FASST Empfänger - Antennenbefestigung

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
wie befestigt ihr das bei den FASST Empfängern die beiden Antennen am Rumpf? Sollen ja möglichst senkrecht stehen...

Gruße
Gregor
 

udogigahertz

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
Hi,
wie befestigt ihr das bei den FASST Empfängern die beiden Antennen am Rumpf? Sollen ja möglichst senkrecht stehen...

Gruße
Gregor
Senkrecht zu was? Das ist egal, sie sollen nur im 90 Grad winkel zueinander stehen. Ob sie dabei senkrecht, waagerecht oder diagonal eingebaut werden, ist wurscht. Nur jeweils um 90 Grad gegeneinander. Das ist wichtig.

Die Idee mit den eingeklebten Bowdenzugröhrchen ist genial, Markus.


Grüße
Udo
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

magst uns mal einen Hinweis geben, wo das steht :confused:
Ich gestehe, bei den Megafreds hier keinen Überblick mehr zu den sachlich/fachlich interessanten Informationen zu haben :(

Mich würde auch die Info zur Unterbringung in Kohlerümpfen interessieren.. Steht sicher auch schon irgendwo...
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

danke für den Link! der Fred ist ja auch wirklich kurz Knapp und informativ :)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
.... sind zwei Bowdenzugröhrchen im Rumpf eingeklebt.

...hmmm. Macht mich nicht wirklich glücklich. Bei som Besenstielsegler, den man zum Transport ja gerne in die Tüte steckt, hat man die Röhrchen doch schnell abgebrochen. Ich werde nun die Antennenenden frei herausführen und im Rumpf mit ein wenig Silikon fixieren. Ob die sich allerdings im Speedflug an den Rumpf anlegen muss ich noch "erfahren"...

Jemand noch eine gute Idee?

Gruß
Gregor
 
Leider nein. Ich hab auch das Problem mit dem Transport und Abknicken auf meiner Liste.

Wenn man die Antennen ohne Schutz Außen hin macht knicken die aber beim Transport dauernd ab und das ist Ihrer Lebensdauer sicher nicht zuträglich.

Also mach ich doch erstmal Röhrchen.

Was mir noch auffällt, bei den Bildern ist, das die Leute die Antennen zwar im 90° Winkel rauslegen, aber nicht so weit wie möglich voneinander entfernt.

Bei mir kommt die eine 45° nach oben vor die Kabinenhaube und die andere -45° nach oben ungefähr 15cm weiter hinten neben die Kabinenhaube.

Stehen halt zwei "Bärzel" ab, was solls.
 
Du musst aus dem Rumpf raus? Dann sag das doch. In dem Fall Kohle?

Ich würde erstmal versuchen, sie V-Förmig auf der Oberfläche festzukleben. (Z.B. "Pfeilspitze" unter dem Rumpf. [edit] Oder nach Holgers Anregung halt versetzt.) Dann Reichweitentest. (Kohle hinter der Antenne kann fast genausoschön abschirmen wie davor.)

Falls sich herausstellt, dass für optimalen Empfang die Antenne vom Rumpf abstehen muss, würde ich zwei "Blade-Antennen" bauen, d.h. GFK Platine als kleine Finne z.B. auf dem Rumpfrücken und die Empfängerantenne davor mit Klebeband fixieren. Luftwiderstandsmässig darf das nicht viel schlimmer sein als kurze Stabantennen. Wenn der Empfänger mobil bleiben soll, kann man wieder Kunstoffröhrchen bemühen; die werden dann von der Finne gestützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten