MAGNUM reloaded

Hallo Nils,

die Gummibänder sind beim Magnum nicht nötig. Die Flügelvorderkante klemmt fest genug im Rumpf und die Hinterkante kannst du prima mit einem kleinen Magnet fixieren.
So ist der Flügel jederzeit ohne große Fummelei abnehmbar. Und bei einem Crash schiebt sich der Flügel ohne vordere Fixierungeinfach weg und es bricht nichts. :)

Falls der Flügel vorne doch zu sehr hin und herrutschen sollte, kannst Du ihn mit einem kleinen Kohlestab und einem Stück Bowdenzugrohr steckbar machen. Doch das nur
als Notlösung, denn so kann bei einem Crash auch wieder mehr passieren.

Die Tesascharniere werden auf dem EPP ohne Sprühkleberschicht wohl nicht so lange halten. Ich empfehle Dir UHU-Por Scharniere, wie oben beschrieben.
 

Nils_W

User
Naja bei mir hält die Tragfläche nicht von alleine - deswegen auch die Gummis.
Die Tesastreifen sind wie auf depp-fun.de beschrieben mit Uhu Por auf die Ruder geklebt.
Die Frage war ja, ob die Dinger nicht ein wenig Spiel haben? Der UHU Por Wulst traue ich nicht so ganz muss ich gestehen:D
 
Naja bei mir hält die Tragfläche nicht von alleine - deswegen auch die Gummis.
Die Tesastreifen sind wie auf depp-fun.de beschrieben mit Uhu Por auf die Ruder geklebt.
Die Frage war ja, ob die Dinger nicht ein wenig Spiel haben? Der UHU Por Wulst traue ich nicht so ganz muss ich gestehen:D

Hallo Nils,

Ich trau den UHU-Por Scharnieren auch nicht.

Aber sehe ich richtig, du hast das Tesaklebeband einmal rechts an der Flosse und links am Ruder angeklebt und unten umgekehrt. Auf die Art und Weise, hast du bei der Ruderbetätigung nach einer Seite jeweils wo sich das Ruder von der Flosse entspreched der Materialstärke 3 oder 10mm abheben kann Spiel. Klebst du oben und unten gleichsinnig dann verstehst du was ich meine.
Das geht nicht, wenn schon dann muss du gleich zwei übereinander gegensinnnig (übers Kreuz) ankleben um so das Spiel herauszu hohlen, eine Methode aus den 60-70 Jahren als noch mit Stoffband gearbeitet wurde, zB. beim Topsy, Kadett etc.. .
.
Auf Depron hält das Tesaklebeband (mattes Klebeband, dann kann drüber lakiert werden) mit UHU-Por sehr gut, einfach auf einer Seite längs des Ruders aufgeklebt .Nicht vergessen das Ruder auf der anderen Seite sowie die Flosse jeweils 45° anzuschleifen, das Ganze ist spielfrei soweit deine Anlenkung Servo- Ruder steif ist..
Bei EPP nehme ich Fliesscharniere von Gr.oder Ro.., die ich mit Pu oder weterfestem Holzleim einklebe. Bei Fl.scharnieren gibt es auch kein Spiel.
MfG,

Adrien
 

malerlrn

User
Magnum bei Nacht ...

Magnum bei Nacht ...

So, nachdem er nun lange genug bei mir rumlag, habe ich ihn endlich fertiggestellt und gleich mal

mit ein bisschen Beleuchtung versehen für Nachtflüge ... Oder für die Halle ohne Licht ... ;)

Geklebt wurde alles mit UHU-Por, Ausnahme Motorspant mit Seku ...


Daten:

Abfluggewicht ohne Akku: 199 gr.

Akku SLS APL 500 3S - 35 C - 51 gr.

Motor Turnigy 3020 - 1800 kv mit GWS 8 x 43

Regler 8 A ( zu klein, Vollgas ca. 17 A -> wird getauscht )


MR1.jpg

MR2.jpg

MR3.jpg


... zum lacken hat´s leider nicht mehr gereicht ;-)


hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=n44-x2yAPJk&feature=plcp
 
Motor spannt, nur geklebt?

Motor spannt, nur geklebt?

So,
Geklebt wurde alles mit UHU-Por, Ausnahme Motorspant mit Seku ...
Motor Turnigy 3020 - 1800 kv mit GWS 8 x 4,3 "
Regler 8 A ( zu klein, Vollgas ca. 17 A -> wird getauscht )

Hallo Lothar,

Habe den Dymond AL3020 1800RPM/V 2-3S Lipo mit 15A Kontronik Regler
der hat auch einen CFK Kreuzspant als Motorträger.Habe mein Magnum noch nicht gebaut.
Hast du den Spannt nur angeklebt oder Löcher reingebohrt und mit Zahnstochern (2 oder 3mm Holzdübeln) die du in den Spant eingeklebst hast, im EPP gesichert.
Dem einfachen Ankleben am Brandschott trau ich nicht, Schon gar nicht wenn kein Holzspant vorhanden ist, Bei 3S und 17A sind das bei einem Wirkungsgrad von .8 immerhin 151 W.
sogar bei 2S sind es immer noch 100W ,mit Ausnahme dein Akku schafft nur 10A bevor die Spannug einbricht. Meine Kokam tun dies nicht.

MfG,
Adrien
 

Nils_W

User
Schicke Beleuchtung;)

Ich habe diese Tesascharniere jetzt abgenommen und die Ruder angefast. Gehalten werden soll das ganze wieder von Tesa auf UHU Por. Ich denke das geht besser, als die Methode von zuvor.
"Richtige" Scharniere sind natürlich die Version für richtige Könner :D
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch da bei den Scharnieren immer so verkünstelt.
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:
Voraus geht in beiden Fällen das Anschrägen des Ruders oder der Dämpfungsfläche um ca 45°. (Man kann natürlich auch beides 22,5° anschrägen :D )
Jetzt wird das Ruder entweder mit einer Uhu Por Raupe,
oder mit einem durchgehenden Tesa Band anscharniert.
Falls Tesa, dann muss man den Untergrund mit Uhu Por einstreichen und ablüften lassen.
Vor allem die Tesa Variante hält bombenfest und ist vorallem spielfrei und präzise.
Gruß
Fabian
 

malerlrn

User
...Hast du den Spannt nur angeklebt oder Löcher reingebohrt ...

Hi Adrien,

habe Löcher durch den Spant gebohrt und 2 ca. 4 cm lange Stahlstäbe 90° gebogen und anschließend mit Seku eingeklebt.

Bei dem ersten Motor ( noch größer und schwerer ) hatte ich den Spant nur mit UHU-Por angeklebt.

Das hätte auch wohl gehalten, jedoch wurde der Motor extrem heiß, so dass sich die Klebestelle gelöst hatte.

Dein 15A-Regler sollte passen ...

Mein Akku ist ein 30+ / 60 C, der geht erst über 30 A in die Knie ...

( gerade nochmal einen vollen Akku getestet: 18,15 A / 195,4 Wp )
 
MINI Magnum

MINI Magnum

Habe den Magnum reloaded mal in klein gebastelt.

Länge über alles 25cm. Die Fläche habe ich etwas vertieft und vorne aufgedoppelt.

Fliegt mit 1/3 Gas fast ruhiger wie der Große Bruder, werde wohl für die Wintersaisson einige schneiden müssen.

Rumpfbreite 12 mm, Fläche 3 mm, bzw 6mm an Aufdopplung bis zur Kante. Wenn ich mich recht entsinne heißt das Folgemannprofil oder so ähnlich.

Funzt jedenfalls echt gut.

Gruß Parzival12072012054.jpg12072012055.jpg12072012056.jpg12072012057.jpg
 
Kapott?

Kapott?

Schade, dass das Ende so abrupt kam, wobei mich die technische Auslegung des Schwimmerabwurfmechanismus echt interessieren würde... ;-)
Aber Starten aus dem Pool sieht geil aus...
Ich bin mit meinem Kollegen dabei, mir den MR direkt schicken zu lassen... Die Depron Beaver's (2) , die wir letztes Jahr gebaut hatten, haben leider viel zu früh das Zeitliche gesegnet...Rest in Pieces

Ich hoffe, bei dir ist nichts kaputtgegangen.
 
Ich will auch...

Ich will auch...

Könnt ihr mir verraten, wo ich so schönes, BUNTES EEP in 6mm und 30mm herbekomme?
EEP-Vers. und die gebräuchlichen Modellbau-Fachgeschäfte haben nur noch weißes EPP. Ich habe gerade in der Schweiz einen Laden gefunden, der aber leider nur bis 9mm anbietet, von den Versandkosten mal ganz abgesehen... Google hat mir für EPP den "Europäischen Paddel Pass" vorgeschlagen, Wasser ja, aber nicht so! Lieber den Magnum! :smile:

Ich habe vor lauter Begeisterung gestern zu mitternächtlicher Stunde bei Fabian nachgefragt, ob er mir die Teile schicken kann, sieht aber für bunte Teile auch schlecht aus, schade.
Kennt ihr eine "sichere" EPP Quelle ?

MFG der Dennis
 
Hallo Dennis,
überleg Dir genau was Du vorhast....
Mit Versandkosten und dem ganzen Verschnitt den Du haben wirst wird das Vorhaben mit Sicherheit teurer sein wie ein weißer Satz plus Sprühdosen. (Mal abgesehen davon, dass ein selber lackierter individueller ist).
Zudem ist vorallem die Fläche zum Selberschneide nicht ganz ohne. Und Biegen ist wirklich keine gute Idee.
Wo es sicher buntes EPP gibt ist: www.hei-tec.de Da bekomme ich mein EPP auch her. Wie das mit der Mindestabnahme und Versand aussieht kann ich Dir aber nicht sagen. Ich kaufe Platten im Rohformat und hole diese auch selber ab...
Billig wird es aber sicher nicht.
Viele Grüße
Fabian
 
Ich will ich will ich will...

Ich will ich will ich will...

Hi Fabian,

könntest du mir bitte 2 Sätze zukommen lassen? Bittebitte?
Ich habe die Schneidschablonen schon zu Hause liegen, hätte jetzt nur noch buntes Material gesucht.
Mit Sprühdosen hatte ich bei Depron mal schlechte Erfahrung gemacht :rolleyes: brauche ich für EPP was Spezielles?

Buntes EPP habe ich da gerade nicht gefunden, ich lass mir mal die Preisliste schicken, Danke!

MFG der Dennis
 
EPP ist beständig gegen Lösemittel.
Man kann jede beliebige Spraydose zum lackieren benutzen.
Abkleben kann man mit Klebeband.
Einfacher gehts ja eigentlich nicht.
Viele lackieren ihr Modell dann irgendwie trotzdem einfarbig :D (Ja ich gebe zu, in diesem Fall macht farbiges EPP mehr Sinn).
Gebt euch doch ein bisschen Mühe. Mit 15min nachdenken und bisschen Klebeband lassen sich tolle Designs realisieren. Paar Beispiele sieht man ja auch im Thread.
Viele Grüße
Fabian
 
Vorfreu, vorfreu...

Vorfreu, vorfreu...

Mein Kollege und ich warten jetzt sehnlichst auf ein Paket...:rolleyes:

Einen Satz Beleuchtung (AntiColl+Position) habe ich aus meiner verblichenen :cry: Beaver retten können, über die Bemalung mache ich mir einen Kopf, wenn die RC-Anlage fertig positioniert ist.

MFG der Dennis
 
Ich habe auch einen...

Ich habe auch einen...

Der Teilesatz von Fabian lag jetzt zwar einige Zeit in der Kammer, aber nu isses passiert. In drei Tagen habe ich alles zusammen geklebt, die paar Komponenten eingebaut und etwas Farbe aus der Dose aufgesprüht. Das ging eigentlich alles sehr fix und problemlos und hat durchaus Spaß gemacht. Das Gewicht liegt bei 235 Gramm, also fast Standart. Was? Mit dem Schwerpunkt bin ich jetzt bei etwa 85 mm, das müsste doch gehen. Oder?

Die Schwimmer werde ich wohl an die Beine ankleben, allein klemmen die nicht fest. Würde dann eher noch mal einen Teilesatz kaufen und eine zweite Fläche ohne Schwimmer für die Halle fertig machen.

Wie war denn das nochmal mit dem Tesa unter den Schwimmern? Ist das eher Kosmetik oder muss ich das wirklich drunter machen, um auf dem Wasser besser zu gleiten?

Gruß Mirko

IMG_4167.JPG
 

malerlrn

User
Hi Mirco,

Die schwimmer würde ich mit einer Nadel oder einem Carbonstab fixieren ( einfach durchstecken ), klettband geht auch. Dann kannst du mit dem Flieger auch in die Halle gehen. Falls du Klett nimmst, Klebe die weiche Seite an die "Füße", dann rutscht er gut auf dem Hallenboden, ohne Klett machst du einen Streifen Tesa oder Tape unten ran und er rutscht auch gut... Viel Spaß.

P.S. Schwimmer gehen auf Wasser auch ohne Tesa, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=EkKIhLgJ2E4&sns=em
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten