Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob aus Papier, oder nicht, ich finde beides schlicht unproffessionell.
Es wird mir deshalb wohl keiner nachsagen wollen, ich hätte was gegen Graupner...;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich konnte zwar dem Geber den Schalter zuweisen, aber das war es dann auch.

Hallo Hartmut,
ich weiß die Bedienungsanleitung ist sehr dick..... aber ganz ohne wird es wohl nicht gehen :)
Auf Seite 95:
In der Spalte "+Weg-" wird der Geberweg symmetrisch oder asymmetrisch für jede Seite eingestellt. Der Einstellbereich betragt ±125 % des normalen Servoweges. Die Steuermitte des jeweiligen Gebers, d. h. seinen Nullpunkt, andern Sie in der Spalte "Offset".

Dort steht auch genau mit welchen Tasten wie und was eingestellt wird.
 

GC

User
Updatekabel sind keine dabei.
7168.6 und 7168.6A und eine micro-SD-Karte sollte man sich noch dazu bestellen.

So, meine MX-20 kommt in 2 Wochen. Ich hoffe, daß, falls Bugs gefunden werden, diese bis dahin beseitigt sind.

Wofür ich 7168.6 und 7168.6A brauche ist mir noch unklar. Zum Auslesen der Karte sollte man diese lt. Vorrrednern rausnehmen und direkt am PC auslesen (aus Zeitgründen). Es gibt übrigens Adapter, damit sie in einen normalen SD-Slot passen.

Also brauche ich 7168.6 und 7168.6A nur für Softwareupdates? Oder?
 

GC

User
Danke rapega!

Das Adapterkabel der USB-Schnittstelle HOTT JR Best.-Nr. 7168.6A sieht ja so ein wenig zusammengebastelt aus. Ist da überhaupt Elektronik drin? Bei Lieferschwierígkeiten kann man das ja dann wohl locker selber löten.

Wie der Name schon sagt "Adapterkabel USB-Schnittstelle HOTT JR" kommen die Empfänger wohl von JR.
 

wm13

User
WELCHES Kabel wird für was benötigt? Muss ich wirklich für dieses High Tech – Gerät zwei Kabel kaufen und dann noch kaputt machen???
… „Bitte trennen Sie zuerst die mittlere rote Litze des Adapter-Kabels Best.-Nr. 7168.6A durch.“ …

Kann ich nicht einfach das Kabel 7168.6 nehmen und dort den „Adapter-Stecker“ gegen einen Servostecker tauschen?

Grüße Werner
 

rcQuax

User
WELCHES Kabel wird für was benötigt? Muss ich wirklich für dieses High Tech – Gerät zwei Kabel kaufen und dann noch kaputt machen???
… „Bitte trennen Sie zuerst die mittlere rote Litze des Adapter-Kabels Best.-Nr. 7168.6A durch.“ …

Du mußt da nix kaputtmachen. Zum einen kann die Litze mit dem Crimp-Stecker ganz leicht nach hinten aus dem Steckergehäuse herausgezogen werden, wenn mit einer kleinen Reißnadel o.ä. die Kunststoffrastnase angehoben wird. Zum anderen ist das nur bei den schon etwas länger eingelagerten Artikeln erforderlich, die neuen Adapterkabel haben diese Litze schon nicht mehr und sind aus der Tüte heraus gebrauchsfähig.
Und ja, je nach HoTT-Komponente (Empfänger, Sensor, Modul etc. pp) werden die beiden Kabel benötigt. Darüber hinaus wird für einige HoTT Komponenten zum Aktualisieren noch ein Y-Kabel für die Stromversorgung benötigt. Auch bei den Y-Kabeln ist entweder eines mit allen Adern, oder eines mit einer entfernten Leitung erforderlich. Das ist aber alles in den Beipackzetteln dieser Sachen zu finden. Zuerst hört sich das etwas gestückwerkt an, bei genauerem Hinsehen sind die jeweiligen Unterschiede bei den Kabeln logisch.

Kann ich nicht einfach das Kabel 7168.6 nehmen und dort den „Adapter-Stecker“ gegen einen Servostecker tauschen?
Nein. Das eine hat eine Platine, das andere ist nur ein "Steckerwandler".

Ich habe mir für die Aktualisierungen diese beiden Kabel sowie zwei Y-Kabel zurechtgelegt. Damit sollten alle Adapter beisammen sein.

Gruß
Sven
 

GC

User
Was ist denn bitte ein Steckerwandler?

Ist das ein Adapterkabel oder ist da irgendwo eine Elektronik im Stecker drin?
 

rcQuax

User
Ja genau das meinte ich! Dieses Kabel als "Steckerwandler" brauche ich ja nicht. Ich kann ja beim Kabel mit der Platine einen Servostecker anbauen :-)
Wenn Du meinst. ;)
Es gibt neben dem 7168.6A noch andere Adapter-Kabel zu dem 7168.6, u.a. eines, mit welchem eine 33112 angeschlossen werden kann. Keine Ahnung, zu welchen sonstigen Komponenten noch Adapter gebraucht werden.

Ein "Steckerwandler" in Anführungszeichen ist eben ein Adapterkabel, welches vom Anschluß mit dem Stecker A auf Stecker B adaptiert.

Gruß
Sven
 
Die 7168.6A sind lieferbar. Daher erledigt sich das im Moment.

Das Isolierband soll ja die Sicherheit erhöhen und nicht senken.
Es würde auch ohne gehen.
Es geht hier vor allem um Sicherheit bei der Montage, dass da nicht aus versehen falsche Bauteile zusammen kommen. Da die Luftfeuchtigkeit in China sicher höher ist als in Deutschland, ist das kein Problem.
 

Buma

User
Hallo

ich hätte sie sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt!
Schade, dass die Jungs von Graupner dazu nichts sagen...
Da wäre es besser gewesen noch etwas zu warten, als so einen Krampf zu liefern!!!

Als will ich das nicht bezeichnen so als nicht garade gut gemacht
Nee zum zurückschicken besteht kein Grund.
Nur past das nicht so recht zu Graupner.
Man hätte es ohne großen Aufwand besser und sauberer machen können.
Wozu das oben bei den Schaltern notwendig ist :confused::confused::confused:

Das Isolierband soll ja die Sicherheit erhöhen und nicht senken.

Es ist aus Papier und war stellenweise auf den Mainboard schon lose.
Aber trozdem eine Top Anlage


Gruß Friedhelm
 

rcQuax

User
Friedhelm, genau der andere Satz sagt es doch aus:
Es würde auch ohne gehen.
Es geht hier vor allem um Sicherheit bei der Montage, dass da nicht aus versehen falsche Bauteile zusammen kommen.
Eine Montagehilfe sozusagen. Dementsprechend sehe ich es so, daß es nach der Montage ohnehin witzlos ist. Insofern sollte es nicht weiter von Interesse sein, wenn die Funke funktioniert.

Gruß
Sven
 
Nur past das nicht so recht zu Graupner.
Man hätte es ohne großen Aufwand besser und sauberer machen können.

Richtig, und es gibt Dinge, die man auch mit Namen nennen darf.
Graupner will hier wieder richtig einsteigen, dann sollen Sie auch was ordentliches abliefern, vor allem solche Kleinigkeiten sind dann einfach peinlich.:rolleyes:
 

rcQuax

User
womöglich noch mit vergoldetem Kantenschutz um die Platinen und Sichtfenster im Gehäuse wie beim "Käs-Modding" am PC! Aber die "Goldkante" war ja mal ein Gardinenhersteller (gibt's die eigentlich noch?), egal.:rolleyes:
Details kann man immer verbessern. So ist beispielsweise der "Kabelbaum" zwischen Senderboden und Deckel sowohl bei der MX-12 HoTT 33112 als auch der MX-16 HoTT 33116 (mal in den nächsten Tagen sehen, wie es an der MX-20 HoTT 33124 sein wird, wenn ich sie endlich in den Händen haben werde) für meinen Geschmack um jeweils ca. zwei Zentimeter zu kurz geraten, dann könnte man nämlich beim Schrauben an den Knüppelaggregaten (Rast-Moment, Rückstellfeder, u. dgl.) den Deckel schön umklappen anstelle ihn senkrecht irgendwo anlehnen zu müssen. Nur - wie oft muß man das machen, um das zu würdigen? Wie oft muß das hier gegeißelte Klebestreifenzeug angeguckt werden? Meines Erachtens sind die Sender schon in Ordnung. Klar, könnte man das alles auch für die Hälfte des Preises haben wollen, aber irgendwie sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. ;)
Das scheint aber in die gleiche Richtung zu gehen, wie die Diskussion bei der Fertigung von Märklin in China...
Fertigte Graupner das alles mit schwäbischer Gründlichkeit hier in Deutschland, kostete ein solcher Sender locker einen Tausender und nur ein kleines Grüppchen Elitärer wäre bereit, den Preis zu zahlen. Wär' auch nicht so prickelnd für uns, die es nicht so dicke haben.

Gruß
Sven
 
Längenverstellung der Steuerknüppel

Längenverstellung der Steuerknüppel

Kleiner Hinweis
Auf der Seite 17 im Programmier Handbuch wird die Längenverstellung der Steuerknüppel beschrieben.
Auf dem dazugehörenden Bild sind noch Pfeile dargestellt. Ich nahm an, dass die Pfeile die Richtung zum Lösen der gerändelten Griffstücke darstellen. Dem ist nicht so.
Zum Lösen halten sie die untere Hälfte des gerändelten Griffstückes fest und Lösen durch drehen im Gegenuhrzeigersinn den oberen Teil der Verschraubung. Anschliessend kann man den unteren Teil ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn lösen. Wenn man die richtige Höhe erreicht hat, wird das Festlegen durch das Gegeneinanderverdrehen der beiden Griffstücke erreicht.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, bevor er ein Werkzeug zur Hand nimmt.

Gruess
Peter R.
 

Buma

User
Gas limiter

Gas limiter

Hallo

Warum ist der Gaslimiter auf Kanal 12 festgenagelt,
Gut er wirkt auch auf Kanal 6 ( graupner typisch )
Wird im Menue Geber bei K 12 der Drehgeber rausgenommen
funzt der Limiter auch nicht mehr bei K 6 und K 12 bleibt bei 100 %
Man kann damit leben aber wo steckt der Sinn darin ???
Gruß friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten