DIY Multi-Wii Quadrocopter

kann es sein, das der FTDI brakout unter Vista nicht erkannt wird? beim anstecken kann ich nichtmal einen Treiber zum instalieren auswählen....

hat jemand eine idee woran das liegen kann?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber für das FTDI Basic 5V Board manuell zu installieren?

beim ersten anschließen kam kurz die Meldung neue Hardware erkannt konnte aber nicht installiert werden.

Jetzt kommt diese Meldung aber bei erneutem anschießen nicht mehr, und ich kann auch im hardwaremanager nichts finden....

Auf dem Audurino leuchtet die Rote LED (beim anschließen blinkt Sie kurz)

wäre für eure Hilfe sehr dankebar!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hatte genau das gleiche problem mit dem ftdi und win7/32bit. erste mal eingesteckt und die meldung erhalten das das gerät nicht korrekt installiert wurde.

geh mal in deinen gerätemanager. dort solltest du einen serial bus converter mit einem gelben ausrufezeichen finden. im idealfall das einzig nicht funktionierende gerät. dort dann rechte maustaste/eigenschaften/treiber aktualisieren. von dort aus hangelst du dich durch zum entpackten treiber verzeichnis (treiber vorher downloaden und in ein verzeichnis packen). das gerät benötigt 2mal den treiber zum installieren! also nicht wundern wenn vista dich nochmal fragt. war auf meinem netbook mit xp auch so! danach solltest du ein neues funktionierendes gerät haben. du findest in im gerätemanager oben bei COM. merke dir dort den com-port welcher dahinter steht. den brauchst du für die arduino soft und die multiwiiconfig.

viel erfolg. ich habe soeben nach reichlich erfolgreichen flügen mit der wm+ only den nunchuk aufgelötet. nach der kalibrierung kommen sehr gute brauchbare werte aus dem nunchuk. bin zufrieden. ich habe beides originale wm+ und nunchuk (amazon.de). funktionieren beide einwandfrei ohne dioden usw.

gestern hatte ich dann noch ein erlebnis. so nach 5 minuten rundflug im garten wollte ich noch ne große runde fliegen. auf einmal ohne ankündigung flog der vorder rechte propeller (tricopter) davon! aus einer höhe von bestimmt 5m trudelte dann der rest vom schützenfest richtung erde! der tricopter stackte senrecht mit dem ausleger im weichen aufgetauten rasen an dem der propeller abflog :) schwein gehabt!!!!!
alles noch heile nach dem erde entfernen! nur ein kratzer an der ehre :)

habe mir dann heute prop mitnehmer aus alu mit einer mutter anstelle der o-ringe machen lassen inner firma. kaffee hilft bei den kollegen wunder :) die klemmung auf der welle ist nun auch ein wenig robuster mit 2 M3 schrauben anstelle einer madenschraube. zusätzlich noch loctide 648 :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Jey

User
Hi,
anbei mal ein kleines erstes Testvideo mit der GoPro unter meinem MWC-Quad. Hoffe es gefällt.

[video]http://www.rcmovie.de/video/a518c8d8a23cd7db7d81/Quadrocopter-Onboard-Impressions[/video]

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
anbei mal ein kleines erstes Testvideo mit der GoPro unter meinem MWC-Quad. Hoffe es gefällt.

[video]http://www.rcmovie.de/video/a518c8d8a23cd7db7d81/Quadrocopter-Onboard-Impressions[/video]

Gruß Jochen

PS:
Schade das in einem Modellbauforum die Einbindung von Videos die auf einem "Modellbau-Videoprotal" geuploadet wurden nicht funktioniert :( (oder bin ich zu blöd? :-) )
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Was jetzt wie und warum funktioniert oder nicht, kann ich nicht sagen, bin kein Softwarekundiger. Aber das es geht, sieht man an diesem Beispiel...
 

Jey

User
Hallo Eckart,
bei youtube,vimeo etc. funktioniert es. Mit RCMovie leider nicht. Das meinte ich. Vielleicht könnt ihr daran ja noch arbeiten !?

Gruß Jochen
 
Fragen..

Fragen..

Hi,

nachdem ich meine Hardware zusammen habe, häufen sich meine Fragen:

1. Bei der Platine von warthox werden ja alle Rgler mit BEC angeschlossen. Irgendwo habe ich aber gelsen, daß dadurch 4x5V anliegt, also drei Reglnern das rote Kabel gekappt werden muss. Wäre es nicht sinnvoller die Pins mit dem Plus der Regler einfach abzutrennen?

2. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung a) wie man die Regler programmieren muss und b) die Anlage und c) wir man das Board/Copter in Betrieb setzt bzw. testet? Es gibt ja 1000de Foreneinträge, aber nirgendwo mal eine zusammenhängende Anleitung :-(

Jens
 
Hi

Hi

Hi Jens

Hatte dir ja schon mal eine Mail geschrieben.
Du kannst natürlich den Pin in der Mitte weglassen, oder aber im Stecker den roten Kontakt ziehen.

Naja ne zusammenhängende Anleitung gibt's nicht man muss sich durch kämpfen oder fragen.
Was hast du für Regler? Wichtig ist das man sie einlernt am Sender. Jeden Regler einfach am Empfänger.
Danach einfach nen flugzeugprogramm ohne mischer beim Sender wählen und mit GUI und im Sender endpunkten1000(eher995) - 2000(eher2005) einstellen. Danach im Sender mit Hilfe des GUI servomitten 1500 einstellen. Evtl ne LED an Pin 13 und GND löten als motorschargschaltkontrolle.
Dann motorlaufrichtung überprüfen usw usw.

Wenn du fragen hast frag ruhig
LG Nico
 

Jey

User
Evtl ne LED an Pin 13 und GND löten als motorschargschaltkontrolle.
Dann motorlaufrichtung überprüfen usw usw.


Motorscharfschaltkontrolle ??? Klär mich mal auf was du damit meinst.

Denn :

1. Wenn scharf dann drehn die Motoren schließlich ;-)
2. Wenn scharf dann beginnt auch die grüne Kontroll-LED auf dem Arduino zu leuchten.


Rest passt natürlich. Deinen Reglern musst du nur den Gasweg einlernen. D.h. einfach 1x direkt an den Empfänger stecken und einlernen lassen (von Regler zu Regler unterschiedlich -> Anleitung lesen)
Den Rest wie Nico beschrieben hat im Gui die Mitte auf annähernd 1500 sowie maximal Ausschläge auf 1000 bzw. 2000 einstellen.

Gruß Jochen
 
Hi

Hi

Hi Jochen


Recht hast du mit der grünen LED ;) jedoch is die doch so klein u winzig

Und nicht unbedingt laufen die Motoren, wenn man das nicht will.Man kann es im Sketch abschalten. Was ich eigentlich auch ganz sinnvoll finde, im Falle eines Crashs. Aber muss man nat nicht genauso wie die LED an Pin 13.

Liebe Grüsse Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten