Graupner Taxi 1 als Großmodell ?

Hallo

Als Fan der 70er und 8oer Modellbaujahre spukt es mir ab und zu im Kopf herum ein original Graupner Taxi 1 im Maßstab 2,5:1 nachzubauen. Auch von der Konzeption und Leistungsvermögen des Antriebs her. Soll aus ein paar Metern Anstand dem kleinen Original absolut zum verwechseln ähnlich sein! Gehe da von gut 3,7m Spannweite aus und wahrscheinlich um die mind. 12-14 Kg.
Da die Modelle damals mit recht wenig Leistung gut flogen , wollte ich meinen aktuell vorhandenen 30cm³ Glühzünder Mark 180 verbauen, der auch den damaligen Antrieben (OS 20, H 21 PDP u.ä.) vom Maßstab her sehr ähnlich sieht. Leistung sollte genug sein mit Luftschraube um die 18-20Zoll, Mit passender Originallackierung / Detailbebilderung wäre das doch mal was ganz besonderes.
Was haltet ihr von der Aktion ? Sinnvoll ? Machbar? Toll ? oder Mist ?.
Wie gesagt ist das irgendwie so ein Traum, weil das Taxi doch eine ganze Generation an Modellpiloten geprägt und inspiriert hat.

Gruß
Andi
 
Was gibts da zu überlegen?
Das Taxi-Konzept ist kugelsicher, unabhängig von der Größe. Heraus kommt ein langw... äääh, gutmütiger Schulterdecker mit dem man trefflich rumgurken kann.

Viel interessanter wäre hingegen ein solcher Vogel in historischer Optik, aber mit richtig Fumm und als zur Überraschung aller Anwesenden nach einigen Runden im Cruise-Modus voll kunstflugtaugliches Gerät. So wie Bruckmanns Piper Clipped Wing etwa: stinklangweilige (weil Piper) Verpackung, aber krasses Pferd.

Wie wär's?
H.
 
Wenn du hier im Forum etwas suchst, findest du Olis grossen Charter...

Machbar klar, aber schau dir vorher mal die Dimensionen an: das wird ein Brummer...

Wie Holger beschreibt, gibt es in Hechingen einen vergrösserten Big Lift, ca. 3,50m?, mit ordentlichem Turbopropantrieb, das Teil kann alles... ich hab den vor ca. 10 Jahren mal fliegen sehen...
 
Taxi-

Taxi-

Hallo Andi,

die Große, welche du anstrebst, finde ich schon sehr gewagt, aber Versuch macht klug.

Ich habe 1981 mit einem auf 2m vergrößertem Taxi das fliegen gelernt.
Das Modell wurde nur von einem 6,5ccm Motor angetrieben und über Höhe/Seite gesteuert.
Die Flugeigenschaften waren aber sensationell.

Gruß und gutes Gelingen

Jens
 
Hi

Eine Piper Clipped Wing ist im Vergleich zu einem original gebautem Taxi ( V Form / Nur Seitenruder) ja auch fast ein lupenreines 3D Modell. Mir ginge es da eigentlich eher um die gleiche Optik und maßstabsmäßig gleicher Art des Antriebs.
Man muß ja nicht mit jedem Modell im Harrier oder torquend über den Platz fliegen können, finde ich.
O.K.....toll wenn´s geht aber muß nicht sein..hat ja früher auch ohne Spaß gemacht)
Ein Big Lift war ja schon original relativ groß und den habe ich bereits in den 80ern mit fast 3m gebaut und mit 40er Quadra geflogen......gut der war dann auch irgendwie langweilig, weil damals aktuelles Modell, das man viel gesehen hat...

Gruß
Andi
 
Servus

Hab so vor ca 40 Jahren einen Graupner Amateur verdoppelt.
2,4 Meter und 60er Bernhard Rotkopf.
Flog gleich wie der Amateur, nur viel langsamer und exakter bei Start und Landung.
War aber auch irendwie fad, nix zickiges, flog einfach was man wollte.

Gruss Franz
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Andi,

habe dieses Jahr meine 3,5m FlyingBox2 nach einem 2:1 vergrößerten FMT-Plan fertiggestellt. Das Modell geht einwandfrei, aber die Größe ist halt auch nicht ohne. 3,5-4m Spannweite sind für Motormodelle schon mächtig. Bei meiner FlyingBox ergaben sich dadurch 60cm Flächentiefe, das ist bei deinem Taxi sicher deutlich weniger, aber immernoch sperrig genug. Wenn du die Möglichkeiten (Baubrett, Lagerplatz, Kombi/Anhänger) hast, dann kann ich es dir nur empfehlen. Allein der Spaß am Platz, wenn auch die anderen den Flieger wiedererkennen, ist die Sache wert!:D
 
maßstabsmäßig gleicher Art des Antriebs.
Da hätte ich etwas Bauchweh. Dermassen vergrössert wird die Kiste ja recht träge. Ist der Antrieb dann auch noch schmalbrüstig, kommst Du bei Wetter schnell mal in Teufels Küche. Ich würde da lieber etwas mehr Reserven spendieren und das Vorbildgerechte Flugverhalten mit der Drossel hinbiegen.
 
Da hätte ich etwas Bauchweh. Dermassen vergrössert wird die Kiste ja recht träge. Ist der Antrieb dann auch noch schmalbrüstig, kommst Du bei Wetter schnell mal in Teufels Küche. Ich würde da lieber etwas mehr Reserven spendieren und das Vorbildgerechte Flugverhalten mit der Drossel hinbiegen.

Hi ;)

Gut, ich denke der 30cm³ Glühzünder, den ich verwenden wollte, wird für das zu erwartende Gewicht von 12-14 Kg mit zBsp einer 20x6"Luftschraube genug Leistung bringen. Ein 3,5-4m Hochdecker wird sicher relativ Träge...aber im Vergleich zu was? Man war von der Taxi immer begeistert, weil die so ruhig und selbststabilsierend flog...von daher wird es ja sogar noch besser...
Und wenn ich ein original Taxi aus den 70ern mit ca. 2,5Kg und einem 3,5cm³ Motor( 0,25 KW) mit einer 8-9" Luftschraube einigermaßen gut bewegen konnte, dann sollte das im Verhältnis mit 2,5facher Größe doch mit annähernd 10-fachem Hubraum und Leistung ( 3 KW ) doch locker gehen. Ist vom Leistungsverhältnis mehr wie die doppelte Leistung.
Mir geht`s bei so einem Projekt wirklich um die Detailgetreue Optik und da paßt ein schöner runder Glühzünderzylinderkopf nun mal am Besten rein. Schön vorne in die Hartolzaufnahmen geschraubt und fertig. Tank halt 700ml statt 150 usw..
Ein "Rasenmähermotor" mit Zündkerzenstecker wäre jedenfalls ein brutaler Verstoß gegen die Optik und Sound ! :D
Man muß ja leistungsmäßig nicht jeden Flieger senkrecht auf den Mond katapultieren können;)

Gruß
Andi
 
Naja, genau dafür sind diese Modelle mal entworfen worden ...

Warum nicht mal nen Puma, KwikckFly oder sowas vergrößern :D

Die Kwik Fly wurde wieder neu aufgelegt, ist als ein aktuelles Allerweltsmodell.... und mit einer Puma von Robbe habe ich in den 90ern schon keine guten Erfahrungen gemacht, so was brauch ich nicht noch mal in groß. ( Schlechtes Fahrwerk dünner, brüchiger Rumpf, zu schwere Flächen usw )
Möchte halt was aus der alten Zeit mit durchwegs "positiver Energie"

Gruß
Andi

PS: Ein Topsy mit fast 4m schaut glaub ich zu doof aus....
 

Huskydoc

User
Die Kwik Fly wurde wieder neu aufgelegt, ist als ein aktuelles Allerweltsmodell.... und mit einer Puma von Robbe habe ich in den 90ern schon keine guten Erfahrungen gemacht, so was brauch ich nicht noch mal in groß. ( Schlechtes Fahrwerk dünner, brüchiger Rumpf, zu schwere Flächen usw )
Möchte halt was aus der alten Zeit mit durchwegs "positiver Energie"

Gruß
Andi

PS: Ein Topsy mit fast 4m schaut glaub ich zu doof aus....

Watt'n Quatsch. DU bist der Konstrukteur und kannst die Mängel beseitigen........;)
 
Positiv

Positiv

Also ich finde das Projekt eine gute und auch "witzige" Idee. Ich denke die Bauzeit kann sehr überschaubar sein und man hat schnell ein flugfertiges Modell. ABER: In der Größe könnte so ein "einfaches" Modell aber ganz schnell langweilig und zu einfach wirken - es gibt halt nicht viel dran zu schauen und zu bestaunen. Warum nicht das Taxi 2400 von Graupner vergrößern? Das sieht dann wenigstens schick am Boden aus.
 
Ich habe eine Kwik Fly MK 3 auf eine Spannweite von 2 m vergrößert
und elektrifiziert . Fliegt besser als das Original
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten