verschwundene Modelle (Raritäten)

Chrima

User
tanni60 schrieb:
wenn ich die Nehmerqualitäten einer solchen Holzkiste vergleiche mit der eines Easy Glider, punktet die Schaumwaffel ganz klar.
Ha !
Nach jeder Landung den Sekundenkleber zücken... Ich weiss nicht ! :rolleyes:
Mein Filius damals überlebte 2 Anfänger ohne Lehrer-Schüler-Betrieb !
Und der Airfish erst ! Der Amigo von meinem Bruder wird noch heute für die ersten Flugversuche meiner Kinder benutzt !
Was früher aber regelmässig brach, waren die "eleganten" Rümpfe, wie der z.B.;
img001.jpg
Swing CHK, E178
Wenn ich heute EPP verwende, dann mehr aus Faulheit und zugegebenermassen um meine Nerven zu schonen...

Gruss
Christian
 

norko

User
Hab auch noch was

Hab auch noch was

Eine Rarität ist, wie ich die Flieger früher transportiert habe
fliemo.jpg

Hier der Flieger besser zu sehen, ich weiß nicht mehr wie der hieß. Der Rumpf war so ein komischer gelber Kunststoff. die Flächen waren aus Holz mit einem Schaumkern. Sah beinah aus wie Bauschaum.
segler1.jpg

Hier noch eine alte Taxi von Graupner
trainer1.jpg

Die Flickstelle an der Fläche habe ich dem Transport zu verdanken, da bin ich beim drunter her fahren, an einer Wäscheleine hängen geblieben.

Auf meiner HP habe ich noch mehr alte Bilder

cu Norbert
 

mawberlin

User †
Gummimoter in den 60ern

Gummimoter in den 60ern

... das ist wohl mein ältestes Modellbaufoto. Es muss Anfang der 60er Jahre entstanden sein.

AltFliegen.jpg

Damals war RC-Fliegen eine riesige (und teure) Sensation. Auch Gummimotor-Flieger waren schon einen genauen Blick wert.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

mawberlin

User †
Seit 30 Jahren ...

Seit 30 Jahren ...

... "immer bereit". Diese Carrera ASW 17 hat ein rund 30jähriges Fliegerleben hinter sich - und erfreut sich noch bester Flugeigenschaften. Wie es sich für eine "Rentnerin" gehört, lasse ich sie allerdings nur noch gelegentlich aufsteigen.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
ASW17 am Gummi Feb2006.jpg

...und so landet sie:

ASW17 Landung 2-04.jpg.jpg
 

M-G

User
Hallo,
ich glaube hier bin ich richtig. Bei mit sah es früher ähnlich aus, Modell in der lilnken Hand, Sender umgehängt, ohne Helm und dann ohne Kupplung geschaltet. Auf der Wiese angekommen die Karre einfach abgemurkst.
Hat immer gut funktioniert.

Gruß Meinolf
 
ich hab auch einen.

Ein Hegi/Revell Skylab, den haben wir letztes Jahr bei uns im Verein wieder aufleben lassen. Es gab noch eine Form und den Plan. Also 10 Rümpfe machen lassen (bei Wega Sunshine)und CNC Rippensatz. Mittlerweile sind 3 Flugfertig. Hier meiner:

IM001201.JPG
 

AdV

User
Moin,

Skylab :eek: ich hab auch einen:p Allerdings ist meiner noch ein Originaler von Hegi! Gefeuert wird meiner mit ein alten 10er HB mit Perryvergaser.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • PIC00050.jpg
    PIC00050.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 254
  • PIC00049.jpg
    PIC00049.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 291

wov

User
da hätte ich auch noch ein paar aus früheren zeiten...

da hätte ich auch noch ein paar aus früheren zeiten...

1962 - mein Vater und mein Onkel mit unbekanntem Fluggerät


1961 - Black Devil


1964 - Eigenkonstruktion meines Vaters - Mistral III


1965 - Mistral IV



1966 - Mistral V


1969 - Landesausstellung in Krems/Donau - Niederösterreich - meine Mutter mit 17 und daneben, halb verdeckt, mein Vater


1972 - Mistral 40


1973 - Mistral VIII


1975 - Jet Ranger


1988 - Stratos wie er sein soll - ser schnell. Hab ich kurz darauf leider komplett zerstört.


lg, wolfgang
 
Piper Cup J3, Pilot Baukasten aus den 80ern

Piper Cup J3, Pilot Baukasten aus den 80ern

Und sie fliegt und fliegt und fliegt...leider sind die alten Pilot Baukästen richtig rar geworden...

J3_200.jpg
 

Chrima

User
4-Takter !
Das erinnert mich an meinen ersten Viertakter-OS, ein FS-60 (?)...
Was waren das; so etwa 0.45kW ?
Im Eigenbau Oriolus.
 

Anhänge

  • Oriolus.jpg
    Oriolus.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 228

Jey

User
Mein Vater hat noch nen alten WIK-Charly im Keller liegen. Dürfte auch schon um die 25Jahre alt sein und jetzt kommts, er war noch nie in der Luft!!

Wenn ich mal viel Lust, Zeit und Geld übrig hab will ich in elektrifizieren!

Kurt Schuhmann würde sich heutzutage freuen wenn er es noch erleben hätte können einen Charly elektrifiziert zu sehen.

Nicht unserer aber damit ihr wisst um welches Modell es geht.
charly1.jpg


Gruß Jochen
 

Alkon

User
Ultralight von Graupner

Ultralight von Graupner

Hab heuer diesen Ultralight Nachbau von Graupner erworben. Das Ding nennt sich "Chinook" und ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt.

Gruß

alex
 

Anhänge

  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 332
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 260

Gast_15021

User gesperrt
ETB

ETB

Hallo.

Hier einige Bilder einer "Auftragsarbeit".
Es handelt sich um eine Graupner ETB 37.
Ehedem ein Freiflugmodell, hier als 2-Achser.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 2008_11140016.JPG
    2008_11140016.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 249
  • 2008_11140014.JPG
    2008_11140014.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 214
  • 2008_11140009.JPG
    2008_11140009.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 218
  • 2008_11140004.JPG
    2008_11140004.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 258
  • 2008_11140002.JPG
    2008_11140002.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 258
  • 2008_11140001.JPG
    2008_11140001.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 95
  • 2008_11140003.JPG
    2008_11140003.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 266
  • 2008_11140010.JPG
    2008_11140010.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 243

hastf1b

User †
Bussard

Bussard

A 2 Segelflugmodell "Bussard" von Gustav Sämann.

Foto von 1956

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​

bussard.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super Charly

Super Charly

Hallo Jochen

Der Super Charly auf dem Bild ist von Simprop in der letzten Ausbaustufe.
Rumpf in GFK Flächen in Balsa Styropor.
Für E-Flug bietet sich die alte Vollholzbauweise besser an da vermutlich leichter.
Übrigens gibt es jemanden der die Motorhaube und die Kabinenhaube herstellt.

So und jetzt ein Charly in XXL

comp_Phönix 21.04.05 010.jpg

Super Charly mit 2,5m Spw. ohne Haube mit ZG 62 als Antrieb im Schleppbetrieb.

comp_Phönix 24.04.05 005.jpg

Von dem Modell gibt es eine Form wer das Modell vergrößert hat kann ich leider nicht sagen. Auch in dieser Größe fliegt der Super Charly wie ein Charly
vielleicht sogar noch etwas besser.

Gruß Bernd
 

PIK 20

User
verschwundene Modelle (Raritäten)

Hallo,
nun will ich auch noch was dazu beisteuern.

Mein erstes Modell, das ich als Kind in unserer Modellbaugruppe etwa 1950/52 gebaut habe war das Kirschke "Baby" nach einem Plan, auf den das bewußte Kreuz geschwärzt war.
Nach etwa 55 Jahren hab ich es noch Mal gebaut, wie man sieht.
In der damaligen Modellbaugruppe baute ein älterer Modellbauer die "ETB 35". Damals ein Traum und der Wunsch, das möchte ich auch einmal bauen können. Der Schwerpunkt lag auf "können".
Vergangenes Jahr habe ich es gekonnt.

Grüße von Heinz
 

Anhänge

  • Kirschke Baby Rohbau fertiggestellt 001.b..jpg
    Kirschke Baby Rohbau fertiggestellt 001.b..jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 292
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 006a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 006a.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 158
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 167
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 019a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 019a.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 208
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 026a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 026a.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 198
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten