Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Obi

User
Ich melde mich auch mal wieder. :)
Ich nutze jetzt auch Emc auf Ubuntu 10.04 und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt auch bei mir wunderbar. Es liegt tatsächlich an den LAPIC-Einstellungen. Du musst im Grubbootlader lapic einschalten, sonst will Emc nicht starten...
Einfach mal nach apci und lapic googeln und es kommen viele Foreneinträge...
Wenn du willst, kann ich es auch so erklären. ;)
Viele Grüße
Obi
 

Obi

User
Super Gerd! :)
Schön einfach und verständlich, so hätte ich das auch gern gehabt. :D
Aber so lernt man sein System wenigstens kennen... :rolleyes:
Grüße
Obi
 

obba01

User
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Hilfe hat alles geklappt ohne Probleme

EMC2 läuft!!

Einstellungen und die Handhabung mit EMC2 muss ich mich noch befassen

Einfach mal nach apci und lapic googeln und es kommen viele Foreneinträge...
Wenn du willst, kann ich es auch so erklären

Hallo Obi,

danke für Dein Angebot! Gerd hatte es ja schon auf seiner Seite und super erklärt

werden bestimmt noch einige fragen haben wegen EMC2 und so haben

Danke für eure Hilfe:)

Mfg
Wolfgang
 

obba01

User
Hallo,

frage zu EMC2/Config/XYAB/ p_left.hal und p_right.hal :confused:

muss das so sein das die Anordnung der PIN -belegung left.hal U-V-X-Y und right.hal X-Y-U-V ist ?

kann man in EMC2:

Absetzpkt fest legen also Goto-Home? ist ja immer ausgangspkt

Startpkt fest legen wie mit Goto Ursprung? Nullpkt bestimmen / Werkzeugposition

Endpkt so aufnehmen wie zb. Maschinenbereich Verfahrensweg begrenzen? Arbeitsbereich festlegen

test1.jpg



Mfg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
freut mich dass es mit EMC erst mal geklappt hat.
muss das so sein das die Anordnung der PIN -belegung left.hal U-V-X-Y und right.hal X-Y-U-V ist ?
was wäre denn die Alternative, oder was stört dich daran ?
Absetzpkt fest legen also Goto-Home? ist ja immer ausgangspkt

Startpkt fest legen wie mit Goto Ursprung? Nullpkt bestimmen / Werkzeugposition
Kann man beliebig festlegen. Abschnitt [KINEMATIC] im ini. Da steht einiges in meiner Anleitung. Lies mal auch das pdf im downloadbereich.
Mit der Funktion "Antasten" kann man auch einen Werkstücknullpunkt festlegen. Du fährst mit MDI Kommandos an die gewünschte null-Position, machst "Antasten", dann hast du einen temporären, neuen Nullpunkt. Vorraussetzung ist natürlich immer ein kalibriertes System, dh der Referenzpunkt ist festgelegt. Ich habe keinen eigenen Absetzpunkt, dh der Absetzpunkt ist bei mir der Referenzpunkt.
Endpkt so aufnehmen wie zb. Maschinenbereich Verfahrensweg begrenzen? Arbeitsbereich festlegen
Im ini unter [AXIS_x] MIN/MAX_LIMIT

Grüße, Gerd
 

obba01

User
was wäre denn die Alternative, oder was stört dich daran ?

ist mir aufgefallen beim invert 1 setzen bzw. weg nehmen

bekomme die Motoren nicht um gedreht zum laufen.


Kann man beliebig festlegen. Abschnitt [KINEMATIC] im ini. Da steht einiges in meiner Anleitung. Lies mal auch das pdf im downloadbereich.
Mit der Funktion "Antasten" kann man auch einen Werkstücknullpunkt festlegen. Du fährst mit MDI Kommandos an die gewünschte null-Position, machst "Antasten", dann hast du einen temporären, neuen Nullpunkt. Vorraussetzung ist natürlich immer ein kalibriertes System, dh der Referenzpunkt ist festgelegt. Ich habe keinen eigenen Absetzpunkt, dh der Absetzpunkt ist bei mir der Referenzpunkt.

Im ini unter [AXIS_x] MIN/MAX_LIMIT

doch habe das alles sogar noch die anleitung1 und 2 (alt) gelesen auch aber so wie das eben geschieben hast ist mir das klar und verstehe ich auch!

und die 2 fehler bringt EMC2 noch

Danke dir hast mir auf jeden fall geholfen!!

Mfg
Wolfgang



Bildschirmfoto-axis.ngc - AXIS 2.4.6 auf  Hotwinch_AB.png
 
ist mir aufgefallen beim invert 1 setzen bzw. weg nehmen

bekomme die Motoren nicht um gedreht zum laufen.
Das hat nichts miteinander zu tun. Vertauschen von XY mit UV "spiegelt" die Maschine, d.h. du kriegst von denselben Daten ein rechte und eine spiegelbildliche linke Fläche geschnitten.
sowas:
Code:
net xdir => parport.0.pin-03-out
setp parport.0.pin-03-out-invert 1
legt zB das x-Richtungssignal auf pin3 des ppt, und invertiert den pin, dh die Dreh-Richtung des x-Motors.
Wenn du die invert-Zeile auskommentierst, sollte sich die Drehrichtung des x-Motors umdrehen.
und die 2 fehler bringt EMC2 noch
Du scheinst ein Problem mit der Latenzzeit zu haben.
Lass mal den Latenztest laufen.
Versuchsweise kannst du auch mal den BASE_PERIOD wert hochsetzen (zB verdoppeln).

Grüße, Gerd
 
legt zB das x-Richtungssignal auf pin3 des ppt, und invertiert den pin, dh die Dreh-Richtung des x-Motors.
Wenn ich das jetzt nochmal lese, ist das allerdings etwas verwirrend.:confused:
Es gibt natürlich hier keinen x-Motor, sondern es gibt einen joint_0 Motor.
Die Signalbezeichnungen im halfile müssten eigentlich geändert werden
X = joint_0
Y = joint_1
U = joint_6
V = joint_7
X,Y,U,V sind die Achsen eines kartesischen Koordinatesystems, die joints sind die echten Motore.
Für die Funktion spielt das keine Rolle, aber es wäre dann weniger verwirrend, mehr selbsterklärend.

Grüße, Gerd
 

obba01

User
Hallo,

so habe beide version-en zum rennen gebracht!

Latenz problem Hotwinch_UV / AB

BASE_PERIOD = 2000000
SERVO_PERIOD = 4000000
TRAJ_PERIOD = 8000000

Motoren einstellung in p_left.hal u. p_right.hal:
# pin 1
net estop-out => parport.0.pin-01-out
# pin 2
net xstep => parport.0.pin-02-out
# pin 3
net xdir => parport.0.pin-03-out
#setp parport.0.pin-03-out-invert 1
# pin 4
net ystep => parport.0.pin-04-out
# pin 5
net ydir => parport.0.pin-05-out
#setp parport.0.pin-05-out-invert 1
# pin 6
net ustep => parport.0.pin-06-out
# pin 7
net udir => parport.0.pin-07-out
#setp parport.0.pin-07-out-invert 1
# pin 8
net vstep => parport.0.pin-08-out
# pin 9
net vdir => parport.0.pin-09-out
#setp parport.0.pin-09-out-invert 1


in Hotwinch_ AB habe ich noch in der Hotwinch.ini:

[HAL]
HALUI = halui
HALFILE = hotwinch.hal
#HALFILE = joypad.hal
# use p_left for XY on left side
# use p_right for XY on right side
HALFILE = p_left.hal
HALFILE = p_right.hal (war mit raute deaktiv) geändert
POSTGUI_HALFILE = custom_postgui.hal


Geodaten habe ich in [KINEMATIC] Hotwinch.ini

D01 = 1002
D34 = 1002
L0 = 863
L1 = 863
L3 = 863
L4 = 863
XA0 = -340 ?
YB0 = 0 ?

[AXIS_0/1/3/4]

#X
TYPE = LINEAR
MAX_VELOCITY = 20.0
STEPGEN_MAXVEL = 30.0
MAX_ACCELERATION = 200.0
STEPGEN_MAXACCEL = 240
#SCALE = 39.4
SCALE = 9.99
FERROR = 1
MIN_FERROR = .25
MIN_LIMIT = -340
MAX_LIMIT = 1500
HOME_OFFSET = 863
HOME = 863
HOME_SEARCH_VEL = 0
HOME_SEQUENCE = 0

so Problem ist jetz für mich das es so nicht will, bekomme eine Schiffschaukel raus?

Bekomme es nicht hin den Arbeitsbereich -340 bis 227 beginnend von Referenzfahrt/pkt

MDI Eingabe: g0 x-340 y20 a-340 b20 weiter g0 x0 y20 a0 b20 fährt dann halt unter die Platte / Auflage


Mfg
Wolfgang
 
Latenz problem Hotwinch_UV / AB

BASE_PERIOD = 2000000
SERVO_PERIOD = 4000000
TRAJ_PERIOD = 8000000
Also gelöst hast du das Latenzproblem damit nicht, du hast nur den Takt so langsam gemacht , dass es nicht mehr stört.:D
Für Schiffschaukel aber schnell genug:D:D
Im Ernst: solange du keine following errror kriegst ist es schnell genug.
Mein laptop war anfangs auch so lahm. Der Grund war der SMI. Kann man aber beseitigen.
Jetzt schafft er auch 50000 (ns) Takt problemlos.
Was sagt denn der Latenztest ? min 10 min laufen lassen.

# use p_left for XY on left side
# use p_right for XY on right side
HALFILE = p_left.hal
HALFILE = p_right.hal (war mit raute deaktiv) geändert
Es sollte nur right ODER left aktiviert sein, eines davon auskommentieren !

so Problem ist jetz für mich das es so nicht will, bekomme eine Schiffschaukel raus?

Bekomme es nicht hin den Arbeitsbereich -340 bis 227 beginnend von Referenzfahrt/pkt

MDI Eingabe: g0 x-340 y20 a-340 b20 weiter g0 x0 y20 a0 b20 fährt dann halt unter die Platte / Auflage
Erst mal p_right/left richtigstellen (eines auskommentieren)
Dann im joint-modus joggen. Die Anzeige der joints muss der Seillänge entsprechen.
Also nach dem homing steht alles auf 863. Jog in positiver Richtung muss das Seil länger machen, in negativer kürzer.

Edit: Wennn ich dein Bild richtig verstehe müsstest du auch XA0 = 0 schreiben. Das sollte der Punkt sein an dem beide Seile 863 mm lang sind .

Grüße, Gerd
 

obba01

User
Hallo Gerd,

Im Ernst: solange du keine following errror kriegst ist es schnell genug.

Was sagt denn der Latenztest ? min 10 min laufen lassen.


Es sollte nur right ODER left aktiviert sein, eines davon auskommentieren !


Erst mal p_right/left richtigstellen (eines auskommentieren)
Dann im joint-modus joggen. Die Anzeige der joints muss der Seillänge entsprechen.
Also nach dem homing steht alles auf 863. Jog in positiver Richtung muss das Seil länger machen, in negativer kürzer.

Edit: Wennn ich dein Bild richtig verstehe müsstest du auch XA0 = 0 schreiben. Das sollte der Punkt sein an dem beide Seile 863 mm lang sind .

Grüße, Gerd

ist zwar ein AMD 2400 3v mit alten Sachen, brauch scheinbar zeit zum warm werden:)

Latenz Servo 127969 / Basic 160046 mit F-Fox und andere Sachen aufgerufen in 10 min:confused:

mach dann wieder wie es sein soll mit p_left / #p-right war eine Verzweiflungsschritt:o

Seil hin seil her dachte das es eine Grundeinstellung ist und man dann in EMC2 per taste einstellen kann um – 0 + Fahrweg hat damit den Stern zb. Einfach lade und nach Referenzfahrt Material anlege und das wars (nicht gerne G-Code schieben und biegen)

Ich sehen ein Stern am Himmel:) Maße sind okay und dann waagerecht noch aufgeteilt kann sich sehen lassen



Mfg
Wolfgang


Bildschirmfoto-axis.ngc - AXIS 2.4.6 auf  Hotwinch_UV.pngBildschirmfoto-axis.ngc - AXIS 2.4.6 auf  Hotwinch_UV-1.pngP140111_01.01.jpgP140111_01.23.jpgP140111_01.22.jpg
 
Das schaut doch gut aus Wolfgang,
damit hast du dein EMC Zertifikat erworben :)
Nur mit dem Weihnachtschmuck bist du viel zu früh dran. Weihnachten ist erst in 11 Monaten :D

Latenz Servo 127969 / Basic 160046 mit F-Fox und andere Sachen aufgerufen in 10 min:confused:
Die Zeiten sind schlecht, aber nicht grottenschlecht.:D
Die BASE_PERIOD könntest du damit auf um die 500000 einstellen.
Für ne Styroschneide mit Seilwinden gut genug. Für Linearantriebe wirds knapp, da braucht man höhere Takt/Drehzahlen. Falls du mal dran denkst eine Fräse damit zu betreiben.
Die Zeiten hängen übrigens am allerwenigstens von der CPU ab. Meistens ist die Peripherie der Grund für schlechte Werte (Graphik-Karte/Treiber, USB, Bios etc).

(nicht gerne G-Code schieben und biegen)
Da hast du recht. Ich habs bei mir so skaliert, dass ich stets im positiven Berteich liege.
Ausserdem kann man die "Antasten" Funktion nützen, um einen Werkstücknullpunkt zu definieren.

Grüße, Gerd
 
Hallo,
wie soll ich anfangen? Ein Kollege und ich haben nun alle Bauteile zusammen um auch in den Genuß der HSSS zu kommen. Platine ist von Letmathe mit Howard 1-19-4102 Motoren.

Seit etlichen Monaten hab ich immer wieder Hans Seite besucht und kam nie von der Idee los die Maschine auch zu bauen. Nun ist es so weit, die Motoren laufen auch ordnungsgemäß mit der Platine an einem älterem Laptop. Das war ehrlich gesagt meine größte Sorge. Als Modellbauer sollte der mechanische Aufbau nur eine kleinere Fleißarbeit sein.

Warum ich hier nun schon vor Fertigstellung schreibe lässt sich mit einer offenen Frage erklären. Ich habe natürlich die "Bauanleitung" mehrmals durchstöbert und stolpere immer beim finden der Absetzposition über "Null Lage" in der wir anfangen unseren Heizdrahtbügel zur Absetzposition zu schaukeln.
Ich habe das so verstanden, dass ich die Seile leicht vorspanne, damit der Draht auf dem Nullpunkt auf der Arbeitsplatte so eben aufliegt um von dort die Absetzposition anzufahren.

Hab ich das so richtig verstanden?

gruß Swen
 
Buchstaben und Zahlen

Buchstaben und Zahlen

Hallo!

Weiß jemand ein vernünftiges Programm mit dem ich Buchstaben und Zahlen in eine G-Code Datei convertieren kann um sie mit dann mit den Programmen von Hans nutzen zu können?
 

Krauti

User
Ich nutze PDF2DXF dafür. Ich mache ein Wordprogramm und speicher die Datei als PDF, konvertiere dann zu DXF, funktioniert bei mir aber nur mit Times New Roman. Mit der DXF kann man dann machen was man will, bevor man sie mit dxf2gcode weiter zu gcode umwandelt. Dann kommt gcode2myformat und macht Myformat Dateien daraus.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten