Flitschen-Wettbewerb

Hallo Peer

wir haben noch einen anderen Gedanken den wir aber erst noch probieren möchten.

Dein Vorschlag hört sich gut an und werden wir umsetzten zum testen wenn das andere auch nicht klappt.
Ich hab nur bedenken mit den 2mm Durchmesser am Ende, denn wenn es hält und das Gummi auf den Boden schlägt, dann bohrt sich das 2mm Ende durch das Gummi oder es verletzt es innerlich ?
Darum hatten wir so eine große Verundung gewählt.
Aber du hast sicher recht das dar EndKonus zu kurz ist. ich werd vielleichtmal eine mischung aus dem jetzigen und deinem Vorschlag in Auftrag geben.

Gruß Thomas
 

hbe

User
Verbinder

Verbinder

Hallo Männer,
nachdem der Scale Bungee von einigen Usern als Männergummis bezeichnet wird (obwohl der 'n Loch hat :D) und ihr alle bis zum geht nicht mehr die Dehnungen kurzer Gummis quält, statt einen etwas längeren mit etwas weniger Dehnung zu nehmen (Energie = Kraft x Weg)
habe ich mit großem Zeitaufwand einige Testreihen mit verschiedenen Verbinderformen fahren lassen.
Nach mehr als 50 Wiederholungsstrechings ist ein Verbinder mit Kugelnase und einer Reduktion am Ende auf wieder 6 mm, um einen Abzugverband aus Wickelschnur auftragen zu können, am besten.
Als Material bleibt es bei Polyamid (Nylon), weil es leicht und verbiegungsfähig ist.
Diese werden nach Fertigung (ca. Anfang November) als Extrem-Verbinder lieferbar sein.

Abschließend noch der dringende Hinweis, die Sicherheitshinweise aus den aktuellen Megarubberbeschreibungen zu beachten. Also alles kontrollieren und keine nackten Körperpartien. Eine Ledershürze wirkt übrigens kleine Wunder.

Und ein kleiner Tipp aus der Geometrie:
Das Steigen im ca. 5-10° Winkel beim Flitschen kostet nur 1 % Speed, bringt aber schon eine Ausklinkhöhe von ca. 10-12m, die man nicht mehr aus dem Speed generieren muss.

Was haltet ihr denn von einem Flitschenwettbewerb-Treffen?
Einen Glühwein für alle Teilnehmer und drei Pokale würde ich wohl spendieren, wenn es nicht weiter als 200 km von Recklinghausen stattfindet.
Auch ein Parallelflitschen wäre dabei interessant mit einem KO-Fliegen in Gewichtsklassen und vorgegebenen Gummis.

Also für Vorschläge bin ich dankbar.

sooo long


HB
 

Jaro

User
Hallo ihr Latex-Fetischisten! ;)

@Heinz-Bernd: Das klingt sehr gut mit dem Verbinder! Ich hoffe, dass er sich im harten "Alltagseinsatz" bewährt und das ständige Abrutschen sowie Reißen der Gummis am Verbinder damit der Vergangenheit angehört! :)
Klasse, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast!

Flitschentreffen: Wäre bestimmt ein spektakuläres Event... Wobei natürlich gutes (und warmes) Wetter Voraussetzung für große Höhen ist. Aber ein zwangloses Treffen mit direkter Vergleichsmöglichkeit geht natürlich bei fast jedem Wetter.

Als geeigneter Ort scheint mir die Gegend um Kassel. Recht zentral in DE und nur ca. 200km von Recklinghausen entfernt...

Viele Grüße
Jaro
 

-Bob-

User
@Heinz-Bernd; KLASSE! Ich glaube tatsaechlich was fuer anfang naechstes Jahr oder? Wenn's mal wieder waermer wird.

Kennt jemand in der Naehe von Kassel ein gutes Gelaende wo man auch die "XXL''S1P Versionen flitschen kann?

Ich waere dabei!

Gruss,


Bob

PS Dann koennte ich vielleicht auch mal mit Helfer flitschen... ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Jep!

Treffen, da wäre ich auch dabei.

Aber bitte nicht im Flachland, wir wollen doch nach dem flitschen gemütlich Hangfliegen.

Grüße, Memo!
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
hbe schrieb:
...statt einen etwas längeren mit etwas weniger Dehnung zu nehmen (Energie = Kraft x Weg)
Hm, auf die Idee sind ja schon einige gekommen und flitschen mit 2s oder gar 3s, aber wenn Du Dir mal die Tabelle anschaust, dann sind die meisten davon auch schon bei 400-600% angelangt, und vielen geht dabei schon der Flugplatz aus :D
hbe schrieb:
Diese werden nach Fertigung (ca. Anfang November) als Extrem-Verbinder lieferbar sein.
Dafür kenn ich schon einige Abnehmer, wenn's wirklich so zuverlässig funktioniert!

hbe schrieb:
Was haltet ihr denn von einem Flitschenwettbewerb-Treffen?

Find ich gut, eine Truppe aus dem MaKaSi-Dreieck würden wir da sicher zusammenbekommen (Andreas wie kommst Du bloss auf malusi?!? :p ). Unser Platz in BS ist aber sicher nicht geeignet, über unseren kurzen Platz lachen doch die 3s von Jaro bloss, und unser Hang ist Memo sicher nicht hoch genug :D
Aber doch sicher erst im nächsten Frühjahr, wenn's wieder wärmer ist?!?

Gruß
Wolfram
 
Guten Morgen!

Ja!! wir wären da auf alle fälle auch mit von der Party!!! ähh glaub partie wird das geschrieben hihi

Das mit den Verbinder hört sich echt klasse an. Ich bestell gleich mal 6 Verbinder vor :O)

Gruß Thomas
 

Peer

User
Moin, Burschen !

Mmmmmh - Flitschen bei den gefährlichen
"Berberich-Brüdern" ..... gute Idee !

Der Platz sieht geeignet aus - liegt aber ganz schön
weit weg von Recklinghausen.... :)

Noch irgendwelche Anbieter aus dem Norden ?

Ich würde das ja bei uns (siehe F3K vor dem Walde)
in Minden anbieten, aber: Der Platz hat ausser "Platz"
keine Infrastruktur, und da haben wir uns schon für
den F3K Contest ganz schön abgeschleppt.....

Peer
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Gefühl der Sicherheit!

Gefühl der Sicherheit!

Hallo Leute!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... 202,6m :)

Da heute bei uns hier in Nordbaden mit 17°C noch fast Normbedingungen herrschten und der ausgerissene Verbinder wieder geklebt und mit Kabelbinder gesichert ist, musste ich noch vor der angedrohten Kältewelle die Methode mit der Umlenkrolle (ohne Panikhaken) ausprobieren. Und siehe da, widerum neue persönliche Bestmarke und ein unendlich gutes Gefühl der Sicherheit. Mit jedem Meter, den man das Seil auszieht, entfernt man sich einen halben mehr vom Ende des Gummis, so dass ich am Ende etwa 45m vom letzten Verbinder weg stand. Und dann noch die beiden Gummis wieder in 2p...
Allerdings hielt meine Baumarkt-Umlenkrolle nur den allerersten Start aus, dann war nämlich die Kunststoffrolle durchgeschmort
Beim zweiten Start hab ich dann nur über die Achse der Umlenkrolle umgelenkt, mit entsprechend geringerer Höhe!

Welche Umlenkrollen verwendet Ihr denn, und woher bezieht Ihr die?

Gruß und schönen Sonntag!
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-10-20 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Umlenkrolle.png
    07-10-20 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Umlenkrolle.png
    41,8 KB · Aufrufe: 277

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfram,

Herzlich Willkommen im Ü200-Club :)

Das Problem mit den Kunsttoffrollen hatte ich ja auch nach meinem ersten Start, Da ich als Zugseil ein 1,35mm F3B-Seil verwendet hatte.
Die Investition in ein 6mm-Baumarktseil brachte hier besserung - wobei ich für meine Zukünftige Auszugstechnik tatsächlich Stahlrollen anfertigen lassen werde mit Kugellager in der Achse...

Ach, übrigens: Die Methode mit dem Auszug mit Umlekrolle und dann deaktivierung der Umlenkrolle durch den Panikhaken habe ich mitlerweile wieder eingestellt, da eine (halbwegs) kontrollierte Modellabgabe einfach nicht gewährleistet ist.

... und wenn Jaro Cheatet, indem er 3 Helfer zum ausziehen einspannt ist doch wohl die einzige Regel: "Es gibt keine..." ;) :)

Ich freue mich schon auf die Rückrunde !

Tobi
 

schubi

User
kugelgelagerte Umlenkrollen

kugelgelagerte Umlenkrollen

Hallo,

ein Freund von mir vertickt Umlenkrollen für F3J, die kugelgelagert sind. Ihr könnt ja mal unter
http://www.servorahmen.de/html/umlenkrollen.html
nachsehen.

Allerdings solltet ihr dem Verkäufer vorher erklären, was ihr mit der Rolle vorhabt. Die Jungs haben nämlich ein paar davon auf dem Prüfstand zerrissen und wissen genau, wo die Grenzen liegen.

Gruß

Schubi
 
Hi Wolfram

Klasse !! Wieder einer mehr! War ja nur ne frage der zeit bei dir bis du dem Ü200 Club beitrittst

Also wir nehmen eine Schwerlastumlenkrolle aus dem Baumarkt. Die kann 200Kg und hat eine Stahlrolle innen für Seildurchmesser bis 10mm. und Kostet nut 6,80 Euro

Gruß Thomas

PS: Kommt eigentlich jemand nach Friedrichshafen? da könnten wir ja ein Inofizielles vortreffen beim gemütlichen Bier machen ? Müsten nur was ausmachen das man die Flitscher erkennt

z.B. ein Stückchen Scalee Bungee umhängen haha
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für die Glückwünsche zum Beitritt in den Ü200-Club! Das war für mich jetzt schon nochmal ein Schritt vor der Winterpause! Wenn ich auch sagen muss, dass mir das gestern mit der Umlenkrolle recht locker erschien, keine 45° Schräglage, rel. unspektakulärer Abgang des Blade aus der Hand, keine Angst, dass das Gummi reisst, etc.! Hätt ich doch nur gleich mit der intakten Rolle die vollen 40m gezogen...
Da geht sicher Anfang nächsten Jahres noch was, wir haben ja auch noch zwei "normale" Bungees -> 2s2p an Umlenkrolle?!? :D
Thomas Hert schrieb:
PS: Kommt eigentlich jemand nach Friedrichshafen? da könnten wir ja ein Inofizielles vortreffen beim gemütlichen Bier machen ? Müsten nur was ausmachen das man die Flitscher erkennt

z.B. ein Stückchen Scalee Bungee umhängen haha
Ein Stück Scale Bungee?!? Hast Du EMC leergekauft, oder warum willst Du das beste Pferd im Stall zerschnippeln :eek: Ein "lahmes" Allround hätte ich noch ;)
Im Ernst, Daniel und ich überlegen noch, ob wir nach FN fahren. Mal sehen, wir melden uns dann.

Gruß
Wolfram
 

femo

User
umlenkrollen

umlenkrollen

hallo zusammen,

wolfram herzlichen glückwunsch. zu den umlenkrollen hätte ich gleich mal nen vorschlag, und ne frage ;)

wie lenkt ihr um ? 45 grad oder volle 90 grad ? und wieviel meter kevlar vorfach benutzt ihr dann? so ca 80 meter weil ihr zieht ja nicht das gummi durch die rolle oder :confused: ?

für die umlenkrollen werden sich wohl aus dem segelsport die 'blöcke' in alu mit messingrollen empfehlen.....kosten wohl ein paar euro, abr halten sicher mehr als jede baumarktrolle.

ich habe heute aus einem f3b gummi mal wieder nen verbinder rausgezogen.....war eindeutig zu wenig pattex drann..... :mad: hatte glück, war der modellseitige.....

grüsse
christoph
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
femo schrieb:
wie lenkt ihr um ? 45 grad oder volle 90 grad ? und wieviel meter kevlar vorfach benutzt ihr dann? so ca 80 meter weil ihr zieht ja nicht das gummi durch die rolle oder :confused: ?
Hallo Christoph,

hab mal eine kleine Skizze gemacht, da ich die von Tobias gerade nicht mehr gefunden habe?!?

Flitschen - Gummi mit Umlenkung.png

Bei mir wird die Umlenkrolle am einen Ende des/der Gummis festgemacht und mitgezogen. Ist dann wie ein Flaschenzug, doppelter Seilauszug bei einfachem Gummiauszug und vor allem, die Entfernung zum Gummi wächste mit jedem Meter den Du die Schnur an der Öse ausziehst.

femo schrieb:
für die umlenkrollen werden sich wohl aus dem segelsport die 'blöcke' in alu mit messingrollen empfehlen.....kosten wohl ein paar euro, abr halten sicher mehr als jede baumarktrolle.
Blöcke, Messing? Das hört sich alles ziemlich massiv an, sollte halt nicht zuuuuu schwer werden, wird ja mitbeschleunigt.

Gruß
Wolfram
 
Und ich hab mich schon gewundert, warum sich niemand zu meiner Frage mit dem Compound-Bogen gemeldet hatte......
war wohl keine schlechte Idee...

Wenn ihr dann ähnlichels noch mit den vorderen Gummis veranstaltet hätte ich langsm Bedenken, ob die Modelle das noch aushalten, dann wird um ein vielfaches ausbeschleunigt ;)
 
Schon klasse, welcher Hilfsmittel man sich hier bedient :)

Vielleicht sollte man in Tobis' Tabelle noch ne Spalte einfügen "mit/ohne Hilfsmittel" :rolleyes:

Wär so langsam wichtiger, wie die Spalte "mit Helfer"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten