Bau: Stevens Aero G480 Groove, 700g Kunstflug + 3D

Einige Groove Flugbilder

1107970682.jpg


1107970743.jpg


1107970793.jpg


1107970822.jpg


1107970883.jpg


Das Modell fliegt super. Weiträumiger Kunstflug und 3d fliegen sind möglich.
 
Andere Antriebseinheit

Andere Antriebseinheit

Mfly 290-10-24 LD



3s2p Kokam 910 ca. 10,5 V

11 x 6 Cam Prop Graupner 20,5 A; 8300/min; 21 m/s; Standschub ca. 11 N

Flugzeit bei dynamischem Flugstil ca. 15 min

Die Cam Prop 1 x 6 macht auch beim Groove einen sehr guten Eindruck.
Einziger Nachteil: die Blattwurzelaufnahme ist etwas wulstig.

Quiet Storm 131.jpg
 
Groove fliegt neben den Kokam 1500 (20 C) nun auch mit Hyperion 1200 (20 C).
Diese Zelle ist zur PolyQuest 1200 baugleich.

Die 3s Zellen wiegen abgespeckt 96 g.

Extra 300L 102.jpg


Die Flugzeit ist damit ca. 13 min, vergleichbar mit der Flugzeit bei den Kokam 1500, die 132 g Masse hat.

Bei Pulverschnee ist das Fahrwerk des Groove unnötig. Mit dem leichten Akku und ohne Fahrwerk ist die Abflugmasse 554 g. Mit diesem geringen Gewicht fliegt der Groove sehr angenehm. Es bleibt genügend Reaktionszeit beim Fliegen von Figuren.
Das Modell ist mit der geringen Masse viel spritziger. Der Groove ist voll kunstflug - und 3 D - fähig.
 
Änderungen beim Groove

Änderungen beim Groove

Motor Axi 2217-16, Jazz 40-6-18 (abgespeckt), mit AE CC 11 x 6 MS 42 mm, 10 V; 23 A; 7660/min, 1,3 kg Standschub.
Der Motor wird in der Cowling montiert. KD hat mir dazu einen passgenauen CFK-Motorspant gefräst.


Groove 002.jpg

Der Motorspant ist mit ca. 2° Seitenzug nach rechts eingeharzt.


Groove 004.jpg

Groove 005.jpg

Die Luftschraube AE CC 11 x 6 mit Meyer Klemmmittelstück mit Schlitzklemmung 42 -3,2-8 mm und 40 mm Carbonspinner haben eine Masse von 27 g. Die Meyerklemmmittelstücke gibt es nun auch mit 3,2 mm Schlitzklemmung. Früher war 4 mm die Untergrenze.

Groove 006.jpg

Groove 010.jpg


Als Emfänger wird nun ein MPX RX-5 mit 9 g Masse eingesetzt. Auf allen Rudern arbeiten HS 65 HB

Groove 011.jpg
 
Abflugmasse hab ich vergessen, anzugeben.
Flugfertig 575 g mit 3s1p LiteStorm 1200 mAh.

Das Modell fliegt am besten bei windstille. Bei kräftigem Wind fliegt der Groove auch ganz brauchbar. Jedenfalls geht beim Fahrwerk nichts kaputt. Das ist der große Vorteil eines Drahtfahrwerks. Übrigens läßt sich das Fahrwerk, das nur in der Fläche verklemmt ist, mit einem Griff entfernen. So kann man bei hohem Gras ohne Probleme landen und das Modell ist nochmals ca. 30 g leichter.
 
Video

Video

>>Video 6min<<


Daten:
Groove
Abflugmasse 610 g
Spannweite 114 cm
Axi 2217-16
AE CC 11 x7 MS 42 mm
3s1p Kokam 1500 mAh 20 C
Jazz 40-6-18
MPX RX 6 Synth
4 HS 65 HB
Flugzeit ca. 11 min

Hervorzuheben: kein Flächenwackeln im positiv Harrier, gute Messerflugeigenschaften
 
Hallo Gerhard,

das Video macht richtig Lust, meinen Groove wieder aus dem Keller zu holen. Meiner fliegt mit einem Axi 2808/24, Polyquest 3s-1200XP und 4x Dymond D60, damit komme ich auf ein ähnliches Abfluggewicht. Ich kenne kein gutmütigeres Modell, da gelingt sogar mir jede Landung!

Im Messerflug muss ich allerdings auf allen drei Achsen arbeiten, der Harrier ist dafür positiv und negativ recht angenehm.

Gruß, Klaus
 
Neue Akkus

Neue Akkus

Der Groove fliegt nun mit 3s1p Saehan 1600mAh.
Die Akkus sind mit gut 30A belastbar und haben in abgespeckter Version 124 g Masse.
Diese leichten Akkus sind auch ideal für die Katana MD.

Akku 001.jpg

Akku 002.jpg


Die Abflugmasse des Grooves beträgt nun 601 g. Mit den neuen Saehans beträgt die Flugzeit um 13 min.
 
Der Groove macht bei dem starken Wind der letzten Tage auch eine gute Figur. Es macht richtig Spaß mit dem Wind zu spielen. Eindrucksvoll sind Sackfluglandungen auch bei heftigem Wind.

Das leicht entfernbare Drahtfahrwerk ist ideal, es ist hart im nehmen.
 
klaus912 schrieb:
Hallo Gerhard,

das Video macht richtig Lust, meinen Groove wieder aus dem Keller zu holen. Meiner fliegt mit einem Axi 2808/24, Polyquest 3s-1200XP und 4x Dymond D60, damit komme ich auf ein ähnliches Abfluggewicht. Ich kenne kein gutmütigeres Modell, da gelingt sogar mir jede Landung!

Im Messerflug muss ich allerdings auf allen drei Achsen arbeiten, der Harrier ist dafür positiv und negativ recht angenehm.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus

Du scheinst einer der wenigen zu sein, die den Groove fliegen.

Mein Groove ist teilweise vom Propeller eines anderen Modells im Flug zerkleinert worden. Dabei hat sich das Seitenruder größtenteils in unaufindbares Kleinholz aufgelöst.
Kannst Du mir bitte für den Nachbau die Länge der Unterseite und die Länge der Oberseite des Seitenruders mitteilen.
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Gerhard,

wie hat Dein Groove das überlebt? Wie fliegt er sich denn ohne Seitenruder?

Anbei die Maße, wenn Du noch mehr brauchst, melde Dich einfach. Der Winkel oben am Seitenruder (Zwischen Oberkante und Scharnierlinie) ist ein rechter, damit sollte das Viereck bestimmt sein.

Mal sehen, wie Du dort noch Gewicht einsparst....

Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • SLW_vermessen.jpg
    SLW_vermessen.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Klaus


Danke für das Bild und die Maße. Damit kann ich das Seitenruder nachbauen.
Beim Hovern in ca 3 m Höhe ist vom fremden Propeller das Seitenleitwerk und ein Viertel des Höhenruders abrassiert worden. Der Groove ließ sich noch steuern, er hat zwar etwas geschoben, aber bei der Landung ging nichts mehr kaputt.
Dämpfungsflosse und Höhenruder sind schon wieder gebaut. Seitenruder fehlt noch.
 
Klaus, dein Bild war mir eine große Hilfe.
Reparatur fast abgeschlossen:

Angel S 30E 223.jpg

Angel S 30E 224.jpg


Das Seitenruder hat 4 g Masse. Die Materialdicke ist etwas größer als beim Originalen, dafür ist das Holz leichter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten