Jeti 16 oder MC 28

gringo

User gesperrt
Komisch: in den amerikanischen Foren ist es üblich, dass Mitarbeiter von Firmen mitdiskutieren, man schätzt dort die Mitarbeit als Kundennähe. Bei uns ist das der absolute Supergau, aber anschließend über die "Servicewüste Deutschland" jammern.
Diese Aufregung ist mir unverständlich.
Uwe Neesen diskutiert hilfreich unter seinem Namen hier mit ,
ein Graupner Mitarbeiter sogar unter Firmenkennung,
und wer weiß, wer sonst noch.
Ist doch alles paletti :confused:
 

hholgi

User
eigenes

eigenes

Und das man als Mitarbeiter eines Herstellers das eigene Produkt empfiehlt ist doch wohl logisch ... oder? :)
Und keiner der firmenvertreter hat bisher ein Konkurenzprodukt wirklich schlecht geredet ... zumindest hab ich davon nix gelesen.
 

80807

User
Uwe Neesen

Uwe Neesen

OK,
ich habe da was reininterprediert, was ich als Werbung empfunden habe und habe es gelöscht.

Gruß

Arno
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ist nun okay, Arno.
Ich hatte dich und Uwe bereits angeschrieben; Info, dass der Beitrag aus Sicht von :rcn: nicht zu beanstanden ist.
Generell ist die Beteiligung von Firmen oder deren Vertretern beim Forenbetrieb erwünscht.
 
Die Saison ist ja gelaufen und beide Anlagen laufen nicht weg, deshalb lohnt es sich vielleicht zu warten. Sowohl die MC-28 als auch die DC-16 gehören ja in Bezug auf HW und SW eher zum "alten Eisen".
Graupner arbeitet gerade an einer neuen MC-32, sie kommt mit dem Betriebssystem der MZ-32, auch das Display, die SW und das neue Antennensystem wird übernommen.
Diese Anlage könnte bis zum Saisonstart 2019 zur Verfügung stehen, damit hätte man dann eine Anlage, die kaum noch Wünsche offen lässt.
Auch Jeti wird bis dahin, bestimmt mit Neuerungen kommen.

Hallo Wolfgang,
gibt es hier vielleicht sogar schon erste "könnte" Bilder? bin sehr gespannt....

VG
Frank
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Bin vor 2 Jahren von einer Graupner MX-22 (mit Jeti TGi2 Modul) auf eine Jeti DS-14 umgestiegen, auch weil ich mal was Zeitgemäßeres mit Sprache, Modellspeicher auf Karte, etc. haben wollte, und auch immer so ein bisschen neidisch auf den tollen Support durch das Jeti-Forum geschielt habe.
Der MX-22 war ein, für meine Belange supergenialer Sender mit intuitiv zu bedienender Software; trotzdem bin ich nun mit meiner DS-14 extrem glücklich!
Die Programmiererei erfordert natürlich eine gewisse Umstellung, aber das ist machbar. Alles eine Frage der Übung und das zweite, dritte Modell geht dann schon einfacher von der Hand.
Die Möglichkeiten dabei sind nahezu unerschöpflich und superpraktisch (z.B ein fertiger Software Sequenzer; genial!)
Sehr hilfreich waren dabei auch die sehr ausführlichen Youtube Videos z.B. von Borgiflieger.
Über die aktuellen Graupner-Sender kann ich nichts sagen, daher beschränke ich mich mal auf das Positive meiner Jeti Kiste.
Das Konzept der DS-14, sozusagen mit der "Basishardware", welche dann durch das gezielte Zukaufen der gewünschten Softwaremodule erweitert werden kann, finde ich ziemlich gelungen.
Mir reichen z.B. die serienmäßigen Heli-Funktionen vollkommen aus, da ich eigentlich so gut wie keinen Heli fliege.
Durch die Beschränkung auf die Funktionen, welche man tatsächlich benötigt, lässt sich doch einiges sparen.
Ich habe so für ca. 800 Euro einen Sender, der funktionsmäßig für mich pers. absolut keine wünsche offen lässt!

Das bei der Entwicklung der Software wohl recht clevere Typen am Werke waren zeigt sich durch ein, wie ich finde weiteres pfiffiges Gimmick:
Man kann durch einen wählbaren Taster einen "Screenshot" vom aktuellen Inhalt des Displays machen, welcher dann als schwarz-weiß Bitmap auf der SD-Karte gespeichert wird. Dieses Bitmap kann man dann z.B. als Gedächtnisstütze abspeichern oder im Forum, falls man mal Hilfe zu einer Einstellung benötigen sollte, posten. Das sieht dann so z.B. aus.

OK, wenn man es an dem Alugehäuse festmacht und bereit ist, dafür fast das Doppelte auszugeben.

Der aufgerufene Mehrpreis resultiert sicherlich nicht nur aus dem Alugehäuse.
Alleine die Hallgeber-Abtastung der Knüppel ist für mich schon ein Kaufkriterium, und kann den Mehrpreis ganz schnell relativieren oder sogar mehr als rechtfertigen!
Wieviel kann ein, durch Potiverschleiß/Ausfall abgestürztes Modell kosten?
Was man beachten sollte, ist dass der Jeti-Sender durch seine solide Bauweise natürlich auch etwas schwerer ist, als vergleichbare Modelle mit Plastikgehäuse.
Ich pers. empfinde das nicht als störend. Im Gegenteil, man hat m.E. bei dem Teil, das Gefühl etwas extrem Wertiges in der Hand zu haben und die Verarbeitung (sieht man, wenn man den Sender mal öffnet) spielt meiner Meinung nach ohnehin in einer eigenen Liga!
Ich gebe zu, das klingt schon irgendwie wie ein Werbepost, aber ich bin von dem Teilchen wirklich begeistert.

:) Holgi
 

80807

User
Na denn, Hallsensoren hat die MC 28 auch, wenn das schon ein wichtiges Kriterium sein soll, mir ist in ca. 50 Jahren RC-Modellflug kein Poti wegen Abnutzung ausgefallen, weder bei meinen MPX-Anlagen noch in den letzten 15 Jahren mit Graupner-Anlagen und wer mich kennt weiß, dass ich zur Gattung Vielflieger gehöre.

Gruß

Arno
 

Kraftei

User
Na denn, Hallsensoren hat die MC 28 auch..
Gruß Arno

Oh sorry. Wusste ich nicht. Kenne mich, wie ich oben geschrieben hatte, bei den aktuellen Graupner-Sendern nicht so sehr aus, und vorangegangene Posts ließen für mich den Schluss zu, dem sei nicht so.

mir ist in ca. 50 Jahren RC-Modellflug kein Poti wegen Abnutzung ausgefallen,
Gruß
Arno
Na ja, ich habe in 35 Jahren Autofahren meinen Airbag auch noch nie gesehen. Würde deshalb aber nicht auf die Idee kommen, dass es übertrieben wäre, ihn zu haben.
Das Bessere ist nun mal der Feind des Guten, und solch sinnvollen Entwicklungen sollte man sich m.E. nicht verschließen.
Ganz nebenbei ist mir mal ein Flieger wegen eines defekten Potis abgestürzt. ca. 4 Wochen, nachdem er beim Service war - shit happens :-(
Aber wenn die MC28 ebenfalls Hallsensoren hat, ist's ja OK.

Aber den Mehrpreis am Alugehäuse festzumachen, ist m.E dennoch nicht angebracht.
Aber selbst wenn dem so sein sollte, so etwas hier, wie im u.a. Video gibt mir das Gefühl, dass ich für mein Geld auch einen angemessenen Gegenwert bekomme und ich kann mir in etwa ein Bild vom Qualitätsanspruch des Herstellers machen. Die Tatsache, dass das Teil aus dem vollen gefräst wird und z.B. nicht aus günstigerem Druckguss hergestellt ist, gibt mir irgendwie das sichere Gefühl, dass bei der Produktion Qualität wohl vor Kostendruck priorisiert wird.
Bei einem Gerät, welchem man seine teuren Modelle anvertraut, für mich pers. kein ganz unangenehmer Aspekt :-)

 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jeti versucht seine Anlagen so gut wie möglich zu bauen.
Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Wer das eine will, muss das andere mögen.

Graupner baut seine Anlagen so gut wie nötig.
Dadurch ist Graupner in der Lage, schnell auf den Markt zu reagieren, Stichwort, Display Touchscreen und man kann auch
Leuten mit sehr kleinem Modellbaubudget, recht gute Anlagen bieten.
Auch das, findet man im Preis wieder, für das derzeitige Topmodell von Graupner, bezahlt man nicht mal die Hälfte eines Jeti Flaggschiff.
Das auch die Graupner Anlagen ebenso gut funktionieren, steht wohl außer Zweifel.
Das technische nohau ist dabei keinesfalls schlechter.

Jeder kann sich heute die Anlage aussuchen, die seinen Vorstellungen am weitesten entgegen kommt.
 

ttmicro

User
Hallgeber

Hallgeber

Hallo,

auch Hallgeber bei Jeti können ausfallen (bei andren Fabrikaten natürlich auch). Vor zwei Jahren hat ein Modellflugkollege (Kunstflug- und Wettbewerbspilot) in unserem Verein durch einen defekten Hallsensor bei seiner großen Jeti-Anlage zwei teure Kunstflugmaschinen verloren. Das ist ihm in seiner ganzen Modellflugkarriere mit den Graupner-Anlagen nicht passiert - will heißen, es gab keine Ausfälle wegen Poti-Verschleiß. Und ein Wettbewerbspilot zählt ja wohl schon alleine wegen der vielen Trainingseinheiten eher zu den Vielfliegern. Ich will jetzt hier die Hallsensoren nicht verteufeln - aber sie können eben auch ausfallen.

Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich will jetzt hier die Hallsensoren nicht verteufeln - aber sie können eben auch ausfallen.
Hallo Klaus,
jedes elektronische Bauteil kann ausfallen, natürlich auch ein Hallgeber.
Die heutigen Potis sind richtig gut und sie künden es i.d.R. vorher an, bevor sie ausfallen.
Den großen Nachteil den ich bei Potis sehe ist, dass sie nach sehr langen, intensiven Gebrauch eine Drift um die Nulllage aufweisen.
Das gibt es bei Hallgebern nicht.
 

hholgi

User
... dass sie nach sehr langen, intensiven Gebrauch eine Drift um die Nulllage aufweisen...
Ok, aber dann hat man ja schon recht lange Spass damit gehabt und kann einen Austausch verschmerzen.... Wichtig ist das man "Verbrauchsteile" auch einigermaßen gut austauschen kann oder der Service entsprechend Fair ist.

Vom Graupner Service hört man viel gutes .... allerdings hab ich ihn in meinen jetzt insgesamt 15J Graupneranlagen Nutzung noch nicht gebraucht :D
 
So will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe jetzt seit 2 Tagen meine DC16. Mein Empfinden ist das die beste Anlage die ich bisher in Händen hatte. Bin echt begeistert. Mein erster Sender war damals eine Graupner 16/20. Der nächste war eine Graupner 24. Bei den Schwierigkeiten der Umstellung auf 2,4 bin ich nach Futaba gewechselt und habe erst eine FX30, dann eine FX 32 gehabt. Da aber Futaba den update der Sensoren für die 32 scheinbar eingestellt hat, und ich darüber sehr sauer war. Habe ich mich nach einen 1 Jahr des "schwanger" sein, mit vielen Gesprächen von Jeti Besitzern für eine DC16 entschieden. Es sieht so aus das diese Entscheidung die beste war.
Achim
 

flymaik

User
schuldigung......
kann man mal die Rechtschreibung im Titel berichtigen?
Da bekommt man ja Augenkrebs und für die Suchfunktion ist es auch nicht gut.
 

pro021

User
Hallo,

auch Hallgeber bei Jeti können ausfallen
....
Ich will jetzt hier die Hallsensoren nicht verteufeln - aber sie können eben auch ausfallen.

Klaus

Hallo Klaus, ich lese das und bin einigermaßen schockiert, verwundert oder unsicher....wie man es halt nennen will.
Ich hielt Hallsensoren alsdie relativ sicherste Methode.
Woher hast du diese Infos? Was ist so der Grund für Hallsensortod?
Ich flieg jetzt seit 5 Jahren mit Hallsensor an den Knüppeln. Gott sei Dank nicht mal die kleinste Beanstandung oder ein ungebührlicher Zucker.
Hatte noch nie eine derart zuverlässige Fernsteuerung.
Ich fühle mich sehr sicher mit der Jeti und denke nicht mal im Traum daran das da was sein könnte. Das Geld war wirklich gut angelegt.
Ganz im Gegensatz meiner vorigen Wahl. Da gab es bei zwei Sendern desselben Herstellers, innerhalb von drei Monaten, mehr Ausfälle, Störungen,
Blackouts, Hardwaregebrechen und ekelige Updatorgien als in den 45 Jahren meiner Modellfliegerlaufbahn zusammen.
Auch das Bekenntnis, in einem langen Gespräch, am Messestand in Wien hat mich bestätigt. Es war keine Einbildung von mir. Ein Hersteller hat (te) wirklich extremste Qualitätsprobleme.
Wenn es hilft....Jeti wäre meine allererste Wahl. Egal ob mit oder ohne Hallsensoren! Das Teil funktioniert einfach und es ist Zukunftssicher weil einfach alles möglich ist.

Gruß Heinz
 
Ich flieg jetzt seit 5 Jahren mit Hallsensor an den Knüppeln. Gott sei Dank nicht mal die kleinste Beanstandung oder ein ungebührlicher Zucker.
Hatte noch nie eine derart zuverlässige Fernsteuerung.

Jedes elektronische Bauteil kann ausfallen, so what!:rolleyes:

Ach ja, bei Jeti natürlich nicht, die hat Chuck Norris gebaut!

Mir ist in 40 Jahren noch kein Graupner-Poti ausgefallen, noch nicht mal ein Zucker festzustellen!
 

olka

User
Hallo Klaus, ich lese das und bin einigermaßen schockiert, verwundert oder unsicher....wie man es halt nennen will.
Ich hielt Hallsensoren alsdie relativ sicherste Methode.
Woher hast du diese Infos? Was ist so der Grund für Hallsensortod?
Ich flieg jetzt seit 5 Jahren mit Hallsensor an den Knüppeln. Gott sei Dank nicht mal die kleinste Beanstandung oder ein ungebührlicher Zucker.
Hatte noch nie eine derart zuverlässige Fernsteuerung.
Ich fühle mich sehr sicher mit der Jeti und denke nicht mal im Traum daran das da was sein könnte. Das Geld war wirklich gut angelegt.
Ganz im Gegensatz meiner vorigen Wahl. Da gab es bei zwei Sendern desselben Herstellers, innerhalb von drei Monaten, mehr Ausfälle, Störungen,
Blackouts, Hardwaregebrechen und ekelige Updatorgien als in den 45 Jahren meiner Modellfliegerlaufbahn zusammen.
Auch das Bekenntnis, in einem langen Gespräch, am Messestand in Wien hat mich bestätigt. Es war keine Einbildung von mir. Ein Hersteller hat (te) wirklich extremste Qualitätsprobleme.
Wenn es hilft....Jeti wäre meine allererste Wahl. Egal ob mit oder ohne Hallsensoren! Das Teil funktioniert einfach und es ist Zukunftssicher weil einfach alles möglich ist.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

passieren kann ja immer Etwas.
Das beste Beispiel ist der Ausfall einer DC24 auf der Segelflugmesse von Bruckmann.

http://www.rc-network.de/forum/show...)-Ausfall-DC24-Bruckmann-ETA-in-Schwabmünchen

Ich selber fliege auch schon seid Jahren mit einem Jeti Sender und bin sehr zufrieden.

Gruß Olka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten