WW I Nieuport 28

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Hubsi,
es gibt immer Leute, die schwer bauen.
Mach fertig und wenn du bei 1300 bis 1500 g landest, ( Aber mit vollem Akku :D)
ist alles im Normalbereich.

Rainer

jetzt weiß ich´s....das ich das vergessen konnte .... der Akku war leer :cry:

muss ich noch einmal wiegen....muss mal wieder ein Bild einstellen. Oder einfach auf meinen Link unten klicken . Jedenfalls Elektrik ist eingebaut , Akku hat auch seinen Platz und fällt nicht mehr heraus, Servos und die Anlenkungen sind erledigt.....

aber der Akku war leer :o
 

hammerF3F

User gesperrt
eigentlich geht es zum Endspurt. Sollte nicht mehr lange dauern bis es zum Roll Out kommt.

Alles eingebaut, nichts mehr was mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Akku noch immer leer! :D Ist einer von der Sorte alt aber gut.....:D ein wenig rundlich zwar ....

so schau ma aus...

IMG_3089.jpgIMG_3090.jpg
IMG_3092.jpgIMG_3101.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
... sind das die 'guten' HXT900/TGY9 auf Höhe & Seite :confused: ?

... ansonsten schöner Flieger ... weiter machen !

Gruß


nein, die Dymond D90 , aber keine Ahnung ob die besser sind. Momentan bewegen sie sich noch, machen keine Geräusche ( so wie die TGY üblicherweise), und auch die Rückstellgenauigkeit passt noch. (....ansonsten hätte ich in selbiger Größe noch KST und Derkum...mit MetallG)

Jedenfalls lagen sie herum. Und wenn ich sie nirgends verwende , werde ich nie herausfinden ob sie funktionieren.
Von HK/TGY habe ich noch jedes Servo getauscht und verwende sie auch nicht mehr. Andere schwören drauf .....auch hier habe ich gesehen......:D
 

hammerF3F

User gesperrt
Status

Status

.....

Langsam juckt es in dem Fingern....kann nicht mehr lange dauern.

Und was das Gewicht betrifft. Bewegt sich im Rahmen...dzt. 1180g, alles drinnen und funktionsfähig. Akku allerdings halb leer. Der Japanische Pilot der die Testflüge bestreiten und schon Platz genommen hat, wird das Steuer aber abgeben.

IMG_0134.JPG

IMG_0133.JPG

PS...gibt es denn keine WW1 Flieger über die jemand berichten will. Diese EPP Flieger sind ja wirklich 😳......:D
 
PS...gibt es denn keine WW1 Flieger über die jemand berichten will. Diese EPP Flieger sind ja wirklich ��......:D
Machst "Du" doch gerade und auch EPP hat seine Berechtigung, die Klasse ist ja noch frisch und Modelle Mangelware.
Gruß, Daniel
 

hammerF3F

User gesperrt
ein kleiner Ausflug, schaun was die anderen so fliegen ;)

....und lange dauert es wirklich nicht mehr bis die Nieuport in der Luft ist.


IMG_2328-1.JPG
IMG_2352-1.JPG

das fliegen die anderen- heute .Bin gespant wie oft die noch am Platz ist. Aber die nächste ist schon am fertig werden.
Such- Rätsel welcher Flieger ist das . Will nicht jemand so einen Plan zeichnen...? Wäre doch was für WWI

IMG_2369-1.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
ein paar Eindrücke von den ersten Flügen....

hat alles gleich funktioniert......Motorsturz muss noch erhöht werden, Schwerpunkt ist vielleicht etwas zu weit vorne (!), und die O-Ringe bei der Federungen musste ich tauschen ...:) alles keine dramatischen Probleme. Fliegt brav!
Allerdings mit 11*5 Metts Prop...wollte die ersten Flüge auf der sicheren Seite durchführen. Die nächsten dann mit 10" APC......

Abfluggewicht mit 3s/2200 - 1260g........damit ganz easy über 7 Minuten Motorlaufzeit- allerdings nicht Vollgas Bin seeehr ZUFRIEDEN ;), Loops , Rollen, (wirklich) senkrecht steigen.....,

IMG_2573.jpgIMG_2600.JPG
IMG_2676.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
die nächsten Flüge erledigt . :)

Fliegt richtig fein ,....und landet sogar ohne auf die Nase zu gehen ( fast immer)

Ausschläge angepasst, ein wenig Seite zu Quer gemischt , Sturz erhöht ....und einen APC 10*5 drangeschraubt. Drehzahlen gecheckt mit Unilog ( das ist nun aber Betriebsgeheimnis...;)) Schub usw....

IMG_3219.JPG die weißem Kunststoffscheiben an den Motorhaltern oben, haben gereicht um den Sturz richtig einzustellen, und das weiße Kabel beim roten Motorkabel sagt mir die Drehzahl...

aber nicht überall wo 10*5 draufsteht ist auch 10*5 drinnen...... bei APC ja bei Metts zB - nein ( im Durchmesser zu klein , also vielleicht 9,5 anstatt 10? ) Der APC bleibt vorerst drauf.
Das ergibt nun 2 Fragen. Da ich keinen 10*4 gesehen haben stellt sich die Frage ob ich einen 12*4 nehmen kann und ihn dann entsprechend bearbeiten ? Ist dass noch im Reglement ? ( nur zum Probieren...)

und 2tens. Gibt es Vorschriften zum Energieinhalt der Akkus wie bei WWII . Gesehen hätte ich im Reglement nichts . Aber nachdem 6s/1800 geflogen wird sind dann 40Wh das Limit ?

vielleicht kann da ja jemand Auskunft geben ....
 

Krauti

User
Es gibt kein Limit. Mehr als 6s1800 braucht aber niemand.

Du darfst eine 10x4 fliegen. Kauf die APC Sport und freu dich. Ist der EINZIGE sinnvolle Prop. Der Rest taugt zum Farbe umrühren, leider.

Wenn du mal Energieeffizient mitfliegen willst, bau einen 6s Antrieb ein. Ich kenn wen, der hat noch Motoren.

Gruß,
Wilhelm
 

Paratwa

User
Begrenzung

Begrenzung

Du kannst an Akku mitnehmen was du willst, du darfst nur nicht das maximale Abfluggewicht überschreiten.

Ich fliege 10x4 APC Sport, also die Verbrenner Luftschraube. Die ist um Längen besser als eine APC Elektro.

Und ich fliege mit 6S1800 weil das optimal für mein Setup ist. ich brauche einfach nicht mehr.


Gruß
Thomas
 

hammerF3F

User gesperrt
Du kannst an Akku mitnehmen was du willst, du darfst nur nicht das maximale Abfluggewicht überschreiten.

Ich fliege 10x4 APC Sport, also die Verbrenner Luftschraube. Die ist um Längen besser als eine APC Elektro.

Und ich fliege mit 6S1800 weil das optimal für mein Setup ist. ich brauche einfach nicht mehr.


Gruß
Thomas

...danke die 10*4 werde ich ausprobieren,

Dann wäre die Frage in welchem Flieger, mit welchem Gewicht...(@ Thomas, Wilhelm)


@Wilhelm -Nachdem gerade ohnehin eine 2te Nieuport entsteht kann ich ja da eine 6s Variante probieren.
Welcher Mot wäre das den -der Quanum ?( geht auch per PN)

Ob meine Nieuport nach dem ersten Bewerb wieder in Pension geht , werde ich dann entscheiden. Dann bekäme sie noch eine Verspannung und ein paar Details...Fliegen tät sie ja brav und sehr wendig ist die N28 auch. Ob's für den Bewerb reicht werde ich in Siegendorf / 22.4 sehen.

Bauplan für eine Timo Typhoon und eine Re2005 sind bestellt dann kann ich es ja in WWII probieren.

Das Schaum/ Schämzeugs ist nichts für mich .... das Video bei EPA dazu hat mich überzeugt ;)....
 

hammerF3F

User gesperrt
....Heute bei lauem Wind .... vielleicht sollte ich den Flieger zum Hangfliegen nehmen....:confused:

vaavud.JPG

war das erste mal ein Unilog mit. Man will ja die Drehzahl und Strom wissen.

Mit 3s/2200 und einem APC E Prop kommt man nict über die Zeit . Dann einen APC Sport probiert- allerdings dürften die 10/4 derzeit von AC Piloten stark nachgefragt sein und nirgends lagernd?
Deshalb musste ein 10/6 ran . Geht ja auch .Und mit einem 3s/2400 sind sich ( wenn man die Drehzahl eingebremst hat) die 7 Minuten Vollgas auch ausgegangen(und PSS passt auch)
Hoffe niemand fliegt andauernd Vollgas in WWI ?
Auch getestet ob die Verspannung die die Nieuport bekommen hat zu keinen Verspannungen beim Flieger und Piloten führt . Pfeifen ( mit der Takelage die nun mitfliegt) tut sie damit wie ein alter Windjammer.

Die Antriebsvarianten werden mich noch länger beschäftigen.

IMG_3247.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten