FunJET von Multiplex

Ströme....?? need help :)

Ströme....?? need help :)

:confused: Moin :confused:
kann mir jemand mal bitte folgende Daten durch einen Porp. oder Antriebscalculator, wie auch immer diese programme heißen, schicken.

Ich kann nämlich nicht glauben das mein Regler wegen überlast abschaltet:confused: oder wo drann kann es noch liegen.:confused:

Setup:
Motor: Typhoon HET 2W-20
Regler: YEG 80
LiPo: KoKam 4S 3200 30C / 60C
Prop: 5,5x4,3 und 5,2x5,2 und 4,7x4,7
mit der 4,7x4,7 habe ich gemessene 29880 U/min

unter Volllast schaltet der Regler bei jeder Prop-konfig ab, bei den großen früher und der kleinen später.:eek: :eek:


thx Mattes
mit nem 3S 3200 habe ich absolut keine absteller.
 
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen auch nen Funjet zulegen und bräuchte mal ein bisschen Beratung.
für den Antrieb würde ich gerne ein Regler-Motor-Set von Staufenbiel nehmen, da die nicht so teuer sind.Welches Set könntet ihr mir empfehlen, und welche Luftschraube?
Bis jetzt bin ich nur Trainer und so zeugs geflogen, d.h. der Funjet ist mein erstes "schnelles" Modell, deshalb will ich jetzt keinen total übermotorisierten Flieger, aber ein bisschen mehr Dampf dürfte er schon haben.

Außerdem würde ich ihm gern ein bisschen Farbe verpassen, was für farbe aus der Sprühdose nehm ich am besten?

dankoe.gif
 

Chris.

User
Hi,

Kann euch/dir nur eins empfehlen:
Nehmt einmal gute Komponenten dann läuft das Ding wie geschmiert.
Komme eben vom fliegen und bin voll zufrieden.

Der Mega 16/15/3 ist absolut zuverlässig mit dem Jazz.
Außerdem habe ich keine ,wirklich keine Störung (wie Motoraussetzer Zucken ect.) und das verdank ich dem Webra Scan DS6 welcher auch schon in einem T-rex 450 Perfekt war.Mit dem damaligen Simprop Scan und nem Fun gab es hin und wieder ein aufjaulen aber jetzt ist nichts vorgekommen.
Außderm sollte man den Funjet immer schön leicht halten (2200 3S reicht)
so kann an im jeden Tempobereich fliegen und die Flugzeit reicht allemal.
zum lackieren kannste 2K-Autolack aus der dose nehmen (kein Prop da Elapor ;) )


Grüße Chris
 
720gramm im funjet ist definitiv zu schwer.
Er wird fliegen, aber er ist dann nicht mehr so schön agil wie er eigentlich sein sollte damit das ganze richtig spaß macht.
600gramm ist da die obere Grenze.

Wie schon gesagt am besten 2100er oder 2200er 3s damit ist man Gewichtsmäßig im Rahmen.

Der MEga 16/15/3 ist ein guter funjet Antrieb, geht in Verbindung mit einer Camspeed 5,5*4,3 endlos senkrecht.

Habe unter anderem selbst ein solches Setup im funjet.
Nachteil gibt es trotzdem, der Motor ist eifnach relativ schwer.
wird deshalb so gerne gewählt da er keine besonderen Anforderungen an den Regler stellt.


Wesentlich besser geeignet ist ein AXI 2212/9d, leichter und merklich mehr Leistung.
Der Motor ist außerdem um einiges Günstiger.
Allerdings wird dafür zwingend ein YGE Regler benötigt (Feldumdrehungen).

Auch diesen Motor verwende ich in einem Funjet.
 

Chris.

User
Jaaa,gut also wers richtig leicht braucht nimmt den Axi.
Aber ehrlich gesagt wer schonmal ein Flächenmodell geflogen ist wird da nicht das kleinste Problem mit dem Mega haben.
Nicht ganz so lustig war es mit dem fun 400 der 110g wiegt :)
Erstmal glich die Landung dem eines Pylon und außderdem war nach einem Absturz wirklich rein gar nichts mehr zu reparieren :rolleyes:


Grüße chris
 
Hab meine FJ vor meinem England-Aufenthalt auch noch geflogen. Leider kam ein LiftOff in die Quere und so ist momentan nichts mehr davon übrig *g*

Ausrüstung war und wird (beim 2.):

MiniRex 320-2800
3S 2500 Seahan
2x Robbe FS-550 MG Digi (für Vektor)
2x 2081 für Quer
Dualsky 40A Regler
"SMC-16 Scan" bzw. jetzt "FS-617" 2,4Ghz

War ein sehr angenehmes Setup mit senkrecht Garantie. Der FJ war in den Vektormanövern immer noch sehr agil und sehr gut beherrschbar.

Für dir Rauchpatronen hab ich Halterungen konstruiert, welche das wechseln zwischen den TipTanks und den Haltern zulassen. Die TipTanks werden mit Magnete fixiert (reicht völlig, auch bei gerissenen Figuren); der Halter wird per M2 angeschraubt.

Gezündet wird per Zündschalter :D Überschläge mit Rauch sehen extrem geil aus *g* Am Besten immer verschiedenfarbige verwenden, dann ists nicht so eintönig!

Greez
Stefan
 

Anhänge

  • P1010243.JPG
    P1010243.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 43
  • P1010240.JPG
    P1010240.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 46
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 39
  • P1010247.JPG
    P1010247.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 41
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1010021.JPG
    P1010021.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1010024.JPG
    P1010024.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 59
  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 40

Chris.

User
Hallo,

Gibt es ein video von einem Vektor-Funjet ? Würde gerne mal sehen wie das ganze aussieht.
Das ist meiner :
Er soll event. noch farbiger werden.


Grüße Chris
 
Funjet

Funjet

Frage an Stefan Sauer,
was für ein Teil hast du da unter deinem Akku das ist eine super Lösung !

Hast du das selber gemacht ?

Viele Grüße Andy
 
Halter

Halter

Hallo Andreas,
das ist ein GFK-Brett(chen) mit Aussparungen für die Klettbänder. Man kann an mehrern Positionen einfädeln, sodass ich auch einen 4S-Akku fliegen und ihn dabei noch mittig fixieren kann.

Alle Teile fräse ich selber, auch die Patronenhalter. Wenn du etwas brauchst, schreib mir einfach ne Mail/PN :)
Bin zwar gerade beruflich in England, aber das ist trotzem kein Problem.

Ich seh mal nach, ob ich noch ein besseres Bild (ohne Akku) habe.



Gruß
Stefan
 
Hallo Jungs,


Ich hab den Funjet jetzt soweit fertig...Von der Lackierung bin ich etwas enttäuscht...ich hab normale Sprühfarbe (lösungsmittelhaltig, merkt man, wenn man zu nahe ran geht:D ) genommen und die löst sich schon, mal abwarten wie der Rumpf nach den ersten Landungen aussieht...

Also Motor hab ich den Mega 16 EDF genommen, Regler Dymond Smart plus 60 und als Akku im Moment noch nen Saehan 3S 2500 welcher bald durch einen Kokam 3S H5 2400 ersetzt wird....das Teil wird wie sau gehn,allerdings mach ich mir wegen der Lautstärke ernsthafte sorgen.Den Erstflug musste ich heute leider wegen zu starkem Wind verschieben.
 
Akkuhalter

Akkuhalter

Hallo Stefan,
das mit dem Akku Halter ist super habe dir eine E-Mail geschickt !

Freue mich schon kommst du eigentlich nach Oppingen ?

Viele Grüße

Andy
 

roewe

User
Ich habe hier auch einen Funjet liegen.
Da ich aber erst seit ein paar Wochen fliege & nur knapp 15 std Flugerfahrung vorweisen kann zögere ich noch etwas, das Ding wirklich zu bauen und zu fliegen.
Im Simulator klappts halbwegs - nur die Lage ist immer so schwer zu erkennen da so klein und schnell :D

WÜrde ihn, wenn, mit 3S A123 (2300mah) fliegen wollen. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Klappt das mit dem Schwerpunkt bei 23cm Akkulänge & rund 240gramm Gewicht?

mfg
röwe
 

Chris.

User
Hallo,

Also der 16/15/3 geht gut,meine Lipos lassen in letzter Zeit etwas nach :(
Am Anfang gehts noch aber dann wirds schnell langsamer-deshalb sind die auch auch meist nach 8 minuten noch halb voll.
Ist allerdings ein Witz gegen den Spezialmotor von Strecker der bringt auf dem Platz jeden zum staunen....der Wahnsinn :eek:


Grüße Chris
 

roewe

User
So, eben Erstflug mit Himax 2825-2700 & 3S A123 Akku.
Joa...klar...alleine geworfen und nach wenigen Metern eingeschlagen :D

naja...jedenfalls im dritten Anlauf hat dann alles geklappt - der Jet flog.
War gut Wind, mit dem er doch etwas zu kämpfen hatte.
Klappe alles prima - noch bissl nachtrimmen. Aber macht Fun!

Da Ding ist wirklich arg schwer mit den A123 - aber damit werde ich in Zukunft weiterfliegen. Andere Latte dran - dann wirds gehen. Dennoch ging er denkrecht :-)

Joa...irgendwann dann habe ich mal den Funkkontakt verloren. So wie der Empfänger da drin lag, quasi hinter dem Akku & vor der Tragflächenverstrebung wundert mich das gar nicht.

Alles repariert & nun wird der Empfänger vorne mit auf den Akku, der ja fast bis ganz nach vorne reicht, gepappt.
Dürfte dann klappen, wa?


Setup nochmal:

Motor: MPX Himax 2825-2700
Akku: 3S1P A123 @ ~ 240gramm
Luftschraube: MPX 5*4,5"
Servo: Nano-S
Regler: MPX 37A (aus RR-Version)

Gleich gehts dann nochmal in die Lüfte *freu*

röwe
...der wo mit POSITIVEM EXPO auf dem QR fliegt. unnormal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris.

User
Sorry,aber wie kann man diesen Himax nur für einen Funjet empfehlen :confused:
138g das ist absoluter Unfug,viel zu schwer.Mir ist der Jet auch schon vor ner Woche gleich nach Abflug zu Boden gegangen aufgrund des falschen Programmes in der Funke.
Tut euch was gutes und baut einen Motor mit maximal 80g ein dann geht alles ruhiger.
Wenn der Akku wirklich 240g wiegt ist das ebenfalls zu schwer.
180g passt schon und bis 200g auch ok.
Fliege auch viel Expo aber nur auf Quer nicht auf Höhe.
Der Empfänger sollte ein Scan sein (egal welche Marke) und nicht hinter sonder vor dem Akku liegen,Akkukabel gehen nach hinten weg genau wie der Rest der 100m Spiralkabel ;)


Grüße Chris
 

roewe

User
Ja, nun klappt ja auch alles.
Tja, wart eben dei RR Version für günstig Geld. Da kommt noch eine 6x4er oder etwas mit noch mehr Steigung rein und dann reicht das.

Problem: Eben bei einem Gegenwind-negativ-Looping meine Haube über einem Kornfeld verloren.
Jemand eine Haube für einen Obulus über? *g*
Man kann ja nicht ahnen dass man sie festkleben muss.

röwe
 

Chris.

User
Wieso RR ?
Sowas muss man selber bauen.Nur dann und mit ordentlich Gebrauchtspuren wächst einem der Funjet ans Herz ;)


Gruß Chris
 

roewe

User
tja, gabs nur als RR. War mehr n Spontankauf ;-)
Naja...so schlimm ist der Antrieb ja nun nicht. Mir reicht er - zumindest für den Anfang! :D
Fliege ja quasi erst seit rund 2 Wochen *hehe*

Also, jemand eine Kabinenhaube über? *WICHTIG*

zu den Akkus: Ich möchte in allen meinem Modellen die A123 fliegen. Mit einer etwas angepassten Luftschraube & größeren Ruderausschlägen ist mir der Jet schnell, agil & laut genug ;)
 
Betreff Funjet als RR, Vorsicht mit den billigen Multiplex Servo total Ausfall !

Ich würde dir da HS-65 HB empfehlen !

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten