Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Danke für die Komplimente

Danke für die Komplimente

Frästeilsatz: Die CAD-Daten wären vorhanden, und ich führe auch die kleinen Aenderungen und Verbesserungsmöglichkeiten, die ich beim Bauen erkenne, konsequent in den Daten nach. Aber ich kann schlecht abschätzen, ob überhaupt Interesse an einem solchen Satz vorhanden wäre. Ist halt schon ein etwas spezielles Modell, das man nicht so schnell über's Wochenende aufbaut. Und dann ist es natürlich mit dem reinen Frästeilsatz nicht getan: Pläne, Bauanleitung, Stücklisten, Komponentenvorschläge etc.
Aber warten wir mal die weitere Resonanz ab.
Hier noch eine Innenaufnahme aus Pilotensicht in Richtung Leitwerk :)

Rumpf_13a.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Mal wieder ein Update

Mal wieder ein Update

Allen Mut zusammengenommen, das Messer angesetzt, und die Höhenruder ausgetrennt:

Leitwerk_2.jpg

Operation gelungen, Patient lebt noch:

Leitwerk_3.jpg

Der Übergang vom Höhensteuer zum Seitenleitwerk erfordert viel Anpassarbeiten.

Leitwerk_4.jpg

Beim Rumpf geht’s mit Beplanken weiter: Zuschneiden - Kontrolle - Nachschleifen - Kontrolle - Nachschleifen - Kontrolle usw.

Rumpf_17.jpg

Und dann auch mal Füllstücke einkleben, die nachher in Form geschliffen werden:

Rumpf_18.jpg

Na, ich habe das Gefühl, sie lächelt mich an:

Rumpf_19.jpg

Gondelteile gefräst, trocken zusammengesteckt und gleich 3 Fehler festgestellt. Da muss der Konstrukteur nochmals über die Bücher.

Gondel_1.jpg

Gruss Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Kudi,

Du hast so schön beschrieben, wie Du beim Fräsen vorgehst... Ich bin seit ein paar Monaten auch im Besitz einer Fräse und arbeite auch mit BoCNC...
Welche Software (3D-CAD, 2D-CAD & Frässteuerung) verwendest Du?

Achja, wo ich schonmal dabei bin... Ein Traum der Flieger, den Du da baust!!!

Viele Grüße
Peter


...
Noch etwas zum Fräsen: Was braucht’s eigentlich, damit die Fräsmaschine die Teile fräsen kann, die ich in meinem 3D-CAD konstruiert habe?
- Als erstes lasse ich mein 3D-CAD von jedem Einzelteil eine „2-D-Ableitung“ erstellen, welche die genauen Aussen- und Innenkonturen im Massstab 1:1 in 2D abbildet.
- Diese Konturen kopiere ich in mein 2D-CAD-System, wo ich die Einzelteile dann möglichst platzsparend auf meine Balsa- oder Sperrholzbrettchen verschachtle.
- Diese neue Datei übernehme ich im CNC-Programm BOCNC.
- In BOCNC definiere ich nun erste Fräsparameter: Wo sticht der Fräser als erstes ein? Ist es eine Innen- oder eine Aussenkontur? Fräserdurchmesser?
- Nun errechnet BOCNC die Fräserbahnen so, dass später das Teil die genauen Masse erhält. D.h. die Bahnen der Aussenkonturen werden um den halben Fräserdurchmesser grösser, die Innenkonturen kleiner.
- Jetzt kann ich im Programm noch angeben, welche Ecken freigefräst werden sollen, damit später z.B. Leisten wirklich sauber in die Ecke passen:
[...]
- Und dann heisst’s, den Fräscode rausschreiben und zwar in der richtigen Fräsreihenfolge, also z.B. unbedingt Innenkonturen vor Aussenkonturen.
- Auf der Fräsmaschine selber gebe ich noch Frästiefe und Fräsgeschwindigkeit ein.
[...]

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
CAD-Software

CAD-Software

Hallo Peter
Zum Konstruieren verwende ich die Produkte von Autodesk. Das sind AutoCAD für 2D und Inventor für 3D. Aber wie schon früher erwähnt, ist der Hauptgrund für diese Wahl, dass ich täglich in meinem Beruf als Maschineningenieur damit arbeite. Und das beste CAD ist immer das, welches man am besten kennt.
Bei der Frässteuerung habe ich fast etwas Hemmungen, zu verraten, womit ich arbeite: Auf einem alten DOS-Rechner läuft seit Jahren PCNC, und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich brauch nicht mehr...

Kudi
www.keiro.ch
 

Klopfer

User
Hallo KUDI, ich weiß nicht, wie weit du mit deiner Fahrwerksplanung bist, denn du hast das selbe Problem wie ich mit dem sehr kurzem Fahrwerk wie ich bei meiner VFW 614. Da die Beine so kurz sind und du Zwillingsräder hast, ist beim einfahren immer die Mechanik im Weg, und es gibt keine so kurzen Beine. Ich bin bei Kenner fündig geworden und habe Mechaniken gefunden, die nach außen von der Mechanik weg einfahren. Leider sind die Beine nur bis 6Kg und bei meiner hoffentlich unter 10Kg zu schwach, so das ich mir etwas selbst konstruieren musste. Für dich währe das hier wohl das richtige.

20160521_173210.jpg

20160521_185100.jpg

Leider ist der Durchmesser der Beine 12mm und die Bohrung der Klemmung 1/2" (12,7mm), du müßtest also eine Buche einsetzen oder wie ich es gemacht habe, 0,4mm Kupferblechstreifen um das Bein legen.

Gruß Alfred
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Alfred, es wäre hilfreich wenn Du zu solchen Angaben die Quelle noch angibst bzw wo man die Sachen beziehen kann. Das machts auch für andere die ggf Interesse haben einfacher :)
 

Klopfer

User
Quellen, hier
http://www.einziehfahrwerk.de/index.php/zubehoer/schleppgabeln

Leider gibt es die Mechanik zum klemmen nicht mehr, nur noch mit Stehbolzen, aber die kann man auch für die Beine nehmen.
http://www.hobbyfly.de/zubehor/einz...inziefahrwerk-fur-bae-hawk-t-45-90mm-edf.html

Alternativ, wie für meine VFW 614 die hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ard_Operating_Retract_Unit_180_Size_1pc_.html
aber die sind für KUDI zu schwer.
vielleicht währen die was für KUDI
http://www.einziehfahrwerk.de/index.php/elektrische-ezfw/elektrische-ezfw-bis-zu-8kg
das Fahrwerk meiner VFW 614 sieht mit 90er Rädern so aus. Immer noch 20mm zu lang, aber ich bekomme es wegen der Federung nicht kürzer. Ich wollte ein Fahrwerk, wo die Radachse in der Flucht zum Federbein steht. Mit einem Schleppbein könnte man durch den Winkel noch ein paar cm raus holen.

Fahrwerk02.jpg

Gruß Alfred
 

KUDI

User
Mal Flugplatzluft schnuppern

Mal Flugplatzluft schnuppern

Danke Alfred für die Tips mit den Fahrwerken von Kenner. Da ist ja einiges gegangen auf der Homepage von einziehfahrwerke.de. Ich hatte vor einigen Monaten dort mal reingeschaut....

Meine PC24 durfte heute erstmals Flugplatzluft schnuppern am "Jets over Dübendorf", begleitet von meiner Eclipse 400/1.6, die leider den heutigen Tag nicht überlebte :cry:

Duebi1.jpg

Dafür gibt's jetzt mehr Platz im Hangar.. :)

Kudi
www.keiro.ch
 

Klopfer

User
Mit der Eclipse tut selbst einem Aussenstehenden weh.
Ich hab mal meine 614 mit Tesakrepp zusammen geklebt

Modell 06.jpg

P.S. das ist unser Bastelraum vom Verein, wo auch die jugendlichen bauen.
Gruß Alfred
 

KUDI

User
Bis zur Gürtellinie fertig beplankt

Bis zur Gürtellinie fertig beplankt

Rumpf_20.jpg

Nun folgt der knifflige Teil des Beplankens: Rumpf-Flügel-Übergang und die wulstförmige Beplankung unter dem Flügel, die harmonisch in die Rumpfkontur auslaufen soll…..

Gestern habe ich vor dem definitiven Verkleben der Leitwerksteile nochmals alle Winkel ausgemessen. Nun stimmt alles wie geplant. Einmal mehr wurde mir die Grösse bewusst. Der Bürotisch reichte nicht zum Ausmessen.

Gesamt_5.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Ende der Beplankungsarbeit naht

Ende der Beplankungsarbeit naht

Es geht um die letzten Streifen, die noch einzusetzen sind. Dann folgt die grosse Schleiforgie.

Rumpf_21.jpg

Bei den Gondeln ist Baustopp. Bevor ich weiterfahren kann, müssen die Schubrohre von Wemotec eintreffen (Oli ??)

Gondel_2.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten