Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

Beim EG ist es dummerweise so das, wenn ich das Gestänge weiter innen einhänge, das sowieso schon zum Servo gebogene Gestänge noch weiter gebogen wird. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Strom kostet. Aber auch das werde ich ausprobieren.

Hier habe ich mich vertan, das betrifft nur die Servos für HR und SR. Die Servos fürs Querruder befinden sich natürlich in den Flächen und dort ist das Gestänge nicht gebogen. Eine Kontrolle ergab, dass das Gestänge bereit optimal eingehängt ist.
 
Ich habe jetzt mal google bemüht um herauszufinden wie man messen kann wie viel Strom ein Servo zieht. Wenn ich das richtig sehe, ist dazu Equipment nötig welches ich definitiv nicht habe.

Aber noch einmal, das rechte Querruder war nach dem letzten Absturz zu 3/4 abgerissen. Kein Mensch kann zwei dünne Styropor-Streifen kleben ohne das sich die Biegefähigkeit zumindest leicht verschlechtert. Ich denke mal, ich habe die Klebung ziemlich gut hinbekommen so dass sich das Ruder nicht, oder nur minimal schwerer bewegt. Lediglich ganz kurz vor Vollausschlag wird der Widerstand deutlich spürbar, was IMHO vollkommen normal ist. Beim Ausschlag nach unten spielt das wegen der Querruder-Differenzierung überhaupt keine Rolle. Lediglich der Vollausschlag nach oben ist also leicht begrenzt. Beim Kunstflug ist also mit Einschränkungen zu rechnen. Nicht gerade mein größtes Problem ;)
 

rkopka

User
ich habe mir bereits wieder einen Regler bestellt und zwar denselben der original drin war, den ROXXY® BL control 720.
Taugen jetzt die Robberegler nichts mehr , sind Schrott ??
Einen Defekt an einem Regler kann dir bei jeder Marke passieren.
Ich weiß nicht, ob der Regler inzwischen besser geworden ist. Der alte(?) 720er ist bekannt für Fehler. Noch in der 35MHz Zeit hatte ich mal fürchterliche Störungen damit. Später haben ich und auch einige andere die Seabee mit dem Regler gekauft und bei fast allen ist er recht schnell eingegangen. Ich habe einige 800/900er, die mit seltenen Ausnahmen gut funktionieren. Ein 8xx hatte mal ein sehr schwaches BEC.

Ich habe ( keine Arroganz ) circa 20 Regler von 8 Ah bis 380 Ah
Du hast höchstens Regler von 8A bis 380A. Oder du hast keine Ahnung, was du da tust.

RK
 

bendh

User
Hallo Jürgen,

so lange das Servo nicht in den Bereich fährt wo das Ruder schwer geht, steigt auch die Stromaufnahme nicht stark an, darüber geht sie aber sehr schnell nach oben.
Wenn du ein digitales Messgerät mit einem 200mV Bereich hast, kannst du einen 10 Ohm Widerstand nehmen und grob vergleichen wie sich die Stromaufnahme verhält zwischen Bewegungen ohne Last und wenn du es festhältst. Alles dazwischen ist im Flug möglich.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
so lange das Servo nicht in den Bereich fährt wo das Ruder schwer geht, steigt auch die Stromaufnahme nicht stark an, darüber geht sie aber sehr schnell nach oben.

Da Jürgen den Ruderweg mit der Cockpit SX9 nun etwas begrenzt hat (beidseitig symmetrisch), sollte das nicht mehr das Problem sein. Was mir noch nicht ganz einleuchtet, wie dieses seltsame Verhalten der Servos auf den Regler zurückzuführen sein soll. Hat das BEC Einfluss auf die Signalleitung vom Empfänger zu den Servos, z.B. wenn die Spannung unsauber wird, oder etwas zusammenbricht? Schließlich war der gleiche Fehler auch mit einem anderen Empfänger reproduzierbar. Und was auch seltsam ist, dass es zunächst eine Zeit lang sauber funktioniert und erst mit der Zeit die Servos zunehmend anfangen zu spinnen.

Dieser Fehler weckt meine Neugierde ;)
 

wno158

User
Aber noch einmal, das rechte Querruder war nach dem letzten Absturz zu 3/4 abgerissen.
Moin Jürgen,
nur mal so ins Blaue fabuliert: Wäre es in diesem Fall nicht eine Alternative, beide Querruder sauber rauszutrennen und mit Scharnieren wieder leichtgängig zu montieren?

Da ich aber nie einen Easyglider besessen habe, kann natürlich nicht beurteilen, ob da genug "Fleisch" vorhanden ist.
Gruß Walter
 
Moin Jürgen,
nur mal so ins Blaue fabuliert: Wäre es in diesem Fall nicht eine Alternative, beide Querruder sauber rauszutrennen und mit Scharnieren wieder leichtgängig zu montieren?

Da ich aber nie einen Easyglider besessen habe, kann natürlich nicht beurteilen, ob da genug "Fleisch" vorhanden ist.
Gruß Walter

Hallo Walter,
das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb eben gerade beim Himmlischen selbstklebendes 24 mm Scharnierband bestellt. Laut Beschreibung und Empfehlung soll es auch auf Elapor gut haften. Wobei ich mich schon frage ob das Scharnierband allein ausreichend sicher ist.
 
Hi Leute,

es gibt da noch ne recht brauchbare Alternative wenn die Ruderfläche eh schon ab ist ...
Man bestreicht beidseitig die vom Scharnier übriggebliebenen "Elaporleisten" mit Uhu Por, läßt den trocknen und drückt dann die Ruderfläche wieder in die Fläche.
Das hab ich vor Jahren mal bei einem Robbe Modell gemacht und da halten die Ruder noch immer problemlos.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Walter,
das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb eben gerade beim Himmlischen selbstklebendes 24 mm Scharnierband bestellt. Laut Beschreibung und Empfehlung soll es auch auf Elapor gut haften. Wobei ich mich schon frage ob das Scharnierband allein ausreichend sicher ist.

Hallo,
schau mal nach 3M Blenderm Tape.
https://www.ebay.de/itm/293044893852
Gibt es auch noch etwas breiter...
Das ist extra für bewegliche Ruderscharniere gemacht.
Matt unsichtbar und hat ne Konsistenz irgendwo zwischen Tesafilm und Gummiband und klebt natürlich sehr gut.
Damit sichere ich immer Ruder an Jets, und funktioniert wirklich ausgezeichnet.
 
Schon mal über Fliesscharniere nachgedacht welche mit Zacki Elapor verklebt werden :confused: .
Besser geht fast nicht.

Gruß Lutz
 
Schon mal über Fliesscharniere nachgedacht welche mit Zacki Elapor verklebt werden :confused: .
Besser geht fast nicht.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,
die Scharniere sollen ja eigentlich in einen Spalt eingeschoben werden und dafür ist das Ganze zu filigran. Aufkleben ginge vielleicht, Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die Flaps über die ganze Länge eigenstabil genug für Vlies-Scharniere sind. Wenn, dann müsste man schon sehr viele davon aufkleben. Ich habe mir auch schon überlegt, das egal ob mit Scharnierband oder Vlies das Ruder insgesamt nicht formstabil genug dafür ist. Fehlte mir gerade noch das während des Fluges die QR anfangen zu flattern :eek:

Ich zögere eh noch die gut verklebten QR wieder aufzuschneiden um zu experimentieren. Ich werde jetzt erst einmal die Lieferung vom Himmlischen abwarten und mir den Flieger dann noch mal ganz in Ruhe vornehmen.
 

bendh

User
Ich habe in meinem Modellbauleben alle meine Modelle so gebaut wie sie der Konstrukteur vorgesehen hatte. Dann habe ich bei Problemen auf den Rat der schon länger mit dem Modellflug beschäftigten gehört. Erst ganz am Schluß habe ich meine eigenen "Verbesserungen" verwirklicht.
Ich bin immer gut damit gefahren.
Erst jetzt, nach über 200 gebauten Modellen weiß ich schon am Anfang was man besser machen kann.
Glauben gehört in die Kirche, nur mit Wissen kommst du weiter. Und wenn es schon jemand ausprobiert hat, sei doch froh um seinen Rat.
 
Ich habe in meinem Modellbauleben alle meine Modelle so gebaut wie sie der Konstrukteur vorgesehen hatte. Dann habe ich bei Problemen auf den Rat der schon länger mit dem Modellflug beschäftigten gehört. Erst ganz am Schluß habe ich meine eigenen "Verbesserungen" verwirklicht.
Ich bin immer gut damit gefahren.
Erst jetzt, nach über 200 gebauten Modellen weiß ich schon am Anfang was man besser machen kann.
Glauben gehört in die Kirche, nur mit Wissen kommst du weiter. Und wenn es schon jemand ausprobiert hat, sei doch froh um seinen Rat.

Na, du bist aber lustig ;) Was soll ich jetzt genau machen? Scharnierband, Uhu Por, gewöhnliche Scharniere oder Vlies-Scharniere oder alles zusammen? Ich bin für alle Tipps dankbar aber die Entscheidung was ich am Ende mache kann ja wohl nur ich treffen und im Moment tendiere ich dazu erst einmal auszuprobieren ob der EG so wie er ist noch vernünftig fliegt. Falls nicht, kaufe ich mir evtl. einen neuen Satz Tragflächen oder ich wechsle gleich auf meinen neuen Bausatz. Dann könnte ich an den alten Flächen die verschiedenen Reparatur-Vorschläge ausprobieren und so auf Grundlage der Empfehlungen eigene Erfahrungen sammeln die mir später noch sehr wertvoll sein können.

Deshalb Danke für die verschiedenen Tipps und Anregungen! (z. B. waren mir Vlies-Scharniere vorher vollkommen unbekannt)
 

bendh

User
"Dann könnte ich an den alten Flächen die verschiedenen Reparatur-Vorschläge ausprobieren und so auf Grundlage der Empfehlungen eigene Erfahrungen sammeln die mir später noch sehr wertvoll sein können."

und schon wieder gibt's du dir selbst die Antwort, deine Entscheidung freut mich.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
und schon wieder gibt's du dir selbst die Antwort, deine Entscheidung freut mich.

Er hat doch Recht! Fragt man 4 Leute, bekommt man 5 Antworten. Und was ist nun die beste Lösung? Kann man doch nur für sich selbst aus diesen "Angeboten" raussuchen, bzw. ausprobieren.

Zur Vlies-Lösung würde mich interessieren, wie die genau aussieht:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderscharnier
(Weiterführende Links beachten!)

Nun ist es beim Querruder aber so, dass meines Wissens, kein Spalt zwischen Tragfläche und Ruder bleiben soll, damit dort kein Druckausgleich (Auftriebsverlust) statt findet. Vor daher ist das Scharnier-Klebeband von Ripmax oder 3M, vollflächig verklebt, doch sicher nicht verkehrt. Und falls doch, warum?

Also wenn, dann wäre es jetzt nett von den erfahrenen "alten Hasen" eine kurze Übersicht zu Vor- und Nachteilen einer jeden vorgeschlagenen Lösung zu bekommen.
 

bendh

User
Hallo Karsten,

Darum ist es ja gut wenn er es selbst herausfinden will, man lernt immer besser wenn man es selbst tut.

zum Vleisscharnier:
ich habe die weiterführenden links beachtet und: https://www.youtube.com/watch?v=QpwEvmhpAjY gefunden.
So schaut sie also aus in Holz. Im Schaum kann sie so nicht funktionieren, weil der dünnflüssige Sekundenkleber zu schnell weg läuft, also dickflüssigen verwenden.

Der Spalt sollte halt so klein wie möglich werden, was man aber auch durch sauberes gerade schleifen der Stoßkanten erreichen kann.
Leider kann ich nicht mit Erfahrung bei Schaummodellen dienen, da z.B. bei meinem über 5 Jahre alten Twinstar so etwas noch nicht passiert ist.
Müsste ich das jetzt doch tun, würde ich die Methode Uhu-Por in Verbindung von 2 Scharnieren an den äußeren Enden anwenden.
Der Uhu Por für das schließen des Spalts, die Scharniere wegen der besseren Festigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten