Easy Glider Electric von MPX

nic06

User
naja...kamera is halt schon da! und wegem begrenztem budget is ne neue nich drin :(
gibts denn keinen der ne 250g kamera im easy glider locker hoch bekommt?!

gruss,
nic :)
 

Gast_13723

User gesperrt
erstens den hier: http://www.natterer-modellbau.de/pr...er-E-Motor-Himax-C-3516-0840-m--Zubehoer.html
zweitens sowas hier:http://www.natterer-modellbau.de/pr...AX-BL-Drehzahlsteller-40-A-BEC-Alpha-Pro.html
drittens: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p3615_Kokam-LiPo-1800-3s1p-11-1-V-30C.html
den lipo mußt du nicht unbedingt, aber schon einen der mit 30A Dauer leicht zurecht kommt. Mit dem Antrieb fliege ich selber 90° nach oben. Einbau ist auch leicht, da dem Motor ein Ring beiliegt, den man gut einkleben kann. Aber basteln muß man schon etwas. Außerdem braucht man hinten etwa 50gr. Gewicht um den Schwerpunkt zu erhalten. Ist halt nur so ein Ratschlag von mir. Muß jeder selber wissen. Manche stecken sich Gewindestangen in die Flächen um bei Wind stabiler zu fliegen, andere (ich) bauen einfach stärkere,schwerere Motoren ein.
 

smeik

User
Hallo allerseits

kleine frag betreffs antrieb/ propellergrösse:

habe vor in meinen EGE einen 200W-dualsky-motor mit folgenden eckdaten zu verbauen

200W
U/V: 980
Wicklung: 12T
Nominal: 13 A
Maximal (15 Sec): 17A
Spannung (max Efficiency): 11,1V
Gewicht: 55g
Abmessungen: 28 x 30 mm
Welle: 3,2mm
Propeller: 8x4 - 11x5,5

selbstverständlich im direktantrieb gespiesen mit 3s 1800. frage zur luftschraube: 11x5,5 oder eher 9x6, was könnt ihr mir empfehlen?

herzlichen dank

smeik
 
smeik schrieb:
...
selbstverständlich im direktantrieb gespiesen mit 3s 1800. frage zur luftschraube: 11x5,5 oder eher 9x6, was könnt ihr mir empfehlen?

herzlichen dank

smeik

Eine 9x5" Klappluftschraube sollte passen. Wichtiger ist jedoch, daß dein Regler bei 3s noch 4 Servos versorgen kann.

:) Jürgen
 
Hi,
hab mal 2 Bilder von einem Easyglider den ich für eine Jugendliche in unserem Verein lackiert habe...

MfG
Basti
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 166
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 84

Matter

User
3S Lipo Ausbau

3S Lipo Ausbau

Hallo
Ich möchte mein EasyGliderElectra nachträglich auf 3S Lipo Antrieb umbauen .Seit kurzem gibt es ja den EasyGlider Pro ist der eigentlich für 3S Lipo ausgelegt da gibt es ja ein Ausbausatz ( Antriebssatz Easy Glider Pro Motor Himax 2816-1220 Regler MULTIcont BL 27/II Klappluftschraube 10x6" mit Spinner und Mitnehmer) . Macht mir bitte ein paar Vorschläge zu 3s Lipo Ausbau wie Motor,Regler und Luftschraube .Gruß Thomas
 

smeik

User
hallo thomas

da ich ebenfalls anfänger bin, nimm bitte meinen vorschlag nicht als bare münze, sondern hol dir noch andere meinungen ein.

ich stand vor kurzem vor dem selben problem. mir war das mpx-set einfach zu teuer und mein vertrauen in das originalgetriebe ist eher klein. ich habe mir folgende komponenten zugelegt:

Dualsky-aussenläufer, 200W ; 1140U/V
Dualsky 18A- Regler
Klappluftschraube CAM-Prop 9x5

(noch idealer wäre wohl ein 200W-Motor mit so ca. 950U/V und eine 10x6)

eingebaut habe ich den motor so, wie es in diesem forum unter "Easyglider brushless ganz easy" beschrieben und auch wunderbar bebildert ist.

das einzige problem war, dass die motorwelle etwas kurz ist, mit unterstützung meines modellbauhändlers habe ich jedoch auch dieses problem gemeistert.

so weit meine erkentnisse

gruss smeik
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
schaut mal ins Magazin !
dort ist ein sehr schöner Bericht,über eine Alternative Motorisierung
des Easy-Gliders.
http://www.rc-network.de/magazin/inhaltstichw.html

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-004/art_004-01.html

wenn man nun diese LS und deren Drehzahl beherzigt,dann stehen einem Tür und Tor offen.
hierzu hilfreich das Programm "Drivecalc" auf Gerd Gieses Seite.
www.elektromodellflug.de
-
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
-
http://www.drivecalc.de/



gruß Andreas
 
Das Problem mit dem Einbau ist mit dem EG-"Pro" behoben...

Ich hab hier mal angefangen ein bissl was zu der Kiste zu schreiben...

Grüßle,
Alex
 

Matter

User
Esay Glider Pro

Esay Glider Pro

Hallo
Ich habe mich kurzfristig für den EsayGlieder Pro entschieden und ihn bei einem Werbepartner vom Forum bestellt . Was soll ich sagen er wurde am 31.12.07 geliefert also superschnell . Bei erstem Begutachten des EsayGlider Pro kann ich nur sagen das er um Welten besser ist als die alte Version . Das geht schon los beim Motoreinbau , Kabinenhaube und jetzt die neue Kabelführung in den Flächen .
 

Anhänge

  • IMG_Easy.JPG
    IMG_Easy.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_Esay1.JPG
    IMG_Esay1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_Esay6.JPG
    IMG_Esay6.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_Esay5.JPG
    IMG_Esay5.JPG
    20 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_Esay4.JPG
    IMG_Esay4.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Matter

User
Easy Glider Pro

Easy Glider Pro

Hallo Andreas , Dante

bericht kommt auf der neuen Thread Easy Glider PRO von MPX
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
super schnell, gute Bilder,aber wie wärs,
machst Du ( für RCN ) einen EGE-Pro Fred auf ?

damit man,
-über die suche dieses modell besser findet

-hierbei könntest du die bilder einzeln hochladen und diese
dann etwas beschreiben und ggf. erklären. und natürlich auch
mit diesen tollen Vergleichsbildern.

das wäre prima :) !

gruß Andreas
 
Welche Luftschraube an 3 Lipos?

Welche Luftschraube an 3 Lipos?

Welche Luftschaube
sollte man an dem Original MPX Brushless Set nehemen
an 3 Lipos um den 27 Ampere Regler nicht zu überfordern?

MfG

Rolf
 

Matter

User
Easy Glider Pro

Easy Glider Pro

Hallo Rolf
Da ich den EsayGlider Pro mit dem Baukastenmotor Himax C 2816-1220 m an 3 S Lipos fliege habe ich die Luftschraube 9 x 5 8mm Hals montiert . Die Stromaufnahme soll laut Datenblatt bei 22 A liegen . Der Multiplex Regler BL – 27 II ist für 27 A ausgelegt .Steht aber alles hier
 
Aufgewärmt

Aufgewärmt

Hi Easyglidergemeinde,
auch ich konne dem allroundtalent-immerdabei-Flieger nicht wiederstehen. Ich habe die Kontakierung der Flächenservos über Steckverbinder an Rumpf und Fläche realisiert. Feine Sache!!! :D Hab inzwischen einen scharfen Motor drinnen. Seither passiert es imme öfter, dass sich eine Fläche löst und die Flächenservos die Verbindung verlieren. :rolleyes: Hat jemand ne gute Idee wie man die Flächen zusätzlich fixieren kann ?
Hab schon mit Klettband oder einem Bolzen überlegt. ??!!

Alle Ideen sind willkommen.

Gruss Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten