Abfluggewicht Ka 8 mit 3 Meter

funkle95

User
Guten Morgen

Habe gestern (leider) feststellen müssen, dass meine Ka 8 von Thomas Schmidt mit 3m Spannweite ziemlich genau 3,5 kg wiegt.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr zu diesem Abfluggewicht meint???

Ein paar Daten zum Modell:

-Rumpf aus GFK
-Flächen in Rippenbauweise aus Balsa mit Kiefernholm
-Steckung: 12x2 mm Flachstahl
-Cockpit voll ausgebaut (glaube das ist ein großer Grund für das hohe Gewicht)

schöne grüße aus tirol
simon
 

thomasr

User
Hi,

das Gewicht alleine sagt doch nix.
Es kommt doch wesentlich auf die Flächenbelastung und das verwendete Profil an.
Da eine K8 ja normalerweise Flächen wie Scheunentore hat und wohl eher selten schnelle und auftriebschwache Profile verwendet werden, sollten 3Kg wirklich kein Problem sein. Wenn ich dann noch sehe, dass du aus Tirol kommst und wahrscheinlich nicht ausschließlich auf den Thermikflug angewiesen sein wirst, kannst du wohl eher froh sein, dass die Kiste die 3kg hat. Nicht das du noch wa oben drauf packst...

Gruß
Thomas
 
wie ein Amigo

wie ein Amigo

Ich denke, daß deine K8 mit 3,5 kg fliegen wird wie ein Amigo. Schätzungsweise liegt die Flächenbelastung unter 50 g/dm², also relativ niedrig. Wie schon richtig erwähnt wurde, die Gewichtsangabe allein sagt überhaupt nichts aus. Meine27 bringt 7,5 kg auf die Waage und ist mit einer Flächenelastung von ca 85 g/dm² nahezu thermikgeil - also, keine Bange!!!

Gruß
 

funkle95

User
Anhand einer 3-Seiten Ansicht komme ich auf eine Flächenbelastung von
ca. 58 g/dm2.
Die richtigen Flächen werden zwar ein bisschen von der 3-Seiten Ansicht abweichen, aber überschlagsmäßig wirds sicher stimmen.

Ich hoffe ich habe die Flächenbelastung richtig berechnet:

''Gewicht in g / Fläche der Tragflächen und Höhenleitwerke in dm2''


Flügelprofil ist ein E 387 bis E 392.


schöne grüße aus Tirol
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 143
Mit der Profilierung ist etwas Flächenbelastung nicht verkehrt; die mögen nämlich beide niedrige Re-Zahlen nicht so sehr.
 
Höhenleitwerk? :eek:
Afaik trägt das NICHTS zum Auftrieb bei, im Gegenteil, es hat sogar Abtrieb, wenn du keinen rücklastigen SP fliegst. Also einen Leichtpunkt sozusagen. :D

Nein, ernsthaft: Der SP liegt ja VOR dem Auftriebspunkt und ohne einen ABTRIEB des Leitwerks wäre die Kiste schlicht unfliegbar. Daraus bezieht der Flieger ja gerade seine Stabilität. Je weiter vorne der SP, desto größer die Gegenkraft hinten aber auch um so größer die Eigenstabilität.
Deshalb müsstest du strengenommen zum Gesamtgewicht etwas hinzuzählen statt das Leitwärk der Fläche hinzuzufügen.

In der Praxis wird das jedoch schlicht weggelassen. Also nur die Flächen und das Gewicht. :)
 

funkle95

User
Also nur Gewicht/Fläche:

Ergibt bei mir 68 g/dm2 :eek:

Ist das für eine Ka8 nicht eher viel??


Bei einem Swift mit 2,7m Spannweite verstehe ich das Gewicht, aber bei einer Ka 8 mit Rippenflügel :confused:

Was meint ihr? Fliegt das ding überhaupt? :)
 
Ja, das Ding fliegt. Im bodennahen Schlauch wird dir ein HLG wahrscheinlich davonsteigen, da er enger kreisen kann, aber tragisch ist das für einen Segler mit Scale-Rumpf nicht.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr euch immer gleich in die Hose macht,
wenn der Flieger schwerer ist als die Tageszeitung". 3,5 kg für eine 3mK8 - da brauchst du gar nicht zu überlegen, das Ding wird wegsteigen!

Ich habe viele Flieger, fast nur Scale ab 4,00 m - keiner hat eine Flächenbelastung kleiner 60!

Gruß
 

funkle95

User
@ kallefly

Da dies der erste ''richtige'' Scale Segler ist, was ich je gebaut habe, habe ich einfach noch keine Erfahrungen mit einem solchen Abfluggewicht.

Und da wir in den Bergen fliegen, und keine Schleppmaschine und kein Motor vorne dran hängen haben, mache ich mir halt ein paar Gedanken über das Modell. Will nämlich nicht 100te von Stunden umsonst gebastelt haben ;)
 

thomasr

User
Hallo Simon,

"K8 von Thomas Schmidt"

ist das ein Plan, Frässatz, Bausatz?

Gibt es dazu Info's zu was, wie,wo?

Danke
Gruß
Thomas
 

funkle95

User
Hallo Thomas

Habe den Bausatz auf Ebay ersteigert.
Thomas Schmidt ( TS Modellbau ) hat diese Ka8 vor langer langer Zeit hergestellt. Eine mit 3m SW und eine glaube ich mit 4,2m SW.

Beim Bausatz war ein GFK Rumpf und ein Bauplan dabei.
Der Bauplan beschränkt sich wirklich auf das wichtigste. ( Skizze von HLW , SLW und eine Tragfläche )
Die Tragfläche wird in Rippenbauweise und die dazugehörigen Rippen im Blockverfahren hergestellt.

Meiner Meinung nach ein Traum Modell.
Und da ich nur in Alpen fliege, wo ich ja wohne ;) , passt mir die SW mit 3m sehr gut.

Wenn du mehr Infos brauchst, einfach melden.



schöne grüße aus tirol
simon
 

funkle95

User
Halli Hallo

Nach 7 Monate Bauzeit ist nun endlich meine Ka 8 fertig.
Es ist mein erstes richtiges Scale-Modell. Erstflug mache ich in ca. 2-3 Wochen. (sobald der Schnee auf den Bergen weg ist)
Hoffe die Bilder gefallen euch. :)

schöne grüße aus tirol
simon
 

Anhänge

  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo, habe gerade die Berichte gelesen und die Bilder angesehen. Ein richtig schöner Flieger und ein schönes Cockpit mit Piloten.
Möchte auch so ein tolles Cockpit bauen. Allerdings fehlt mir noch der geeignete Pilot, am liebsten ein Mini-Me von mir. Darf ich fragen, wo du den Piloten her hast?
Viele Grüße
 

Mike59

User
Vom der Machart und dem ganzen Aussehen her, Tippe ich ganz stark auf "Axels Scale Pilots".
Habe so einen in meinem Rhönbussard sitzen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20190716_162426.jpg
    IMG_20190716_162426.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190716_161250.jpg
    IMG_20190716_161250.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 56

RWA

User
Sicher fliegt eine 3meter Ka8 mit 3,5kg aber meiner Meinung nach nicht wie eine Ka8 fliegen sollte.

Meine wiegt elektrifiziert 2422g und fliegt auch so, eben scalemäßig langsam.

Ich habe eine 3meter B4 von Valenta, die wiegt 3,5kg, aber die ist auch aus Kunststoff und reichlich stabil und strapazierfähig und fliegt deswegen auch "unscalemäßig" zu schnell.


So sieht mein Armaturenbrett aus:

original Ka8
Instrumentenbrett.jpg

Dashboard3.jpg

Dashboard2.jpg
(Der Höhenmesser liegt nur zum fotografieren drauf, geklebt habe ich den dann exakt grade)

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten