WW I Nieuport 28

Ewald

User
Vickers

Vickers

Hallo,
bei Rise of flight werden 2x Vickers Mk.I 7.7mm, 250 rounds angegeben.

Und hier ist http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/Nieuport-28.html beschrieben:

The first Nieuport 28s had a single a single Vickers 303 machine gun (British), outboard of the center-section struts. This soon became inadequate, so the upper wing was raised, and a second Vickers 303 was mounted on top of the fuselage. Some Nieuports used the American made Marlin machine-gun.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Sooo,

Habe den Plan jetzt ordentlich studiert, komme aber nicht ganz drauf, wie man an den Rippen F4 ordentlich die Bespannung befestigen soll. Da stecken die beiden Nasen für die Stiele einfach durch die Bespannung, was ich nicht gut heißen kann:D.

Ich würde da aufdoppeln, aber Leute, die noch nicht so viel selber gebaut haben, würden evtl. verzweifeln, oder pfuschen.

Also Timo: Wie soll das gemacht werden?

Wilhelm
 
Nur Mut, ein Loch in der Bespannung reißt bei Gewebefolie nicht weiter ein.
Man legt die Folie grob über den Flügel, macht zwei kleine Schlitze mit dem Cuttermesser an den Stellen der Stiele und bügelt die Folie fest.

Gruß Timo
 

SashaB

User
gibt's den FMT-Bauplan irgendwo als PDF? Ich habe zwar das Original (beide Teile), würde mir aber gerne zum Bauen ein paar Bereiche ausdrucken, damit ich nicht den Originalplan zerschneiden muss...
 
Nieuport 28 elektrisch

Nieuport 28 elektrisch

Hallo,
ich baue z. Z. nach den Plänen von FMT den Doppeldecker Nieuport 28. Da auf unserem Platz keine Verbrennungsmotoren erlaubt sind, möchte ich N 28 gerne elektrifizieren.
Kann mir hierzu jemand entsprechende Tipps geben. Welchen Motor, welche Stärke, Einbautipps usw.
Grüße aus dem Vogelsang
betiflug
 

Krauti

User
@Sasha: Es gibt Kopierer und Scanner und so ein Zeug ;)

@betiflug: Als Motor reicht ein 3536/6 1250KV mit ner 10x4 Luftschraube aus. Das Akkubrett am Besten irgendwo über dem Motor bis knapp hinter die Vorderkante Motorhaube legen, damit du wenig Blei brauchst. Als Akku einen 3s3200-3s3300er nehmen.

Gruß,
Wilhelm
 

Kaldi

User
Fehler im Bauplan?

Fehler im Bauplan?

Hallo zusammen,
baut außer mir noch jemand zufällig die Nieuport? Ich glaube im Bauplan haben sich einige Fehler eingeschlichen...

Die Rumpfspanten R5, R6 und R7 passen nicht an ihre vorgesehene Stelle.
DSC01653.jpg

Das Teil auf den Plan gelegt zeigt, dass die Vermutung nahe liegt...
DSC01666.jpg

Maß nehmen...
DSC01669.jpg

...und siehe da - da stimmt doch was nicht (6mm Unterschied)
DSC01679.jpg
 

Ralle

User
Bauteil

Bauteil

Hiho , liegt vielleicht daran das der Ausschnitt bei Spant R5 in Deinem Bauteil nicht mittig ist ? Sondern naja nach rechts "verrutscht" ist !?

Gruß

Ralle
 

Kaldi

User
Hiho , liegt vielleicht daran das der Ausschnitt bei Spant R5 in Deinem Bauteil nicht mittig ist ? Sondern naja nach rechts "verrutscht" ist !?

Gruß

Ralle

nee nee - der ist schon richtig... der ist auch nicht nach rechts verrutscht, sondern nach unten. Die Ansicht ist von oben.
Aber die Messung zeigt ja, dass es im Bauplan falsch ist. Trifft übrigens auch für R6 und R7 zu. Bei R7 (der letzte Spant am Heck), wird es nur problematisch noch was wegzunehmen - da ist nämlich nix mehr zum wegnehmen.

spant-r5.jpg

Bei R7 wirds dann schon eng mit "wegnehmen"... ;)
spant-r7.jpg
 
Hallo,

da ist tatsächlich ein Fehler drin, im Anhang ist ein pdf mit den geänderten Spanten R5-7.

Allerdings sind die Spanten laut Plan vierteilig vorgesehen (siehe Holzmaserung). Toleranzen die sich in der Leistenbauweise nie ganz vermeiden lassen, können so leichter ausgeglichen werden.

Viele Grüße, Timo
 

Anhänge

  • Nieuport 28_R5-7 geändert.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 131

Kaldi

User
Hallo,

da ist tatsächlich ein Fehler drin, im Anhang ist ein pdf mit den geänderten Spanten R5-7.

Allerdings sind die Spanten laut Plan vierteilig vorgesehen (siehe Holzmaserung). Toleranzen die sich in der Leistenbauweise nie ganz vermeiden lassen, können so leichter ausgeglichen werden.

Viele Grüße, Timo

Hallo Timo,
danke für die Rückmeldung und das PDF. Für Toleranzen bin ich zu pingelig :D :D :D , daher habe ich die Spanten am Stück gelassen (außer R4).

Aktuell schaut's so aus:
DSC01685.jpg

Baldachinstreben sind auch eingeharzt...
DSC01690.jpg
 

Kaldi

User
Habe eben die vorderen Spanten und das Fahrwerk eingepasst und da ist mir doch glatt noch eine "Toleranz" aufgefallen :D

Das Fahrwerk passt exakt zwischen die Spanten...
DSC01694.jpg

...doch wo sind die Löcher???
DSC01696.jpg

Maß prüfen...
DSC01698.jpg

... uuups... ;) 6,3mm zu 6,6mm
DSC01700a.jpg
 

Kaldi

User
@Timo
welche Servos hast Du verwendet - ich wollte HiTec 81MG oder 82MG einsetzen.

und wo bekommt man solche Halterungen, wie hier in den beiden Bildern verwendet:

attachment.php


attachment.php
 
Stückliste

Stückliste

Hallo Leute,

die Maschine soll mein erstes Projekt in Holz werden. Um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen soll es auch noch mein erster Benziner werden. :D

Gebaut habe ich bereits die Heinkel 100 von Timo, allerdings ist die aus Depron und elektrisch entstanden. Hat jemand eine Stückliste zu Nieuport? Im Artikel steht ja leider nicht? Welche Empfehlung für den Motor habt ihr, den man als Verbrenner-Einsteiger auch gut bedienen kann?

Vielen Dank schon mal

Grüße Chris
 

Krauti

User
Auf jeden Fall keinen Benziner :D Die He100 ist vom Andreas, nicht vom Timo ;)

Bei den 5ccm Methanol Viertaktern gibt es den OS, Magnum(wenn ich mich nicht irre) und den Saito. Dazu gibt es auch nen Thread. Suchen.

Wilhelm
 
Sorry Andreas,

ist schon ne weile her, dass ich die gebaut habe. Da habe ich mir so viele Pläne angesehen die von Timo waren, da habe ich die Heinkel auch gleich Timo zu gedichtet. :confused:
 

Kaldi

User
Hallo Leute,

die Maschine soll mein erstes Projekt in Holz werden. Um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen soll es auch noch mein erster Benziner werden. :D

Gebaut habe ich bereits die Heinkel 100 von Timo, allerdings ist die aus Depron und elektrisch entstanden. Hat jemand eine Stückliste zu Nieuport? Im Artikel steht ja leider nicht? Welche Empfehlung für den Motor habt ihr, den man als Verbrenner-Einsteiger auch gut bedienen kann?

Vielen Dank schon mal

Grüße Chris

Wenn's nicht so sehr eilt, kann ich demnächst mal eine grobe Stückliste machen. Meine ist ja noch im Bau und ich konnte die letzten drei Wochen nicht weiter machen. Zu den Motoren - Mit dem OS FS30 oder dem Saito FA30 macht man nix falsch.

http://www.topmodel.fr/de/product-detail-5711-os-fs-30-s-engine
http://www.topmodel.fr/de/product-detail-5725-fs-engine-saito-fa-30sh


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten