RES-Regeländerungen

Regeln und Typen

Regeln und Typen

.... Bedanken kannst Du Dich bei den Leuten die Regeln bis zur Grenze ausdehnen wollen, oder darüber hinaus......

So, so, sag mal, wie schnell fährst du denn so normalerweise mit dem Auto in der Stadt???

Ich finde, es gibt unter den RES-Piloten drei unterschiedliche Typen:

TYP 1: Freut sich über die sensationellen Flugleistungen seines RES-Modells und läßt es gerne bei gutem Wetter fliegen, um mit sehr geringem Aufwand herrliche Thermikflüge zu machen. Daß er mit seinem einfachen RES-Modell auch 5-10 mal so teure voll GFK-Exoten alt aussehen lassen kann freut ihn zusätzlich. Welches RES-Modell er da nun gerade fliegt ist ihm völlig egal, er hat sich eins ausgesucht, bei dem ihm die Bespannung auf dem Bild gut gefallen hat. Kleiner Aufwand - große Freude - alles richtig gemacht!

TYP 2: Wie Typ eins, hat aber noch mehr Freude am gemeinsamen Fliegen mit anderen Kameraden. Fährt deshalb gerne zu Wettbewerben, um andere RES-Fieger zu treffen. Die stressfreie Atmosphäre und die gegenseitige Hilfe auf dem Platz sind ein Grund dazu und außerdem kann man da ja auch viele andere Modelle sehen und bekommt neue Anregungen und neue Freunde. Bei den Modellen ist er jetzt schon wählerischer und ärgert sich, daß er soooo lange auf seinen neuesten Favoriten warten muß. Der Wettbewerb und die Ergebnisliste ist ihm eigentlich egal, der Höhepunkt des Tages sind 8 Modelle in einem Bart - und er weis noch, welches seiner ist!

TYP 3: Wie Typ eins und zwei, aber er fährt zu Wettbewerben, nicht um zu Wetten, sondern weil er sich auch Leistungsmäßig messen will. Er schaut genau, welche RES-Modelle zur Zeit angesagt sind und versucht auch, die bestmögliche Flugleistung im Training dem Modell zu entlocken. Findet er nicht alle seine Vorstellungen in einem Baukastenmodell vereint, beginnt er, eigene Modelle zu entwickeln. Dazu ist es unbedingt notwendig, daß er die Regeln studiert und die mögliche Bandbreite der Regeln auslotet. Nur so ist eine Entwicklung möglich und nur so haben die RES-Modelle die heutigen Flugleistungen erreicht.


Ich finde es geradezu absurd, einem Wettbewerbsflieger das Ausschöpfen der Regelbeschränkungen vorzuwerfen!


Wenn das Regelwerk in der RES-Klasse bisher immer so wunderbar funktioniert hat, dann deshalb, weil es eigentlich zwei Regelwerke gab.
Einmal die Regeln über den DAeC und zum zweiten die Regeln aus dem Konsens aller Wettbewerbsteilnehmer. Die waren noch nie identisch und werden es wohl auch nie sein, aber der DAeC ist weit weg und der Konsens ist direkt am Flugplatz.

Es ist eben wie im Autoverkehr, die Regel sagt 50 km/h und die Praxis auf der Strasse sagt 50 km/ plus Mehrwertsteuer.

in diesem Sinne grüßt
Carsten, der Nichtflügler
 
Manno, ihr Erbsenzähler:rolleyes:

Eine Helling ist keine Form. Aber natürlich verlangen wir eine lückenlose
Baudokumentation mit Fotos bei der Anmeldung;)

Gruß Hans
 
an einen der 3 Typen...

an einen der 3 Typen...

...also der langen Rede kurzer Sinn:
du willst also über ein Regelwerk, das, ich schätze mal 95% so akzeptieren, weiterhin über Gebühr diskutieren, streiten, was auch immer.
Dann sei's halt so, wie wenn man um des Kaiser's Bart streitet.
Kann man hier aushalten, nur mich ödet es langsam an...
Bau deine Modelle so wie du es dir vorstellst und geh damit auf Wettbewerbe, dann wird man schon sehen.


In diesem Sinne
Servus

von Rainer
 
Carsten,

Du hast noch Typ 4 vergessen. Der hat begriffen, dass der entscheidende Faktor für Wettbewerbserfolg nicht das Modell, sondern der Pilot ist.
Und nutzt deshalb jede Möglichkeit zum Fliegen, um so seinen Flugstil zu verbessern, seine Thermikschnuppernase zu schulen und seine Landungen
zu perfektionieren.
Ich gestehe trotzdem ein, dass das Tüfteln nach dem perfekten Modell viel Spass macht.

Gruß Hans
 
Lieber Hans!

Da kann ich Dir nur vollinhaltlich zustimmen, aber als gebranntes Kind wird man vorsichtig. Nachdem ich schon beim Res-Dart folgenden Passus: "Ansonsten gelten die Bauvorschriften für die Leitwerksmodelle sinngemäß." falsch interpretiert habe, möchte ich, in diesem Fall, durch Offenlegung der Bauweise zur eventuellen Akzeptanz beitragen.

lG

Franz
 
Genial

Genial

Hallo Franz,

Du bist nicht nur ein Exzelenter Konstruteur sondern auch ein Künstler mit grandiosen handwerklichen Geschick und Fantasie dieses geniale Rumpfdesin umzusetzen, der Niki würde sagen: Ich ziehe meine Kappe!👍

LG Leopold
 
Schade, wenn man bedenkt das ein CFK Heckrohr, eigentlich auch über einem Positiv hergestellt wird, fällt einem bei so langem Durchlauf der Instanzen, nix besseres ein, als auch den Rumpfbau aus "Holz" so zu reglementieren.
Nur weil angeblich einer schlauer als die Polizei sein wollte?
Herrschaften, ein GFK Rumpf ist ein GFK Rumpf, mit oder ohne 0, weis ich was, Balsa eingeklebt, das hätte man besagtem Herren auch so, bei, vor, jedem antreten zu einem Wettbewerb sagen können.

Schade um deine geniale Idee Franz.

Ballastrohre darf man aber schon über einem Rohr herstellen?

LG Andreas
 
Manno, ihr Erbsenzähler:rolleyes:

Eine Helling ist keine Form. Aber natürlich verlangen wir eine lückenlose
Baudokumentation mit Fotos bei der Anmeldung;)

Gruß Hans

Hallo Hans,

ja, ja, ich schon wieder!
Lt. 2.2.a) sind Positiv- oder Negativformen für den Rumpf- und Tragflächenbau nicht erlaubt.

Es ist ja üblich, daß aus solchen "Formen" GfK-Modelle entstehen - und die sind ja sowieso verboten. Solche "Formen" können also nicht gemeint sein.

Hab ich da was verpasst, gibt es eine Bauweise in Positiv- oder Negativformen für Holzflächen mit Rippen oder so? Muss doch irgend einen Grund geben für diese Regelung??

Wenn ich einen vollbeplankten Flügel bauen möchte und lege als erstes die schon bebügelte Unterschale auf meine "Helling" um dann die Rippen drauf zu kleben, ist das dann noch eine Helling oder schon eine "Form"?

Fragen über Fragen, aber zum Glück ist der Kleber jetzt trocken und ich kann weiterbauen!

mfg
Carsten der Nichtflügler
 
Hallo Carsten,
nur weil Du mich jetzt ansprichst:

ich empfehle Dir, Sekundenkleber und schnellhärtenden 2K-Kleber zu verwenden, dann hast Du nicht die Langeweile zwischendurch:D

Zum Thema Formenbau: gefräste Negativform+Trennschicht+harter Lack+Seide oder Papier+Balsa, das ganze im Profil verpresst, das kann perfekte Oberflächen
und Profilgenauigkeit ergeben............

Schönen Gruß
Hans, der sich jetzt aus diesem Thread endgültig herauszieht und seinen Fresh fertigstellt. (leider kam die bestellte Folie heute noch nicht, deshalb treib ich mich hier rum:()
 
Hallo Hans,

du bringst mich aber auch auf Ideen. Muß ich demnächst mal ausprobieren, natürlich auf einer planen Glasplatte - keine Formen.

mfg
Carsten
 
Schade, wenn man bedenkt das ein CFK Heckrohr, eigentlich auch über einem Positiv hergestellt wird, fällt einem bei so langem Durchlauf der Instanzen, nix besseres ein, als auch den Rumpfbau aus "Holz" so zu reglementieren.
Nur weil angeblich einer schlauer als die Polizei sein wollte?
Herrschaften, ein GFK Rumpf ist ein GFK Rumpf, mit oder ohne 0, weis ich was, Balsa eingeklebt, das hätte man besagtem Herren auch so, bei, vor, jedem antreten zu einem Wettbewerb sagen können.

Schade um deine geniale Idee Franz.

Ballastrohre darf man aber schon über einem Rohr herstellen?

LG Andreas

He was soll das jetzt heißen, ist der aus Sperrholz gewickelte Rumpf jetzt nicht Regelkonform? Bitte was soll das��
Oder meinst du mit "Schade um deine geniale Idee", das DSA Rohr vom Dart?

welches ich nachwievor als Regelkonform betrachte und es auch so wie es ist beim Bewerb einsetzen werde den dieses CFK Rohr ist der Leitwerkträger.

LG Leopold
 
Ich wollte und sollte eigentlich längst meine Pfeife halten, da ich ja in der glücklichen Lage bin mit meiner Bauweise schön im Reglement zu sein.

Aber ich fürchte was für mich nur eine Vorrichtung zum wickeln eines Sperrholzrumpfes ist, sehr sehr genial übrigens, die Idee mit einem Keil das Rohr flach zu treiben, könnte für andere eine positiv Form sein.

Beim DSA Rohr wäre ich ebenfalls deiner Meinung, Leitwerksträger und kein Vorteil ersichtlich, aber das müssen andere entscheiden ob es sich um Winglet oder Ruder handelt.

Das Reglement ist nun da, ist so zu akzeptieren und wir werden uns daran halten.

Mir würde ein Schwesterthread gefallen, wo man sich über neue Ideen und Möglichkeiten, im Rahmen der Bauvorschriften unterhalten bzw. austauschen kann.
Könnte von Anfang an verhindern, das man in die Falsche Richtung geht.


LG Andreas
 
Hallo,

wollte hier eigentlich auch nichts mehr schreiben.

Ich würde mir aber wünschen, dass einige Anhänger der RES-Klasse im allgemeinen etwas lockerer werden und die Sache einfach wieder mit mehr Spaß betreiben.

In keinem anderen Nebenforum wird soviel über Regel verhandelt, wie hier.

Durch den übertriebenen Ehrgeiz eines Wettbewerbsteilnehmers im letzten Jahr, haben wir schon den ersten Verein, der in diesem Jahr keinen RES-Wettbewerb mehr durchführt (Coburg – die hatten schon 3 Wettbewerbe veranstaltet). Das sollten wir unbedingt in Zukunft vermeiden.

Einfach mal ein wenig entspannter die Sache angehen……

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo!

Ich war auch nicht sonderlich erfreut als ich die Mitteilung bekam, dass meiner Sicht der Regelauslegung in Bezug auf die DSA-Rohre nicht zugestimmt wird. Ich respektiere allerdings die Meinung des Arbeitskreises F3RES, deren Mitglieder einen undankbaren und keinesfalls einfachen Job haben. Es ist schier unmöglich alle Eventualitäten in einem halbwegs einfachem Reglement zu berücksichtigen und es nebenbei noch allen Wettbewerbsteilnehmern recht zu machen. Im Nachhinein bedauere ich, durch die Veröffentlichung meiner Rumpfbauweise hier Munition für Querschüsse geliefert zu haben. Beim RES-Dart gibt es mit den Sperrholzrohren nun ja eine käufliche und regelkonforme Alternative. Der zur Erstellung eines zweiten Wingletsatzes notwendige Aufwand, steht für mich in keiner Relation zum eventuell zu erwartenden Ärger, der beim Einsatz der CFK-Rohre droht. Mit einem sicher regelkonformen Flugzeug habe ich den Kopf freier für das Wichtigste bei der RES-Geschichte, DAS FLIEGEN.

Ich sag zum Abschied leise servus

Franz
 

OE-0485

User
Guten Morgen !
- jetzt mal abseits der Regeln :

Warum ist denn überhaupt ein Kohlerohr oder was auch immer gerade bei RES so wichtig ?
Lassen sich die beim "Schuss" auftretenden Biegemomente nicht auch mit einem 4 Kant Balsa Leitwerksträger beherrschen ?
F1A Modelle der 80 er und 90 Jahre hatten hier auch großteils Balsa mit Seide und da sind mir keine Brüche durch Überlastung beim Schleuderstart in Erinnerung. Die dabei auftretenden Kräfte um den Haken aufzubekommen waren mit Sicherheit wesentlich größer als bei RES mit dem ohnehin schon schlaffen Gummi.

Die beiden Klassen zu vergleichen ist durchaus zulässig weil Gewicht, Fläche und Spannweite in etwa gleich sind.

Gerade das macht RES für mich so reizvoll da wenn man so will RES ferngesteuertes F1A ist.

:)Nur halt weniger anstrengend:)

Grüße hans
 
Hallo hans,

sehe ich als alter F1A - Flieger genau so und habe bisher deshalb vorzugsweise Balsarümpfe gebaut. Mit einer Lage 50 gr Glas waren sie leicht und sehr stabil. Nun denke ich aber über Alternativen nach.

mfg
Carsten, der Nichtflügler


Hallo Moderator:
Kann man das hier ab #156 in ein neues Thema verschieben, zB : neuen Regeln - alte Bauweisen

_______________________________________________________________________________________________

Hier "spricht" der Moderator!

Ja, kann MAN!
Aber es ist nicht Sache des Modis, einen neuen Thread zu starten.

Es ist doch jedem User anheim gestellt, sofern er es für sinnvoll erachtet, ein neues Thema zu eröffnen.
Ich werde dann gegebenenfalls gerne die entsprechenden Postings von hier nach dort verschieben.


Neues Thema wurde eröffnet: neue Regeln - alte Bauweisen : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/614816-neue-Regeln-alte-Bauweisen
mfg Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pfeiferl

User
Hallo

Punkt 2.2 Nicht erlaubt ist der Einsatz

c) eines Nasenradius kleiner 5mm

Ist für mich nicht klar definiert.
Von wo oder was ist der Nasenradius gemeint?
Da gibts viele an einem Modell.
Da fallen alle durch, die z B ein 3mm Rohr als Nasenleiste haben ...

Viele Grüße, Georg
 
Hallo

Punkt 2.2 Nicht erlaubt ist der Einsatz

c) eines Nasenradius kleiner 5mm

Ist für mich nicht klar definiert.
Von wo oder was ist der Nasenradius gemeint?
Da gibts viele an einem Modell.
Da fallen alle durch, die z B ein 3mm Rohr als Nasenleiste haben ...

Viele Grüße, Georg

Da ist die Rumpfnase gemeint. Diese Regelung gibt es in vielen Sparten (F3K, F3B...)

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten