Welche Signalfarbe Sichtbarkeit

Ok,

wenn er extrem hoch fliegt, kann er seine Pappeloptik kaum verbessern. Da hilft eh nur das rechtzeitige Aussteigen. Zumal der Aufwind da schon heftig sein kann. Bei einem 2-Meter-Segler sind bei mir 200 Meter Höhe die Grenze. Da hilft, wenn man Telemetrie hat, das billigste Vario zur Höhenanzeige. Wenn er Kontrast zur Lageerkennung will, da hat sich bei mir das Fluor-Grün an den Flügelenden schon bewährt. Ich meine, das gibt es nicht nur bei Oracover sondern auch als Tape von den Küstenfliegern.

Gruß Hans

Hallo Hans, genau so ist das.
Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein.
Meine einfacheblösung, Leuchtfolie kaufen. Wenn der Flieger so hoch geht das es anstrengend wird ihn noch zu sehen, einfach wieder abtauchen. Das muss jeder für sich erfliegen. Am Anfang dachte ich immer, je höher ich fliege um so besser ist die Thermik. Jaja.... Das Thema Segelflieger ist komplexer als von den meisten angenommen wird.
Ich sag mal so: da gibt es viel zu entdecken. :rolleyes:
In dem Sinne
Gruß aus Haltern am See
 

Dix

User
Hallo, mein 3 Meter Segler hat unterhalb der Flächen jeweils 3 Streifen fluoreszierend grün und oben an den Randbögen fluoreszierend orange.
Sieht man perfekt.
Auch wenn es fluoreszierend ist, von grün und gelb kann ich nur abraten! Rot, rotorange und orange jeweils fluoreszierend sind die wirksamsten Farben meiner Meinung nach.
Der Rest des Fliegers dann weiß oder schwarz.

Hab gerade nen weißen EPP-Flieger teilweise mit Enzianblau und Rapsgelb lackiert, weil ich es schön fand. Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich es bereuen werde.
 
Ok,

wenn er extrem hoch fliegt, kann er seine Pappeloptik kaum verbessern. Da hilft eh nur das rechtzeitige Aussteigen. Zumal der Aufwind da schon heftig sein kann. Bei einem 2-Meter-Segler sind bei mir 200 Meter Höhe die Grenze. Da hilft, wenn man Telemetrie hat, das billigste Vario zur Höhenanzeige. Wenn er Kontrast zur Lageerkennung will, da hat sich bei mir das Fluor-Grün an den Flügelenden schon bewährt. Ich meine, das gibt es nicht nur bei Oracover sondern auch als Tape von den Küstenfliegern.

Gruß Hans

Seitdem ich Segelflugmodelle (fast) nur noch mit Vario fliege, glaube ich keiner eigenen Höhenschätzung mehr. Bei entsprechendem Wetter gehen auch mit einem weißen "Pappelholzflieger" mit 150cm Spannweite und ohne bunte Farbkleckse > 300m ohne Probleme. Wenn Wetter und / oder Umgebung nicht passen, können mit demselben Modell auch 150 mtr. schon mal grenzwertig sein. Da hat auch jeder - je nach persönlicher Tagesform, Wetter und Umgebung (Hangflug, Ebene) - eine ganz individuelle Schmerzgrenze.

Ich beobachte seit vielen Jahren Kunstflugmodelle (F3A) und Segelflugmodelle - auch beim alpinen Hangflug - auf gute Sichtbarkeit. Es ist wie immer im richtigen Leben: Die eine allerbeste Lösung gibt es einfach nicht. Für mich bilden Rot und Gelb den besten Kompromiss - so ähnlich wie auf diesem Foto: http://www.modellflugonline.info/gallery/75vao/image54.html Die Oberseite bei dem Stingray ist überwiegend gelb.

Ganz übel ist schwarz vor felsigem Hintergrund: Ich hatte mal einen unten schwarzen Pace, der sich auf der Seiseralm beim Thermikkurbeln mit dem Schlernmassiv im Hintergrund jeweils für einen halben Kreis komplett "versteckt" hat. Großflächige Folien in Leuchtorange haben für Abhilfe gesorgt.

Übel ist auch eine Kombination aus rot und blau vor blauem Himmel, wie ich es einmal auf der Unterseite eines F3A-Modells hatte, das war (fast) eine Tarnfarbkombi. Erst ein breiter gelber Streifen brachte Abhilfe.
 
Lese hier nur interessiert mit, habe bis jetzt nur schwarz-weisses Blockmuster.

Habe in einem Youtube-Video mal nen Flieger gesehen, der hatte stellenweise Alu-Klebeband oder sowas dran. Hilft sowas durch aufblitzen, das Modell zu orten ?
 

Gast_8039

User gesperrt
Auch wenn es fluoreszierend ist, von grün und gelb kann ich nur abraten!

Kann ich bestätigen. Mein Stingray war unten Kawasaki-grün, und das war nicht besonders gut sichtbar. Einen kleineren Flieger würde ich andersfarbig aufwerten. Die Nasenkante empfehle ich hell (gelb oder weiß), damit man die Fluglage erkennen kann wenn der Flieger von Ferne auf einen zu fliegen soll. Besonders wenn man vor Bergen oder Wolken fliegt. Rückflug ist nach meiner Erfahrung immer sichtkritischer als Wegflug.
 

Dix

User
Hilft sowas durch aufblitzen, das Modell zu orten ?

Ja, hilft aber nur zur Ortung, also "wiederfinden". Der Fluglageerkennung ist das hinderlich.

Pauschal kann man sagen, dass man die Größe des Modells nicht durch ein Farbmuster unterbrechen sollte. Also sollten die einzelnen Farbflächen möglichst groß und zusammenhängend sein!
 

VikiN

User
Für meine Augen hat sich fürs thermikfliegen bis 400m unten weiss-Schwarz/blaue blockfreien
Oben rote/Orange/pinke Wochenenden am besten bewährt

Einfach mit dem taps von klösterlicher oder epp-versand ausprobieren, bevor man das gute oracover aufzieht
 
Kann ich bestätigen. Mein Stingray war unten Kawasaki-grün, und das war nicht besonders gut sichtbar. Einen kleineren Flieger würde ich andersfarbig aufwerten. Die Nasenkante empfehle ich hell (gelb oder weiß), damit man die Fluglage erkennen kann wenn der Flieger von Ferne auf einen zu fliegen soll. Besonders wenn man vor Bergen oder Wolken fliegt. Rückflug ist nach meiner Erfahrung immer sichtkritischer als Wegflug.
:confused:
So ein Stingray ist allein durch den wuchtigen Rumpf schon fast immer gut auszumachen
zudem will so ein Modell aktiv geflogen werden und dann sollte man eigentlich immer wissen was oben und unten ist?

von mannikiel
Lese hier nur interessiert mit, habe bis jetzt nur schwarz-weisses Blockmuster.

Habe in einem Youtube-Video mal nen Flieger gesehen, der hatte stellenweise Alu-Klebeband oder sowas dran. Hilft sowas durch aufblitzen, das Modell zu orten ?

so reflektierende selbstklebefolien gibt es im Bastelbedarf, wenn man 2 kurze streifen an den beiden aussenflachen an der Nasenleiste aufbringt hilft das auch zur Fluglagenerkennung.

Gruss
Thomas
 
:confused:
So ein Stingray ist allein durch den wuchtigen Rumpf schon fast immer gut auszumachen
zudem will so ein Modell aktiv geflogen werden und dann sollte man eigentlich immer wissen was oben und unten ist?

Gruss
Thomas

Dann oute ich mich auch mal als Stingray-Besitzer...

Glaub mir, du musst nur weit genug weg und / oder hoch genug fliegen, dann wird auch ein vermeintlich wuchtiger Stingray ziemlich klein. Und dann ist eine auffällige Farbgebung wie bei meinem schon sehr hilfreich. Beide Fotos wurden bei bedecktem Himmel aufgenommen, im "wirklichen" Leben bei Sonnenschein erscheinen die Farben deutlich kräftiger.

Wie wichtig ein deutlicher Unterschied zwischen oben / unten ist, hängt entscheidend davon ab, ob man sein Sportgerät auch artgerecht bewegt :cool:

Urlaub_Gardasee_2013(79)_Klein.JPG

Stingray_Maiden_Mrz2013 (8)_Klein.JPG


lg
Hannes
 

Eisvogel

User
Computerfreaks, wer kann

Computerfreaks, wer kann

die Silhouette von Modellen, sehr klein in z.B. schwarz, weiß, grün, Leuchtorange, gelb, Blockmuster schwarz/? in einen grauen Himmel, blauen Himmel und Gebirge-Hintergrund einfügen?

Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, welche Farbgebung für sein Auge die richtige ist.
 
Erwin, das haut nicht hin. Ich schrieb doch schon, dass das Auge nicht farbkorrigiert ist. In Deiner Simulation wird ein eher helles Rot (Zinnoberrot) wie z.B. bei Alpina 2501 und anderen vor blauem Himmel wunderbar aussehen, in Wirklichkeit ist es aber an der Sichtgrenze dann einfach weg.

Diese ganzen auffälligen Farben auf der UNTERseite sind gut für hangnahes schnellstes Fliegen, aber nicht für die Distanz. Dort gilt: so dunkel wie möglich, und falls unter dunkelblauem Himmel geflogen werden soll: so hell wie möglich. Da leuchtet bereits weiss besser als gelb, die ganzen Gedanken zu Komplementärfarben sind da sinnlos. Als Kompromiss: wenige fette Blockstreifen.

LG
Bertram
 

Eisvogel

User
Ok.,

das ist auch die Erfahrung, die im mit Speedmodellen (1,5m SPW, Anflughöhe 500 -600m) gemacht habe, schwarz sieht man am besten.
Zur Erkennung Ober-Unterseite ist eine große weiße Schrift am Flügel, das reicht.

comp_004.jpg
comp_003.jpg
 
Lese hier nur interessiert mit, habe bis jetzt nur schwarz-weisses Blockmuster.

Habe in einem Youtube-Video mal nen Flieger gesehen, der hatte stellenweise Alu-Klebeband oder sowas dran. Hilft sowas durch aufblitzen, das Modell zu orten ?

Das habe ich auch gedacht, und auf meinen "parabolic" zwei Streifen Spiegelfolie geklebt. Das hat leider garnichts gebracht. Eigentlich kann es auch nichts bringen, weil es reiner Zufall ist
wenn "Einfallswinkel" der Sonne und "Ausfallswinkel" auf Auge passen.
Ich habe bis jetzt bei Zweckmodellen Unterseite DunkelbLau und Oberseite Gelb fluoreszierend bevorzugt. Ich muss aber bei meinem "Excel" und "Impressivo" feststellen, dass das "Gelb fluor"
weder vor blauem Himmel noch dunklen oder hellgrauen Wolken gut sichtbar ist. Deswegen denke ich "schwarz" wie Erwin, oder beim Segler Oberseite weiß, wie von Bertram vorgeschlagen.
Weiter spielt auch eine Rolle, ob man die Sonne im Rücken hat, oder im Gegenlicht fliegt.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass man mit passender Farbgestaltung UND einer passenden Sonnenbrille nach dem Prinzip der "Rot-Grün Stereobrillen" für ALLE Fälle gerüstet ist. Das ist aber
wohl nicht realisierbar.
Ausserdem grübel ich noch ob meine "Rot-Grün Schwäche" (http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche) meine Wahrnehmung einschränken.

viel Spass beim Flieger suchen

Anton
 

Gast_36267

User gesperrt
Auch wenn ich damals belächelt wurde ist es nach wie vor MEINER den ich am besten sehen kann. Wie hier auch beschrieben, unten Dunkel, oben Hell und Nasenleiste in Farbe. Da gibt es eigentlich nur zu ergänzen alle Sichtflächen einzubeziehen, ob seitlich von oben und unten und vorne. Deshalb klar .. auf der Seitenflosse muss auch was sein was Kontrast bietet zum Leuchten. Diese sieht man öfters blitzen als man denkt, deshalb bekommt der Rumpf auch noch ein Kringel ;-) wie am Kleinen Bruder :cool:

Des weiteren wurde ja auch der Arcus mit Leucht Orange Folie verziert. Das ist in der Luft so gut wie "GAR NICHT" zu sehen oder zu erkennen.

Der Kontrast Schwarz / Weiss / Pink ist da absolut genial, und das nächste mal 1/2 Schwarz unten und 1/4 Weiss und 1/4 Farbe, dann passt das.

Erstaunlich auch beim Pulsar, die Sicht von unten ist hervorragend da er immer leuchtet und ROT erscheint. Die Fluglagenkennung dabei ist natürlich was anderes :eek:
!
Gruß Martin

ps: Ergänzung, die ARCUS Nasenleiste ist auch zu mehr als 2/3 in Leucht Orange ... auch das kommt nicht so richtig auf Weiss durch wie gewünscht !
 

Anhänge

  • 1399690_556061477838824_5111883081804360891_o.jpg
    1399690_556061477838824_5111883081804360891_o.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 94
  • PC02.jpg
    PC02.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 78
  • PC01.jpg
    PC01.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 91
  • PC04.jpg
    PC04.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 75
  • PC03.jpg
    PC03.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 92
  • ARC01.jpg
    ARC01.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 99
  • x04.jpg
    x04.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 81
Ich fliege nebenher auch noch ein wenig F3A, und da gibt es vor allem viele senkrechte Flugpassagen - auch mal etwas weiter entfernt. Dementsprechend sind auch die Anforderungen an die Sichtbarkeit etwas anders als im Segelflug. Unten zwei Fotos meines F3A-Fliegers (oben / unten)

Die Oberseite ist eigentlich bei allen Bedingungen recht gut zu sehen. Auf der Unterseite fehlte zuerst der gelbe Streifen. Das war in Vertikalpassagen das beste Tarnschema, das man sich vorstellen kann - auch bei völlig klarem Himmel und "pralle Sonne auf die Unterseite". Wie gesagt: erst der nachträglich aufgebrachte breite gelbe Streifen brachte Besserung.

Metis_Aug2104(1)_Klein.JPG

Metis_Aug2104 (2)_Klein.JPG


Noch eine Anmerkung zu dunklen Unterseiten bei Seglern: So sah mein Pace ursprünglich von unten aus:
MeinPace (5)_Klein.JPG
In der Ebene eigentlich kein Problem. Auf der Seiseralm beim Thermikkurbeln mit dem Schlern als Hintergrund hat man den Pace für einen Halbkreis definitiv nicht gesehen. Eigentlich reicht es ja zu wissen, wo das Modell ist und wo man's in einigen Sekunden dann (hoffentlich) wieder sehen kann:D

Dieses Papageiendesign auf der Unterseite hat das Problem dann sehr effektiv behoben.
Pace_Jan2013 (4)_Klein.JPG

lg
Hannes

PS:
...
auf der Seitenflosse muss auch was sein was Kontrast bietet zum Leuchten
Volle Zustimmung!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Farbgebung.....

Farbgebung.....

Bei meiner 6 m ASH 26 sind die Flächen unten in einem dunklen Weinrot. Sieht man sehr gut und am besten von allen meinen Seglern. Wobei unter Wolken die Erkennbarkeit meines Erachtens eh deutlich besser ist als in der "Blauthermik", egal welche Farbe man drauf hat.
 

Dix

User
Hier ein Video, an dem man schön sieht, daß auf weite Entfernung nur noch der Kontrast zählt.
https://www.youtube.com/watch?v=6O9y6CafnoM&list=PLP1RlhOjgp0_XskvIUJaP1kM9Q1_Dp6z0&index=4

Nimms mir bitte nicht krumm, aber mir zeigt dieses Video nur eines: Wie gut die Beschriftung FLUX die Kontur des Flügels optisch zerstört und damit dessen Sichtbarkeit deutlich herabsetzt. Den rechten Flügel konnt ich praktisch immer sehen, die Sichtbarkeit des linken Flügels empfand ich selbst in der Platzrunde als problematisch.

Aber vllt kommt das mir nur so vor, weil ich nicht live dabei war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten