wäre vollsymmetrisch für die untere "Wende" nicht gut. Ein schwach gewölbtes Profil mit Laminardelle bis gut unter ca=0 ist besser. eben wie bei den Pylons.

Der Tigger von Tobi wie ihn Arne gebaut hat ist schon recht nah dran. Zumindest die Bauweise und Relation Gewicht/Festigkeit ist sehr gut, das Profil RG14/RG15mod vielleicht nicht der letzte Schrei, aber so gut, dass man eine Wiele an den Einstellungen und der Steuerung der Flugkurve arbeiten kann, bis man die letzten Prozentchen beim Profil suchen muss.

Und Tobis Höhen wurden mit 1s2p-F3B-Gummi erzielt. Mit 1s3p oder 1,5s2p geht da mehr. Nur das Wetter war gestern bei uns alles andere als Rekordverdächtig (Regen :cry: ) . Perfektes Wetter (hohe Temperatur, Wind , Luftdruck etc.) spielen da meines Erachtenes nämlich eine größere Rolle.

Also bis zum nächsten sommer in Davos beim von Bertram organisierten "Davoser Extremflitschen" ;)

Hans

P.S. Ich gehe davon aus dass Bertram Red Bull als Sponsor gewinnt und wir fette Antrittsgelder und Siegprämien erhalten :D
 

femo

User
Hans Rupp schrieb:
Also bis zum nächsten sommer in Davos beim von Bertram organisierten "Davoser Extremflitschen" ;)

das ist doch mal ne coole idee. ich werde das gleich mal mit ihm aufnehmen müssen. so ein flitsch und hang weekend auf 2000m von 9-12 flitschen und dann ab 13 uhr hangkante polieren am braemabuel :D

Hans Rupp schrieb:
Ich gehe davon aus dass Bertram Red Bull als Sponsor gewinnt und wir fette Antrittsgelder und Siegprämien erhalten :D

das wird wohl eher schwerer, aber vielleicht gibt es da andere möglichkeiten mit ein paar gesponserten siegprämien in form von nem r+g reparatur kit... :D

grüsse
christoph
 
Jammerjammerjammer

Jammerjammerjammer

Was soll ich bloss machen? Da kommt mein Flittchen, und dann hat DHL gut geschüttelt bis das eine Ohr ab war. Und dann natürlich derzeitige Lieferprobleme, Rücksendung usw. Jammerjammerjammer. Auf der anderen Seite wollte ich eh die Nasenleisten von innen mit Harz/Alu verstärken.

--- es schneit übrigens gerade stark (kein Witz) ---

Jetzt komme ich ja gut an den Innenraum heran...

Was macht ihr in solchen Fällen? Schwamm drüber und reparieren? Auf JEDEN Fall zurücksenden?

IMAGE_034.jpg
IMAGE_036.jpg
IMAGE_040.jpg

Bertram

==================

Dem Extremflitschen bin ich übrigens überhaupt nicht abgeneigt... Sollte so Ende Juli 2008 stattfinden.
 

femo

User
bertram,

der frust ist gross, bei mir auch......leider....
den ganzen krempel heute bei der post abgegeben und müssen gucken was di morgen sagen :cry:

grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten