ZUP-AIR?

ck1

User
Also bei mir stand das Verbinden der Flächen erst ganz am Schluß. Es gibt da eine Menge Arbeiten, die an einzelnen Flächen besser von der Hand gehen. Da die Flächen ja nur stumpf Wurzel an Wurzel gepappt sind, denke ich, kommt der Glasfasermanschette schon eine tragende Rolel zu, wie schon geschrieben, ich nehme da eine Carbonmatte. Was mir auch nicht so gefällt, ist der Ruderklappenspalt an den Quer. Das muss auch noch ne Abdeckung drauf.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Ich weis das es auf dem Bild so aussieht wie wenn da nur ein Tesastreifen :( drauf ist . Aber da sind 2 Lagen Glas 1x 120gr und 1x80gr drauf , dadurch das es absolut Glatt ist sieht man das Gewebe über haupt nicht mehr. Belastungstest ist auch schon gemacht , der entsprach 30g :eek: also 15 kg in der Mitte, wenn das nicht reicht weis ich auch nicht mehr. Das Fliegerchen wiegt ja auch nix .

Gruß ULI
 

ck1

User
Hat den Z1 schon mal einer an der Flitsche gehabt ? Wenn ja, welcher Gummi ? Schätze bei der "Männer-Flitsche" legt der Kleine die Ohren an ?

Gruß
Claus
 

Thermike

User
Flitschen

Flitschen

Ich flitsche meinen mit dem EMC Gummi HLG, geht prima, mehr braucht man nicht, sonst ist es das falsche Modell.

Meine Flächenhälften habe ich mit 2 Glasstreifen verbunden, ich glaube sogar dass der Z 1 ohne auskommen würde. Senkrechte Abstiege aus max. Sichtgrenze und voll ziehen hält er aus (Euromeeting), die Fahrt verpufft recht schnell....

Spaltabdeckungen habe ich bis heute nach über 70 Flugstunden nicht vermisst, ebenso Wölbklappen.

Bei diesem Modell zählt bei mir das min-max- Prinzip, minimaler Einsatz, maximaler Spaß. Ich hatte meinen am Freitag um 12 Uhr beim Zoll abgeholt, abends die Flügel mit Glasgewebe verbunden, am nächsten Nachmittag flog er bis heute ohne Änderungen...

http://www.youtube.com/watch?v=UyTZMSgPkm0#t=323

bei 5.15 sieht man den Z1 am Pordoi kurz am Hang

Grüße Michael
 

ck1

User
Danke für die Info.

Wo genau seit Ihr da am Pordoi geflogen ? War letztes Jahr ein paarmal oben und irgendwie hat immer der Wind nicht gepasst. Hatte Gott sei dank noch mein Mopped dabei.

Gruße
Claus
 

ck1

User
So, meiner ist startklar für den Erstflug. Mit Flaps 440 gr., dann mussten noch vorne 20 gr. rein, so sind wir also nun bei 460 gr. Schwerpunkt liegt bei 35 mm vor Ende Wurzel.

DSCN1218.JPG

DSCN1215.JPG

Grüße
Claus
 
Hallo Claus

Du hast einen Fehler gemacht: :(

Deckel draufgemacht bevor ein Foto vom Innenleben gemacht ist .
Schade!

Trotzdem viel Spaß beim Erstflug.

Gruß ULI
 

ck1

User
Hallo Uli,

das Bild gibt es schon. Der Empfänger sitzt links oben auf dem Bild in der Fläche, also im rechten Flächenausschnitt.

DSCN1213.JPG

Gruß
Claus
 

ck1

User
Fliegen tut er auch !

Heute bei ganz schwachen Bedingungen am Hang mal rausgeworfen, noch 2 Kicks Tiefe getrimmt und da hält er sich doch tatsächlich so ca. 5 Min. oben.

Flitsche aufgebaut. Erst mal zaghaft und beim zweiten Mal richtig gespannt, Dann gleich Thermikanschluß und gut ne halbe Stunde oben geblieben. Besser geht es nicht. Ob die Klappen im Sinne von Verwölben was bringen muss ich noch erfliegen. Sie bremsen den ohne hin nicht sonderlich schnellen Z1 enorm, aber es geht dann auch runter.

Grüße
Claus
 

ppb

User
So
Meiner ist auch endlich fertig. Laut Küchenwaage 406g, wobei ich nicht weiß wie genau die ist. Mal sehen wann Erstflug sein wird


patrick
 
fast fertig

fast fertig

Hallo

Bin jetzt auch fast fertig. Warte noch auf ein Päckchen mit Oralight. Dann kann ich am WE auch fliegen.

Die Winglets habe ich neu aus 2Lagen 1mm Balsa gebaut . Die beim Bausatz dabei sind, wiegen zusammen 16gr . Die neuen wiegen zusammen 2gr plus Folie (2,4gr) , also 4,4gr.
das macht insgesammt 26gr Gewichtersparnis zusammen mit dem Blei welches nicht mehr gebraucht wird. Die Rudergestänge sind aus CFK Röhrchen mit Einlagen an den Servo- und Ruderhornanbindungen und wiegen zusammen 4.8gr . Auch diese sparen weiteres Blei ein .
Somit habe ich aktuell ein Gesammtgewicht von 384gr erreicht. Es fehlt jetzt nur noch die Folie auf den Winglets (2.4gr) macht ein Abfluggewicht von 387gr.

IMG_20140306_195140_453.jpg

IMG_20140306_195147_434.jpg

IMG_20140306_195158_781.jpg

IMG_20140306_195207_015.jpg

Gruß ULI
 

ck1

User
Nach mehren Flügen mit dem Z1 bin ich eher am überlegen, wie ich den kleinen etwas aufballastiere. Oben bleibt er gut. Die Klappen bringen in Sachen Thermik wenig, sind aber gut für Punktlandungen. Er könnte etwas mehr Dynamik gebrauchen. Ich weiss, ich bin irgendwie nie zufrieden. :)

Grüße
Claus
 

ck1

User
Bin am überlegen was ich mit den Servos an den Querrudern mache. Es sind ja überall HS-5055MG DIGITAL verbaut. Bei den Wölbklappen sind sie sehr stellgenau, an den Querrudern gehen sie nicht sauber in Nullstellung zurück und das nervt. Habe die ganzen Anlenkungen nochmal geprüft, ausgerechnet die Querservos gehen nicht sauber zurück in die Nullstellung. Servos sind in den Flächen fest mit Silicon verklebt, Gestänge spielfrei, Ruder leichtgängig.

Hat jemand ne Idee ?

Grüße
Claus
 

ck1

User
Scheint nicht so meine Saison zu sein, dieses Jahr.

Nach dem ich vor einem Monat von meinem Cluster verabschieden musste, ist nun aus dem Z1 ein größeres Restaurationsprojekt geworden. :rolleyes: Schon 100 mal geflitscht, war heute der Wind etwas ruppig bei 3-4 Bft. Wie üblich am Gummi fing nach ca. 20 m die Ruderspaltabdeckung zu flattern an und dann ging es aus 2 m Höhe ungespitzt in den Boden. Shit !

Gruß
Claus
 

Gast_53593

User gesperrt
Scheint nicht so meine Saison zu sein, dieses Jahr.

Nach dem ich vor einem Monat von meinem Cluster verabschieden musste, ist nun aus dem Z1 ein größeres Restaurationsprojekt geworden. :rolleyes: Schon 100 mal geflitscht, war heute der Wind etwas ruppig bei 3-4 Bft. Wie üblich am Gummi fing nach ca. 20 m die Ruderspaltabdeckung zu flattern an und dann ging es aus 2 m Höhe ungespitzt in den Boden. Shit !

Gruß
Claus


Beileid Claus

ist er wieder reparabel? gibt es Bilder
Norbert
 

ck1

User
Ja, er ist reparabel. Bilder habe ich keine. Die linke Fläche ist am Ende der mittleren Carbonverstärkung, dort wo das Servo für die Klappen sitzt gebrochen. Wird wohl ein Paar Gramm mehr bekommen und die Klappen werde ich deaktivieren. Bringt eh nur eine extremen Langsamflug. Verbesserungen der Thermikeigenschaften habe ich nicht festgestellt. Ja, und die dämlichen Ruderspaltverkleidungen fliegen raus. Mal wieder über den harten Weg was gelernt.

Gruß
Claus
 
Frage an die Zup-Air Piloten

Frage an die Zup-Air Piloten

Hallo,

fliegt Ihr den Z1 auch mit Hott?

Falls ja, welchen Empfänger mit zwei Antennen habt Ihr dort rein bekommen?

Ich habe mit gestern auf der ProWing einen Z1 mitgenommen und versuche nun einen Empfänger in das Modell einzubauen.
Vom GR16 habe ich das Gehäuse entfernt, das klappt aber immer noch so richtig mit der Höhe.

Für Tipps sage ich schon jetzt einmal "Vielen Dank"

Gruß Dieter
 

ppb

User
Ich hab einen GR-12 mit Gehäuse drin. Für die Antenne (der hat ja nur eine) hab ich mit einem langen dünnen Bohrer einen "Gang" ins Styro gebohrt. Das Ende der Antenne ist jetzt natürlich in dem Bereich wo nur Kevelaer, bzw. Disser -Gewebe ist. Funktioniert einwandfrei, ist von Außen fast unsichtbar und die Antenne ist so auch geschützt. Wegen der Reichweite mach ich mir keine Sorgen, da der Z1 mich jetzt nicht zu Flügen in großer Entfernung animiert. Einen GR-16 brauchts wegen der max. 4 Servos ja nicht, und bei dem Modell kann ich gut auf die zweite Antenne verzichten.


patrick
 
Vielen Dank für die Antwort.

Mir wäre es schon etwas sicherer, mit zwei Antennen zu fliegen, da doch auch das Dissergewebe mit den
Kohlefäden abschirmen kann.

Hat sonst noch jemand Hott Empfänger eingebaut?

Gruß Dieter
 

Chrima

User
Hi
Ich fliege auch nur mit einer Antenne im Z1 (siehe Post 40!) und auch in der 2m-Alegria (Kohlerumpf) und hatte noch nie ein Problem.
Dafür schon mehrmals mit den "full-range" Empfänger, nämlich wenn man sich auf den Boden setzt und auf einmal mit dem eigenen Körper den "Sichtkontakt" der Antennen behindert.:eek:
das gabs früher nie...

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten