Konstruktion einer Pilatus PC24 für 2 x 70mm-Impeller

KUDI

User
Hallo Alfred

Hallo Alfred

Ich habe auch keine Erfahrung mit Spalt-Landeklappen. Ich versuch's einfach mal.......

Aber vielleicht kann sonst wer Auskunft geben.

Beim Fahrwerk warte ich momentan auf die Federn. Die Einziehmechanik ist unterwegs, irgendwo zwischen Spanien und der Schweiz.

Kudi
www.keiro.ch
 
Interessanter Flieger!

Bei meinen letzten beiden Fliegern hab ich zum ersten Mal Spaltklappen eingebaut. Die funktionieren klasse und sind den Mehraufwand wert. Man kann nicht nur den Bremseffekt gut beeinflussen sondern auch deutlich den Auftrieb erhöhen. Die kleine Zweimot ist ein bißchen schwerer geworden als geplant, mit Klappen kommt man aber selbst bei Windstille auf den kleinsten Plätzen runter. Angenehm ist auch die stabilisierende Wirkung, mit gesetzten Klappen liegt der Flieger satter in der Luft.

Ich hab aber versucht der Luft das Durchströmen des Spalts möglichst einfach zu machen. Die Endleiste der Flügelhinterkante (vom festen Teil, nicht die Klappe) ist schräg angesetzt und auf der Unterseite abgerundet.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • [000057]_2.jpg
    [000057]_2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6340_2.jpg
    IMG_6340_2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 85

KUDI

User
Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Endlich sind alle Scharniere der Ruderflächen eingebaut, alle Ruder angelenkt, und die Servos eingebaut. Damit steht dem Finish nichts mehr im Wege. Flügel und Leitwerk haben bereits eine Folienbespannung gekriegt. Eigentlich schade, die schöne Holzkonstruktion mit schnöder Polyesterfolie zu verdecken. Aber schlussendlich soll ja ein Flugzeug entstehen und nicht ein Stehzeug….

Gesamt_15.jpg

Über die Festtage ist auch ein winziges Paket aus Spanien eingetrudelt. Alle Achtung, wie kompakt "Electron retracts" 3 Einziehmechaniken, eine Ansteuerelektronik und sämtliche Kabel und Stecker verpacken können.
Die Eigenbau-Fahrwerkbeine des Hauptfahrwerkes passen. Was mir noch fehlt, ist das Bein für das Bugfahrwerk. Da finde ich aber wohl etwas käufliches.

EZFW_2.jpg

www.keiro.ch
Kudi
 

KUDI

User
PC24: Prototyp Nr.3

PC24: Prototyp Nr.3

Heute nahm die 3. Maschine bei Pilatus Aircraft die Testphase in Angriff. Gemäss Werksangaben soll sie der späteren Serienversion entsprechen.

Was mich besonders freut, der 3. Prototyp hat tatsächlich die Bemalung, welche ich für meinen Nachbau gewählt hatte. Waren also die Insiderinfos richtig ;).
27.02.jpg
Quellenangaben: Bild aus Luzerner Zeitung vom 27.02.2017

Gesamt_16.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

J.G

User
Heute nahm die 3. Maschine bei Pilatus Aircraft die Testphase in Angriff. Gemäss Werksangaben soll sie der späteren Serienversion entsprechen.

Was mich besonders freut, der 3. Prototyp hat tatsächlich die Bemalung, welche ich für meinen Nachbau gewählt hatte. Waren also die Insiderinfos richtig ;).
Anhang anzeigen 1745552
Quellenangaben: Bild aus Luzerner Zeitung vom 27.02.2017

Anhang anzeigen 1745553

Kudi
www.keiro.ch

Hi Kudi,

ist ein extrem schöner Flieger geworden, alle Achtung, wird sie fertig sein bis Dübendorf ?

Gruß Jürgen
 

KUDI

User
Danke Jürgen für das Kompliment

Danke Jürgen für das Kompliment

Ja, sie wird sicher fertig bis Dübendorf, aber nur, weil Dübendorf leider erst 2018 wieder stattfindet :cry:

Habe heute wieder einen Streifen blau aufgebügelt:

Gesamt_17.jpg


Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mensch ist die schön! Ich sollte dringend anfangen aber das war doch eigentlich für den Winter geplant :rolleyes:
Ist die Fahrwerkslösung jetzt final dass man die nachbauen könnte oder irgendwo die Teile bekommt?
 

KUDI

User
Chris, geh ran

Chris, geh ran

Nur für dich verlängern wir den Winter nicht :eek:
Die Fahrwerklösung ist für mich final. Zeichnungen und Federdaten für die Hauptfahrwerkbeine kann ich dir liefern. Beim Bugfahrwerkbein bin ich schlussendlich bei Euroretracts fündig geworden. Es ist das Teleskopbein mit der Bestellnummer CAR/15175/000.
Sobald die Abdeckung für die Bugfahrwerkmechanik fertig ist, zeige ich mal Bilder von der Unterseite der PC24.
 

KUDI

User
Neue Perspektive

Neue Perspektive

Nun ist die Lady auch untenrum soweit bekleidet, dass ich sie hier zeigen kann.

Fahrwerk ausgefahren:
Rumpf_23.jpg

Fahrwerk eingezogen:
Rumpf_24.jpg

Nun steht die nächste knifflige Arbeit an, einpassen und irgendwie ?? einkleben der Cockpitverglasung :(:
Rumpf_25.jpg

Und noch was erfreuliches: Diese Woche traf die Füllung für die Triebwerkgondeln ein. Nach perfekter Beratung durch Oliver von Wemotec habe ich mich für die neue Kombination MiniFan Evo mit Hacker E40s 2,5D entschieden. Oli hat mir sogar 2 möglichst identische Antriebe selektiert. Danke.
Gondel_4.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
  • Like
Reaktionen: Hg
Wow!

Wow!

Hallo Kudi,

ich lese hier auch schon von Anfang an mit und jetzt muss ich mich doch mal melden.
Tipptopp sauber gebaut und echt ein Hingucker. :eek: :eek:
Eine traumhaft schöne Maschine hast Du dir da ausgesucht und perfekt im Modellmaßstab umgesetzt. Ein phantastisches Modell!

Kleiner Tipp zur Kabinenverglasung: Ich verwende in so einem Fall Pattex "transparent". Auf beiden Seiten auftragen und trocknen lassen, dann die Scheiben einfügen und anrücken. Hält bombig, nur muss die Position auf Anhieb passen, bei Kontaktklebern lässt sich bei der Montage nichts verschieben. Aber bei deiner Perfektion ist das ein Klacks für Dich. ;)

Ich freue mich schon darauf das Modell im fertigen Finish zu sehen. Bald ist es ja soweit.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Einbau der Impeller

Einbau der Impeller

Hallo Kudi,

ich habe deinen Bericht aufmerksam verfolgt. Jetzt kommst du mit dem Bau an einen Punkt, der mich sehr interessiert: wie baust du die Impeller ein - demontierbar oder fest eingeklebt? Ich selbst baue meine seinerzeit fertig gekaufte Challenger CRJ 600 jetzt noch einmal neu, da ich in den Besitz aller GfK-Negativformen gekommen bin. Seit einigen Wochen grübele ich über der Frage, wie ich die Impeller einbauen soll, und zwar so, dass man sie später auch wieder leicht ausbauen kann. Man weiß ja nie, wozu das mal gut sein kann.

Gruß
Jörg
 

KUDI

User
Hallo Jörg

Hallo Jörg

Die Triebwerkgondeln habe ich so konstruiert, dass die Impeller demontierbar sind (ich habe in allen meinen Jets demontierbare Impeller). Dafür gibt's einen abnehmbaren Wartungsdeckel. Das Schubrohr kann ich in der Gondel nach hinten schieben, damit der Impeller ausgefädelt werden kann. Das Rohr wird mit einer Schraube am hintern oberen Ende in der Gondel fixiert.
Gondel_5.jpg

Es heisst also demnächst: Säge ansetzen.
Gondel_6.JPG

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Eine andere Montageart für Impeller in Gondeln

Eine andere Montageart für Impeller in Gondeln

Bei meinen Eclipse-Modellen habe ich die Impeller jeweils mit den Einlauflippen verklebt, diese Einheit dann von vorne in die Gondel geschoben und mit 3 Schrauben stirnseitig fixiert. Hinten ist der Impeller im fest eingeklebten Schubrohr geführt.
Für diese Montageart säge ich die Montageflansche der Impeller ab.

Das Verlegen der Anschlusskabel ist etwas fummelig. Es braucht genügend freie Kabellänge.

Gondel_Eclipse1.jpg

Gondel_Eclipse2.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

Klopfer

User
So entstanden meine Triebwerke der VFW 614
Triebwerk 02.jpgTriebwerk 03.jpgTriebwerk 05.jpgTriebwerk 06.jpgTriebwerk 08.jpg
Das Triebwerk besteht nur aus dem Gehäuse, dem Schubrohr, dem Pylon und der Styroporverschalung mit 50g Glasmatte.
 

KUDI

User
Die Kraftwerke haben Platz genommen

Die Kraftwerke haben Platz genommen

Die beiden MiniFans sind in den Gondeln verschwunden und haben schon mal kurz Staub im Baukeller aufgewirbelt… :)

Gondel_7.JPG

Gondel_8.JPG

Eine Frage an die Spezialisten: Wie kriege ich meine Balsalippen (also die von der PC24) im Chromlook des Originals hin?

Gondel_10.JPG Gondel_9.JPG
Bild: Schweizer Fernsehen

Die verdeckte, direkte Anlenkung des Seitenruders ist auch gelungen:

Leitwerk_5.jpg

Jetzt kann ich die Cockpitverglasung nicht mehr länger vor mich herschieben. Danke Christian für den Tip mit dem Pattex. Ich glaube, ich versuch das mal….. Wird schon schiefgehen. Vorher aber noch 2 Bilder vom aktuellen Stand, mit guter Pilotenkühlung.

Gesamt_21.jpg

Gesamt_22.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten