Der Frisiersalon

matt

User
Vergleich OS 15CV vs. OS 15FP

Vergleich OS 15CV vs. OS 15FP

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich zwei OS 15CV aus je einer Kyosho F16 erworben. Dort waren Sie in je einer Impellereinheit verbaut.
Die Anreisstarter habe ich demontiert, das auf den Bildern zu sehende rückwärtige Wellenende wird vielleicht noch entfernt.
Bei der Gelegenheit habe ich den OS 15CV mal mit dem OS 15FP verglichen (hoffentlich interessiert's jemanden :D). Man kann sagen dass es sich bis auf den Kolben wirklich um grundverschiedene Motoren handelt, es ist fast kein Teil austauschbar.
Auf jeden Fall ist der CV wirklich toll verarbeitet, schon die FP-Serie war für ihre Zeit ganz weit vorn, aber der CV ist noch eine Liga wertiger.
Die passenden Resorohre habe ich auch, das wäre meiner Meinung eine perfekte Antriebseinheit für einen SIG-Wonder oder ähnliche Modelle.
Leider hatte ich noch keine Zeit die CVs laufen zu lassen, aber die tests im Netz sind vielversprechend.

Hier ein paar Vergleichsbilder, links jeweils der 15CV und rechts der 15FP

Ansicht hinten.jpg

Ansicht rechts.jpg

Ansicht links.jpg

Zylinderköpfe.jpg

Kurbeltrieb.jpg

Vergaser vorn.jpg

Vergaser oben.jpg

Vergaser hinten.jpg

Laufbüchsen.jpg

Gruß Andreas
 

matt

User
...ach fast vergessen, meine kleinen OS-Lieblinge

20180102_204818.jpg

von links noch rechts - OS 10FSR, OS 10FP, OS 15FP, OS 15CV, OS 12CV-? (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen)

Der 15FP ist übrigens nur 20g schwerer als der 10FP!
 
Ha, wieder eine Quäke mehr :D
Das sach ich ja auch immer, da wo ein 1,8er Reinpasst, geht meist auch ein 2,5er rein.
Der Enya 09 ist mit Dämpfer auch genau so schwer wie ein ap15 Hornet(der auch noch von den Einbaumaßen kleiner ist)
Schraub mal eine auf 6,5" gekürzte 7x4 drauf, klingt schön :D

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: ist der Kolben der gleiche wie beim FP ?
 

matt

User
Schraub mal eine auf 6,5" gekürzte 7x4 drauf, klingt schön :D

Meinst du eine graue Graupner-Latte oder eine APC?

P.S.: ist der Kolben der gleiche wie beim FP ?

Ich meine ja, die Bohrung ist definitiv gleich. Das Pleul ist beim OS 15CV definitiv massiver gefertigt.

Der Enya 09 ist eigentlich wirklich schön leicht, mit dem neuen Doppelkammerdämpfer (übrigens der gleiche welcher auch zum Enya CX15 geliefert wird) wird das Ding sackschwer.
Mit der alten Auspufftröte bleibt der Enya 09 leicht.

Gruß Andreas
 
Klasse gemacht!

Ich hatte mir früher mehr als einmal eine "Einhand-Minikettensäge" gewünscht, wenn man hoch auf der Leiter in der Baumkrone steht und Äste abschneiden will. Ein 6,5er sollter in der Lage sein die Kette eines Hochentasters durchzuziehen, man würde jedoch sicher eine Untersetzungsstufe benötigen.... :)

Mittlerweile gibt's glaube ich so ein BG-taugliches Akkugerät, hat halt keine freie Kettenschiene.

Dominik
 
Asthma, Bronchitis, COPD

Asthma, Bronchitis, COPD


P.S.
Die Viertakttuner bitte aber nur so einen Dremel verwenden

Viele Grüße,Sebastian

Hust......

Es gibt viele Möglichkeiten sich die Atemwege zu verhunzen.
Das gezeigte Bsp. (Movie) ist für den Methanolfan ,
in der Anwendung bestens geeignet.

Tim Taylor,
"Der Heimwerkerkönig"
hat auch mal einen "Two Stroke abused".

OFF Topic

https://www.youtube.com/watch?v=xmMPp_m2s10

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Beim Geramond-Verlag gibt es gerade die neueste Version des Buches "Modellmotorentechnik" für 5€.
Viele Grüße,
Sebastian

Danke für den Tipp, habe da gleich mal zugeschlagen. Bin gespannt wie es sich von der vorhergehenden Auflage unterscheidet.
Wenn derartige Literatur so stark reduziert wird, bedeutet das natürlich nichts Gutes, aber das wissen wir ja längst,:cry:

Grüße Andreas
 

matt

User
Moin,

Hallo Andreas,



Das kann man so oder so sehen.

;-)

servus,
Patrick, der für seinen DDR-Krause im Antiquariat mehr gezahlt hatte

ja mein erster Krause (der quadratische aus dem Transpressverlag) kostete mich auch noch weniger, aber gut.
Deine beiden Links erinnerten mich an diverse Jugendsünden, welche auch ziemlich gut in den "Frisiersalon" passen.:D

Trabant1.jpg

Trabant2.jpg

Gruß Andreas
 
Zum Foto

Zum Foto

ist das der DTM Trabbi mit den zwei offenen Suzuki Hayabusa Motoren ?.
Könnte noch dreiteilige BBS dafür haben.

grins
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten