DIY Multi-Wii Quadrocopter

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin :)

@hebo
schau mal bei ebay nach! dort gibt es reichlich cf 2822/1200. alternativ kannst du in dem bereich alles verwenden wenn die daten vergleichbar sind.

meine neuen motore kommen aus dem land der gelben hände und den namen kann ich nicht wirklich aussprechen. habe schon andere von der sorte und bin sehr mit zufrieden. hoffe nur das der chinamann bald mal liefert. sind auch 28mm durchmesser 22mm statorhöhe mit einer spezifischen drehzahl von 1200 1/min. also passt!
 
link

link

Hallo Leute ,

wie versprochen, trage ich gerade alle Fragen und Antworten für euch zusammenm, leider aktuell noch ohne eigene Bilder(Warthox ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich vorerst einige deiner Bilder genutzt habe;)... die folgen aber bald auch noch.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen ...

PS: wie gesagt die Seite befindet sich noch im Aufbau

MFG Jens
http://multiwiicopter.de.tl/Home.htm
 

hebo

User
Hallo jens,

Super deine Seite, auch der Link zum Video mit der Software.

Das mit der Software war meine "Unbekannte Größe" aber wird schon werden.


gruß
hebo
 

Jey

User
Hallo jens,

Super deine Seite, auch der Link zum Video mit der Software.

Das mit der Software war meine "Unbekannte Größe" aber wird schon werden.


gruß
hebo

Die Software ist kein großes Problem, auch wenn man diesbezüglich nicht so versiert ist!
Einen weiteren zusammengefassten Baubericht eines Multi-Wii findest du auch auf meiner Homepage unter "Bauberichte" -> "Multi-Wii Quadrocopter!

Viele Grüße
Jochen
 
400er Werte

400er Werte

immer wenn ich ihn anschließe bekomme bei ACC_Roll, ACC_Pitch, ACC_Z, 400er Werte

kann mit jemand sagen woran das liegen kann ?
 
immer wenn ich ihn anschließe bekomme bei ACC_Roll, ACC_Pitch, ACC_Z, 400er Werte

kann mit jemand sagen woran das liegen kann ?

Kalibrieren der Sensoren hilft...

Nick nach hinten, Yaw nach links bis die LED am Arduino blinkt, dauert ca. 20 sec, dabei MUSS der Copter ABSOLUT waagerecht stehen...

Gruss Peter
 

IngoH

User
Idee

Idee

Mir ist grad was ganz blödes eingefallen. Wäre es nicht möglich aus zwei Quadrocoptern, einmal in X und einmal in + Ausrichtung einen Oktokopter zu bauen?
Ich denke da an einen Rahmen mit mit 8 Auslegern, dann ein Empfänger, dessen Steuerausgänge auf 2 Arduinos mit WMP gehen. Und dann eben pro Arduino 4 Motoren.
Jetzt ist noch nicht mal mein erster Copter fertig und ich komme schon auf solche Gedanken.

Ingo
 
Mir ist grad was ganz blödes eingefallen. Wäre es nicht möglich aus zwei Quadrocoptern, einmal in X und einmal in + Ausrichtung einen Oktokopter zu bauen?
Ich denke da an einen Rahmen mit mit 8 Auslegern, dann ein Empfänger, dessen Steuerausgänge auf 2 Arduinos mit WMP gehen. Und dann eben pro Arduino 4 Motoren.
Jetzt ist noch nicht mal mein erster Copter fertig und ich komme schon auf solche Gedanken.

Ingo


das wird nicht funktionieren. verbinde doch einfach jeweils 2 nebeneinanderliegende motoren/regler die die gleiche laufrichtung haben müssen mit einem Y-kabel. und schon hast du ein okto.
 
kannst du mir zufällig noch ein paar tipps geben bezüglich der ersten einstellungen? Bei mir harkts noch etwas....

Reicht es eigentlich für den HH Mode (Kanal 5) ein drehschalter? Wennich den wert auf maimum drehe solte es doch gehn oder? ich merke so leider noch keinen unterschied....

Was sind denn gut Werte für den einstieg? ich hab irgendwie das gefühl bei dem gegenregeln, macht der kopter immer genau as gegentail von dem ws er soll... z.B wenn ich ihn nach vorne neige, geben die hinteren Motoren mehr schub..,
 
Wii-Clone

Wii-Clone

Hi,

ich habe gestern begonnen meinen Wii einzustellen.
Ich hatte mir einen Wii-Clone gekauft (blaue Platine).
Was mir auffällt ist, daß die Ausschläge in dem Monitorprogramm recht gering sind.
Liegt das nun an dem Wii-Clone oder an der Config?

Jens

Anbei ein Bild:
cms_thumbnail.php


cms_thumbnail.php
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir zufällig noch ein paar tipps geben bezüglich der ersten einstellungen? Bei mir harkts noch etwas....

Reicht es eigentlich für den HH Mode (Kanal 5) ein drehschalter? Wennich den wert auf maimum drehe solte es doch gehn oder? ich merke so leider noch keinen unterschied....

für den hh mode brauchts nur 4 kanäle. den mode pin einfach nciht verbinden.

Was sind denn gut Werte für den einstieg? ich hab irgendwie das gefühl bei dem gegenregeln, macht der kopter immer genau as gegentail von dem ws er soll... z.B wenn ich ihn nach vorne neige, geben die hinteren Motoren mehr schub..,

wenn er in die falsche richtung reglet hast du entweder das ganze board falschrum moniert oder den gyro.
 
Danke,

ich habe nochmal eine Frage, die Sciherheitsfunktion besagt ja rotle runter und JAW links kann ich die Werte in der Firmware ändern? trotz Maximaler Anschläge kann ich auf dem gewünschten Kanal den Kopter nicht starten..
 
Hi,

ich bin jetzt auch dabei einen WiiCopter zu bauen.
Das WMP ist noch unterwegs, aber das Arduino Board habe ich schon hier liegen.

Beim designen einer Platine (ähnlich der von Warthox), ist mir folgendes aufgefallen:

Da ich einen USBtoRS232 adapter von Digitus, mit anschliessendem TTL/Pegelwandler (Max232), verwende (nicht das "FTDI Basic Breakout 5V"), fehlt mir die "Reset" Leitung. Mein Pegelwandler hat nur die Anschlüsse "GND", "VCC", "RX" und "TX". Allerdings kann ich den Pegelwandler erweitern, d.h. der Max232 hat noch freie Pins.
Jetzt ist nur die Frage, auf welchem Pin am Comport liegt das "Resetsignal"? Das Signal wird ja von der Arduino Software ausgegeben.

In diversen Schaltplänen heisst die Leitung, die mir fehlt, "DTR".

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Wenn ichs unverständlich geschrieben habe, dann meldet euch kurz wo es hackt.

Danke
Gruß Daniel
 
Des Rätsels Lösung?!

Des Rätsels Lösung?!

Ich habe gerade auf dieser Seite entdeckt, das Pin4 "DTR" ist.

Kann ich jetzt über den Max232 am R2IN den Pin4 des SubD´s anschliessen und am R2OUT den DTR vom Arduino?

Danke
Gruß Daniel
 
Hallo,

brauche jetzt auch mal ein paar Tipps:

- Habe v1.5 - QuadX Config
- Wii+Motion-Plus Clone

Wenn ich das Config tool starte und die Werte so eingebe, wie in dem Youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=CTgu38-Mpv0&feature=player_embedded) passiwrt folgendes:

- die bunten Linien "springen" wen ich den Copter bewege.
- die grafische Anzeige Roll + Pitch sowie das Copter Symbol dagegen bewegen sich nicht-

Wenn ich den Copter starte und wenig Trottle gebe, schwebt er ein wenig, sowie ich ihn aber in irgendeine Richtung neie blebt er (mit Kraft!) in dieser Stellung stehen und schwingt nicht wieder in die Ausgangslage zurück. Die "Flugversuche" habe ich alle am "langen Arm" gemacht, also geflogen ist er nicht wirklich.

Noch eine Frage: Wie kann ich den Copter so konfigurieren, daß er weniger Standgas nimmt. Die vier Motoren im Standgas lassen ihn schon abheben ...


Fragen über Fragen....

Jens
 
Problem gelöst... der Gyro war falsch einbaut....Razz

ich habe nochmal eine Frage, die Sciherheitsfunktion besagt ja rotle runter und JAW links kann ich die Werte in der Firmware ändern? trotz Maximaler Anschläge kann ich auf dem gewünschten Kanal den Kopter nicht starten..
 
Naja nochmal zum eigentlichen Problem,

Ich hatte bis jetzt die belegung folgendermaßen.

Rechter Stick : Trottle und Roll
Linker Stick:YAW und Pitch

Das hatte ich so Realisiert, weil ich über einen Schlater C3 (Trottle) auf null setzten konnte und der linke stick anscheinend der Einzige war, mit dem ich so den Kopter einschalten konnte.

So startete der Kopter auch. Nur wie ihr euch vorstellen könnt, zum fliegen denkbar ungünstig (besonders als anfänger)

Naja... ich hab also versucht die Sticks zu tauschen (hatte noch eine alte Really Funke rumliegen) es stellte sich nach dem Öffnen der Billig Funke jedoch herraus, dass keien stecker sondern nur lötstellen vorhanden waren. .... Also alles wieder zusammen gebaut ...

Jetzt lässt sich nur leider der Copter überhaupt nicht mehr starten.

Mir ist etwa zur gleichen Zeit aufgefallen, dass die Regler zeihmlich heiß werden.


Ich habbe am Trottle Kanal die Motoren angeschlossen, laufen alle.


Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob es am Kopter selbst oder an der Funke liegt...
Ich würde mir ja direkt eine neue Holen ( die nächsten 2 Tage bin ich in der nähe von einem Conrad... aber nicht das diese Anschaffung nacher unnötig ist....

Ich bräuchte einmal kurzfristig euren Rat, zu dem doch sehr nervigen Problem....
 

Gast_39080

User gesperrt
Hi
hab da ein kleines problem .
ich hab gestern wieder versucht meinen wii quad + mit wii motion+ und nunchuk ( alles original wii ) in die luft zu bekommen aber es gelingt mir nicht.
sobald ich pitch gebe und er leicht abhebt kiept er zur seite weg, ich schaffe es einfach nicht in stabiel in der luft zu halten.
er reagiert auch viel zu sensibel auf steuereingaben.
laut dem MultiWiiConf1.5 regelt alles wie es soll.

Motor TURNIGY 2204-14T 19g Outrunner
Regler Turnigy Plush 10
Wii Motion+ original
Wii Nunchuk original

wenn ich denn copter in der hand halte und roll oder nick steuer geht er auch in die jeweilige richtung.

anbei nochmal ein paar bilder, vielleicht kann man da einen fehler erkennen.
3632313066303334.jpg

6335663961393533.jpg

3339373138306363.jpg


lg Andreas
 
Hi Andy,

ich weiss nicht, ob das dein Problem löst aber...

Du hast den Nunchuk wenn ich das Richtig sehe mit einer Schraube auf der Ecke verschraubt. Dadurch kann die Platine Schwingen! Versuch mal sie so wie die WMP mit einem stück Schaumstoff oder einem Gyropad, von den Motorvibrationen zu entkoppeln.

Um die sensible Steuerung zu entschärfen, könntest du mit DualRate arbeiten. Vorausgesetzt dein Sender unterstützt das.

Gruß
Daniel
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

dualrate würde ich hier nicht am sender einstellen. die kannst mit der config-software bequem dualrate und expo einstellen. dann hast du die volle auflösung des senderknüppels zur verfügung. ist hier sinnvoller.

hört sich zwar blöd ab aber ich denke du wirst probleme mit dem bodeneffekt haben. gib mal entgegen deiner vernunft etwas mehr throttle damit der copter abhebt. sobald er sich frei in der luft bewegt arbeitet die lageregelung richtig. ist etwas überwindung mal ruckhaft gas zu geben aber das hilft wenn er immer wieder abkippt. musst ja nicht gleich den knüppel auf den tisch drücken :)

achja. zum starten würde ich den nunckuk abschalten! ich habe ihn eh wieder demontiert weil ich die funktion nicht wirklich brauche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten