Dauerflug

GC

User
Stephan,
klar, wenn nicht was ganz schlimmes passiert, bin ich in Weilmünster dabei. Schade daß Du nicht in Recklinghausen warst, hier gab es sehr viel interessantes zu sehen. U.a. die großen Hasenohren - auch Propeller genannt. ;). Oder ein 4m Segler ohne QR.
Ich hoffe es werden bald die Faktoren, Akku-/Fluggewichte veröffentlich. Da werden wir noch mal staunen.

Und auf den Bericht von Christian freue ich mich schon jetzt.

Mein Motor hat so um die 7A bei 3 lipo Zellen gezogen. Das ist für einen Sharon mit 2,7kg in Recklinghausen viel zu viel!
 
Weilmünster

Weilmünster

Hallo Gerhard und Stephan,

ich habe Euch nochmal die Auschreibung von Weilmünster per e-mail
geschickt, da stehen die Faktoren drin, die Eberhard sich ausgedacht hat.

MfG Bernhard (MFG Weilmünster e.V.)
 
Die Ausschreibung für den Wettbewerb in Weilmünster interessiert mich auch, kann ich sie auch zugeschickt bekommen?

Den Bericht zum Sunset-Cup in Recklinghausen habe ich schon geschrieben. Er geht auf meine Homepage sobald ich die Daten von Dirk Zabel erhalten habe.
War schön, das Du auch teilgenommen hast Gerhard.
 

GC

User
Hallo Christian,

hier ist die Ausschreibung:
http://www.mfg-weilmuenster.de/Veranstaltungen/Ausschreibung_2008/ausschreibung_2008.html#Dauerflug warum zeigt das Forum nicht die komplette Adresse?

oder http://www.mfg-weilmuenster.de/

In Weilmünster wird nach einer Stunde Flugzeit lediglich das Akkugewicht gemessen und kein Quotient gebildet. Ein Lipo Akku wird mit dem Faktor 3,2 versehen. Also fliegen wir mit kleinen leichten Fliegern, bei denen kleine leichte Akkus ausreichen.

Ich habe letztes Jahr, da waren Lipo Akkus noch nicht zugelassen, mit einem 210g NiMh Akku gewonnen. Mit Deinem 4,4m Flieger und Deinem 70g Akku wärest Du da sehr nahe gekommen und mit dem 36g Akku ganz klarer Sieger, sofern Du damit die Stunde schaffst! Da sieht man, daß Dein Flieger in einer ganz anderen Liga spielt.

Ich würde mich freuen, Dich in Weilmünster wieder zu sehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
Christian, ..und ich würde mich freuen, Dich kennenzulernen.
Favoriten dieses Jahr sind Carbonfreak, wenn alles bei ihm klappt und CB, wenn er kommt.
Gerhard: wenn alle Stricke reissen, machen wir beide nochmal das Rennen. :D Ich glaub aber nicht, daß das nochmal so klappt wie letztes Jahr.
Grüsse
Stephan, Lipo-Malus-Nichtversteher..:)
 

GC

User
Hi,

mit Verlaub Herr Hauptmann-Macher, ich widerspreche. So gut wie jeder der Teilnehmer vom letzten Jahr kann gewinnen. Insbesondere sehe ich sehr gute Chancen für Eberhard Heidrich, Andre Ziegler, Heinz Fischer und Hubert Seemann. Hubert und Heinz waren beide schon mal Sieger und Eberhard hat immer elektrisches Top Equipment. Wer hätte gedacht, daß Wolfgang Martin mit einem Panda und getriebelosen Speed 400 3. wird? Ich selbst war wohl am meisten überrascht, als ich zum vierten Mal hintereinander mit einer unmodifizierten Libelle/Höllein und Speed 400 in identischer Ausstattung bis auf den Akku antrat und noch siegen konnte. So kommen ca 10 Leute für den Sieg in Frage. Aber darum geht es doch gar nicht, sondern um Spaß am Fliegen (und evtl. um eine Flasche Chateau de Migraene ;) )

Kleine Anekdote an Rande: Vor 4 Jahren siegte Hubert. Flieger, Flugakku waren alles top bei ihm. Jedoch der Senderakku ging während des Fluges zu Ende und wurde beim Fliegen ohne Landung gewechselt. Habe ich noch nie erlebt.

Außerdem ist es gar nicht so gut, bei diesem Wettbewerb zu gewinnen. Vor 3 Jahren war ich Sieger. Alle bekamen eine Flasche Wein, nur ich einen Blumenstrauß. :( Den habe ich natürlich gern meiner Mutter geschenkt.

Was mir beim neuen Reglement nicht gefällt, ist einzig und allein. daß bei Punktgleichheit eine Ziellandung entscheiden soll. Landen an einer Linie ist der Grund warum ich keine Jedermannwettbewerbe mehr fliege. Früher mit den Kreisen war das schon in Ordnung - aber Zentimetergenau an einer Linie braucht kein Mensch. Naja immer noch besser als die abartige Stecklandung bei F3J.

Für mich gilt nur ein Motto: Teilnehmen wegen der Freude am Fliegen und Freunde zu treffen und nicht um zu siegen. War das nicht früher auch mal so ähnlich beim olympischen Eid?
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
und noch was:

Ich habe in Recklinghausen mächtig die Werbetrommel für Weilmünster gerührt. Ich hoffe, daß neben Christian Baron auch Klaus Maiwald, Günther Becker und weitere kommen. Das dürfte dann sehr interessant sein. Endlich mal ein Dauerflugwettbewerb mit hoher Beteiligung.

Und ein Wort an die Veranstalter: Ihr habt auf Eure homepage stehen:

"Bei allen Wettbewerben gibt es Urkunden bis zum 15. Platz, sowie Pokale für die Plätze 1 bis 3. "

Wenn solche fliegerisch Prominenz aus dem Norden anreist, dann solltet Ihr Euch nicht blamieren und zum Dauerflug auch endlich mal die versprochenen Pokale ausgeben! ;)
 
Ich muß euch leider enttäuschen, ich kann am 14.Juni nicht kommen! Meine Tochter hat ausgerechnet an diesem Samstag ihre Abiturfeier und da darf ich nicht fehlen.
Ich komme dann aber nächstes Jahr!

Habe leider immer noch nicht die Daten des Sunset-Cup's vom Samstag, werde aber heute schon mal den unvollständigen Bericht hochladen.
Vielleicht bekommen wir die Teilnehmer auch zusammen noch gelistet Gerhard.
1. Klaus Maiwald
2. ?
3. Günter Becker
4. Gerhard Cadina
5. ?
6. ?
7. ?
8. ?

Ich weiß nicht einmal welchen Platz ich belegt habe!
 

GC

User
Hallo Christian,
also dann bist Du natürlich entschuldigt, wegen der Abiturfeier der Tochter. Du hast aber zwei Töchter! Nicht daß die andere nächstes Jahr Abitur feiert? ;)

Ich glaube, Du hast leider nur Platz 6 belegt. Das kommt davon, wenn es keine Urkunden gibt, dann weiß man nicht mal seinen eigenen Platz!
Vielleicht könntest Du ja Deinen Bericht veröffentlichen (ich warte schon ungeduldig) und später noch die Daten von Detlef Zabel einfügen.

Weiß eigentlich noch jemand, wo es sonst noch Dauerflugwettbewerbe gibt außer Recklinghausen, Weilmünster und Aschersleben? Wann ist überhaupt Aschersleben?
 

GC

User
Gern Christian!
 
Die Seite ist schon über meine "Änderungen" Seite zu sehen. Bei der "Sunset-Cup" Seite habe ich noch Probleme, die ich aber erst Morgen beheben werde.
Schönen Abend,
 

GC

User
Hallo Christian,

es klappt schon auch unter Sunset. Dein Bericht ist wie immer informativ, spannend, lebendig und unterhaltsam.

Weiter so!

Jetzt warte ich nur noch auf die Tabelle von Dirk oder war es Detlef Zabel.

Viele Grüße
Gerhard
 

GC

User
Hallo Christian,
auf Deiner Seite hast Du eindrucksvoll die Entwicklung des Dauerflugs von 2002 bis heute geschildert. Mich persönlich begeistert hierbei die rasante Entwicklung.
Ihr habt aber schon 1997 mit dem Sunset Fliegen begonnen. Gibt es denn hierüber noch Bilder, Daten oder Aufzeichnungen? Da würden manch einer staunen, mit welchen Mitteln man schon vor 11 Jahren sehr erfolgreich sein konnte.

P.S.: Schieb doch bitte mal den lieben Detlef Zabel an, damit die Flugdaten, Faktoren von 2008 veröffentlicht werden können! (Vielleicht liest er ja hier mit).
 
Hallo Gerhard,
meine Geschichten zu den Sunset-Wettbewerben von 1997-2001 findest du unter "Sunset-Cup" unter "CB47". Ich habe diese Wettbewerbsberichte dort stehen lassen, da dort auch das Modell beschrieben wurde. Das war übrigens 2001 in der Aufwind abgedruckt.
Die folgenden Jahre habe ich dann auf separaten Seiten abgelegt, hätte auch nicht gedacht, dass das mit fast dem gleichen Modell so lange weitergeht. Jetzt ist der neue (CB62) aber fällig. Ich muß ihn nur noch fertigstellen. Hans Dürst, mein schweizer Kollege hat ihn schon zwei Jahre, konnte aber seitdem nicht zum Wettbewerb kommen. Erste Bilder zu diesem Modell stelle ich heute noch auf die "CB62" Seite.

Detlef Zabel und auch Markus Soick haben mir heute Daten zugeschickt, recht vielen Dank dafür auch noch mal an dieser Stelle. Die Flugzeiten sind noch nicht vollständig, aber man hat schon ein fast vollständiges Bild.
Habe die Seite daher sofort upgedatet.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sodele,
bin wieder zuhause.
Kurzbericht:
Es waren dieses Jahr 13 Teilnehmer am Start. Die weiteste Anreise hatte Klaus Maiwald, der Seriensieger des Recklinghausener Events.
In der letzten halben Stunde vor dem Start war böiger Wind, worauf einige Teilnehmer auf schwerere Akkus gesetzt haben. Dies war dann aber ein Trugschluß, denn rechtzeitig zum Start um 20:30 Uhr schlief der Wind ein. Die erste halbe Stunde "trug" es noch, man konnte Energie bei geringen Sinkraten sparen. In dieser Phase hat es leider GC erwischt, dessen Regler nicht mehr wollte. Er musste somit landen. In der zweiten Hälfte der Rahmenzeit wurde das Saufen immer stärker, letztendlich haben aber 9 oder 10 Piloten die Stunde vollgemacht. Die Akkugewichte habe ich leider nicht vollständig mitbekommen. Eingesetzt wurden leichte Segler, überwiegend auf Balsa-Carbon Basis aufgebaut.
Gewonnen hat der RCNler Carbonfreak mit einem 6zelligen 1000er NiMH Akku. Klaus Maiwald wurde mit einem 57 Gramm schweren 3S- Lipo mit 700mAH zweiter. Ich wurde mit einem 8zelligen 2000er Eneloop von 217 Gramm fünfter.
Es war ein freundschaftlich geführter Wettbewerb, der bei einem gemeinsamen Bierchen und Steaks seinen Abschluß fand.
Danke an das Weilmünsteraner Team.
Grüsse
Stephan
 
Dauerflug Weilmünster

Dauerflug Weilmünster

Hallo zusammen, insbesondere Stephan,

vielen Dank für Eure Teilnahme, es hat wirklich viel Spaß mit Euch gemacht!
Stephan vielen Dank für die netten Worte!

Leider hat auch Klaus Maiwald (ca. 250km aus Aachen angereist!!) für nächstes Jahr wieder seine Teilnahme angedroht! :cry:
Nee im Ernst, auch ein wirklich prima Kumpel!

Zur Info noch:
3. war Erich Töpfer (wie 1. Platz auch aus Weilmünster :D ) mit 6 Zellen Mignon Twicell 2700.

10 Piloten haben die Stunde vollgemacht, dem 11. fehlten 48 sec.!

Gruß Bernhard
Pressereferent und Schriftführer MFG Weilmünster e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten