Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

@Max
wenn du die originalen Fahrwerksmechaniken benutz musst du sie ausbauen.
Die Fahrwerksbeine sind mit 3 Madenschrauben gesichert.
An 1 Madenschraube kommst du bei eingefahrenem Fahrwerk ran.
An die anderen beiden Madenschrauben kommst du nur ran wenn du die Befestigungslaschen demontierst.

siehe #86
 
  • Like
Reaktionen: J.G

max-1969

User
@Max
wenn du die originalen Fahrwerksmechaniken benutz musst du sie ausbauen.
Die Fahrwerksbeine sind mit 3 Madenschrauben gesichert.
An 1 Madenschraube kommst du bei eingefahrenem Fahrwerk ran.
An die anderen beiden Madenschrauben kommst du nur ran wenn du die Befestigungslaschen demontierst.

siehe #86

Aja, danke das hatte ich nicht mehr im Kopf, danke für den Hinweis.
 

J.G

User
....

Hast Du mal den Standschub gemessen, würde mich als Vergleichswert interessieren.
Klar, dass das bei einem geschlossenen System immer deutlich schlechter als bei einem offenen System aussieht ... hätte mich nur im Vergleich zum Antrieb meines Kollegen interessiert.

PS.: Hattest ja einige Journalisten dabei die gefilmt haben :D:D:D

Hi Max,

vielen Dank ;) Performance der Viper ist wirklich gut, das stimmt. Ich habe mir auch im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, ob der Schub reichen wird, weil ich die Antriebskombi mit dem Schübeler DS 86 HDS plus TS5Y bereits in der Avanti XS verwende und daher habe ich leider keine Vergleichsmessung für Dich ;)

Das geht auch leider nicht mehr, weil ich schon wieder einen Schritt weiter bin :D


Später mehr....

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Das geht auch leider nicht mehr, weil ich schon wieder einen Schritt weiter bin :D

Oha .... Einläufe schon wieder rausgeschnitten :rolleyes::rolleyes: ...... da bin ich auf das Resultat gespannt.
 

J.G

User
Hi Jürgen,

ist immer ein Genuss die beim Bauen zu zuschauen und anschließend beim Flug.Wie auch in meinem Staffi sind natürlich die RedPower 6S/6500 ein echtes Leichtgewicht mit viel Power. Das macht es mit deinen anderen Verbesserungen zum Gewicht zu einem Coolen Flieger.

VG
Heiko

P.s. mit einem ORB zum Schluss im Video der die beim Erstflug die Daumen gedrückt hat

Hallo Heiko,

vielen Dank, freut mich wenn es Dir gefällt und schön, dass Du mit mit den Red Power Akkus auch immer noch zufrieden bist ;)
Wir sehen uns :cool:

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich ein paar Flüge runter und verschiedene Tests mit den Einlaufkanälen gemacht, mittlerweile bin ich
bei der Open Duct Version angekommen (Da bin ich ja auch Zuhause :cool:) und ich kann nur sagen, der Leistungszuwachs ist grandios.
Intension war die Tatsache, das es beim gasgeben zunehmend geknackt hat in den Kanälen und mir bedingt durch die weite Zuführung der Spliter (Innenseiten der Kanäle) so dicht an den Rotor, die Gräuschkulisse nicht gefallen hat.
Die Fluggeschwindigkeit zur Closed Duct Version hat sich nicht verändert, aber die Steigleistung durch den deutlich besseren Standschub, ich habe zwar noch nicht gemessen, aber es ist schon mit den bloßen Augen zu erkennen.

Es gibt ein kurzes Video, leider ist dann der Akku vom Handy dem eisigen Wind zum Opfer gefallen und die Sicht war bescheiden, sodass es Probleme mit dem Autofocus gab, aber ich denke ich kann ein paar Sequenzen zusammenschneiden..;)


Später Mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Antriebsstrang

Update Antriebsstrang

Hallo zusammen,

ich will hier noch mal kurz auf die Veränderungen und Anpassungen im Antriebsstrang eingehen die zwischenzeitlich parallel zu den Testflügen erfolgt sind.
Wie im Video zu sehen ist gibt es von der Leistungsseite her absolut nichts zu meckern, aber wir wollen ja auch sehen und hören was Veränderungen an der Luftzuführung nach sich ziehen. Ausschlaggebend war aber zum einen, dass sich die Einlaufkanäle beim gasgeben zusammenziehen und dabei ordentlich knacken, belässt man das so, kann es passieren, dass die Kanäle implodieren. Auf das nachfolgenede Szenario kann ich gerne verzichten.:rolleyes:

Was kann man also dagegen unternehmen:

  • Kanäle mit Tape oder Kohlerovings verstärken
  • Einen Antrieb mit weniger Leistung einbauen
  • Kanal im Splitter Bereich vor dem Impeller öffnen
  • Umbau auf OPEN DUCT


Ich habe mich zunächst für die Lösung 3 entschieden (wer will schon weniger Leistung :D und die Kanäle sollte man besser vor der Montage entsprechend überarbeiten)
Dazu wurden auf jeder Seite 80 mm von der Kanalinnenwand mit Dremel und Feile entfernt (man bricht sich dabei fast die Finger )

So hat es vorher ausgesehen

IMG_4075.jpg

IMG_4109.jpg

und so wenn die Innenwände entfernt sind

IMG_4300.jpg

IMG_4290.jpg

IMG_4295.jpg

Die Änderungen hatten keinerlei Einfluss auf die Flugleistung (siehe zweiter Start im Video) aber das Kanalknacken ist damit weg und die Gefahr des Kanal Infarktes auch ;) Zudem wird mehr Luft aus dem Rumpf abgesaugt, was zur Kühlung der Akkus und des Regler beiträgt.

Da ich seit der Geburtsstunde unserer F-20 Tigershark überzeugter Open Duct Praxisanwender bin, war nun Variante 4 an der Reihe

IMG_4306.jpg

IMG_4312.jpg

Positiver Nebeneffekt, der Antrieb rückt 20 mm nach hinten, die Viper ist ohnehin noch etwas zu kopflastig

IMG_4314.jpg

Mit dem Einlauftrichter wird die Einfließende Luft wieder beruhigt zum Rotor geführt ;)

IMG_4315.jpg

IMG_4317.jpg

IMG_4318.jpg

IMG_4321.jpg

Ach ja und etwas Gewicht kann man auch noch sparen.....

IMG_4322.jpg

Wa man bei Open Duct unbedingt beachten sollte, es macht absolut keinen Sinn, von der Einlauflippe am Rumpf des Modells, die Luft völlig
ungeführt in den Rumpf blasen zu lassen, das kostet extrem Leistung und treibt den Strom in die Höhe.
Eine gute Open Duct Lösung verfügt über eine saubere Einlauflippe und einen Kanal der eigentlich genau so gut gestaltet sein muss wie bei einem
Closed Duct System, aber eben vor dem Impeller endet. Der Kanal muss dabei so ausgerichtet sein, dass er die Luft über alle Hindernisse wie Spanten, Kabel und andere Einbauten hinweg genau auf den Rotor richtet. Nur so macht das Sinn !

Video folgt noch ....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Video

Update Video

Hallo zusammen,

hier schnell ein paar Sequenzen vom ersten Flug mit open duct System, leider ist wie gesagt, nach kurzer Zeit der Akku vom iPhone temperaturbedingt ausgestiegen, es war echt saukalt .....
Wir liefern was vernünftiges nach, wenn das Wetter wieder besser ist, aber das könnte etwas dauern, so wie die Wettervorhersage aussieht...:(

Gruß Jürgen

 

max-1969

User
Open Duct

Open Duct

Hallo Jürgen!

Du machst es einem nicht leicht bei closed duct zu bleiben :D:D:D:D Jetzt hab ich extra so eine schöne Einlaufrundung "aufmodelliert"
und wenn ich das so lese sollte ich das am Besten gleich wieder abschneiden :p:D:D

Wenn man die beiden Flüge jetzt nicht so direkt nebeneinander sieht, ist es nicht ganz einfach zu sehen, wie viel sich die Performance geändert hat.
Aber das kannst Du als Pilot viel besser beurteilen. Wie sieht es eigentlich im "Mittelbereich" aus bzw. hat sich die Flugzeit geändert?
Laut meinen Infos bzw. auch einer Erfahrung, die ich mit einer FlyFly Hawk gemacht habe braucht man bei Closed Duct für normale "Reisegeschwindigkeit"
etwas weniger Leistung und dadurch verlängert sich die Flugzeit ein wenig.

Konntest Du hier etwas feststellen, oder ist das so wenig, dass man es nicht merkt?

Muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen, ob ich nach Deinen Erfahrungen noch mit closed duct starte oder
die Kanäle gleich abschneide. :confused::confused:

Ich habe ja auf alle Fälle einen deutlich schwächeren Antrieb, evtl. verhält sich da dort wieder etwas anders.
Muss mal drüber schlafen. :rolleyes::D:D
 

J.G

User
Hallo Jürgen!

Du machst es einem nicht leicht bei closed duct zu bleiben :D:D:D:D Jetzt hab ich extra so eine schöne Einlaufrundung "aufmodelliert"
und wenn ich das so lese sollte ich das am Besten gleich wieder abschneiden :p:D:D

Wenn man die beiden Flüge jetzt nicht so direkt nebeneinander sieht, ist es nicht ganz einfach zu sehen, wie viel sich die Performance geändert hat.
Aber das kannst Du als Pilot viel besser beurteilen. Wie sieht es eigentlich im "Mittelbereich" aus bzw. hat sich die Flugzeit geändert?
Laut meinen Infos bzw. auch einer Erfahrung, die ich mit einer FlyFly Hawk gemacht habe braucht man bei Closed Duct für normale "Reisegeschwindigkeit"
etwas weniger Leistung und dadurch verlängert sich die Flugzeit ein wenig.

Konntest Du hier etwas feststellen, oder ist das so wenig, dass man es nicht merkt?

Muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen, ob ich nach Deinen Erfahrungen noch mit closed duct starte oder
die Kanäle gleich abschneide. :confused::confused:

Ich habe ja auf alle Fälle einen deutlich schwächeren Antrieb, evtl. verhält sich da dort wieder etwas anders.
Muss mal drüber schlafen. :rolleyes::D:D

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, Open Duct ist nicht gleich Open Duct, wenn man eine definierte und aerodynamisch gute Luftführung zum Impeller hin sicherstellt und nicht nach der Einlauflippe aufhört sich gedanken zu machen, dann ist auch der Strom nur minimal höher. Jedes Kabel und jeder Spant der nicht vom Kanal überbrückt wird, der sorgt für Wirbel und damit für mehr Energieverbrauch, wenn dies nicht möglich ist, dann macht es sogar Sinn, die Rumpfinnenseite zu verkleiden und alles was aerodynamisch Probleme bereiten könnte darunter zu verstecken. Ich behaupte mal es wird sehr schwer sein überhaupt einen Unterschied in der Flugzeit festzustellen, man fliegt ja auch nicht immer exakt gleich und in den Figuren mit genau der selben Gasknüppelstellung.....

Aber wie gesagt, man muss es sauber machen und der Trichter hat hier auch mehr Vorteile als eine Einlauflippe.....

Du kannst ja erst mal so mit Closed Duct starten, wenn Du schon so viel extra Arbeit investiert hast und wenn es dir nicht reicht umbauen ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Vorläufiger Abschluss des Bauberichtes

Vorläufiger Abschluss des Bauberichtes

Hallo zusammen,

die Viper fliegt hervorragend, zwischenzeitlich ist einiges an Tests bis hin zur Open Duct Lösung, die ich auch hier ganz klar besser finde, realisiert worden, viele kleine Änderungen wurden an den Hersteller übermittelt, teilweise sogar mit Rückmeldung aus der Fertigung in China, das ist eine Erwähnung wert und zeugt vom guten Kontakt der Firma Pichler zum Hersteller.
Was noch aussteht ist ein Update auf die neuen Flügel aus der Serie, dann kann ich auch mit Bremswirkung der Landeklappen rechnen und es muss dann natürlich auch die Beleuchtung installiert werden zu der wir die Vorgaben gemacht haben. Wenn die Lieferung hier in Deutschland eingetroffen ist, werde ich hier noch mal ein Update fahren.

Zu den Flugeigenschaften gibt es eigentlich nur gutes zu Berichten, vor allem braucht es keinerlei Nachbesserung an der EWD oder der Schubachse des Antriebes und das ist mehr als erfreulich. Mit dem Schübeler DS86 HDS in der gewählten Motorisierung mit dem TS 5Y Motor bleiben keine Wünsche offen, ich bin in der Richtung verwöhnt, wie sicherlich einige von euch wissen, aber hier bin ich auch echt begeistert, es macht richtig fett Spaß. Lediglich beim Schwerpunkt wurde experimentiert, die Herstellerempfehlung ist auf der sicheren Seite, legt man den Schwerpunkt 10 mm weiter nach hinten geht sie beim Start weicher weg und beim Landen kann man sie besser anstellen und damit langsamer machen.

Zum Fluggewicht (8240 Gramm) kann ich nur sagen, das passt perfekt zum Flugzeug und mit den 6500er Red Power Akkus schafft man knapp über 5 Minuten, man muss sich also nicht um jedes Gramm verkünsteln und damit ist das Modell eigentlich sehr schnell und mit minimalem Aufwand fertig zu stellen.
Man erhält ein tolles Flugzeug zu einem absolut fairen Preis. Da ich wie gesagt überzeugt bin, dass hier nicht jedes Gramm gespart werden muss, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mal einen Test mit den neuen 8000er Red Power Zellen in der Viper machen. Das Abfluggewicht war jetzt an der unteren Schwelle der Herstellerangabe und auch mit den größeren Akkus wir das max. Gewicht nicht erreicht.

Die Einstellungen der Ruder habe ich nach persönlicher Vorliebe für den Erstflug gewählt und eine kleine Auswahl an Variationen auf ein paar Schalter verteilt. Nach ein paar Flügen ist dann alles eingestellt. Einen Kreisel kann man sich sparen, auch bei Wind liegt die Viper super stabil in der Luft, ich bin fast geneigt die Viper als optimalen Jet für den Einstieg in die EDF Thematik zu empfehlen, das geht bestimmt auch mit einem Kerokocher nicht schlecht.

Dann habe ich hier noch die Werte für euch, wie ich sie fliege und ein kleines Video dazu, nicht wundern, die Servos machen Spektakel, aber das ist normal.
Landeklappenwerte sind nicht unbedingt übertragbar, weil meine Klappen ja mit Fliesscharnieren befestigt sind, aber die Bremswirkung wird trotzdem mit den neuen Stiftscharnieren besser sein.

Dann bedanke ich mich erst mal fürs Mitlesen und wünsche euch viel Spass mit euren Vipers, wir bekommen sehr bald die nächste Lieferung und können dann auch die Rückstände ausliefern. Wenn es Fragen gibt könnt ihr euch gerne melden.
Ich wünsch euch was, bis zum nächsten Update hier, oder beim nächsten Projekt ;)

IMG_4229-Einstellwerte-DE.jpg

 

max-1969

User
Gewicht verkünsteln

Gewicht verkünsteln

Zum Fluggewicht (8240 Gramm) kann ich nur sagen, das passt perfekt zum Flugzeug und mit den 6500er Red Power Akkus schafft man knapp über 5 Minuten, man muss sich also nicht um jedes Gramm verkünsteln und damit ist das Modell eigentlich sehr schnell und mit minimalem Aufwand fertig zu stellen.

Ich weis nicht, ob es ein Gewicht gibt, das perfekt zu einem Flugzeug passt :confused: , ich denke das jeder für sich selbst beantworten muss welches Gewicht für einen perfekt ist und welches nicht / nicht mehr. :rolleyes:
Es ist auf alle Fälle so, dass man hier mit den vom Hersteller / Jürgen angegebenen Komponenten sehr rasch ein super fliegendes Modell aufbauen kann mit wie man an den Videos erkennen kann tollen und problemlosen Flugeigenschaften. :cool::cool:
Es hat aber meiner Meinung nach genauso seine Berechtigung, wenn man z.B.: einen bestehenden Antrieb samt Akkus hat mit dem das Modell auch ausgestattet werden kann, sich aber bewusst ist dass hier entweder Abstriche in der Leistung gemacht werden müssen oder man versucht eben gewichtstechnisch zu optimieren. Dass dies Zeit kostet und auch die ein oder andere Änderung nötig macht ist auch klar. Und es zeigt halt vielleicht dem ein oder anderem eine Möglichkeit wie es auch mit weniger Leistung bzw. mit sehr gängigen Akkus (2 Stück 6S 5000 mAh ) möglich ist, die Maschine zu betreiben.

Ich würde das persönlich aber noch nicht wirklich als Kunst bezeichnen :confused: ... oder doch :rolleyes::rolleyes::D
 

J.G

User
Ich weis nicht, ob es ein Gewicht gibt, das perfekt zu einem Flugzeug passt :confused: , ich denke das jeder für sich selbst beantworten muss welches Gewicht für einen perfekt ist und welches nicht / nicht mehr. :rolleyes:
Es ist auf alle Fälle so, dass man hier mit den vom Hersteller / Jürgen angegebenen Komponenten sehr rasch ein super fliegendes Modell aufbauen kann mit wie man an den Videos erkennen kann tollen und problemlosen Flugeigenschaften. :cool::cool:

Hallo Markus,

ich denke ich bin durchaus in der Lage einzuschätzen, ob Flugzeug und Gewicht im Einklang sind, denn nur dann stimmt auch die Performance. Mein Ansatz zu diesem Bericht, ist ausserdem ein völlig anderer, als der in dem Du normalerweise schreibst. Bei mir geht es darum zu zeigen, dass es nicht erst viele Änderungen braucht um ein sehr gut fliegendes Modell zu erhalten, dass sich in sehr kurzer "Bauzeit" realisieren lässt, weil es empfohlenes Zubehör gibt das Sinn macht. Kann sein, dass man etwas mehr Geld investiert, aber am Ende ist man schneller am Ziel (auf dem Flugplatz) und kann eine herausragende Performance genießen ;)

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
ich denke ich bin durchaus in der Lage einzuschätzen, ob Flugzeug und Gewicht im Einklang sind, denn nur dann stimmt auch die Performance.

Klar kannst Du das einschätzen, wie ich bereits geschrieben habe ist das aus meiner Sicht eben immer subjektiv, denn viele Piloten haben unterschiedliche Ansprüche, evtl. andere Voraussetzungen und oft auch ein anderes Flugkönnen und was für den einen perfekt ist, ist es für den anderen vielleicht nicht weil man sich zum Beispiel beim Landen etwas schwerer tut und froh über ein leichteres Modell ist.

Ist genauso, wenn ich bei uns im Verein mit meinem Zwoadrittl oder Voodoo fliege und einige meinen ... "der ist aber extrem schnell, wäre mir viel zu schnell" :eek::eek: ... und dann kommt mal der F5D Weltmeister bei uns auf Besuch und lacht, weil er sich dabei fast langweilt. :D:D ..... für mich ist er Perfekt von der Geschwindigkeit ... genau passend zu meinem Flugkönnen / nichtkönnen.

Und so soll es eben jeder machen können wie er es gerne möchte .... genau darum haben Peter und ich die Änderungen, die wir für unsere Voraussetzungen (kleiner Antrieb, kleinere Akkus ...) als geeignet erachten nicht hier herein geschrieben um den stimmigen Bericht mit den passenden Komponenten hier nicht zu stören.

Und so wundere ich mich dann halt manchmal ein wenig über die dezenten "Seitenhiebe" :confused:

Es kann und soll jeder so tun wir er es für richtig hält ... ist ja nur ein Hobby. Und für mich bzw. mein vielleicht nicht so vorhandenes Flugkönnen zählt halt ein altbekanntes Sprichwort .... "leicht fliegt leicht" ... vielleicht mehr als für andere ...


Mein Ansatz zu diesem Bericht, ist außerdem ein völlig anderer, als der in dem Du normalerweise schreibst. Bei mir geht es darum zu zeigen, dass es nicht erst viele Änderungen braucht um ein sehr gut fliegendes Modell zu erhalten, dass sich in sehr kurzer "Bauzeit" realisieren lässt, weil es empfohlenes Zubehör gibt das Sinn macht. Kann sein, dass man etwas mehr Geld investiert, aber am Ende ist man schneller am Ziel (auf dem Flugplatz) und kann eine herausragende Performance genießen ;)
Gruß Jürgen

Ich habe auch immer schon geschrieben, dass mein Ansatz Gewicht reduzieren auf Grund des schwächeren Antriebs und der kleineren Zellen ist und nur vorgestellt was ich dabei mir für Gedanken gemacht habe .... ich habe hier nie dazu aufgerufen es nachzumachen oder dass es besser wäre als die Empfehlungen von Dir. Sollte es so rübergekommen sein möchte ich das hier klar stellen, dass es nicht meine Absicht war.

So und jetzt widme ich mich wieder meiner Viper :confused::confused:
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

nach dem bei der letzten Viper-Jet Lieferung auch meine neuen Flügel angekommen sind und somit der Bericht nun auch der ist Version angepasst werden kann, gibt es dann noch ein paar Ideen zur Beleuchtung und zur Anlenkung der Landeklappen von mir. Meine Flügel hatten ja noch keine Vorbereitung für die Landescheinwerfer was aber Black Horse auf meine Anregung hin schnell umgesetzt hatte .....

IMG_4877.jpg

Später mehr...


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

erster Akt, die Stiftscharniere einkleben mit 30 Min Epoxi, vorher die Gelenke vorsichtig mit einem Tropfen Öl schützen, falls Harz austreten sollte.
Erst mal sind die Landeklappen dran, um die Löcher herum wird wieder mit Klebeband abgeklebt, damit es da sauber bleibt wo sonst garantiert irgendwie immer der Kleber hintropft...:rolleyes:

IMG_4879.jpg

IMG_4880.jpg

IMG_4881.jpg

IMG_4888.jpg

Später mehr


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten