Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Waldy74

User
Hallo Matkus, bei uns am Platz fliegen schon zwei
Vipers mit Bine und Föhn und bei beiden haben
LK spiel, im Flug oder beim landen merkt mann
aber nichts. Die Bäder eine lange Schraube rein
und kontern, dann in die Bohrmaschine rein und
am schleifklotz abschleifen bis es passt, ist die
einfachste Lösung.
Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,

vielleicht kannst du auch durch leichtes Verändern des Winkels den notwendigen Abstand schaffen:

Bild01.JPG

Jetgruß Peter
 

tuxian

User
Hallo Peter,

gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht.
Ich habe jetzt die Hülse so weit nach unten geschoben, dass die Madenschrauben gerade noch nicht ersichtlich sind und nun passt das Rad in den Schacht.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich hoffe, dass ich den Schwerpunkt noch richtig einstellen kann da ich derzeit noch recht schwanzlastig bin obwohl Turbinen- und E-Akkus bereits weit vorne sind.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Welche Landeklappenauschläge verwendet ihr da ja 90 Grad von der Anleitung problemlos möglich wären?

Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Bei den Lk auf der Rumpf seit vom Flügel
gemessen 48mm nach unten.
So brauche ich keine Tiefe zu mischen.
Gruß Walter
 

max-1969

User
großer Ausschlag

großer Ausschlag

Welche Landeklappenauschläge verwendet ihr da ja 90 Grad von der Anleitung problemlos möglich wären?
Gruß
Markus

Hallo Markus!

Ich habe bei meiner relativ leichten Viper fast 100 mm Klappenausschlag (auch innen gemessen), brauche jedoch entsprechend Tiefe beigemischt :)
damit die Maschine nicht zuviel wegsteigt (bei mir 25%)
Damit kann man bei wenig Wind sehr niedrige Landgeschwindigkeiten erzielen :cool: was ich bisher für toll befunden habe, hat aber den Nachteil (und das musste ich beim Jettreffen am Wochenende in Linz erkennen :eek::eek:) dass bei mehr Wind / Seitenwind die Klappen nicht mehr voll ausgefahren werden dürfen, weil der Grad wo die Maschine zu langsam wird und dann durchfällt relativ schmal wird und man damit eine Beschädigung riskiert. :(

Es ist also problemlos möglich auch sehr große Ausschläge und damit sehr niedrige Landegeschwindigkeiten zu fliegen (ist sicher Geschmacksache) aber eben mit Abstrichen bei Wind.
 

tuxian

User
Danke für euer Antworten.
Ich kenne das von anderen Modellen, dass man bei viel Wind und großen Landeklappenausschlägen aufpassen muss.
Mir ist heuer leider deswegen die große Avanti S durchgesackt und einb Haupt-FW hatte es deswegen herausgerissen.
Besser ist es dann nur die halben Klappen zum Landen zu verwenden.

Ich bin nun endlich fast fertig dem Viperjet. Mit dem Turbinenakku ganz vorne in der Schnauze konnte ich den Schwerpunkt einstellen.
Die K70G sitzt recht weit hinten wegen der Länge des Schubrohres weshalb ich zum Ausgleichen weit vorne viel Gewicht benötige.
Beim Schwerpunkt laut Anleitung bin ich leicht schwanzlastig aber einen cm weiter hinten kopflastig. Also sollte es passen
Möchte heute die K70G ausprobieren und morgen erfolgt hoffentlich der Erstflug. Das Leergewicht werde ich am Abend noch feststellen.

Gruß
Markus
 

max-1969

User
stimmt vollkommen.

stimmt vollkommen.

Besser ist es dann nur die halben Klappen zum Landen zu verwenden.

Da hast Du vollkommen recht und danach habe ich mich auch recht geärgert :mad: , weil ich vor dem Anflug noch dachte "halbe Klappen reichen"
und trotzdem habe ich dann offenbar (wie gewohnt) voll durchgeschalten und durch einen Windstoß dann die "Plumps-Landung" produziert. :mad:

Hatte hier eigentlich noch Glück ;) , weil die billigen Gehäuse meiner Plastik Fahrwerke aufgegeben haben und die Fahrwerksaufnahme dadurch unbeschädigt geblieben ist. Einzig das Bugfahrwerk hat es ein wenig nach hinten verbogen, da werde ich mal checken ob ich das wieder ausbiegen kann.

Schön hat es nicht ausgesehen und ist natürlich zum Schämen :o .... aber ist passiert und das rein durch meine Fehleinschätzung.

Was ich damit sagen will ... hätte ich so wie Walter von Haus aus nur den halben Klappenausschlag wäre das vermutlich nicht passiert ... dafür
hätte ich dann halt einige Landungen auf meinem Heimplatz gehabt, die mehr zum Zittern gewesen wären, weil die Landestrecke länger gewesen wäre ... hier hat die langsame Landegeschwindigkeit schon geholfen.

Möglicherweise hätte aber auch ein Kreisel etwas geholfen den Windstoss besser auszusteuern und so das ganze etwas entschärft .... hätte, wäre, könnte :rolleyes: ....
wie auch immer ist passiert und ich hoffe ich lerne daraus. :rolleyes:

Man bräuchte "automatische windabhängige Klappenstellungen" :D:D:D
 

tuxian

User
Dann hattest du wenigsten Glück im Unglück ;)

Im Nachhinein weiß man es natürlich immer besser aber manchmal passierten halt leider Landeunfälle ;)

Ich bin nun endlich flugfertig mit meinem Viperjet.
Die Winglets und die Beleuchtung folgen erst später wenn alles geklappt hat.

Leergewicht mit K70G: ca. 6,8kg












Der Beuteltank sitzt komplett neutral beim Schwerpunkt und dieser liegt ca. 5mm hinter der Herstellerangabe.

Der Erstflug ist heute Samstag geplant.

Gruß
Markus
 

max-1969

User
Dann hattest du wenigsten Glück im Unglück ;)

Im Nachhinein weiß man es natürlich immer besser aber manchmal passierten halt leider Landeunfälle ;)

Stimmt hatte sicher Glück im Unglück und die Maschine wird auch bald wieder einsatzfähig sein.

Leergewicht mit K70G: ca. 6,8kg

Der Beuteltank sitzt komplett neutral beim Schwerpunkt und dieser liegt ca. 5mm hinter der Herstellerangabe.

Der Erstflug ist heute Samstag geplant.

Gewicht passt super, wirst Dich beim Landen sehr leicht tun mit dem Gewicht.
Bezüglich Schwerpunkt hat Jürgen als ideal 1cm hinter der Herstellerangabe ermittelt und diesen fliege ich
auch ... der passt sehr gut. Damit hebt die Maschine auch leichter ab und das Höhenruder steht dann ziemlich neutral.
Könntest also ruhig noch 5mm zurück.

Viel Glück für den Erstflug ... wirst sicher begeistert sein ... Maschine fliegt wirklich sehr gut und einfach.
 

tuxian

User
Vielen Dank für die Infos, dann bin ich beruhigt.
Am WE war leider zuviel Seitenwind und daher ist dieser nun für kommendes WE geplant.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Der Erstflug gestern hat super geklappt.
Bin anfangs noch relativ schnell zur Landung gekommen aber beim zweiten Flug hat es schon super geklappt (habe dabei im Endanflug die Turbine ausgeschaltet).
Ich musste dann doch etwas Tiefenruder beim Klappen setzen dazu mischen da sie sonst stark wegsteigt.
Nur die Federn sind viel zu hart und feder auf Gras prakisch gar nicht ein. Einfach sind diese ja nicht zu tauschen bzw. es passende andere FW Beine?
Die Leistung mit der K70G ist ausreichend aber übermotorisiert ist sie nicht (auch nicht notwendig).





Gruß
Markus
 

max-1969

User
Der Erstflug gestern hat super geklappt.
Bin anfangs noch relativ schnell zur Landung gekommen aber beim zweiten Flug hat es schon super geklappt (habe dabei im Endanflug die Turbine ausgeschaltet).
Ich musste dann doch etwas Tiefenruder beim Klappen setzen dazu mischen da sie sonst stark wegsteigt.
Nur die Federn sind viel zu hart und feder auf Gras prakisch gar nicht ein. Einfach sind diese ja nicht zu tauschen bzw. es passende andere FW Beine?
Die Leistung mit der K70G ist ausreichend aber übermotorisiert ist sie nicht (auch nicht notwendig).

Gruß
Markus

Hallo Markus!
Gratuliere zum Erstflug. Ich habe wie erwähnt bei großen Landeklappenstellung auch einiges Tiefe beigemischt.
Bezüglich der Federn .... checke mal, ob bei den Gelenken der Nachläuferschwinge evtl. die ein oder andere Schraube zu fest
angezogen ist. Die sollen sich gut bewegen können (ohne zuviel zu wackeln).
Die Federn sind zwar schon stark, aber bei mir passt es ohne Nacharbeit.
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Ja ich habe das gesehen, möchte aber ungern alle FW Beine tauschen.
Ich muss das was max-1969 geschrieben hat noch überprüfen. Sollte das nichts helfen muss ich wahrscheinlich ohnehin die FW Beine tauschen.
Welche Behotec Beine sind das denn genau?

Gruß
Markus
 

max-1969

User
bestehende Umbauen ?

bestehende Umbauen ?

Sollte das nichts helfen muss ich wahrscheinlich ohnehin die FW Beine tauschen.

Es bliebe natürlich auch noch die Option des Umbaus, so wie Peter (hps) das hier gemacht hat.

Ist sicher auch eine gute Alternative. Bei meiner Hawk waren auch die Federn zu stark und ich habe einfach nur eine Windung abgeschnitten und es hat (vermutlich zufällig) dann echt gut gepasst. Dort war es jedoch einfacher, weil man die Beine auseinanderschrauben konnte.

Bei der Viper hatte ich offenbar Glück und nach Kontrolle der Schwingen geben die Beine laut Waage bei ca. 8kg nach. Ich zwar relativ fest, aber es geht so einigermaßen und hält bis jetzt (40 Flüge).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten