Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

Andi G

User
Für das Modul wirst du aber ein Softwareupdate brauchen. Das dürfte es in der Schweiz erst geben wenn die Module auch hier ausgeliefert werden... obs in den USA frei zum Download stehen wird weiss ich nicht.
 

femo

User
wieso sollte ich ein update benötigen ?
für 40mhz brauche ich ja auch keines...glaube nicht das die software irgendetwas im modul zu steuern hat....aber wir werden es schon sehen ;-)

wenn das so wäre, dann würden ja die fremdanlagen, wie zb mpx evo ja auch nicht mit dem modul der futaba t6 laufen...und das tun sie ja....

grüsse
 

Julez

User
Hi!

Die normalen Module samplen einfach die PPM Pulskette.
Bei den 3 Top- Anlagen jedoch ist dies nicht möglich, da kein herkömmliches PPM- Signal vorliegt.
Daher nimmt man allgemein an, dass die 2,4GHz- Module ohne PPM- Umweg direkt angesteuert werden.
 

femo

User
nur die zeit wird uns dieses sagen :D

ich freue mich auf jeden fall auf mein modul.....und bin mir auch sicher das es laufen wird...falls es ein update braucht, bin ich mir sicher das die amerikaner dieses auch brauchen, und ich es ohne probleme bekomme.

ich halte euch auf dem laufenden.

grüsse
 
Zischenruf

Zischenruf

Hallo alle T 12 Besitzer,

hatte gestern meinen Händler nach einem T12 FG Einzelsender gefragt.
Zur Zeit nicht lieferbar. Weiss jemand ob das nur den Einzelsender betrifft und wie lamge man sich in Gedult üben muß?? :rolleyes:

Andre
 

femo

User
hallo andre,

ich nehme mal an, du suchst einen 2,4 ghz sender.....dieser war noch nie lieferbar. ich gehe davon aus, das der sender erhältlich, sobald auch das tm-14 modul auf dem markt ist. momentan reden alle von dezember.....

falls du doch 35 oder 40 mhz meintest, ist der sender zb bei lindingerlieferbar.

grüsse
christoph
 
Hi Femo,
ja ich meinte die 35 Mhz Version. Ich möchte zwar auf 2,4 Ghz umsteigen, mir aber die Option auf 35 Mhz erhalten. Man weiß ja nie was kommt :D Und die Empfänger, die ich habe, wären dann je ebenso überflüssig!:rolleyes:

Andre
 
Hi femo,

gestern habe ich bei meinem Händler die T 12 FG als Einzelsender bestellt.
Die Nähe war mir dann doch wichtiger, als der 40 € bessere Preis. Und sollte mal was unklar sein, bei meinem Händler bin ich schnell. :D

Lindiger hat den Einzelsender im gelben Status, was auch immer dies bedeutet, auf Lager hat er ihn offenbar nicht, sonst wäre er grün :(


Mal sehen wie lange es wirklich dauert, bis ich ihn in den Händen halte.:confused:

Andre
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Meine Lipo-Akkus sind auch fertig.
t12_akku.jpg

@Femo: Danke für den Tipp.

Interessant: Laut meinen Messungen hängt der Akku bei der T12FG direkt am Ladeport. Somit ist es ein einfaches, den Lipo ordnungsgemäss zu laden. Bei der T6 ist das nicht der Fall.


Gruss
Uwe
 

femo

User
Andre0707 schrieb:
Hi femo,

gestern habe ich bei meinem Händler die T 12 FG als Einzelsender bestellt.
Die Nähe war mir dann doch wichtiger, als der 40 € bessere Preis. Und sollte mal was unklar sein, bei meinem Händler bin ich schnell. :D

Lindiger hat den Einzelsender im gelben Status, was auch immer dies bedeutet, auf Lager hat er ihn offenbar nicht, sonst wäre er grün :(


Mal sehen wie lange es wirklich dauert, bis ich ihn in den Händen halte.:confused:

Andre

hallo andre,

gelb heisst eine wenige an lager.....
aber ich verstehe deine entscheidung mit dem lokalen händler. ich habe meinen auch von eflight ;)
grüsse
 

femo

User
Micha O. schrieb:
Hallo Gromit,

sieht ja schick aus was zu da gebastelt hast!
Was genau sind das denn nun für Zellen und wie werden die geladen?

hallo micha, musst du nur ein bisschen zurückblättern in diesem fred.....lp top akkus li-ion, ich lade sie im lipo programm meines laders.

grüsse
 

femo

User
BenW schrieb:
Hallo T12FG Freunde

Das je nach Modell (Motormodell, Segler, Heli etc.) die Servos (Gas, Roll, Nick etc.) anders zugeordnet werden müssen, ist aber schon ein Rückschritt.

Weiss jemand den Grund dafür?

Gruss

Ben


wie meinst du das ?
ich muss da nix ändern, bei mir entsprechen die modelle genau dem 'mode' klar muss ich es ändern, wenn ich anders haben will....zb motor auf schalter anstatt auf ratsche...aber ansonsten stimmt es bei mir....

grüsse
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Jeder Modelltyp hat eine andere Grundbelegung für die einzelnen Funktionen ... und wenn man gewohnt iss wie z.b. Graupner Quer1 auf 2 und Quer2 auf 5 ... dann muss man umg belegen...
Aber eigentlich iss es ja egal... es sei denn man steckt beim aufrüsten jedesmal am Empfänger direkt die Servos an...

Ich freue mich allerdings zu lesen, das nicht nur die Akkugrösse wichtig ist ...
 

Micha O.

User gesperrt
@Ben

der Grund dafür ist ganz einfach.... jedes Modell hat andere Funktionen...;)

Was stört Dich daran? Das Du schauen musst wo die Kanäle liegen wenn Du ein zweites Höhenruderservo o.ä. dazu nimmst? Mich stört das nicht!
Ich empfinde es eher als Vorteil...
Mich hat früher eher gestört das man bei den "Marktführeranlagen" keine Beschriftung der Kanäle hatte und zusätzliche Ruder-Servos nur schwer dazu programmieren konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten