Baubericht: Der Kleine Baron aus FMT11/2010

Nestor

User
Hallo Klaus

mit einem Cuttermesser + Stahllineal (Alu-Teppichübergangsschiene) wenn es etwas stabiler sein darf längs und die Seiten mit einem dünnen Sägeblatt (Pucky) durchtrennen, hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Gerd
 

beku_

User
Hallo
So, habe ich es auch gemacht.
Von jeder Seite die Beplankung geschnitten und anschließend mit dem Sägeblatt die Stege der Rippen duchtrennt.
Wenn man es auf einmal macht (Komplett schneiden), wir es nicht so gut.
 
Hallo Ingo,

könntest du nochmal über die Fluggeschwindigkeit, insbesondere mit dem 9x4,5er Prop berichten? Ich steh auf langsam, dann hab ich mehr Zeit zum reagieren.

Danke, Whiskey
 
@Klaus
Ich mache das mit einer Laubsäge. Einfach die Fläche mit ein paar Stecknadeln auf dem Baubrett so fixieren, das die Mitte der späteren Verkastung bündig mit der Baubrettkante liegt. Dann mit der Laubsäge vorsichtig aussägen, indem einfach mit etwas Druck gegen das Baubrett gesägt wird. Natürlich sollte an der Oberseite der Fläche ebenfalls ein Markierung für die Verkastung sein. Dann einfach den Rest verschleifen.


So den Erstflug habe ich hinter mir. Flugverhalten ist ganz gut, aber so wirklich anfägertauglich ist das Modell nicht. Wie beschrieben sind alle Flugfiguren möglich. Werde allerdings den Motorsturz noch erhöhen müssen. Modell steigt bei Vollgas weg.
Leider habe ich bei der zweiten Landung mir mit dem Heckfahrwerk das Seitenruder verklemmt und es nicht bemerkt. Dadurch endete der Start mit dem dritten Akku leider als Bruchlandung in der Wiese. Es ist nicht viel passiert. Allerdings konnte ich feststellen, das der Rumpf im hinteren Bereich nicht sehr stabil ist. Einfach hinter der Beplankung abgeprochen. Dann hat es noch den vorderen Rumpfbereich, in den die Flächenbefestigung gesteckt wird herausgerissen. Reparatur war in 45min wieder erledigt. Habe dann gleich den Übergang von Beplankung zum filigranen Teil massiv verstärkt. Sollte also nicht wieder passieren. Jetzt noch bespannen und fertig. An der Fläche ist nichts passiert, die ist wirklich stabil. Am Wochenende geht es dann wieder los.

Holm und Rippenbruch
Juergen
 
Hallo Whiskey Ich bin auch kein Raser ,Steigflug ca.70° ich kann meinen Baron langsam fliegen ca. 15-20 K/mh geschätz und vollgas ca. 60K/mh geschätz mit ner anderen Latte geht er bestimmt schneller oder steiler was ich aber nicht will ,denke ich kann mit meinem 2200 m/Ah Lipo 20 minuten Fliegen, zum geradeaus flug reicht ca.1/3 gas am Sender und nach ca.5 m ist der Baron in der Luft Seiten Ruder ausschlag habe ich soviel es geht aber dann schmiert er mir in einer Steilen Spirale ab. Alle anderen Aus schläge habe ich auf 8mm eingestellt mit 20% Expo,damit ist er wendig genug für mich.Wenn er zulangsam wird fängt er an zu eiern und nimmt die Nase runter wer etwas erfahrung hat wird mit diesem Baron auch klar kommen.
 

beku_

User
Stückliste

Stückliste

Hallo Klaus
Hast Du eine Stückliste erstellt?
Bin schon mehrfach gefragt worden.
Ich habe leider keine


Hallo Bernd,

danke für Deinen prima Bericht. Holz ist doch etwas schönes :-))

@all: hat jemand schon eine Stückliste erstellt ?
Bevor ich mir die Arbeit mache, kann man ja erstmal in die Runde fragen, gell ?

Gruß
Klaus
 

beku_

User
Danke an RCN

Danke an RCN

Hallo
an alle Admins und die die da noch im Hintergrund mitarbeiten.
Vielen Dank, dass ihr das Forum wieder so gut hin bekommen habt.
Die Bilder sind auch wieder groß. Super.

Macht bitte weiter so. Tolle Arbeit.
:D
 
Hallo Habe heute mal Gemessen der TR 35-30 1100V mit einem 25A Regler aus gleichem Haus nimmt mit der 9X4,5 Elektro Latte von Sim... bei Vollgas 18 A mit der 9X6 nimmt er sich 21A bei Knüppelstellung am Sender genau in der mitte hatte ich mit der 9X4,5 4,5A und mit der 9X6 4,8A Strom aufnahme der Motor wird nicht mal warm er ist aber lauter als meine anderen Motoren die ich in Deutschland gekauft habe und am Wochenende werde ich mal die 9x6 in der Luft testen. Gut das ich die Schwimmer noch gebaut habe. Gruß Ingo
 

he1man

User
Hallo erstmal an alle hier!

Habe die FMT gesehen und wie soll es anders sein, angefangen aber....

Da ich "Bauanfänger" bin ist leider manches nicht sehr gut beschrieben, aber durch das Forum hier schaff ich den kleinen B. noch!

Rumpf ist fertig jetzt noch die Flügel bespannen und dann los. Bevors ans Fliegen geht mach ich noch mal ein Foto (kann ja was schief gehen)

Auf jedenfall danke für die tollen Bautips hier!

mfG
Stefan
 

he1man

User
Baronfoto

Baronfoto

Hier mal ein Foto von meinem Baron - ist nicht der Schönste geworden, aber ist auch mein erster Eigenbau!
 

Anhänge

  • PICT4933.JPG
    PICT4933.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 72
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Stefan,

schaut gut aus !

Kannst Du mir verraten, wie Du die Motorhabe hinbekommen hast
bzw. welchen Joguhrt-Becher Du zweckentfremdet hast ?

Danke und Gruß !
Klaus
 

beku_

User
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Hallo Stefan
Ich finde der sieht doch toll aus.
So ein Fahrwerk habe ich auch noch rumliegen.
Wenn das selbstgelötetete nicht hält, werde ich das montieren.
Würde mich auch interessieren, was das für eine Vorlage ist, für die Motorhaube.
Blumentopf? :D
 

he1man

User
Danke erstmal!

Nein kein Blumentopf oder sowas!

Hatte eine defekte B25 von Robbe herumliegen und siehe da - die Motorhaube passt haarscharf! Somit viel Arbeit erspart!

Heute wurde das Projekt Spitfire von Waldmann gestartet!

Werde noch einen Flugbericht erstellen, bzw. wenn alles gut geht auch ein Video davon posten!
 
Ich selber bin noch nicht geflogen, wird wohl noch etwas dauern....
Bin aber sehr gespannt auf weitere Berichte und Fotos (oder Videos), wäre schade wenn das Forum einschläft.....

Gruß, Whiskey
 

beku_

User
Fertig

Fertig

Mein Baron ist fertig und ich warte auf Außentemperaturen größer 15 °C.
:)
Dann gehts los.
Zur Zeit baue ich den Hai2 weiter.
Hier scheinen alle Fragen geklärt zu sein.
Eine Stückliste fehlt halt noch.....
 

Nestor

User
Hallo

ich bin quasi auch fertig, hat mir der Propeller doch glatt einen sauberen schnitt in den unterarm gehämmert, mußte mehrfach genäht werden, deshalb immer schön vorsichtig, wenn dann der neue Prob. montiert ist werd ich auch ein paar Fotos von meinem Killer baron einstellen.

Gruß Gerd
 

beku_

User
Will ihn mal sehen

Will ihn mal sehen

Hallo Oliver
Was hälst Du davon, endlich mal die Heizung aufzudrehen und über 15°C auf dem Platz zu machen.
Dann fliege ich den kleinen Baron auch endlich ein.
Ich habe genug von dieser kalten Jahreszeit.
Ich denke aber zur Zeit wird man noch im Matsch versinken.
Also...... GEDULD

:D
 

Nestor

User
EWD

EWD

Hallo,

mein Baron ist im Rohbau soweit fertig bis auf den Rumpfdeckel und die Tragflächenbefestigung.
Gestern habe ich die Fläche am Rumpf aufgelegt und die EWD gemessen. Ich war schon erstaunt als ich knapp 4 Grad abgelesen habe.
Am Bauplan habe ich das gleiche nachgemessen. Ich bin der Meinung, daß das ein bisschen viel ist.:confused:
Der Plan hat ja ein paar Fehler, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das stimmt.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Hartmut

welchen wert hat die EWD?
weiß das schon jemand und kan das schreiben?
danke

Hallo Marek
dazu gibt es schon Einträge.
Ich glaub die EWD scheint zu stimmen.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten