Bauplan F-O-B

Gast_8026

User gesperrt
Hallo,
kennt von Euch jemand den Bauplan F-O-B von VTH-Verlag?
http://shop.vth.de/f-o-b.html
Ich habe einen solchen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Flieger für mich ist.
Ich suche einen eigenstabil und langsamen Nurflügler welcher auch mit Seitenruder geflogen werden kann.

Thomas
 

UweH

User
Ich suche einen eigenstabil und langsamen Nurflügler welcher auch mit Seitenruder geflogen werden kann

Hallo Thomas, eigenstabil und langsam passt eher nicht zu einem Brett, da ist der Tipp von Dirk mit der Parabola schon viel besser, aber die hat schon mangels Seitenleitwerk kein Seitenruder. Trotzdem fliegt sie mit nur 2 Servos ganz ähnlich wie ein Zweiachser.

Ein relativ langsames und eigenstabiles Brett ist das bunte Huhn von Klaus Jakob, mit einer V-Formanpassung kann man das sicher auch nur mit Seitenruder fliegen, trotzdem sollte man die Ruder so einbauen wie vorgesehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/202563-Das-Bunte-Huhn?p=2040715&viewfull=1#post2040715

Das ist aber modellbauerisch im Vergleich zum uralten F-O-B schon eine Herausforderung :rolleyes:
Edit: der F-O-B hat keine V-Form, der lässt sich damit nicht nur mit Seitenruder fliegen und braucht Querruder.

Die klassischen 2-Achs-Bretter sind z.B. der Schiski, ursprünglich von Johannes W. Leinauer: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/136764-Schiski-mal-anders

oder der FitFit, ursprünglich von Reinhard Werner: http://www.rc-network.de/forum/show...entsteht-neu?p=4066134&viewfull=1#post4066134

Die sind aber beide bretttypisch eher etwas flotter unterwegs.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Dirk und Halllo Uwe,
vielen Dank für eure freundlichen Antworten.
Baupläne von den Modellen Parabola, FitFit und Schiski habe ich nicht finden können ???
Ich gestehe, das das bunte Huhn meine Modellbauerische Fähigkeiten übersteigern wird :-(
ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt,
ich wollte mein Modell nicht nur mit Seitenruder fliegen - aber, neben Höhen-, Quer-, eben auch mit Seitenruder.
Hmm... also langsam wird der F-O-B nicht, das verstehe ich.
Aber, nutzt es etwas zur Erhöhung der Eigenstabilität, wenn ich den FOB mit leicht erhöhter V-Form baue?
Oder verschlechtere ich damit nur die Flugeigenschaften???

mit fragenden Grüßen

Thomas
 

UweH

User
Aber, nutzt es etwas zur Erhöhung der Eigenstabilität, wenn ich den FOB mit leicht erhöhter V-Form baue?
Oder verschlechtere ich damit nur die Flugeigenschaften???

Hallo Thomas,

jetzt verstehe ich was Du möchtest und kann noch ein paar Tipps geben.
Ohne jetzt den F-O-B nachzurechnen fallen mir bei dem Bild vom Bauplan ein paar Dinge auf die wir heute bei Brettern besser wissen als der Konstrukteur damals. Wenn Du die Tipps beherzigst und es schaffst sehr leicht zu bauen, also unter 20 g/dm² oder noch besser unter 15 g/dm², dann kann der Flieger schon Deine Erwartungen in etwa erfüllen.
Zunächst ist das Seitleitwerk sehr klein und sehr weit vorne eingebaut. Das führt zu Schiebezuständen beim einleiten von Kurven, die sich beim steuern sehr unangenehm anfühlen und das Gegenteil von Eigenstabilität sind, man kommt ohne Steuertricks nicht sauber in und durch die Kurve. Das wird besser wenn Du ein erheblich größeres Seitenleitwerk möglichst weit hinten am Flugzeug anbringst, am besten an einem hinten längeren Rumpf hinter der Fläche statt vor der Klappe oben drauf. Eine günstige Seitenleitwerksgröße kann man berechnen und wie man das macht und viele weitere Tipps für Brettnurflügel steht in diesem Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität
Ich würde für Dein gewünschtes Flugverhalten für die Berechnungsformel einen Stabilitätsfaktor von etwa 35-40 empfehlen, aber nicht wundern dass da im Vergleich zum Original eine ziemlich große Finne raus kommt.
Die Seitenruderklappe kannst Du wie bei einem Leitwerker machen, also Klappentiefe ca. 25-40 % der Leitwerkstiefe.

Beim F-O-B sind Höhenruder und Querruder getrennt angesteuert. Das macht man heute nicht mehr so oft, aber bei diesem Modell passt die Flügelgeometrie zu dieser Ruderkonfiguration, das würde ich bei einem Bau in dem Fall auch wieder so übernehmen.

Bei der Rechteck-Trapezgeometrie des F-O-B-Flügels bietet es sich an je einen V-Form-Knick am Übergang vom Rechteckteil zum Trapezteil zu machen.
Die V-Form würde ich für ein gewünschtes eigenstabiles Flugverhalten mit 5° je Seite empfehlen. Ich hatte einen 2-Achser ähnlich dem Skiski mit Doppel-V-Form von 15° je Seite, damit konnte ich nur mit Seitenruder (Faß-) Rollen fliegen. Eine V-Form verschlechtert das Flugverhalten gegenüber dem Original F-O-B nicht, nur die Rollen sehen damit nicht mehr so schön gerade aus. Eine deutliche Flügel-V-Form ist bei einem Brett mit dem kurzen Leitwerkshebelarm Voraussetzung für eine gute Seitenruderwirkung und bringt tolles Kreisflugverhalten in der Thermik.

Zu einer möglichen modernen Alternative des alten, nicht angegebenen Flügelprofils traue ich mich jetzt nichts zu schreiben, sonst wäre es ja schon eine Neukonstruktion. Aber Deine Anfrage hat bei mir dazu geführt dass ich mir Gedanken zu einer Weiterentwicklung des jwl065-Profils des Schiski gemacht habe, das auch bei vielen anderen Thermikbrettern eingesetzt wird. Das Konzept des jwl-Profils geht leider nicht ganz auf weil der S-Schlag zu weit hinten ansetzt und eine korrekte Endleiste schwer genau genug zu schleifen ist. Ein erster, schneller Profilentwurf sieht vielversprechend aus und wäre bereits eine Verbesserung des jwl065, aber gerade deshalb lohnt es sich bestimmt die Feinarbeit auch noch zu machen....dazu vielleicht später mal an anderer Stelle mehr.

Jetzt noch ein ganz wichtiger Tipp: damit Bretter gut und leistungsfähig fliegen sind präzise, sehr rückstellgenaue Servos und sehr steife, spielfreie Anlenkungen wichtig. Damit kann man mit dem Schwerpunkt sehr weit nach hinten und da bringt jeder Zehntel Millimeter einen spürbaren Flugleistungsgewinn. Der Höhenruderausschlag wird dabei sehr klein, das minimiert die Trimmverluste. An den oft unbefriedigenden Flugleistungen und der schlechten Steuerbarkeit der Bretter aus der Entstehungszeit des F-O-B sind die ungenauen alten Servos und zu kleine Seitenleitwerke viel mehr schuld als die alten Flügelprofile.

Vom Schiski und vom FitFit sind mir ebenfalls keine Baupläne bekannt, was aber nicht heißt dass es sie nicht gibt. So einfache Brettnurflügel wurden früher meist nach Umrißskizzen aus Fachzeitschriften mit Angabe der Profilierung in Eigenleistung ohne Plan gebaut (Beispiel Fit Fit: http://www.aerodesign.de/modelle/NF/fitfit.gif ). Der Schiski wurde mal von Modellflugtechnik Richter in Serie gebaut, war aber wegen oft zu schwerer Außenflügel nicht immer zum anständigen fliegen zu bringen.
Es gab ihn auch mal in einer EPP-Version, die flog sicher besser, gibts aber auch nicht mehr zu kaufen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Uwe,
tausend Dank für Deine freundliche und ausführliche Antwort.
Ich werde das alles beherzigen.
Ich denke, Du meinst diese Formel?

STFs = F × b/2 / Fs / xs
F = Flügelfläche [dm2]
Fs = Seitenleitwerksfläche [dm2]
b/2 = halbe Spannweite [dm]
xs = Hebelarm [dm] von t/4 Punkt des Flügels zum t/4
Punkt des Seitenleitwerkes

und verstehe ich es richtig,
das Du STFs = 35 - 40 meinst?

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
Moin,
wenn Ihr schon Johannes W. Leinauer nennt, wie wäre es denn mit seinem Bleed. Ich empfinde ihn jetzt nicht als schnell, mit Seitenruder, durch die V-Form auch stabil.
Grüße
Jörg
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Jörg,
vielen Dank für Dein Tipp,
aber der Bleed ist als Bausatz nicht mehr lieferbar
und nur einen Bauplan kann ich nicht finden ?!?

Thomas
 

UweH

User
aber der Bleed ist als Bausatz nicht mehr lieferbar

Hallo Thomas,
wenn ein aktueller Bausatz auch OK ist, dann schau mal nach dem Plank. Der hat das gleiche thermiklastige jwl065-Profil wie der Schiski und ausreichend V-Form für eine gute Seitenruderwirkung, Seitenruderanlenkung ist auch so vorgesehen, Spannweite 2,4 m:http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/plank/plank.html

Auch wenn es den Bleed nicht mehr als Bausatz gibt, als Weiterentwicklung mit gleichem jwl097 Profil kann man den Pioneer kaufen, aber der ist mit weniger V-Form eher hanglastig ausgelegt: http://www.modellbauchaos.de/product_info.php?info=p6_pionier.html

Gruß,

Uwe.
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Tipps
ich glaube, beim Plank werde ich schwach
der passt genau zu meinem Beuteschema :-)))))))
wenn ich nicht doch noch meinen F-O-B baue, dann den Plank

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 

jduggen

User
F-O-B

F-O-B

Hallo Thomas,

FOB....schon lustig..... mein Vater hatte den vor gefühlten 100 Jahren gebaut gehabt und ist ihn sehr selten geflogen. Als sich eine Interessen an verlagert hatten und ich "größer" geworden war, hab ich den dann mal in die Finger bekommen und bin ihn auch ab und zu geflogen.

Ging eigentlich gar nicht schlecht, so aus der Erinnerung raus.... hatte aber ganz sicher die vorgesehenen Steuerung per Höhe in der Mitte und Quer außen.

Viel Spaß mit einem "Brett", welchen auch immer.

Viele Grüße

Jörg
 
Moin,ich habe damals auch ein FOB gebaut.Genau nach Plan.
Zuerst haben wir den am Seil auf Höhe gebracht.
Das Seitenruder wurde dann irgendwann stillgelegt.Später habe ich vorne ein Verbrenner(Zweitakter) eingebaut.
Dafür konnte ich dann auf das viele Blei zum Trimmen verzichten.
Dann folgte ein OS 7,5ccm Viertakter.
Damit war ich sehr zufrieden.Auf Höhe gebracht ließ ich ihn dann gedrosselt rumtuckern.
Thermikflüge habe ich nie gemacht.Mit Querruder flog er dann eigentlich sehr gut.
Eine negative Eigenschaft hat er aber bis heute beibehalten.
Bei zu viel Querruderausschlag rutscht er einfach über die inneliegende Fläche ab.
Ist man hoch genug kann man dieses Flugverhalten wieder stoppen.
Sonst führte es zum Absturz.
Jetzt habe ich den Flieger nach Jahren mal wieder mit einer neuen Anlage 2,4 GHz aktiviert.
Dabei hatte ich aber keine Querruderdifferenzierung eingstellt.
Ergebnis:Der Vogel schmierte beim Kurvenflug ab.
Offensichtlich tat hier das negative Wendemoment volle Arbeit.
Werde das jetzt ändern und auch das Seitenruder wieder aktivieren.
Ich gehe davon aus das ich dann mit Seitenruderzugabe besser kurven kann.
Und ,hat da noch jemand einen FOB noch im Einsatz oder kann über seine Erfahrungen berichten.
 
Hier noch zwei Fotos vom F.O.B.
20230823_112002.jpg
Screenshot_20230823-171414.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten