FUN JET ANTRIEBE ( Powersetups )

Hi
Ich hier http://rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2071869#post2071869 mal ein paar Infos zusammengetragen, die Teile gibt es bis hin zu 2Achs-Vector inkl Verstellprop (Vorwärts-Rückwärts)

vvvp2.jpg
 
Ich habe drüben mal eine "Quasi" anleitung hinterlassen, alles was man braucht gibts bei Conrad für ein paar Euros, auf jeden Fall wenn dann einen 2Achs-Vector mit Kippspant bauen, 120° drei Kugelköpfe, einen fix ans Modell, die anderen beiden an jeh einen Servo, dann brauchts keine Gelenke, was nicht da ist wiegt nicht, und das Spiel ist auf das Servospiel reduziert, V-Mischer im Sender drauf, Spaß haben.
Vectorfliegen steht und fällt mit dem Gewicht (Affig rummwirbeln oder auch kontrollierter 3D Flug), ein 120° 2-Achs-Kippspant wiegt inkl der Servos weniger als der Orginal FJ Spant.


Wie einfach und simpel das funktionieren kann lässt sie hier recht gut sehen (Aufbau mit RC-Car Achsschenkel von Conrad) http://slowflyworld.de/vektor.wmv
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich denke Alternativen wird man einige finden.
Ob man nun als Pionier, Bastler oder auf Fertiges zugreifen möchte - dafür sind Alternativen da und auch nötig!

Das Mehrgewicht relativiert sich "bereinigt" (denn zwei zusätzliche Servos+Schubstangen benötig ein anderes 3D-Vektor beim FJ auch)
auf den Motorhalter der 15g gegenüber der originalen Platte mit 5g wiegt (mehr s.u.).

Hinzurechnen muss man insgesamt:

- 2xServos: (+23g - keine "billigen, das rächt sich)
- neue Motorplatte: (+10g)
- Schubstangen: (+5g - z.Zt Stahl, CFK sollte leichter sein)
= Zusatzgewicht: 38g

... das lässt sich >hier< zum 3D-Spaß nicht wegdenken ...
 
FunJet 3D

FunJet 3D

Hallo Gerd,

ich bin schon einen Schritt weiter.
Dieser FunJet 3D hat seinen Erstfluch schon bestanden:

FunJet 3D_kl.jpg


Kampfgewicht 595g
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klasse - gratuliere, erzähle mal mehr vom Flugverhalten wenn Du magst.
Ich fange erst ab Montag an zu bauen!

Möchte aber jetzt nicht "altklug" erscheinen aber das kann man nun wirklich zweideutig lesen::rolleyes:
Dieser FunJet 3D hat seinen Erstfluch schon bestanden:
... meist Du wirklich -fluch oder -flug (äh - das wären Welten)?:p :D
 
Gerd Giese schrieb:
... -fluch oder -flug?:p :D

Keine Sorge!

der Erstflug lief absolut problemlos.
Ich hatte nur etwas Bammel wegen der Vektor-Steuerung.

Die Links-/Rechtsfunktion habe ich auf dem Seitenruderknüppel, Hoch/Tief kann ich über einen Schalter zum Höhenruder mischen. Das funktioniert besser als ich dachte!

Die Vektorsteuerung wird erst bei geringen Geschwindigkeiten kippelig. Im Schnellflug ist das ganze auch bei großen Ausschlägen sehr gut zu beherrschen.

Überschläge aus dem Langsamflug über Quer- oder Hochachse kommen gigantisch (aber bitte genug Platz zum Abfangen einplanen ;) )
 
Moin
Gewichtsbilanz der Kippspantmethode:

Serienmotorbefestigung -23g (fällt kmpl. weg)
GFK-Spant +3g
Alukippspant + 5g
Kleinteile ca. +5g
2xE6 Servos 12g
===========================
+2gr Mehrgewicht inkl der Servos vs der "Serienmotorbefestigung".

Bei kräftigeren Servos (D90) kommen nochmal 2x2,5g= 5g dazu
 

Gast_13723

User gesperrt
Frage von einem Unwissenden. Wie steuert man die Vektorsteuerung?
Ich mein sind die originalen Ruder dann außer Kraft gesetzt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

im Sender ist der FJ ganz normal als Delta-Flieger "mit Seitenruder" (sonst ohne) hinterlegt.
Auf der (normal fehlenden) Seite ist jetzt die Vektor-Motor-Seite aktiv.
Per Flugphase kann ich nun auf das (zugemischte) Höhenruder-Vektor zuschalten (z.Zt. 1:1).

In der "normalen" Flugphase steuerst Du also einen FJ mit Seitenruder per Vektor (so meine Programmierung).
In der Flugphase 2 mit Vektor-HR-Motor.

Bei mir bleiben die standard Ruderfunktion in beiden Phasen voll erhalten.

Welche Mischanteile wie und wann sinnvoll sind kann ich nicht sagen da die Praxis fehlt. Bisher sind die vorgeschlagenen Standardwerte einprogrammiert.
... ich werde mich da ganz vorsichtig rantasten und auf der Page berichten.
 
Multiplex FunJet mit 2212/12

Multiplex FunJet mit 2212/12

Hallo zusammen, kürzlich war mein Erstflug mit dem FunJet. Ich bin begeistert von dem Modell und Antrieb. Suchtgefahr!

- Axi 2212/12
- Antriebsakku Kokam 3S 2100mAh - 30C 11,1V
- Empfänger Graupner SMC16 SCAN 35
- APC 6 x 5,5
- Kontronik Jazz 40-6-18
- Abfluggewicht 600g

Erste Messung mit UniLog von SM-Modellbau:
- Flugzeit ca. 9,5 Minuten
- Ladung: 1898 mAh

Maximalwert:
- Spannung bei Last: 11,41 V
- Strom: 28,94 A
- Leistung: 330 Watt
 

Anhänge

  • 2007_funjet_040.jpg
    2007_funjet_040.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2007_funjet_039.jpg
    2007_funjet_039.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 37
Weil es auch eine Frage zur Motorisierung ist - hier in diesem Fred...

Ich fliege meinen FunJet mit folgendem Setup:
2212/12
PolyQuest 1800XP 3S (20C)
Jeti Advance 30
APC 6x5,5

Das Setup zieht lt. DriveCalculator und e-Motor-Calculator zwischen 20 und 24A.
Trotzdem setzt der Regler in letzter Zeit nach 1-2 Minuten Flugzeit (Vollstrom) aus. Nach einiger Gleitzeit geht er dann wieder für kurze Zeit.

Frage: Wieso setzt der Regler aus? Weder der Motor, der Regler noch der Akku sind an der Belastungsgrenze mit dem angegebenen Prop. Irgendwie verstehe ich das nicht...

Viele Grüsse

Eberhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Eberhard,

ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der herrschenden Kälte
die Lipospannung zu tief einbricht und die Sicherheitsabschaltung /-reglung
des Controllers greift.

Abhilfe: mit vorgewärmten LiPos (ca. 30°C bis 35°C) fliegen.
 
Hallo Gerd,

besten Dank für Deine Antwort!

Es scheint aber nicht des (diesen) Rätsels Lösung zu sein, da es mir im Herbst (und da war es selbst auf der schwäbischen Alb noch warm ;-) ) auch schon passiert ist.

Der Lipo scheint noch ok zu sein, ca. 30 Ladezyklen, und bekomme wenn er leergeflogen ist, am Balancer immer um die 1700 mA rein.

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass der Regler so heiss wird, dass sich sein Schrumpfschlauch an einem Ende schon wölbt....

Viele Grüsse

Eberhard
 
Dann stimmt irgendetwas mit dem Regler nicht!
Hast du eventuell die Möglichkeit den Strom zu Messen der bei deinem Setup fließt?

Oder einen Austauschregler?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

komisch das die "richtigen" Infos immer erst hinterher rüberkommen!?
... scheinbar sinds wohl doch nicht um die 22A! ;)

Du solltest - wie schon von Johannes genannt wurde - unbedingt den Strom messen.
Wenns geht mit Spannung und ihn hier mal nennen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten