Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

Danke Sam ich glaube der etwas aufwand hat sich gelohnt....ich muss sagten ich hatte etwas in wind gestellt und er blieb sehr ruhig und die landung war sehr sanft.....er fliegt toll
 
Nun aber die Negativpunkte:

- Beim Werfen muß man wirklich ziemlich aufpassen, die Magente halten die Flügel bei starker Beschleunigung nicht ausreichend am Rumpf!
- Agilität um die Hochachse lässt sehr zu wünschen übrig; Bei langsamer Gangart fast nicht vorhanden, mit Wind ein Kampf (Ruderausschläge nach Werksangaben ca. 20mm, dann erhöht auf 130%)
- Hab dann den Schwerpunkt etwas zurückgenommen (ca. 58-60 mm), aber keine Verbesserung.
- Agilität nimmt deutlich zu mit der Geschwindigkeit
- Beim Einlenken schwänzelt das Model nervös entsprechend der Ruderbewegungen und nimmt dann wieder den ursprünglichen Kurs auf (kommt einem so vor...)

...


Servus

Also ich stimme sam da zu, ich tippe auf zu langsam geflogen. Ich kann meinen Triple bis zu einem gewissen Grad recht stark abbremsen und langsam fliegen, aber wenn ich einen bestimmten Punkt überschreite schmiert er recht schnell ab. Versuche mal schneller zu fliegen.
Wegen Agilität kann ich nicht meckern. Meiner geht geht quasi auf der Flügelspitzen um kurven rum, genauso in der Höhenachse. Wegen dem schwänzeln tippe ich eher auf Schwerpunkt zu weit hinten. Ich habe meinen SP so zwischen 55-60 eingestellt (mal ehrlich, wer kann den schon genau auf 1mm genau einstellen?)
Bei mehr Wind nehm ich vorne ein wenig Ballast rein, bei guter thermik wieder raus.
Lenkst du mit dem Seitenruder ein oder nur QR? Hast du vielleicht einen Mischer drin der dir irgendwas korrigiert das er nicht korrigieren sollte?
Also meiner macht Punktlandungen wo er soll (meistens zumindest)

Wegen der Flächensteckung - ich hatte auch schon einen Totalcrash mit dem Thermik aufgrund Abriss beim Anflug (zu langsam geworden und dann plötzlich Gegenwind weg - aua)
Dabei ist die Mittelfläche komplett zerbröselt und sauber an der Trennung zum Aussenflügel abgebrochen. Das Steckungsrohr aus Alu hat es dabei aus der Fläche gerissen und am Rumpf natürlich auch ausgebeult. Der Stab selber war aber unbeschädigt. Frag doch einfach bei aeronaut nett nach, die schicken dir bestimmt einen zu.

Zu den Magneten hab ich gleiche Erfahrungen wie sam. Ich werfe meinen manchmal recht brachial in den Wind rein, dabei habe ich aber noch nie gesehen dass sich die Flächen bewegen würden. Mach einen Test - bei mir halten die Flächen ohne Steckung am Rumpf nur durch die Magnetkraft wenn ich den Rumpf auf die Seite lege und die Fläche nach unten zeigt. Beim einkleben der Magneten muss darauf geachtet werden, dass die sich später berühren können. Wenn ein Spalt bleibt halten die zwar leicht, aber nur durch den flächenschluss wird die Magnetkraft auch richtig übertragen. Ich habe einen Magneten auch nochmals ausgebaut weil ich ihn zu weit reingedruückt hatte.
 
.........Nun zu meinen Fragen:
- was kann ich machen für mehr Agilität um die Hochachse (Quer passt ja)? Oder muß ich bei diesem Model damit leben und endlich weiträumige Anflüge lernen? Oder hab nur ich das Problem und eurer wätzt wie Schmids Katze um die Ecke?
- Ist beim Flächenverbinder generell damit zu rechnen das er bei so einem Unfall bricht oder hab ich nur Glück gehabt und eine schwarze Sesamrolle vom Asiaten statt CFK erwischt und sollte reklamieren?...

Die Ruderreaktion ist bei RES-Modellen mit V-Leitwerk immer etwas eingeschränkt bei langsamer Fluggeschwindigkeit, auch das typische Nachpendeln bei hektischen Steuervorgängen ist normal und liegt in der großen V-Form des Flügels begründet.
Bei etwas schnellerer Fluggeschwindigkeit ist die Ruderwirksamkeit ok. Vergrößerte Ruderausschläge bringen nix, da sich Seiten- und Höhenruderausschläge ja überlagern und der extreme Klappenausschlag schnell zu einem Strömungsabriß an der Ruderklappe führen kann.

Wenn dein Flügelverbinder gebrochen ist, dann ist das das Beste, was dir in so einer Situation passieren kann. Sonst hättest du mit strukturellen Beschädigungen an Flügel oder Rumpf rechnen müssen, so brauchst du nur den Verbinder auszutauschen.
Der Verbinder bricht gerne direkt am Ende der Röhrchen, besonders dann, wenn eine scharfe Kante am Rohrende ist. Also die Rohrenden innen bitte anfasen oder verrunden!
Neue Verbinder bekommt man im Modellbaugeschäft oder in jedem Drachenladen als Meterware und es lohnt sich, immer einen Ersatzverbinder dabei zu haben.

Magnete einkleben: erst einen Magneten oberflächenbündig einkleben, dann das Loch für den zweiten Magneten etwas erweitern und den zweiten Magneten mit einer Zwischenlage aus Backpapier auf den ersten Magneten legen. Jetzt 5 min Epoxy in das Magnetloch rein und die beiden Teile zusammenfügen. Der Magnet sitzt jetzt genau an der richtigen Stelle (die er sich ja selbst gesucht hat) und der Abstand ist perfekt, wenn man beim Zusammenfügen auch zwischen die Bauteile eine Lage Backpapier gelegt hat.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Jungs!
Mit bügeln bin ich fertig.
Es bleibt noch die Elektronik einzubauen Ruder anlenken. Nicht viel also.
Ich komme auf 720g. Gewicht ohne Lipo. Mit 1500 3S Zippy Compact, auf 850g.
Die Kiste soll sich auch gegen etwas mehr Wind behaupten. Deswegen das Mehrgewicht. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht.
Eine Frage hätte ich aber. BA schweigt wenn um die Ruderauschläge geht. Es war schon mal geschrieben-8-15mm. Aber was QR, SR, HR?
Differenzierung?
Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple_0012.jpg
    Triple_0012.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 315
  • Triple_0013.jpg
    Triple_0013.jpg
    519 KB · Aufrufe: 311

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
hallo leute, danke für die kommentare.

Ja, mit dem flächenverbinder hab ich viel glück gehabt. Zum Glück hab ich ja auch die Thermikversion und
daher noch einen Flächenverbinder.

Das mit den Magneten muß mir nochmal anschauen, aber grundsätzlich stehen sie aus dem rumpf und wurzelrippe leicht heraus.
Daher ergibt sich beim Zusammenstecken ein Spalt von 1/2mm.
Also ich glaub der Kontakt ist da, aber vernünftig halten tun sie nicht... :confused:

Bzg. der Flugeigenschaften, da muß ich wohl mehr üben und mit den Eigenschaften klarkommen.
Ohne Querruder (nur R.E.S.) wirkt es aber sehr mühsam. Bin da von anderen Zweiachsern besseres gewohnt bzg. Steuerbarkeit im Langsamflug. Vorallem gegen den Wind und im langsamen Landeanflug bodennah nervt das schon gewaltig,
das das Model partout nicht dorthin fliegt wohn man es hinhaben will...

Werde noch etwas mit der SP und vielleicht auch der Ruderform experimentieren und berichten.
 
Hallo Jungs!
Mit bügeln bin ich fertig.
Es bleibt noch die Elektronik einzubauen Ruder anlenken. Nicht viel also.
Ich komme auf 720g. Gewicht ohne Lipo. Mit 1500 3S Zippy Compact, auf 850g.
Die Kiste soll sich auch gegen etwas mehr Wind behaupten. Deswegen das Mehrgewicht. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht.
Eine Frage hätte ich aber. BA schweigt wenn um die Ruderauschläge geht. Es war schon mal geschrieben-8-15mm. Aber was QR, SR, HR?
Differenzierung?
Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße Leo


Hallo Leo,

erstmal - cooles Design :cool: das wirkt im langsamen Vorbeiflug sicher hammergeil!

Zu den Ruderausschlägen. Meine sind so ca. eingestellt: QR 12mm nach oben und unten, VLW 8mm nach unten und oben. Damit komme ich gut klar, aber ich habe mich da auch rangetastet und bin zuerst mit Maximalausschlag geflogen. Differenzierung habe ich keine eingestellt, kann man machen, muss man aber nicht bei so einem Modell. Wenn du das willst würde ich mit 50% differenzieren, aber das kannst du auch selbst ausprobieren.
am VLW reichen bei mir wirklich kleine Ausschläge, ich nehm die Hebel eigentlich nie komplett vor oder zurück.

Mein Speed wiegt 800g mit Antrieb und kommt gegen den Wind gut an.
 
Hallo RT-Schwabe!
Vielen Dank. Hilft mir sehr.
Es bleibt nicht viel. Ich hoffe, bis Ende der Woche bin ich hier fertig.
Es sieht so aus, das ich mit 1500er Lipo unter dem Cockpit, noch paar Gramm Blei Vorne brauchen werde. In den kleinen, für´s Lipo vorgesehenen Fach wird Empfänger montiert.
Für´s Regler und 1500er Lipo ist unter der Haube platz genug. Für´s 2200er Lipo und Regler etwas zu eng.

Viele Grüße Leo
 
1500er reicht ewig. Bin gestern bei Windstille mit meinem 1250er ca. 13 Minuten geflogen und heute dann nur 900mah reingeladen, wäre also noch mehr möglich gewesen.
Hab die Querruder nochmals nachgemessen vorher, sind doch 14mm, nicht 12. aber auch da geh ich selten voll Ausschlag nach rechts oder links.
Viel spass
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Interessant bzg. Schwerpunkt eure Beschreibungen...

Ich hab meinen Akku (1000 mAh) beim E-R.E.S. wirklich im Akkufach und vorne nur Motor, Regler und Empfänger
und brauche hinten 10g Blei um auf den Schwerpunkt zu kommen. Oder habt ihr besonders leichte Motoren drinnen?
(Meiner ist mit 55g angegeben).

Ihr fliegt / beschreibt ja den Speed - wenn man für die Versionen die Komponenten so unterschiedlich verteilen muß
um die Schwerpunkte zu erreichen, dann sind die drei Varianten ja nicht so einfach wechselbar. :(:eek:
(Ein Rumpf, 2-3 Flächen; also mal E-Speed auf E-R.E.S. bzw. E-Thermik umstecken)
 
Nein, nein...ich habe weiter Oben schon geschrieben.
Ich habe V Leitwerk extra stabiler, schwerer gebaut. Davon kommt so was. War eingeplant wegen größerem Lipo.
Mein Motor wiegt sogar 70g.
Viele Grüße Leo
 
Bei mir kommt 1500er Lipo und Regler unter den Cockpit.
Empfänger in den für das Lipo vorgesehenen Schacht unten. Hab die Kiste noch nicht geflogegen. Soll aber kein Unterschied machen welcher Flügel. Ehrlich gesagt, ist der Flieger auch für etwas mehr Wind gebaut.Deswegen Mehrgewicht.
Für die Thermik habe ich den Bird of Time. Namal schauen, ob ich Thermik Version,überhaupt baue. RES bestimmt nicht. Davon hab ich zwei Segler die top fliegen. Wenn doch, dann Thermik mit QR. Ich melde mich nach dem Erstflug.

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
So....Der Flieger ist fertig.
Mit 1500er Lipo komme ich auf 900g. Mehrgewicht war so geplant, um auch bei etwas mehr Wind fliegen zu können. Für´s RES bestimmt nicht der Bringer. Thermik kann ich mir aber vorstellen
So wie das Lipo sitzt, komme ich auf ca. 58mm SP.
Erstflug ist für Morgen geplant.


Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple_0014.jpg
    Triple_0014.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 326
  • Triple_0015.jpg
    Triple_0015.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 486

Aschi

User
Hi zusammen,

Na wie geht es den anderen, auch dem Leo nach dem Erstflug ??

Unserer hat mit ein unnötigen Kleinigkeiten genervt.

Zuerst hat es beim Steigflug kräftig gebrummt, Ihr kennt sicher das Geräusch von Ruderflattern, ein Querruder-Horn hat sich vom Ruder gelöst.
-So was sollte eigentlich mit Ober und Unterschale der Beplankung verklebt sein.
-Das gefräste Ruderhorn ist hier zu kurz, es wurde halt mit reichlich dickem- Sekundenkleber wieder angeklebt.

Einige Wochen später wieder das selbe Spiel, allerdings nun war das Auge des Sperrholz-Ruderhornes ausgerissen.

Da sollten sich die Meister des CAD mal Gedanken drüber machen, so wie das konstruiert/geformt wird , mit diesen Materialien ist das Murks ab Werk.

Fliegen lässt sich die Kiste mit nur einem Querruder auch ganz Ordentlich, die Landungen waren damit ganz Normal und Unspektakulär.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten